ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Futtermittelallergie?

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Nimchen

Futtermittelallergie?

Beitragvon Nimchen » 31. Juli 2013 17:57

Beitrag von Nimchen » 31. Juli 2013 17:57

Ich bin ratlos...
ich hab schon mal erwähnt, dass Nima Durchfall hatte und dass wir vom barfen erstmal pause machen. Wir sind auf Real Nature NF umgestiegen und zuerst schien Nima es vertragen zu haben. Dann kamen wieder die Durchfälle und Erbrechen. Ich hab die Sorte gewechselt, statt Lamm, nahm ich Kalb und Rinderherzen und es wurde sogar schlimmer. Fst jeden Tag hatte sie weichen Kot, leckte sich an den Pfoten und verlor sehr viele Haare. Wir waren bei der TA, Kotuntersuchungen aben nichts ergeben, keine Parasiten, alles ok. TA meinte Haare verlieren jetzt fast alle Hunde, liegt am Wetter. Ich bekam eine Paste für den Darm, damit die Bakterien im Darm wieder "richtig" arbeiten und Tropfen gegen die Erbrechen.
Nima ist schon so geschädigt durch die Besuche beim TA dass sie davor panische Angst hat und heult und jault, wenn wir das Zimmer beim TA betreten. Letztens ging nicht mal Fieber messen. Da muuste die TÄ der Nima ein Maulkorb anziehen.

Ich soll mir jezt Gedanken machen, ob Trockenfutter nicht besser für Nima sei. Die TÄ meinte es ist nichts schlechtes am TF und die kleinen Rassen vertragen es auch. Zur Zeit füttere ich Real Nature und gebe 1 mal am Tag etwas Moortränke zum Futter für die Darmbakterien.
Heute bemerkte ich, dass das rechte Ohr rot und warm ist und etwas helles-bräunliches Sekret angetrocknet ist. Es tut ihr nicht weh, ich habe es mit lauwarmen Wasser sauber gemacht.
Nima ist soweit quitsch-fidel und rennt wie immer durch die Gegend. Aber nach langer Recherche komm ich immer wieder auf Symptome der Futtermittelallergie.
Wie testet es man? Ich hab es zum ersten mal bei einem Hund.
Soll ich eine zweite Meinung holen oder bei meinem TA nach Test fragen???

Ich wäre für Hilfe dankbar.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Okki

Re: Futtermittelallergie?

Beitragvon Okki » 31. Juli 2013 19:11

Beitrag von Okki » 31. Juli 2013 19:11

Huhz,

also diese bräunlichen Krusten am Ohr kenn ich nur von Milben. Würde mal darauf untersuchen lassen.

Wg Futtermittelunverträglichkeit kannst Du versuchen eine Fleischsorte zu geben, die es vorher noch nicht gab oder gut vertragen wurde..zB Ziege oder Pferd. Und nur eine Gemüsesorte zB Kartoffel, wird ja meistens vertragen.
Das gibst Du 6 Wochen lang und fügst dann EINE Komponente hinzu. Kommen Beschwerden, weißt Du so, dass diese eine Sorte nicht vertragen wird. Dann, wenn es vertragen wird, kannst Du wieder eine neue Komponente zugeben usw

Ich hab so rausgefunden, dass Okki Getreide und Kaninchen nicht verträgt.

Einen Test beim TA gibt es auch, aber ich würde es erst so versuchen, gerade durch die schlechten Erfahrungen veim TA.
Dazu würde ich im Übrigen ab und an mal einen Termin vereinbaren, zu dem nichts gemacht wird. Also einfach nur hingehen, schnuppern lassen, TA streichelt mal, Kekse geben.
Damit die Angst vorn TA wieder verschwindet.

Likes Summe

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Beitragvon Yvonne » 31. Juli 2013 20:55

Beitrag von Yvonne » 31. Juli 2013 20:55

Balou hatte auch immer wieder Bauchweh und Durchfall, ich hab damals einen Allergietest anhand des Blutes machen lassen.
Der Test mittels Blut soll zwar nicht so genau sein aber bei uns hat es geholfen und wir füttern nur noch das was er lt. Test
verträgt. Es soll auch einen anderen Test geben, wo der Hund auf einem Streifen kauen muß, der soll genauer sein, aber das
kann Dir Beate gut erklären bzw. sagen wie der heißt.
Mir war das mit der Ausschlußdiät zu langwierig, da ich schnell was ändern wollte um Balou zu helfen.

