ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Frage zum Zähne putzen

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Thema eröffnet:
sasa

Frage zum Zähne putzen

Beitragvon sasa » 28. August 2013 20:26

Beitrag von sasa » 28. August 2013 20:26

Hey ihr lieben,
ich habe heute eine Hundezahnpasta gekauft von HERBAX.
Ich wollte mal fragen ab wann man da so anfängt? Zurzeit bekommt sie ja noch ihre Zähne und ich denke da ist es noch nicht so Sinnvoll damit anzufangen oder?
Allerdings hat meine kleine auch seit kurzem Mundgeruch und wäre froh drum ihr bald beizubringen das Zähne putzen was gutes ist :D

Liebe Grüße
Sasa & Nala

Thema eröffnet:
Okki

Re: Frage zum Zähne putzen

Beitragvon Okki » 28. August 2013 20:50

Beitrag von Okki » 28. August 2013 20:50

Huhu Sasa,

doch, doch, damit kann man nicht früh genug anfangen. Herbax ist super, also ruhig loslegen :ja:

Thema eröffnet:
sasa

Beitragvon sasa » 29. August 2013 11:45

Beitrag von sasa » 29. August 2013 11:45

Oh das ist ja super :beifall: dankeschön :gruss:

Thema eröffnet:
Scarlet

Beitragvon Scarlet » 29. August 2013 14:54

Beitrag von Scarlet » 29. August 2013 14:54

Je früher desto besser, dann gewöhnen sie sich schon als Welpe dran :ja:

Herbax ist echt super, die haben wir auch :)

Mundgeruch ist allerdings nicht gut. Das kann von schlechtem Futter kommen (Was fütterst du denn?) oder auch organisch verursacht werden. Zahnstein oder Karies wird es wohl nicht sein, wenn dein Hund noch so jung ist. Das würde ich auf jeden Fall checken lassen.

Thema eröffnet:
sasa

Beitragvon sasa » 30. August 2013 10:47

Beitrag von sasa » 30. August 2013 10:47

Scarlet hat geschrieben:Je früher desto besser, dann gewöhnen sie sich schon als Welpe dran :ja:

Herbax ist echt super, die haben wir auch :)

Mundgeruch ist allerdings nicht gut. Das kann von schlechtem Futter kommen (Was fütterst du denn?) oder auch organisch verursacht werden. Zahnstein oder Karies wird es wohl nicht sein, wenn dein Hund noch so jung ist. Das würde ich auf jeden Fall checken lassen.
Also grade weil der Magen von Chihuahuas so weit vorn liegt sind die anfälliger für Mundgeruch, deswegen hat mich eine Freundin (die selbst 2 Chihuahuas hat und eine Ausbildung beim Tierarzt macht) gesagt, das ich meiner kleinen am besten nur 2 oder 3 mal im Monat Nassfutter geben soll. Ich gebs ihr allerdings 1 mal in der Woche und Trockenfutter hat sie immer da stehen. Das Trockenfutter ist von Royal Canin für Welpen. Nassfutter habe ich vom Fressnapf "real nature". Und verschiedene leckerlies. Beim Tierarzt war sie erst vor einer Woche, sie ist Top Fit, bis auf das sie eben ihre Zähnchen bekommt.

Thema eröffnet:
Scarlet

Beitragvon Scarlet » 30. August 2013 11:04

Beitrag von Scarlet » 30. August 2013 11:04

Dann würde ich definitiv sagen, es liegt am Futter!

Ein bisschen Mundgeruch kann durchaus sein, aber stark sollte er nicht sein. Wieso sollst du dann bitte fast nur Trockenfutter füttern, wenn der Magen weiter vorn liegt? Macht für mich insofern keinen Sinn, dass es im Gegensatz zu Nassfutter oder BARF eine viel längere Verdauungszeit hat. Was anfängt zu gären im Magen, stinkt natürlich. Mal ganz abgesehen davon, nimmt der Hund durch die Fütterung von Trockenfutter viel zu wenig Flüssigkeit auf, was häufig zu Niernenschäden im Alter führt.
Und auch wenn viele Tierärzte was anderes behaupten (sie lernen es ja nicht anders), Royal Canin ist MIST. Als ich es noch nicht besser wusste, hat Scarlet das (leider) auch bekommen und furchtbaren Mundgeruch gehabt. Jetzt, nach Umstellung auf hochwertiges Nassfutter, hat sie den nicht mehr. Das Zähneputzen mache ich vor allem zur Vorbeugung von Zahnstein.

