ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Welche Impfung? Nebenwirkungen

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Schoko2012

Welche Impfung? Nebenwirkungen

Beitragvon Schoko2012 » 19. September 2013 14:21

Beitrag von Schoko2012 » 19. September 2013 14:21

Hallo ihr Lieben,

Benny muss nächste Woche geimpft werden und da graut mir schon vor.
Erfahrung: Schoko bekam LT Impfung im Mai 2013. Am nächsten Tag hatte er Lähmungserscheinungen und starke Schmerzen. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass Lepto mehr oder weniger überflüssig ist, weil es ja sowieso nur gegen 2 von 200 Leptoarten wirkt.
Die später durchgeführte SHAPPI Impfung hat er gut überstanden. Alerdings hat der TA vorher auch eine Bioresonanztherapie mit ihm gemacht.
Nach diesem Horror habe ich angefangen zu forschen wie uns was man am Besten impft und bin zu folgendem Ergebnis gelangt:
Man sollte impfen gegen Staupe, Parvo, evtl. gegen Tollwut (müssen wir, weil wir mit den Hunden nach Österreich wollen).

Jetzt habe ich mich beim TA erkundigt und der will erst mal wieder ALLES impfen. Kommt nicht in Frage!
Beim Suchen bin ich auf den SHP Impfstoff gestoßen. Dann wäre eben noch Hepatitis dabei. Obwohl auch der Nutzen bei Hepatitis in Frage steht. Dazu eben noch Tollwut.

Wogegen lasst ihr impfen und wie sind eure Erfahrungen bzgl. der Verträglichkeit? Seid ihr eher zurückhaltend bei dem Thema oder seid ihr die "wir impfen komplett gegen alles" Vertreter?
Ich muss mich entscheiden wie ich vorgehe und damit der TA den Impfstoff bestellt.

LG
Dany

Likes Summe

Thema eröffnet:
Okki

Re: Welche Impfung? Nebenwirkungen

Beitragvon Okki » 19. September 2013 14:51

Beitrag von Okki » 19. September 2013 14:51

Huhu Dany,

also ich lasse nie wieder komplett impfen.
Okki wurde einmal gegen SHAPPI und Tollwut geimpft und hat es fast nicht überlebt. Ich hatte dem TA ausdrücklich gesagt, dass ich keine Tollwutimpfung möchte und er sagte "ok", zwar nach einige, Hin und Her, aber egal. Ja und dann guck ich in den Impfausweis und er hatte doch T geimpft. Hinterher, als ich heulend dort anrief, weil ich dachte, Okki stirbt, lachte er mich auch noch aus.
Unsere jetzige TÄin meinte, ich solle mir überlegen, ob ich ihn überhaupt noch impfen lasse...Stefan und ich sind zu dem Entschluss gekommen, dass Okki noch ein Mal mit 6-7 Jahren gegen SHP geimpft wird und dann nicht mehr. Tollwut nur noch einzelnd und auch nur, falls wir Auslandsbesuche planen sollten.
Ich bin nicht komplett gegen impfen, aber eben nur so viel wie nötig.
Ich an deiner Stelle -muss aber dazu sagen, dass sich andere da sicher besser mit auskennen- würde auch auf den SHP-Impfstoff bestehen und sonst nichts impfen lassen. Tollwut erst nach dem Zahnwechsel.

LG
Steffi

Likes Summe

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Melli
Vorname: Melli

Beitragvon Chibuty » 19. September 2013 14:53

Beitrag von Chibuty » 19. September 2013 14:53

Wir haben dazu ein tolles Thema wo vieles drin steht.

Ich habe auch viele TAe und Verhandlungen durch.

Ich lasse nur noch alle drei Jahre impfen. SHP und T von der Firma Nobivac.

Wobei ich glaube meine beiden älteren (fast 5 1/2 und fast 6) bekommen dieses Jahr das letzte mal SHP geimpft, danach nur noch T. Die beiden kleinen bekommen es dann auch bis zu dem alter von 6 ca und dann nur noch T. Denn der Impfstoff SHP gilt wohl auch länger als auf der "Packung" drauf steht ...

T muss weiter sein, denn die Mädels kommen immer mit in den Urlaub und der geht oft auch über die deutsche Grenze hinaus.

Leonie hat dieses mal leider aber auch einen Impfknubbel bekommen. Besser ist das impfen wohl an der Halsfalte, dort hat mein alter TA (nun leider in Rente) geimpft. Da war alles gut.

