ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Wachstum von Winterfell beeinflussbar?

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Gabi

Wachstum von Winterfell beeinflussbar?

Beitragvon Gabi » 12. September 2013 16:18

Beitrag von Gabi » 12. September 2013 16:18

Hallo ihr Lieben,

Henry tut mir jetzt schon wieder leid. Für ihn beginnt jetzt so ganz langsam die ungemütliche Jahreszeit. Wenn das Wetter kühl und trüb ist, mag er gar nicht gerne rausgehen. Und ich weiß, dass er ganz schön frieren wird, wenn es im Winter richtig kalt wird.
Ich habe mich deshalb gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt, bei ihm das Wachsen des Winterfells zu fördern.

Mir ist schon klar, dass dieser Prozess genetisch gesteuert wird, aber vielleicht kann man ja doch ein wenig Einfluss nehmen.

Ich könnte mir z. B. vorstellen, dass es Inhaltsstoffe in der Nahrung gibt, die die Fellbildung fördern könnten.
Außerdem könnte es sein, dass das Fellwachstum angeregt wird, wenn Henry öfter ein wenig frieren muss. Darauf reagiert der Körper evtl. mit dem Bilden von mehr Fell.

Das sind jetzt nur zwei Ideen von mir. Habt ihr vielleicht genauere Kenntnisse darüber oder noch andere Vorschläge?

Likes Summe

Thema eröffnet:
ERBSE

Re: Wachstum von Winterfell beeinflussbar?

Beitragvon ERBSE » 12. September 2013 16:20

Beitrag von ERBSE » 12. September 2013 16:20

Hhhmmm, auf Anhieb fällt mir da nur Bierhefe ein, ist gut für Haut und Fell.

Likes Summe

timsha
Chifreund
Chifreund
Vorname: Elke
Vorname: Elke

Beitragvon timsha » 12. September 2013 17:17

Beitrag von timsha » 12. September 2013 17:17

Bierhefe wäre da auch meine erste Option.

Likes Summe

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 12. September 2013 17:28

Beitrag von eumeline » 12. September 2013 17:28

Mir wurde da mal Nachtkerzenöl empfohlen.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Jackymay

Beitragvon Jackymay » 12. September 2013 18:05

Beitrag von Jackymay » 12. September 2013 18:05

Mehr ,oder weniger Fell ist doch genetisch bedingt...Also,würde ich sagen,es hilft nur ein Mantel. :ergeben:
.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Deena

Beitragvon Deena » 12. September 2013 18:36

Beitrag von Deena » 12. September 2013 18:36

Ich denke nicht dass es da was gibt, sonst würden das die ganzen Langhaarhunde-Aussteller nutzen, bei deren Hunde das Fell nicht lang genug sein kann und die versuchen bestimmt schon seit vielen, vielen Jahren etwas zu finden ;)
Meine Maus ist ja auch ne Frostbeule, zittert momentan drinnen wenn das Fenster auf ist aber wenn wir raus gehen und sie auch noch durchs hohe nasse Gras rennt (dann ist einem ja saukalt) friert sie komischerweise nicht weil sie ja in Bewegung ist. Im Auto geht dann das gezitter los deshalb habe ich ihr einen dicken Mantel fürs Auto genäht, der auf der Innenseite aus 2 Lagen Handtuch besteht und außen Polarfleece. Den gleichen hab ich auch meiner Großen genäht, die braucht ihn aber erst ab ca. 0 Grad.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Chila

Beitragvon Chila » 12. September 2013 19:33

Beitrag von Chila » 12. September 2013 19:33

Ich weiß, dass Biotin sehr gut ist für Haar- oder Fellwachstum :wink:

Likes Summe

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 12. September 2013 19:36

Beitrag von eumeline » 12. September 2013 19:36

Natürlich bekommt man aus einem KH keinen LH Chihuahua :lachen

Aber mit diesen Mitteln kann man den Fellwuchs unterstützen und auch die Unterwolle kann dann kräftiger werden.

Likes Summe

Lilasblue
SuperChi
SuperChi
Vorname: Sonja

Beitragvon Lilasblue » 12. September 2013 20:34

Beitrag von Lilasblue » 12. September 2013 20:34

Ich glaube, dass der Aufenthalt im Freien das Wachstum der Unterwolle fördert. Je früher man Pulli und Mäntel überzieht, desto weniger Unterwolle wird gebildet.