Thema eröffnet:
tknq

Beitragvon tknq » 30. August 2013 11:32

Beitrag von tknq » 30. August 2013 11:32

beim Zahnwechsel ist Mundgeruch gar nicht selten, weil totes Fleisch oft zurück bleibt und anfängt zu stinken. ebenso sind leichte Entzündungen nicht selten beim Wechsel.

Was aber nichts am schlechten Futter ändert und selbst wenn Trocken gefüttert würd, Royal Canin reines Getreide und Müll ist und im Hundemagen eher wenig bis gar nichts zu suchen hat.

Samy
Chifreund
Chifreund
Vorname: Samy
Vorname: Samy

Beitragvon Samy » 30. August 2013 11:45

Beitrag von Samy » 30. August 2013 11:45

Habe auch eine Frage zum Zähne putzen :wink:

Habe meiner Kleinen gestern Abend das erste mal die Zähne "geputzt" mit Herbax und so einem Baumwoll-Fingerling. Habe ca. 2 cm Herbax auf den Fingerling und ihr so gut wie möglich die Zähnchen damit eingerieben.
Ist das so richtig oder wie macht ihr es?

Habe es für 2 mal pro Woche eingeplant - ist das zu wenig?

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 30. August 2013 12:49

Beitrag von Okki » 30. August 2013 12:49

Ja, das ist gut so. Ich hab so einen Silikonfingerling für Babies, hab das Gefühl, damit geht es besser.

Am Besten ist es, wenn Du echt jd Abend die Zähnchen putzt :wink:

Thema eröffnet:
sasa

Beitragvon sasa » 30. August 2013 15:22

Beitrag von sasa » 30. August 2013 15:22

Oh Gott, ich wusste gar nicht das Royal Canin nicht so gut ist :angst: Ich hatte als es leer war etwas anderes ausprobiert, aber das schmeckt ihr nicht und scheint ihr auch zu hart zu sein, also habe ich dann wieder Royal Canin genommen.

Also ich habe das mit dem Trockenfutter bei meinem vorherigen Hund genauso gemacht. Trockenfutter hatte er immer zur Verfügung und Nassfutter bekam er 1x die Woche.
Er wurde 16 Jahre alt und starb eben an Altersschwäche, war also trotz des Trockenfutters stets gesund.

Meine Freundin meinte Trockenfutter ist besser als Nassfutter, weil durch das Trockenfutter werden die Zähne gestärkt, also eben auch gegen Zahnstein vorgebeugt. Bei Nassfutter haben die ja nicht viel zum zerkauen ^^

Aber ich denke es gibt eben auch verschiedene Meinung zum Futter, für mich z.B. kommt Barfen gar nicht in Frage.

Wovon auch immer der Mundgeruch jetzt kommen mag, welches Trockenfutter empfehlt ihr denn? Was kein "Müll" ist. Nala ist jetzt 5 Monate alt.

:gruss:

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 30. August 2013 15:51

Beitrag von Okki » 30. August 2013 15:51

Huhu,

ja auf Royal Canin bin ich anfangs auch reingefallen..war teuer, Chi drauf - muss gut sein ;)
Weit gefehlt..
Also TroFu ist NICHT gut für die Zähne, dieses Gerücht hält sich nur leider sehr hartnäckig. Im Gegenteil, zerreib mal ein weich gemachtes (mit Wasser) Bröckchen zwischen den Fingern. Dieser Schmier bleibt an den Zähnen haften und verursacht Plaque. Bei NaFu passiert das nicht so. Und die zermörsern das TroFu ja auch nicht beim Essen. IdR wird einmal draufgebissen und runtergeschluckt, Reibeeffekt = Null.
Ich würde Futter auch nicht die ganze Zeit stehen lassen, so bekommst Du ruckizucki einen Mäkler.
Zudem enthält TroFu viel zu viel Calcium für unsere Zwerge, was ebenfalls schlecht ist. Und sie KÖNNEN gar nicht so viel trinken, wie sie müssten. Also sind Nierenschäden auf lange Sicht sehr wahrscheinlich.
Ich geb TroFu nur noch sls Leckerlie. Gute Marken sind zB Purizon, Orijen, Acana, Platinum, Taste of the Wild...