Likes Summe

Pfötchen-Fan
SuperChi
SuperChi
Vorname: Uta

Beitragvon Pfötchen-Fan » 19. September 2013 15:12

Beitrag von Pfötchen-Fan » 19. September 2013 15:12

nein, das "alles impfen" ist längst vorbei und bitte unbedingt die TW extra imofen lassen . ich lasse inzwischen auch die Komponente Hepatitis weg und meine Hunde werden so geimpft :

12 .Woche Grundimmunisierung SP
6. Montat TW (da Ausstellungen Pflicht )
12.Monat Wiederholung SP + Parainfluenza
3 Jahre Später SP / + PI
letzmalig mit 7 SP / + PI
Ende

ich habe hier im Forum dazu einige tolle Themen gefunden und viel Aufklärung .Wenn Du das wort impfen oben rechts in die Suche eingibst, wird sich Dir viel erschließen ...

auch eine große Zusammenfasssung zum Thema findet sich auf meiner HP (kannst von hier aus hingelangen mit Klick auf Weltkugel oder Banner) mit Beispielen für Fehlimpfungen, wenn Du dort mal schauen magst unter dem Button Gesundheit ist es eines von mehreren wichtigen Kleinstrasse Themen

Likes Summe

Thema eröffnet:
Chila

Beitragvon Chila » 19. September 2013 15:42

Beitrag von Chila » 19. September 2013 15:42

Percy hatte als Welpe, bevor er bei mir war leider die volle Dröhnung bekommen. Ich habe dann nochmal SHP impfen lassen als er ca. 5 Monate alt war. Das war´s und mehr bekommt er auch nicht. Vielleicht nochmal mit 7 Jahren und TW nur, wenn ich mal mit ihm in den Urlaub fahren sollte.

Harvey bekommt nächste Woche SHP und dann vielleicht nochmal wenn er ca. 5 - 6 Monate alt ist. Bei ihm werde ich es genauso machen wie bei Percy.

Hier sind ganz tolle Seiten, die sehr gut und ausführlich erklären was und warum und wann man Impfen sollte. :wink:

Likes Summe

Thema eröffnet:
Schoko2012

Beitragvon Schoko2012 » 19. September 2013 17:00

Beitrag von Schoko2012 » 19. September 2013 17:00

Ihr seid suuuuuuper! GENAU SO werde ich es machen. Vlt. lasse ich auch Hepatitis weg. Habe meinen TA schon total gestresst, weil er SP bestellen soll.
Ihr ahnt nicht was der zuerst wollte......ich sollte....haltet euch fest....10 Ampullen SP bezahlen :lachen :lachen
Weil das ja KEINEEEEER außer mir will. Jajaaa...so bin ich....immer ne Extrawurst für Dany und ihre kleinen Mäuse :huepf: .
Dann habe ich ihm erklärt, dass ich gerade vor lachen auf dem Boden liege und schlicht zu einem anderen TA gehe, der SP vorrätig hat.
Und schwupps.......jetzt kann er doch tatsächlich SP bestellen, weil das ja Züchter bereits ab der 4. Woche impfen lassen können und bla....bla.
Muss man eigentlich IMMER erst rigoros werden damit man bekommt was man will?
Ich werde jetzt mit 12 Wochen SP impfen und dann noch mal TW extra. Fertig ist der Lack.
Ich danke euch.

LG
Dany

Likes Summe

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 19. September 2013 17:02

Beitrag von eumeline » 19. September 2013 17:02

Hallo Dany,

TW bitte erst nach dem Umzahnen impfen :wink:

Likes Summe

Thema eröffnet:
Schoko2012

Beitragvon Schoko2012 » 19. September 2013 17:05

Beitrag von Schoko2012 » 19. September 2013 17:05

Da fällt mir noch ein, dass Benny einen megaaaa Impfknoten (bestimmt so groß wie der Daumennagel meines Mannes) hatte, als er hier an kam. Ich war ganz schockiert wie groß der Knoten in der Rippengegend war. Das Ding hat sich GsD mittlerweile aufgelöst.
Seine, vorher stehenden,Öhrchen hingen beide und haben sich erst in den letzten 14 Tagen bei uns wieder aufgerichtet. Ich bin ganz sicher, dass er ähnlich sensibel wie Schoko auf die Impfungen reagiert.

LG
Dany

Likes Summe

Cookie2008
Chifreund
Chifreund
Vorname: Raissa
Vorname: Raissa

Beitragvon Cookie2008 » 19. September 2013 18:38

Beitrag von Cookie2008 » 19. September 2013 18:38

Ich lasse Cookie auch nicht mehr impfen. Eine TW Impfung wird er bekommen falls wir mal ins Ausland fahren. Dann auch nur von Novibac. Er ist ja aber schon "groß" ;) Die Seite von Uta kann ich dir auch nur ans Herz legen. Die hab ich auch schon erfolgreich empfohlen :ja:

Likes Summe

timsha
Chifreund
Chifreund
Vorname: Elke

Beitragvon timsha » 19. September 2013 18:53

Beitrag von timsha » 19. September 2013 18:53

Likes Summe

Thema eröffnet:
tknq

Beitragvon tknq » 19. September 2013 20:43

Beitrag von tknq » 19. September 2013 20:43

Bin auch noch unschlüssig und schiebe es nu vor mir her.