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

Likes Summe

Thema eröffnet:
Peggy

Beitragvon Peggy » 12. September 2013 20:47

Beitrag von Peggy » 12. September 2013 20:47

Hallo Gabi !
Das mit dem frieren ( abhärten) habe ich letztes Jahr versucht auf Rat der anderen und es wurde eine Fette Mandelentzündung drauß. Meine TÄ sagt auch das ist genetisch bedingt auch das er keine Unterwolle hat. Seit einigen Tagen bekommt er wieder ein Mäntelchen an und hört auf mit zittern. Wenn wir uns in die Kälte stellen und uns abhärten wächst uns auch kein
Fell :kicher:
Er hat den ganzen Sommer nicht gezittert aber jetzt ab 10 grad geht es wieder los.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Gabi

Beitragvon Gabi » 12. September 2013 20:49

Beitrag von Gabi » 12. September 2013 20:49

Danke schon mal :wink:
Bierhefe habe ich da. Wie viel gibt man da ins Futter?
Wegen Nachtkerzenöl muss ich mich mal informieren.

eumeline: "Natürlich bekommt man aus einem KH keinen LH Chihuahua :lachen

Aber mit diesen Mitteln kann man den Fellwuchs unterstützen und auch die Unterwolle kann dann kräftiger werden."

Das genau ist ja mein Ziel, dass das Fell dichter wird.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Peggy

Beitragvon Peggy » 12. September 2013 20:50

Beitrag von Peggy » 12. September 2013 20:50

@sonja!
Hast Du das schön mal erlebt das einem Hund der schon älter ist Unterwolle wächst ?
Ich Zweifel dran. Wenn man einem Nackthund immer was anzieht wächst Ihm doch auch kein Fell :ergeben:

Likes Summe

Lilasblue
SuperChi
SuperChi

Beitragvon Lilasblue » 12. September 2013 20:55

Beitrag von Lilasblue » 12. September 2013 20:55

Einem Nackthund wurde ja das Fell weggezüchtet. Einem Chi zum Glück nicht.
Und ja, ich habe Erfahrung damit, dass Chis viel mehr Unterwolle wächst, wenn sie draußen ohne Pulli oder Mäntelchen laufen.
Es wurde nach Ratschlägen gefragt und ich habe eben meine Erfahrungen wiedergegeben.
Aber du hast vielleicht andere Erfahrungen gemacht. Und du kannst es mit Mäntelchen und Pulli halten wie du willst. Ich habe ja zu niemandem gesagt, dass er seinem Hund keinen anziehen muss.
Ich verstehe deine Reaktion nicht wirklich.

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

Likes Summe

Thema eröffnet:
Gabi

Beitragvon Gabi » 12. September 2013 20:55

Beitrag von Gabi » 12. September 2013 20:55

Peggy, dir auch vielen Dank!
Natürlich ziehe ich ihm auch etwas über, wenn ich denke, dass er zu sehr friert. Ich ziehe die Grenze auch so um die 10 Grad. Kommt dann noch drauf an, ob die Sonne dabei kräftig scheint oder ob es eher feucht ist. Er flitzt auch leider nicht so häufig über die Wiesen, da wir meistens alleine unterwegs sind. Da fehlt im die Motivation und er läuft sich einfach nicht warm :(

Krank ist Henry deshalb zum Glück noch nicht gewesen.

Likes Summe

Thema eröffnet:
mrs. Muggles

Beitragvon mrs. Muggles » 12. September 2013 20:59

Beitrag von mrs. Muggles » 12. September 2013 20:59

meinTA hat mal gesagt, daß das Winterfell sich nicht aufgrund der Kälte entwickelt, sondern es von der Dauer der Sonneneinstrahlung abhängt. Das heißt wenn die Tage kürzer werden, wird das Fell dichter. Demnach müßte Dein Hund zumindest jetzt sein Winterfell bekommen. Und ich meine auch, das Wohnungshunde nicht so das Winterfell bekommen, wie Hunde die ständig draußen sind. Mehr kann ich dazu nicht sagen :wink:

Likes Summe

Thema eröffnet:
Gabi

Beitragvon Gabi » 12. September 2013 21:01

Beitrag von Gabi » 12. September 2013 21:01

Sonja, das ein gewisses Maß an Abhärtung schon helfen könnte, kann ich mir auch vorstellen. Der Körper muss ja auch eine gewisse Notwendigkeit spüren, um entsprechend darauf zu reagieren.
Bei uns ist es so, dass ich den Eindruck habe, bei weniger als 10 Grad leidet Henry draußen wirklich, wenn er nichts an hat :(
Wenn du den Eindruck hast, dass Abhärtung hilft, bin ich ja schon mal etwas zuversichtlich.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Gabi