Ich möchte dir noch ein wirklich sehr informatives Buch empfehlen:
"Hunde würden länger leben, wenn..." von Dr. Jutta Ziegler.

LG
Steffi

Thema eröffnet:
MR0801

Beitragvon MR0801 » 30. August 2013 15:53

Beitrag von MR0801 » 30. August 2013 15:53

sasa hat geschrieben:Oh Gott, ich wusste gar nicht das Royal Canin nicht so gut ist :angst: Ich hatte als es leer war etwas anderes ausprobiert, aber das schmeckt ihr nicht und scheint ihr auch zu hart zu sein, also habe ich dann wieder Royal Canin genommen.

Also ich habe das mit dem Trockenfutter bei meinem vorherigen Hund genauso gemacht. Trockenfutter hatte er immer zur Verfügung und Nassfutter bekam er 1x die Woche.
Er wurde 16 Jahre alt und starb eben an Altersschwäche, war also trotz des Trockenfutters stets gesund.

Meine Freundin meinte Trockenfutter ist besser als Nassfutter, weil durch das Trockenfutter werden die Zähne gestärkt, also eben auch gegen Zahnstein vorgebeugt. Bei Nassfutter haben die ja nicht viel zum zerkauen ^^

Aber ich denke es gibt eben auch verschiedene Meinung zum Futter, für mich z.B. kommt Barfen gar nicht in Frage.

Wovon auch immer der Mundgeruch jetzt kommen mag, welches Trockenfutter empfehlt ihr denn? Was kein "Müll" ist. Nala ist jetzt 5 Monate alt.

Das mit den Zähnen ist ein gerücht!
Trockenfutter ist schlecht für den Hund! warum wurde schon geschrieben..

Ich kenne auch einen hund der 18 jahre geworden ist und nur Trofu bekommen hat.. aber kannst du in so einen Hund reinschauen? :/..

Besser Hochwertiges Nafu..

Schlimm was Tierärzte Lernen :ergeben:
Hat ja gar nichts mehr mit gesundheit des Tieres zu tun :/..

Mina
Chifreund
Chifreund
Vorname: Lisa
Vorname: Lisa

Beitragvon Mina » 30. August 2013 16:06

Beitrag von Mina » 30. August 2013 16:06

Hunde sollten die Zähne mit Rohfleischknochen oder getrocknete natur-Kauknochen reiningen. Trockenfutter reining auf grund der Zusammensetzung nicht die Zähne, ganz im Gegenteil. Trockenfütterung ist genauso schlecht, als wenn wir Menschen uns nur von Trockenbrot und Trockenfrüchten ernähren würden.
Alles wurde stark erhitzt alles was der Hund an Fleisch,Blut, Mineralien, Flüssigkeiten braucht ist durch die Hitze an wertvollen Stoffen weg. Der Hund bekommt ganz schön durst wenn er soviel Trockenes Zeug fressen muss.
Wenn Trockenfutter, dann nur eingeweicht, damit es im Magen nicht aufquillt
Nur die allerwenigsten Tierärtze wissen was der Hund an natürlichen Nährstoffen braucht. Die meisten wissen nur wie man Fastfood verkauft. Tierärtzte die Barf empfehlen, wissen meistens besser bescheid, denn die haben sich mit den Nährstoffen beschäftigt und können in den meisten Fällen auch das erlernte wissen auf Fertiges Futter umsetzten. Empfiehlt ein Ta Trockenfutter, weiß er meistens noch nicht mal wieviel Feisch das Produkt enthält und was der Hauptbestandteil in seinem empfohlenen Futter ist.
Hunde brauchen 60-80% Fleisch, Den Rest Obst/Gemüse, Knochen, natürliche Vitamine usw , das aus 60-90% aus Flüssigkeit besteht.

Anzeichen dafür das das Futter möglicherweise nicht vertragen wird:
-Mundgeruch
-Pupsen
-Kratzen
-Durchfall
-Erbrechen
-häufiger Kot absetzten am Tag, als 1-3 mal
-Haarausfall
-Kahle Stellen im Fell
-häufiges schlecken
-spödes/stumpfes/glanzloses Fell

Hinter alles Symptomen können auch Erkrakungen und Parasitenbefall dahinterstecken

Thema eröffnet:
Scarlet

Beitragvon Scarlet » 30. August 2013 17:11

Beitrag von Scarlet » 30. August 2013 17:11

sasa hat geschrieben:Ich hatte als es leer war etwas anderes ausprobiert, aber das schmeckt ihr nicht und scheint ihr auch zu hart zu sein, also habe ich dann wieder Royal Canin genommen.

