ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Kreislaufprobleme

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Patricia73

Kreislaufprobleme

Beitragvon Patricia73 » 16. Oktober 2013 22:05

Beitrag von Patricia73 » 16. Oktober 2013 22:05

Hallo,
Ich lese hier seit einiger Zeit immer wieder mit, jetzt bräuchte ich aber selbst auch mal eure Hilfe.
Mein Chi Brutus hatte im Mai zum ersten Mal Probleme mit dem Kreislauf. Er hat ein etwas größeres Stück von einer Kauwurst erbrochen und danach hatte er Kreislaufprobleme. Wir sind dann gleich zum Tierarzt gefahren dort bekam er eine Aufbauspritze und Schmerzmittel. Weil es am nächsten Tag nicht wirklich besser war fuhr mein Mann mit ihm in die Tierklinik. Dort wurde er geröntgt und soweit war mit dem Bauch alles in Ordnung. Sie meinten das er sich durch das erbrechen Die Speiseröhre so stark gedehnt hat und eventuell einen Nerv geklemmt hat und damit die Blutzufuhr in den Kopf unterbrochen war. Mittlerweile hat er diese Kreislaufproblemen jetzt aber schon 4x gehabt. Das Blut wurde untersucht und es ist alles in Ordnung. Außerdem wurde ein Ultraschall von der Leber gemacht, Und die Ärztin hat auch gleich die anderen Organe mit gekuckt, alles o. k.
Heute Morgen im Büro hat er ganz normal gefressen und sich danach in sein Körbchen gelegt. Nach ein paar Minuten kam er zu mir und legte sich unter den Schreibtisch. Weil er das sonst nie macht kam mir das gleich komisch vor und ich schaute gleich nach und merkte dass er wieder Kreislaufproblemen hat. Er ist dann wie apathisch und taumelt. Mittlerweile habe ich effortil-Tropfen für ihn , die ich ihm gleich geben kann wenn er Probleme hat. Ich bin dann trotzdem sofort in die Klinik gefahren, Dort haben sie ihm wieder Blut abgenommen, die Werte waren in Ordnung. Wir haben keine Ahnung warum er diese Kreislaufprobleme hat, in der Klinik wollen Sie jetzt nächste Woche noch einen Ultraschall vom Herz machen und ein EKG.
Sie sagen aber eigentlich dass sie keine Nebengeräusche vom Herz hören. Kennt das jemand von euch und kann mir einen Tipp geben. Ich habe schon Angst ihn überhaupt mal 1 Stunde allein zu lassen. Ach ja, er ist 1 Jahr und 5 Monate alt und ansonsten topfit und agil.
Sorry, ist ein bisschen lang geworden aber ich wäre echt dankbar wenn mir jemand weiterhelfen kann

LG Patricia und Brutus

Likes Summe

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Re: Kreislaufprobleme

Beitragvon Chibuty » 16. Oktober 2013 22:15

Beitrag von Chibuty » 16. Oktober 2013 22:15

Ohh das hört auch nicht gut an - gute Besserung für den kleinen Mann.

Erfahrungen habe ich da zum Glück keine gemacht bei meinen Mädels, kann somit nicht helfen.

Ist er dann ansprechbar - wie guckt er?
Reagiert er wenn du mit dem Finger vor seinem Gesicht "hin- und herfährst"?

Wie ist sein Puls dann? Zuckt er oder hat Schaum vorm Mund?

Likes Summe

Thema eröffnet:
Patricia73

Beitragvon Patricia73 » 16. Oktober 2013 22:34

Beitrag von Patricia73 » 16. Oktober 2013 22:34

Er ist ansprechbar, aber dabei so apathisch. Er hat ganz helles Zahnfleisch und die Zunge ist auch sehr hell. Er bekam einmal den Blutdruck gemessen, der war ein bisschen niedrig. Nein, er hat kein Schaum vorm Maul und zuckt auch nicht. Man merkt halt einfach das es ihm dann total sch... geht und ich hab halt Angst das er dann kollabiert