Alles Gute für Deine Kleine :bussi:

Likes Summe

Thema eröffnet:
Nimchen

Beitragvon Nimchen » 8. September 2013 11:15

Beitrag von Nimchen » 8. September 2013 11:15

Hallo,

ich wollte mich mal melden, was aus unserer Ausschluss-Diät usw. geworden ist. Ich muss sagen, ich habe es nicht so durchgeführt, wie Okki es beschrieben hat, aber ich wollte auch nicht großartig rumexperimentieren, weil Nima schon durch die Durchfälle so abgenommen hat.

So wie es aussieht verträgt Nima leider kein Rind mehr. D.h. beim barfen mit Rind und Karotte gab es sofort Erbrechen und sehr weichen Kot, aber keinen wässerigen Durchfall. Sie hat teilweise 20 Minuten nach dem Essen alles erbrochen. Auch Blättermagen und Pansen kamen wieder hoch. Wir haben das barfen sofort sein gelassen. Nach Absprache mit der TÄ hab ich versucht Nassfutter ohne Rind zu geben. Ich versuchte das Real Nature mit Lamm & Reis, wie ich ihr das vorher gegeben hab und eine Sorte mit Wild und Geflügel. Auf beide Sorten folgten Erbrechen und Durchfälle. Die TÄ konnte anhand der Kotuntersuchung keine Parasiten finden, alles war in Ordnung, also ging ich davon aus, dass Nima einfach das Futter von Real Nature nicht verträgt. Das wunderte mich nur, weil da laut der Zutatenliste keine Zusatzstoffe drin sind und in der Regel 68% Fleisch Anteil...
Ich habe dann auf gutes Trockenfutter umgestellt. Sie bekommt Acana ohne Getreide und seitdem ist alles perfekt. Wir haben kein Problem mit Erbrechen oder Stuhlgang. Sie macht halt nur öfters und etwas größere Häufchen als beim barfen, aber sie verträgt es ganz gut und frisst auch gut. Manchmal erwartet sie noch mehr als es eigentlich erlaubt ist.
Die TÄ meinte, ich kann ihr ruhig weiter das Futter geben und soll erstmal bei einer Sorte bleiben. Allergien entwickeln die Hunde oft, weil Herrchen und Frauchen die Futtersorten wechseln, um den Hund was gutes zu tun und um Abwechslung zu bringen. Unde das führt dazu, dass nachher eine Futterunverträglichkeit entsteht. Da mal ein Leckerlie mit Strauss, hier von Büffel oder Bizon, Angusrind etc. Wir fahren erstmal mit Acana Classic, ohne Soja, Getreide und ohne Rind mit Lamm und Geflügel. Das Futter ist nicht gerade billig, aber die TA-Rechnungen auch nicht :krank:

Likes Summe

Thema eröffnet:
Scarlet

Beitragvon Scarlet » 8. September 2013 16:34

Beitrag von Scarlet » 8. September 2013 16:34

Nimchen hat geschrieben:
Die TÄ meinte, ich kann ihr ruhig weiter das Futter geben und soll erstmal bei einer Sorte bleiben. Allergien entwickeln die Hunde oft, weil Herrchen und Frauchen die Futtersorten wechseln, um den Hund was gutes zu tun und um Abwechslung zu bringen. Unde das führt dazu, dass nachher eine Futterunverträglichkeit entsteht.
Ehrlich gesagt halte ich das für Blödsinn. :ergeben: Was Futter betrifft glaube ich den TÄ sowieso kein Wort mehr.
Wir füttern alle möglichen Sorten abwechselnd und hatten noch nie Probleme mit Allergien. Ich glaube eher, es ist anders rum. Wenn man nur einseitig füttert entstehen die Allergien.
Nimchen hat geschrieben:
Wir fahren erstmal mit Acana Classic, ohne Soja, Getreide und ohne Rind mit Lamm und Geflügel.
Ich kann verstehen, dass du keinen Bock mehr auf Durchfall etc. hast. Aber wenn schon Trockenfutter (Acana ist ja an sich nicht schlecht) würde ich es wenigstens vorher einweichen, dass sie genug Flüssigkeit aufnimmt. Das ist nämlich mit nur Trockenfutter unmöglich.

Likes Summe

Gesperrt