Kein Wunder, dass sie das erstmal verweigert hat. Royal Canin ist voll mit Geschmacks- und Lockstoffen, damit die Hunde den Müll überhaupt fressen. Außerdem wird es noch "frittiert" damit es besser schmeckt. Das merkst du auch selber, ist total ölig beim Anfassen. Wenn du schon sagst, es ist nicht hart, wie soll es dann die Zähne reinigen?? Bei den Mini-Kroketten beißen die meisten auch nur 1x drauf und das war's dann. Den Rest haben die anderen schon geschrieben.

Ich würd mal sagen Glück gehabt. Es gibt auch Kettenraucher, die 100 werden und an Altersschwäche sterben, deswegen kriegen immer noch genug anderer Lungenkrebs und das Risiko ist deutlich erhöht. Außerdem woher weißt du sicher, dass es Altersschwäche und nicht z.B. Nierenversagen war?

Da haben die anderen schon alles geschrieben. Ich gebe zusätzlich für die Zähne und den Kiefer noch Knabberstangen wie Ochsenziemer und getrockneten Pansen. Damit fahren wir super

Ich barfe auch nicht, aber ob jetzt Dose oder Trockenfutter macht wirklich keinen Unterschied für den Menschen zum füttern, nur für den Hund ist es besser.

welches Trockenfutter empfehlt ihr denn? Was kein "Müll" ist. Nala ist jetzt 5 Monate alt.

Lupovet (kaltgepresst, getreidefrei), cdvet (bei 38 Grad kaltgepresst, getreidefrei, das einzige Trockenfutter, welches keine künstlichen Zusatzstoffe benötigt. Allerdings ist hier der Stärkeanteil durch viel Kartoffel sehr hoch, also nichts für Hunde mit Gewichtsproblemen. Der Fleischanteil ist auch zu niedrig für Alleinfutter, deshalb muss man da noch zusätzlich welches z.B. als Kaustreifen und Leckerlie geben.), Acana (getreidefrei)

Thema eröffnet:
sasa

Beitragvon sasa » 30. August 2013 17:55

Beitrag von sasa » 30. August 2013 17:55

Ich frag mich grade echt ob man nem Tierarzt überhaupt noch was glauben soll?!

@Steffi (Okki)
Danke für die Buchempfehlung, ich lese gern und werds mir sicher bestellen :)
Wenn du TroFu nur als Leckerlie gibst, wie oft bekommt dein Chi am Tag dann NaFu? Ich hab nur echt Angst das sie irgendwann Gewichtsprobleme bekommt :angst:

@MR0801
Natürlich kann ich nicht in den Hund reinschauen, aber wenn du 16 Jahre lang ein Hund hattest der mit TroFu gut gefahren ist, dann wirst du es bei deinem nächsten Hund sicher genauso tun, oder?! Und klar Hund ist nicht gleich Hund. Es sind ja verschiedene Rassen, aber ich dachte eben wenn es für meinen vorherigen Hund gut war, könnte es bei meinem Chi jetzt auch sein. Aber ich bin ja auch hier um dazu zu lernen und ich möchte ganz klar nur das beste für meine Maus.

Bin allen dankbar dafür das ihr mir den richtigen Weg zeigt!

@Mina
Zu den Symptomen.. Mundgeruch sagte ich ja schon und kratzen tut sie sich auch, der Tierarzt meinte aber sie hätte trockene Haut. Daraufhin sagte er, ich solle Olivenöl in das TroFu geben, was ich auch tat. Aber wisst ihr was passiert ist?! Ich hatte 2 Tage danach aufeinmal Maden im TroFu! Und ich kann ja nicht den ganzen Tag darauf achten ob eine Fliege an das Futter geht und Eier legt. Ekelfaktor hoch 10. Ich habs direkt wieder gelassen, wenn ich mir vorstelle ich hätte die nicht gesehen und Nala hätte die gefressen :wut: Naja wenn ich jetzt sowieso anderes Futter ausprobiere, wird das mit ihrem kratzen vllt auch besser, ich hoffe es!