Beitragvon Gabi » 12. September 2013 21:02

Beitrag von Gabi » 12. September 2013 21:02

mrs. Muggles hat geschrieben:
meinTA hat mal gesagt, daß das Winterfell sich nicht aufgrund der Kälte entwickelt, sondern es von der Dauer der Sonneneinstrahlung abhängt. Das heißt wenn die Tage kürzer werden, wird das Fell dichter. Demnach müßte Dein Hund zumindest jetzt sein Winterfell bekommen. Und ich meine auch, das Wohnungshunde nicht so das Winterfell bekommen, wie Hunde die ständig draußen sind. Mehr kann ich dazu nicht sagen :wink:
Das ist ja auch interessant! Dankeschön Gabi :wink:

Likes Summe

Andi
Chifreund
Chifreund
Vorname: Andrea
Vorname: Andrea

Beitragvon Andi » 12. September 2013 21:08

Beitrag von Andi » 12. September 2013 21:08

Gaby(Mrs. Muggles) und Sonja haben Recht, meiner Meinung nach.
Ich habe hier ja einen Rüden aufgenommen vor 2 Jahren, der die ersten 4 Jahre seines Lebens in der Wohnung war.
Nun, im Oktober vor 2 Jahren kam er zu uns und er hat hier echt gefroren, hatte aber auch keine Unterwolle, echt unglaublich.
Habe ihm dann einen Pullover aus Sockenwolle gestrickt und bis der fertig war, hab ich ihn in die tolle Fleecetasche von Moni getan.
Aber nur kurz zum Aufwärmen, dann kam er wieder zum Laufen raus.
Das Jahr drauf hat er im Herbst dickeres Fell bekommen, war echt erstaunlich...eine richtige kleine Plüschmaus ist er geworden.
Denke schon, dass der Körper sich da den Witterungen anpasst.

Likes Summe

Thema eröffnet:
tknq

Beitragvon tknq » 12. September 2013 21:38

Beitrag von tknq » 12. September 2013 21:38

Ans gewöhnen glaube ich definitiv auch, da ich auch den ein oder anderen Zwingerhund kenne und diese frieren im Winter gewiss nicht dank Unmengen an Fell. Ich fände es sehr zufällig, wenn gerade diese Zwingerhunde (vorranging Schäferhunde) Glück mit der Genetik hatten, während die aus Wohnungshaltung sicher auch genug Fell für nen Winterspaziergang haben, aber eben eindeutig weniger als ihre draussen lebenden Kollegen, gleicher Rasse.

Sicher gibt es genetisch gesehen den Unterschied ob Unterwolle vorhanden ist und ob nicht, aber fördern kann man das Wachstum sicherlich auch, allein durch Abhärtung. Wobei man da auch nicht mit dem Kopf durch die Wand gehen sollte und den Hund bei -10° draussen eine halbe Stunde frieren lassen sollte, vor allem bei feuchter Kälte quasi ein Garant für Erkältungen und Mandelentzündungen.

Ich würde da immer versuchen den Mittelweg zu gehen, kurze Runden auch mal ohne etwas an (vor allem wenn es trocken ist), bei längeren ohne loslaufen und wenn man merkt es wird dem Hund immer kälter, dann eben was drüberziehen.

Meine Hündin trabt auch die meiste Zeit nur hinter mir her oder ggf. neben mir, wirklcih warm laufen tut sie sich dabei sicher auch nicht, da gemütliches traben nunmal auch der Energiespargang beim Hund ist, aber zum aufwärmen zwischendurch laufe ich selbst eben auch mal 50-100m und dann wird sie auch schneller und ihr wird wärmer. Tempowechsel helfen da ungemein, ohne das der Hund ne halbe Stunde im Galopp rumfetzen muss damit er nicht erfriert.

Unsere Große hat bei -10° im übrigen auch nen Kälteproblem, aber sie regelt es glücklicherweise komplett selbst durch die Tempowechsel. Ist ihr warm trabt sie gemütlich vorher, ist ihr kalt gehts im Galopp vor und zurück und dann geht sie wieder nen paar Schritte.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Joey

