ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Mantel im Herbst/ Winter

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Corinna

Mantel im Herbst/ Winter

Beitragvon Corinna » 9. September 2013 21:30

Beitrag von Corinna » 9. September 2013 21:30

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage an die Herbst und Winter-Erfahrenen unter euch. Sind Chihuahuas robust und können die kalte Jahreszeit ohne Mantel schaffen? Mal kurz zur Info: mein Chi ist täglich ca. 2-3 Stunden mit mir am Stall, egal bei welchem Wetter und läuft dort auch frei herum. Er ist nicht nur draußen, sondern kann sich im Stall auch unterstellen, bewegt sich aber überwiegend im Freien. Würdet ihr mir zu einem Regenmantel, bzw. im Winter auch zu etwas dickerem raten oder bekommt er dementsprechend Winterfell?

Danke schon mal und liebe Grüße,
Corinna

Likes Summe

Thema eröffnet:
Okki

Re: Mantel im Herbst/ Winter

Beitragvon Okki » 9. September 2013 21:34

Beitrag von Okki » 9. September 2013 21:34

Ich finde, das kann man so pauschal nicht sagen. Die einen frieren schneller, die anderen langsamer. Die einen haben mehr Unterwolle als die anderen..
Okki zB friert sehr schnell, selbst beim Spaziergang. Er bleibt nur kurz zum Schnuppern stehen und friert schon arg. Bei trockener Kälte gehts bei uns besser, als bei Feuchter. Wenn Schnee hoch liegt, bekommt er einen Wintermantel an, ansonsten wenn ich merke, dass er friert. Hab den Mantel dann meistens dabei und achte darauf, wann er zu frieren beginnt.

Likes Summe

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Chrissy
Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.
Vorname: Chrissy
Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.

Beitragvon Chrissy » 9. September 2013 21:35

Beitrag von Chrissy » 9. September 2013 21:35

Das ist von Hund u Hund etwas unterschiedich. Du siehst doch ob er zittert oder ob er sich normal

verhält, aber zwei Std . im Winter draußen find ich persönlich ein bisschen lange, vor allem wenn er sich

dort nur langsam oder fast gar nicht bewegt. Vielleicht ziehst du ihm im Winter einen Mantel an,

das mach ich bei langen Spaziergängen auch.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Gabi

Beitragvon Gabi » 9. September 2013 21:47

Beitrag von Gabi » 9. September 2013 21:47

Ich würde auch eher dazu raten, dem Hund etwas wärmendes überzuziehen. Besonders bei feuchter Kälte. Man muss auch bedenken, dass sie sich ja sehr nah am Boden aufhalten. Wenn es gut kalt ist, friert Henry trotz Wintermantel :(

Likes Summe

Thema eröffnet:
Corinna

Beitragvon Corinna » 9. September 2013 21:51

Beitrag von Corinna » 9. September 2013 21:51

Danke fur eure Tipps. Dann werde ich ihn mal beobachten, mir aber schon mal einen Mantel bestellen. Schaden kann es ja nicht. :gassi:

liebe grüße, Corinna

Likes Summe

Thema eröffnet:
doreen

Beitragvon doreen » 9. September 2013 21:59

Beitrag von doreen » 9. September 2013 21:59

Denk bitte beim bestellen daran, dass er wasserdicht ist.

Likes Summe

Lilasblue
SuperChi
SuperChi
Vorname: Sonja
Vorname: Sonja

Beitragvon Lilasblue » 9. September 2013 22:00

Beitrag von Lilasblue » 9. September 2013 22:00

Ich habe zwei Kurzhaarchis (4+3 Jahre alt), die noch nie einen Mantel oder etwas Ähnliches angezogen haben. Wir sind bei jedem Wetter draußen und laufen je nachdem, wie ich Lust habe, zwischen 6 und 10km täglich. Meinen war noch nie kalt. Ich muss aber dazu sagen, dass ich nie stehen bleibe, sondern schon zügig laufe, besonders bei kaltem Wetter. Die Hunde genießen es, nackig zu sein, denn sie tragen auch kein Geschirr.

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

Likes Summe

Mina
Chifreund
Chifreund
Vorname: Lisa
Vorname: Lisa

Beitragvon Mina » 9. September 2013 22:16

Beitrag von Mina » 9. September 2013 22:16

Manche Hunde frieren weil sie sich im Mantel weniger bewegen. Mina mag Mäntel garnicht gerne.
Hatte mina im Winter als ich sie bekomme habe, als Welpe eine Socke angezogen weil es minus 13° waren.
Hat lange gedauert bis ich geschnallt hstte das sie sich draußen nicht bewegt wegen der Socke. Erst als die aus war könnte sie sich warm flitzen als ihr kalt wurde.

Likes Summe

Gesperrt