@Scarlet
Ich meinte das andere Futter, das vllt zu hart für sie war, nicht Royal Canin das ich ihr die ganze Zeit schon gebe. Sie hat die neuen in den Mund genommen und wieder ausgespuckt. Dann habe ich Royal Canin und das neue gemischt, aber sie hat aussortiert und nur Royal Canin gefressen.

@All
Kann man irgendwo TroFu Proben mitnehmen bevor ich 10 verschiedene Säcke kauf und sie keine isst?!

Danke nochmal an alle!

Thema eröffnet:
MR0801

Beitragvon MR0801 » 30. August 2013 18:21

Beitrag von MR0801 » 30. August 2013 18:21

Ich geb auf...

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 30. August 2013 18:28

Beitrag von Okki » 30. August 2013 18:28

Hallo Sasa,

dass RC bevorzugt wird, liegt mit daran, dass viele Hersteller von gerade schlechtem Futter, Zusätze hinzufügen. Das sind u.a. Lockstoffe, die das Tier dieses Futter lieber essen lassen. Es sind auch noch andere Zusätze drin, zB Kotverfestiger, so bleibt der Kot hart und dem Halter wird suggeriert, dass das Futter ja gut sein muss.

Und den TA seines Vertrauens zu finden, ist wirklich schwierig. Ich hab einen für die Zähne, eine für allgemeine Wehwehchen (wobei die auch fürs Barfen bzw gutes NaFu ist) und eine fürs Impfen. Zumindest sollte man sich jedoch immer auch selbst informieren und dafür gubts hier ganz tolle Hilfe :ja:

Nun zur Menge..Okki ist ja nun kein Welpe/Junghund mehr (3 Jahre), er bekommt morgens ein Stück Trockenfleisch oder Trockenfisch und abends irgdwann sein NaFu. Tagsüber hier und da mal ein Leckerlie.
Für euch würde ich aber noch 3-4 kleinere Mahlzeiten einrechnen. Der Magen ist ja noch so klein und es ist besser, wenn sie mehrmals am Tag Essen/Energie bekommen.

Ich find's im Übrigen super, dass Du dir so vie Tipps annimmst :)

Ahso, eine Probe von Orijen bekommst Du hier:
http://www.orijen.de/html/kontakt.html

Thema eröffnet:
tknq

Beitragvon tknq » 30. August 2013 19:02

Beitrag von tknq » 30. August 2013 19:02

Futterfreund.de verschickt auch Proben von vielen verschiedenen Futtersorten.

Und Geschmacksverstärker im RC sorgen schon dafür das nix anderes mehr schmeckt. Man sieht selbiges Phänomen bei Menschen. Iss mal wochenlang nur Essen mit Geschmacksverstärkern, dir wird Essen ohne auch nicht mehr schmecken. Es dauert seine Zeit bis man es wieder zu schätzen weiß. Ist beim Hund nicht anders.

Thema eröffnet:
Scarlet

Beitragvon Scarlet » 30. August 2013 20:08

Beitrag von Scarlet » 30. August 2013 20:08

Ich finde es super, wenn du hier was lernen willst! :ja:

Scarlet und Nancy bekommen jeden Tag je 200g Nassfutter. Ich gebe ihnen immer so viel, wie sie wollen und sie sind beide super schlank. Ich denke, mit hochwertigem Nassfutter kann man einen Hund viel schwerer zu dick bekommen als mit Trockenfutter. Ich füttere z.B. bei Terra Canis das getreidefreie sensitiv Menü, das hat nicht mal die Hälfte an Kalorien von dem normalen. Falls sie wirklich zu dick werden sollte, gibt's auch von Terra Canis das light Menü, das hat weniger Fett und 50% Gemüse. Auch Herrmans hat 50% Gemüse und ist bestimmt gut gegen zunehmen. Allerdings würde ich das im Moment höchstens zum Teil füttern, denn ein Junghund brauch viel hochwertiges Protein und 50% Fleisch ist da nicht genug.

Ich kann dir wirklich nur empfehlen, auf Nassfutter umzusteigen. Ich bin sicher, es wird nur positive Folgen haben!