Freddy kam am 4.4.12 auf die Welt, wurde am 31.5. SHPPi + L geimpft
am 4.7. erneut SHPPi + L + T

Danach gar nicht mehr. Mein Bauchgefühl sagt mir: nur T erneuern für 3 Jahre, fürs Ausland
Ggf. SP erneuern in 2 Jahren, also nach 3 Jahren und dann gar nicht mehr oder eben 3 Jahre später erneut.

Schema wäre dann:
1. Jahr 9/13 T
2. Jahr 9/14 -
3. Jahr 9/15 SP
4. Jahr 9/16 T
5. Jahr 9/17 -
6. Jahr 9/18 SP
7. Jahr 9/19 T
10. Jahr 9/22 T

Und Ende.
T brauch ich fürs Ausland, da komm ich nicht drum herum alle 3 Jahre, ausser es wird was geändert, dann änder ich natürlich auch. Bei SP bin ich unsicher, Wirkdauer soll ja 7 Jahre betragen, also einfach weglassen bzw ggf. im 8. Jahr letztmalig impfen? Wie gut sie eine Impfung verträgt weiß ich nicht, da sie bei mir bisher nicht geimpft wurde. Lt. Züchterin gab es keine Komplikationen.
Oder besser SHP impfen? Ich muss gestehen das ich als Mensch nichtmal H geimpft bin *hust*, ich selbst habe mich generell letztmalig mit 7-8 Jahren impfen lassen (also vor über 20 Jahren). Röteln fehlt, Hepatitis fehlt und Tetanus ist auch seit 10 Jahren überfällig, aber wohl auch Unsinn.

Alternativ wäre eine Titerbestimmung für S(H)P, sofern machbar, aber auch da habe ich nun sehr viel Gegenteiliges zu gelesen, das diese nicht wirklich eindeutig wäre ob Impfschutz besteht oder nicht.

Likes Summe

JasminHN
Chifreund
Chifreund
Vorname: Jasmin

Beitragvon JasminHN » 19. September 2013 20:52

Beitrag von JasminHN » 19. September 2013 20:52

Huhu

also ich bin auch scharf am überlegen, Jay wäre im Februar wieder dran, aber sagt a mal man kann den Stoff der für 3j eingetragen wird bestellen??? Dann würde ich meine TÄ bitten das zu machen wenn se es nicht macht findet sich n andere oder ich Impfe selber*gg

Könnt ihr mir die genauen Namen verraten?? Dann hau ich se mal drauf an...

Likes Summe

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 19. September 2013 21:51

Beitrag von Okki » 19. September 2013 21:51

Na Du selber kannst den nicht bestellen, aber deinen TA bitten, das zu machen ;)

Likes Summe

JasminHN
Chifreund
Chifreund

Beitragvon JasminHN » 19. September 2013 21:56

Beitrag von JasminHN » 19. September 2013 21:56

Ja ich weiss aber dazu brauch ich Namen und Hersteller... :wink:

Likes Summe

timsha
Chifreund
Chifreund

Beitragvon timsha » 19. September 2013 22:21

Beitrag von timsha » 19. September 2013 22:21

Nobivac hat die 3-Jahre-Zulassung für SHP.

Allerdings weigern sich die meisten TÄ den zu bestellen und wenn, dann nur den 10er-Pack und den soll man dann komplett bezahlen, weil das sonst niemand haben will.

Likes Summe

JasminHN
Chifreund
Chifreund

Beitragvon JasminHN » 19. September 2013 22:57

Beitrag von JasminHN » 19. September 2013 22:57

Hm werde mal fragen Danke :) irgend n ta wenn nicht meine wird sich schon finden ;)

Likes Summe

Pfötchen-Fan
SuperChi
SuperChi

Beitragvon Pfötchen-Fan » 20. September 2013 08:33

Beitrag von Pfötchen-Fan » 20. September 2013 08:33

Bitte lasst Euch da nicht verunsichern von den TÄ ! Natürlich können die SP auch getrennt bestellen und es ist auch nicht teurer , als SHP ! Nobivac zb gibt SP ab ! Es ist auch nicht zulässig , euch dafür nen Zehnerpack zu berechnen .

Wie oben geschrieben von Schoko

Knicken sie nämlich ein , wenn man sagt , dass sie einen dann als Kunden verlieren und man anderweitig impfen geht . Wenn mittlerweile sogar die Weltvereinigung der TÄ abrät von Über - und unnötigen Nachimpfungen , ist das Argument nun wirklich inzwischen nicht mehr haltbar : * lässt sich nicht anders bestellen * - es stimmt schlichtweg nicht !!!!!

Raissa : danke , das ist ja schön , dass du das empfiehlst - wenn es auch nur einem Tier hilft , nicht mehr jährlich voll gepumpt zu werden , hat es sich schon gelohnt .

Likes Summe

Gesperrt