Likes Summe

Pfötchen-Fan
SuperChi
SuperChi
Vorname: Uta

Beitragvon Pfötchen-Fan » 17. Oktober 2013 07:17

Beitrag von Pfötchen-Fan » 17. Oktober 2013 07:17

Die Vorgeschichte wäre zu lang - aber wenn ich das so lese , möchte ich 2 Fragen stellen

Wurde ein großes Kotprofil gemacht mit Giardien Untersuchung ? ( kenne einen Fall, wo sich der Hund sichtlich * komisch * wand , zitterte und spuckte und verkroch - TÄ behandelten alles mögliche 3 Monate lang , übersahen aber den Kottest - Ergebnis hochgradiger Befall )

Bitte versuche mal statt des Kreislaufmittels einfach Jubin ins Maul zu schmieren ( kann es sein dass der Blutzuckerspiegel des Hindes dramatisch absackt ? )

Wann hatte er vor den * Anfällen * jeweils das letzte Mal vorher gefressen ?

Likes Summe

Thema eröffnet:
Patricia73

Beitragvon Patricia73 » 17. Oktober 2013 13:17

Beitrag von Patricia73 » 17. Oktober 2013 13:17

ein Kotprofil wurde auch gemacht, er hatte einen Einzeller welcher normalerweise eher bei Echsen auftritt ?!? Dagegen hat er aber was bekommen, das wurde auch in der gleichen Klinik gemacht.
Er bekam auch gestern direkt Blut genommen weil Sie auch an den Blutzucker dachte, aber die Werte waren alle in Ordnung.
Gestern hat er ca. 15 min. vorher gefressen, aber es ist auch schon Nachts um zwei Uhr passiert, da war es natürlich schon länger her das er gefressen hat.

Likes Summe

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Yvonne

Beitragvon Yvonne » 17. Oktober 2013 17:37

Beitrag von Yvonne » 17. Oktober 2013 17:37

Mein Gedanke wäre jetzt, er frißt zu viel und zu schnell auf einmal und das geht ihn auf den Kreislauf.

Wie oft und wieviel bekommt er den, was wiegt er?

Herzultraschall würd ich vorsichtshalber trotzdem machen lassen auch wenn man noch keine Herzgeräusche hört.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Patricia73

Beitragvon Patricia73 » 17. Oktober 2013 18:39

Beitrag von Patricia73 » 17. Oktober 2013 18:39

Nein, er frisst eigentlich eher mäkelig. Er frisst auch fast nie alles leer. Er bekommt zweimal am Tag nassfutter, was er nicht wirklich mag und Trockenfutter kann er eigentlich immer dran. Ich möchte eigentlich lieber das er kein Trockenfutter isst, aber bevor er gar nix isst kriegt er es halt. Er wiegt 2,8 Kilo und ist eigentlich wirklich topfit, er geht gerne spatzieren und ist auch nicht schnell müde

Likes Summe

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Yvonne » 17. Oktober 2013 18:43

Beitrag von Yvonne » 17. Oktober 2013 18:43

Hm dann hab ich leider auch keine Idee mehr :weissnicht:

Likes Summe

Thema eröffnet:
Peggy

Beitragvon Peggy » 17. Oktober 2013 19:04

Beitrag von Peggy » 17. Oktober 2013 19:04

Also für mich hört sich das nach Herzproblemen an. Es gibt ja viele Erkrankungen des Herzens die nicht mit dem Stetuskop zu bemerken sind. Wenn es mein Hund wäre würde ich ein Herzultraschall machen lassen aber nur von einem Spezialisten der in einer Internetliste steht. :ja:
Alles gute für Deinen Liebling :streicheln:

Likes Summe

Thema eröffnet:
Chila

Beitragvon Chila » 17. Oktober 2013 19:11

Beitrag von Chila » 17. Oktober 2013 19:11

Könnte es vielleicht auch ein epileptischer Anfall sein? Ich habe das auch mal bei einem Chi miterlebt und was ich gesehen habe gleicht Deiner Beschreibung :weissnicht:

Likes Summe

Thema eröffnet:
Patricia73

Beitragvon Patricia73 » 17. Oktober 2013 19:17

Beitrag von Patricia73 » 17. Oktober 2013 19:17

Epilepsie haben sie in der Klinik eigentlich auch ausgeschlossen weil er nicht krampft. Ich hab echt keinen Plan was ich noch machen soll. Wenn bei dem Ultraschall und EKG nix rauskommt wollen sie uns an die Uniklinik Gießen überweisen und dort soll auf einen Lebershunt untersucht werden

Likes Summe

Thema eröffnet:
Patricia73

Beitragvon Patricia73 » 17. Oktober 2013 19:18

Beitrag von Patricia73 » 17. Oktober 2013 19:18

Epilepsie haben sie in der Klinik eigentlich auch ausgeschlossen weil er nicht krampft. Ich hab echt keinen Plan was ich noch machen soll. Wenn bei dem Ultraschall und EKG nix rauskommt wollen sie uns an die Uniklinik Gießen überweisen und dort soll auf einen Lebershunt untersucht werden

Likes Summe

Thema eröffnet:
Deena

Beitragvon Deena » 17. Oktober 2013 20:33

Beitrag von Deena » 17. Oktober 2013 20:33

Mein Pflegechi hatte die gleichen Sympthome und bei ihm war das Gaumensegel verkürzt. Das wurde dann operiert.

Likes Summe

Mina
Chifreund
Chifreund
Vorname: Lisa
Vorname: Lisa

Beitragvon Mina » 17. Oktober 2013 21:05

Beitrag von Mina » 17. Oktober 2013 21:05

Könnte sein das er das Futter nicht verträgt. Würde das Trockene Futter wegtun, auch wenn er weniger dann frisst.
Stadessen lieber frische Produkte anbieten, rohes Fleisch oder Gemüse und Obst.
Trockenbrocken können viel Schaden anrichten, besonders dann werden es mit nassfutter angeboten wird. Um das Trockene zeug verdauen zu können muss unnatürlich viel Speichel produziert werden, was trotzdem nicht ausreichend ist um es gut verdauen zu können. Der Körper muss mehr arbeiten als die Natur es vorgesehen hat.
Bitte stellen das Trickenfutter außer Reichweite und gib Stadessen Frisches zwischen durch wenn er das nassfutter nicht frisst

Likes Summe

Pfötchen-Fan
SuperChi
SuperChi

Beitragvon Pfötchen-Fan » 17. Oktober 2013 21:14

Beitrag von Pfötchen-Fan » 17. Oktober 2013 21:14

ich frage nochmal - hab mich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt .... :wink: gut, ein Kotprofil - ja , aber das ist nur halb aussagekräftig - wurde auf GIARDIEN mitgetestet ?
Da verhalten sie sich malkomisch, mal normal, zucken, winden sich, brechen häufiger ...kurz nach dem Fressen zittern sie gelegentlich oder verkriechen sich ....

mal sieht der Kot ganz gut aus, dann wieder schleimig . ?? Ein Schnelltest kostet 13 Euro und oft verbreitet sich das in Windeseile, hat ein Gassikumpel was oder liegt "betroffener Kot" am Wegesrand, der kurz beschnüffelt wird . Das ist leider eine ganz ordentlich unterschätzte Gefahr und wird viel zu selten getestet - oft wachen die Ärzte erst dann auf, wenn es so schlimm ist, dass der Stuhl blutig wird - das dauert und bis dahin ist der Hund hochgradig befallen ....leider werden die generell viel zu selten getestet , sie sind ein Albtraum , die Biester ......

Likes Summe

Thema eröffnet:
Patricia73

Beitragvon Patricia73 » 17. Oktober 2013 22:53

Beitrag von Patricia73 » 17. Oktober 2013 22:53

Ich muss nächste Woche sowieso nochmal eine Kotprobe über drei Tage gesammelt mitbringen, dann lass ich das auf alle Fälle auch auf Giardien prüfen. Der Kot ist eigentlich nie schleimig aber ich lass das auf alle Fälle testen.
Rohes Fleisch rührt er nicht an, ich hab Dieses Gefrorene Fertigbarf schicken lassen, da kuckt er als ob ich ihn vergiften will.
Wie kann der Tierarzt feststellen ob das Gaumensegel zu kurz ist? Braucht er dafür eine Narkose?

Likes Summe

Gesperrt