Thema eröffnet:
sasa

Beitragvon sasa » 30. August 2013 20:30

Beitrag von sasa » 30. August 2013 20:30

@Okki
Das klingt natürlich einleuchtend :ja: ich hatte das TroFu von dem Züchter mitbekommen und deswegen mir dann auch erstmal keine Gedanken mehr darüber gemacht ob das schlecht sein könnte :( und dann die ganzen Meinungen von anderen wegen des TroFu's, da vertraut man dann eben drauf, leider.

Auf der Orijen Seite steht das sie keine kostenlosen Proben verschicken..

@tknq
Ja das kann ich sogar selbst bestätigen. Habe vor 3 Jahren eine Diät gemacht und an diese Kost musste ich mich auch erstmal gewöhnen. So gern esse ich das heute auch noch nicht alles :D Danke für den Link ich schau mich mal um.

@Scarlet
Ich werde es auf jedenfall beherzigen auf NaFu umzusteigen, ganz klar nach so vielen Meinungen und Erklärungen von euch die natürlich auch einleuchtend sind.
Nochmal zum zusammenfassen: Soll ich das TroFu also ganz weg tun? und dann NaFu 3-4 mal am Tag geben? TroFu dann gar nie mehr oder wie macht ihr das so? Ich will jetzt echt nix mehr falsch machen und deswegen frag ich lieber nochmal ganz genau..

Vielen lieben Dank an euch! Ich bin froh das ich mich dazu entschieden hab mich hier anzumelden. Wer weiß wie lange Nala noch den Fraß bekommen hätte..

Thema eröffnet:
MR0801

Beitragvon MR0801 » 30. August 2013 20:44

Beitrag von MR0801 » 30. August 2013 20:44

sasa hat geschrieben:@Okki

@Scarlet
Ich werde es auf jedenfall beherzigen auf NaFu umzusteigen, ganz klar nach so vielen Meinungen und Erklärungen von euch die natürlich auch einleuchtend sind.
Nochmal zum zusammenfassen: Soll ich das TroFu also ganz weg tun? und dann NaFu 3-4 mal am Tag geben? TroFu dann gar nie mehr oder wie macht ihr das so? Ich will jetzt echt nix mehr falsch machen und deswegen frag ich lieber nochmal ganz genau..

Vielen lieben Dank an euch! Ich bin froh das ich mich dazu entschieden hab mich hier anzumelden. Wer weiß wie lange Nala noch den Fraß bekommen hätte..
Also ich habe von anfang an ganz auf Trofu verzichtet.. Ab und an mal als Leckerle.
Mein Benny ist jetzt fast 6 monate alt .. und einer von der kräftigeren sorte. er wiegt 3578g ihm geb ich 3 mal am Tag.. vorher hatte ich 4 mal am Tag gegeben. kommt immer aufs gewicht und den hunger an ^_^
Ich würde die empfehlen ganz auf nafu umzusteigen :)

:bussi:

Thema eröffnet:
sasa

Beitragvon sasa » 30. August 2013 20:52

Beitrag von sasa » 30. August 2013 20:52

Oh sorry ihr lieben, ich bin total verwirrt bei so vielen Informationen aufeinmal.
Die ganzen Empfehlungen von euch waren ja TroFu. Also nur die letzte Frage, wie oft gebt ihr euren Hunden dann TroFu?

Habt ihr auch Empfehlungen für NaFu?

@MR0801
Also TroFu gibst du theoretisch nach Gefühl, ja? :grins:

Brauche nur noch Empfehlungen für NaFu, dann bin ich dabei :D

Thema eröffnet:
MR0801

Beitragvon MR0801 » 30. August 2013 20:55

Beitrag von MR0801 » 30. August 2013 20:55

sasa hat geschrieben:Oh sorry ihr lieben, ich bin total verwirrt bei so vielen Informationen aufeinmal.
Die ganzen Empfehlungen von euch waren ja TroFu. Also nur die letzte Frage, wie oft gebt ihr euren Hunden dann TroFu?

Habt ihr auch Empfehlungen für NaFu?

@MR0801
Also TroFu gibst du theoretisch nach Gefühl, ja? :grins:

Brauche nur noch Empfehlungen für NaFu, dann bin ich dabei :D
Nein nur als Leckerlie beim Training :D
Hauptmahlzeit gibt es kein Trofu..