Beitragvon Joey » 12. September 2013 21:50

Beitrag von Joey » 12. September 2013 21:50

So und nun ich auch noch - also ich habe schon ein Nicky Jäckchen, ein Pulli, nen Regenmantel und heute kaufte ich noch ein Wintermantel für Joey.
Als es Mitte August hier sehr kalt war, ich mit einer Nachbarin sprach, stand Joey und Maja neben mir. Ich bemerkte nicht, dass Joey zitterte,
unterhielt mich nur ca. 5 Minuten bis ich das Zittern bemerkte, das hat aber gereicht um Joey und auch Maja den Magen Darmtrakt zu verkühlen,
sie mussten behandelt werden, dauerte 1,5 Wochen.
Damit ich meine Hunden vor dieser oder einer ähnlichen Erkrankung schütze, besonders aber Joey, er lebte ja 6,5 Jahre in Spanien, werde ich ihm
die zur Witterung passende Jacke anziehen.
Joey hatte, als ich ihn bekam, am 20.06.13, einen vollkommen kahlen Bauch, nun wächst sein Fell zwar nach, aber er haart noch sehr stark.
Ich verabreiche ihm von beaphar Multi Vitamin Paste mit Biotin....... ob das hilft....... wurde mir empfohlen, mal sehen.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Peggy

Beitragvon Peggy » 12. September 2013 21:58

Beitrag von Peggy » 12. September 2013 21:58

@Sonja!
Ich wollte Dich nicht angreifen , Sorry wenn es so rüber kam. Ich habe auch nur meine Erfahrungen rüber bringen wollen.
Nachdem ich alles versucht habe glaube ich doch das nicht wirklich was hilft. Nach hat schönes dickes Haar und wenn ihn die Leute streicheln bekommt er immer Komplimente. Aber die Nackten Stellen unter den Beinen sind und bleiben komplett nackig und Unterwolle kommt auch nicht. Von unten sieht er aus wie ein Broiler :kicher:

Likes Summe

Thema eröffnet:
Jackymay

Beitragvon Jackymay » 12. September 2013 22:09

Beitrag von Jackymay » 12. September 2013 22:09

Es kann weder weder an der Sonne,noch an der Abhärtung liegen.
Wie schon öfters erwähnt,ist J. ein Bär mit so viel Unterwolle,dass sie niemals nass bis auf die Haut wird.
Nia hat kein einziges Haar Unterwolle.
Beide gehen genau gleich Spazieren,bei absolut jedem Wetter.
Muß also Veranlagung sein oder nicht ?
@ Sonja,Nackthunde verdanken ihre Nacktheit einer natürlichen Mutation.Es wurde nicht vom Mensch gezüchtet.
VG

Likes Summe

Thema eröffnet:
Gabi

Beitragvon Gabi » 12. September 2013 22:23

Beitrag von Gabi » 12. September 2013 22:23

Rita, es ist mit Sicherheit Veranlagung!
Ich überlege ja nur, ob ich das Wachstum durch ein bestimmtes Verhalten oder einer besonderen Nahrungsergänzung vielleicht ein wenig beeinflussen kann :wink:

Likes Summe

Nuggets
SuperChi
SuperChi
Vorname: Gudrun
Vorname: Gudrun

Beitragvon Nuggets » 12. September 2013 23:30

Beitrag von Nuggets » 12. September 2013 23:30

Das Wachstum der Unterwolle ist sicher auch genetisch bestimmt. Aber ich denke, man kann es auch ein wenig fördern. Kurze und dafür aber öfter Spaziergänge in der Kälte. Wenn man draußen stehen bleibt, den Hund auf den Arm nehmen und nicht auf dem kalten Boden stehen lassen.
Unsere Mädels haben viel Unterwolle, aber auch nicht jedes Jahr gleich viel. Ist der Winter besonders lang und kalt haben sie gaaaanz viel Unterwolle.
Bierhefe bekommen unsere Mädels während der ganzen Zeckenzeit, ob es daran liegt wissen wir natürlich nicht. Sie bekommen jeden Tag etwa 1/3 Teel. Hefeflocken.
Damit die Haut gut durchblutet wird, bürsten wir sie mit einer Massagebürste. Das mögen beide sehr gerne, ich könnte mir auch vorstellen das das ein wenig dazu beiträgt. Ein Versuch ist es sicher wert. :)
LG Jürgen

Likes Summe

Thema eröffnet:
Maria2013

Beitragvon Maria2013 » 14. September 2013 08:02

Beitrag von Maria2013 » 14. September 2013 08:02

Also mit Wachstumsbeschleunigung vom Fell kenne ich mich nicht aus, aber ich schütze die Pfötchen von meiner Hündin immer mit Melkfett oder Vaseline. Wenn es richtig kalt ist, frieren ihre Pfoten immer sehr schnell und sie kann eine Blasenentzündung bekommen.

Likes Summe

Gesperrt