Ich glaube die empfehlungen waren Trofu weil du nach Trofu gefragt hast ^_^

Nafu würde ich dir Terra Canis empfehlen :)

Warum Trofu so ungesund ist wurde ja schon genaustens erklärt :)

Thema eröffnet:
sasa

Beitragvon sasa » 30. August 2013 20:58

Beitrag von sasa » 30. August 2013 20:58

@MR0801
Ja ich habs gemerkt :D

Danke ich schau mal nach Terra Canis :)

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 30. August 2013 21:06

Beitrag von Okki » 30. August 2013 21:06

Gute NaFu-Sorten sind zB
Terra Canis, Herrmanns Menü, Pfotenliebe, Wolfsblut, Just4Dogs..Real Nature ausm Fressnapf ist auch noch gut, würde da aber Gemüse zufügen.

Thema eröffnet:
tknq

Beitragvon tknq » 30. August 2013 21:10

Beitrag von tknq » 30. August 2013 21:10

Ich hab meine Hündin mit 5 1/2 Monaten übernommen und sie bekam von vornherein bei mir nur 2x am Tag NaFu + was zum knabbern (getrockneter Pansen, Dörrfleisch, etc)

Beim NaFu darauf achten, das ein Hund davon mehr Menge benötigt als vom TroFu, das kann man nicht 1:1 übernehmen (im Vergleich bekam meine Hündin 160g NaFu mit 6 Monaten, TroFu hätte sie nur 70g bekommen ca.).

Ich hab dann als sie etwa 10-11 Monate war gelegentlich auch mal TroFu gegeben, meist aber nur als Leckerli zwischendurch oder bei Suchspielen etc.

Heute bekommt sie morgens TroFu, frisst aber nur 5 Bröckchen (3-4g) um irgendwas im Magen zu haben und bekommt abends ihre volle Mahlzeit (100-120g rohes oder NaFu). Sie ist nun 16 Monate alt.
Ich hab Glück das meine Hündin vom Magen her sehr robust ist was verschiedene Futterarten und Sorten angeht. Sie mäkelt zwar, aber vertragen tut sie alles, ausser reines Barf auf Dauer, aber da näher ich mich nun gaaanz langsam Schritt für Schritt ran.

Und ein TroFu mit dem man "Hund" schnell dick füttern kann ist definitiv Platinum.. meine Hündin hat damit in kürzester Zeit, trotz echt kleiner Portionen gut zugenommen.

Zwischenzeitlich hatte ich aber auch Phasen mit reiner TroFu-Fütterung, da Madame einfach absolut nichts anderes wollte. Das hat sich nun seitdem sie rohes bekommt wieder erledigt und sie frisst auch das zwischendurch angebotene NaFu und lässt das TroFu stehen bzw hat gar keinen Bock drauf.

Gefüttert hab ich an TroFu Orijen, Wolfsblut und Platinum, letzteres wie gesagt führte zu rapider Gewichtszunahme.

NaFu hab ich hauptsächlich Terra Canis gefüttert, hauptsächlich dabei getreidefrei. Heute gibt es auch bzw größtenteils Hermanns Bio-Pouches. Testweise gabs Wolfsblut NaFu und Platinum NaFu (diese Leberwurstkonsistenz fand ich grausam) Mit 6 Monaten waren es ca. 160g/Tag auf 2 Mahlzeiten verteilt, mit 1 Jahr dann etwas weniger, 120g ca. und heute frisst sie zwischen 80 und 100g meist, kann auch mal etwas mehr sein. 1x täglich seit 1 Monat ca. nachdem sie morgens kaum hunger hatte und Futter nur stehen liess und dafür Abends dann zuschlug. Sie wog 2kg mit 6 Monaten, heute 2.4kg, mal als Anhaltspunkt.
Aber man muss es beim Futter ohnehin immer beobachten, die einen Chi mit 2.5kg fressen nur 80g am Tag, die anderen hingegen 200g und beide haben eine gute Figur damit. Einfach nach Gefühl ne Zeit was anbieten, wird es aufgefressen und das Gewicht bleibt oder erhöht sich minimal, ist alles super (Hunde haben wie Menschen auch einfach Wachstumschübe und brauchen mal mehr mal weniger Futter während dessen und auch stagniert das Wachstum zwischendurch, daher ist eine konstante Gewichtszunahme selten der Fall, sondern mal kommt viel drauf an Gewicht, dann wieder wenig bis gar nichts etc), nimmt er ab, Menge erhöhen. Lässt er viel Futter stehen und nimmt dabei nicht ab, ist es zuviel und man kann die Menge vorläufig reduzieren, aber eben immer weiter beobachten und zwischendurch wiegen.

Thema eröffnet:
Scarlet

Beitragvon Scarlet » 30. August 2013 21:52

Beitrag von Scarlet » 30. August 2013 21:52

Die TroFu Empfehlungen waren wegen deiner Frage nach guten TroFu Sorten ;) Ich selbst füttere so gut wie nie TroFu, ausschließlich als Leckerlie, da habe ich das lupovet, weil es so schön klein ist.

Nassfutter bestelle ich immer bei Futterfreund (http://www.futterfreund.de/). Im Moment füttere ich Terra Canis getreidefrei und die Herrmans Menüs (auch nur die getreidefreien), das gibt es dort sehr günstig. Die Kausachen bestelle ich auch dort von Herrmans. Außerdem füttere ich noch Pfotenliebe (http://pfotenliebe.de/) und das MINI-dogs von just-4-dogs, das gibt es aber leider nicht mehr zu kaufen :( sehr schade denn das neue getreidefreie von denen sagt mir nicht so zu...

Thema eröffnet:
sasa

Beitragvon sasa » 31. August 2013 11:51

Beitrag von sasa » 31. August 2013 11:51

Supppppiiii ich freu mich :springen: Danke!
Ich habe jetzt NaFu von Terra Canis für Welpen bestellt. Ein Testpaket mit 9 Dosen je 200g. Bin gespannt :)
Um das TroFu kümmer ich mich auch noch, aber da hole ich kein großes Paket weil Nala es ja dann nur noch nebenbei mal als Leckerlie bekommt. So wie ihr es mir empfohlen habt :)

:bussi:

Thema eröffnet:
Scarlet

Beitragvon Scarlet » 31. August 2013 12:36

Beitrag von Scarlet » 31. August 2013 12:36

Super, dass du dir Terra Canis bestellt hast :ja:

Das Welpenfutter ist schon mal viel besser als das von RC. Allerdings ist es bei hochwertigen Sorten wie Terra Canis nicht nötig, extra Welpenfutter zu füttern. Der einzige Unterschied zu den "normalen" Dosen ist der erhöhte Calciumgehalt im Welpenfutter. Da Chihuahuas aber im Verhältnis zu ihrem Gewicht deutlich mehr fressen als größere Hunde, ist der oft viel zu hoch für unsere Zwerge. Ich habe das extra damals ausgerechnet für Nancy, der Calciumanteil im Terra Canis sensitiv (für Erwachsene) deckt den Bedarf eines Chihuahua Welpen völlig. Der im Welpenfutter wird höchstwahrscheinlich sogar zu hoch sein. Ist bei Terra Canis jetzt aber auch nicht dramatisch, da nur natürliches Calcium verwendet wird, was bei Überschuss in gewissen Mengen auch wieder ausgeschieden werden kann. Der große Vorteil am sensitiv gegenüber dem Welpenfutter ist aber, dass es getreidefrei ist. Ich würde auf jeden Fall eine getreidefreie Ernährung bevorzugen. Da du das Welpenfutter nicht unbedingt brauchst, kannst du also beim nächsten mal auch das bestellen ;)

Lilasblue
SuperChi
SuperChi
Vorname: Sonja
Vorname: Sonja

Beitragvon Lilasblue » 31. August 2013 12:42

Beitrag von Lilasblue » 31. August 2013 12:42

Ich muss echt sagen: Hut ab, dass du die Ratschläge der Forumsmitglieder annimmst. So wird es deinem Mäuselchen sicher voll gut gehen.
Mit der Menge jetzt gut aufpassen, dass du nicht zu wenig fütterst. Da kann man sich leicht irren, wenn man vorher Trockenfutter gegeben hat. Meine 2 (3+4 Jahre alt) fressen gleich viel, obwohl eine 2kg hat und die andere 4kg.
Als Welpe fraß Blümchen (damals 1-1,5kg) ca 200g pro Tag. Ich habe es auf 3 Mahlzeiten aufgeteilt.

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
Gesperrt