ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
was hat das zu bedeuten?
-
Mina
Thema eröffnet: - Chifreund

- Vorname: Lisa
was hat das zu bedeuten?
Mina beißt sich ständig ins fell oder schnappt ganz schnell richtung decke und zungelt dann wie eine schlange. Als hätte sie flusen an der Zunge. Flöhe konnte ich keine entdecken.
Wer kennt das oder hat Ideen was es sin könnte.
Wer kennt das oder hat Ideen was es sin könnte.
-
Pfötchen-Fan
- SuperChi

- Vorname: Uta
- Vorname: Uta
Ohjeh da hab ich nun gar keine Ahnung was das sein kann - bleibt mir nur Euch zu wünschen , dass Ihr das Problem recht bald findet .... 
-
Lilasblue
- SuperChi

- Vorname: Sonja
-
Mina

Re: was hat das zu bedeuten?
Ich werde sie weiter beobachten und morgen erstmal baden.
Minas hundesitter denken, das mina Halluzinationen hat, sieht auch so aus
Danke euch beiden für die schnelle Antwort.
Dieses komische verhalten. Macht sie auch fast nur wenn sie zur ruhe kommt
Minas hundesitter denken, das mina Halluzinationen hat, sieht auch so aus
Danke euch beiden für die schnelle Antwort.
Dieses komische verhalten. Macht sie auch fast nur wenn sie zur ruhe kommt
-
gandalf
das können auch Schmerzen im Rücken sein,besonders wenn sie züngelt.Du kannst sie ja mal vorsichtig massieren und schauen,ob sie dabei irgendwo entlang der Wirbelsäule so komisch zittert.Sind dann Verspannungen.
-
Beate
Ja, auf schmerzen vom Rücken hätte ich jetzt auch getippt oder analdrüsen.
Mobil Posting
Mobil Posting
-
Mina

Die hundesitter sagen es sieht aus als ob sie urplötzlich Ameisen auf der Sofadecke sieht und wie bei flohbefall blitzschnell ein Punkt anbeißt und dann fussel von der zunge entfernt.
Danke an schmerzen habe ich noch nicht gedacht, werde sie darauf mehr beobachten.
Wegen analdrüsen hat sie gestern schon mehr knochen, kokos und kein Öl bekommen. Ich hoffe das sie die so selber ausdrückt, falls da was drin ist.
Werde wenn sie, wenn sich dad nicht bessert, auf jeden Fall vom ta begutachten lassen.
Kann das auch Epilepsie sein? Kann ein Anfall über längere Zeit Tage gehen bzw täglich auftreten. Auch wenn sie es sonst noch nie das Verhalten gezeigt hat?
Danke an schmerzen habe ich noch nicht gedacht, werde sie darauf mehr beobachten.
Wegen analdrüsen hat sie gestern schon mehr knochen, kokos und kein Öl bekommen. Ich hoffe das sie die so selber ausdrückt, falls da was drin ist.
Werde wenn sie, wenn sich dad nicht bessert, auf jeden Fall vom ta begutachten lassen.
Kann das auch Epilepsie sein? Kann ein Anfall über längere Zeit Tage gehen bzw täglich auftreten. Auch wenn sie es sonst noch nie das Verhalten gezeigt hat?
-
Beate
Sowas habe ich bei epi noch nie gehört.
Maja muss vorgestern beim drehen auf dem Sofa ne komische Bewegung gemacht haben, denn sie hat ganz kurz aufgejault und kratzt und streckt sich seitdem vermehrt und auch kurz nach hinten beißen.
Morgen wird sie chiropraktisch behandelt.
Maja muss vorgestern beim drehen auf dem Sofa ne komische Bewegung gemacht haben, denn sie hat ganz kurz aufgejault und kratzt und streckt sich seitdem vermehrt und auch kurz nach hinten beißen.
Morgen wird sie chiropraktisch behandelt.
-
Jacky0809
- SuperChi

- Vorname: Kerstin
- Vorname: Kerstin
Schmerzen im Rücken war auch mein erster Gedanke. So ähnlich ist es nämlich bei Jay-Jay gewesen. Er hatte Schmerzen. Gerade das plötzliche kurze Nachhintenbeißen trat gehäuft auf. Und es stellte sich ja heraus, dass drei Bandscheiben betroffen sind.
-
Joey
Von Joey kann ich berichten, dass er neben mir auf der Couch, in seinem Bettchen liegt, er plötzlich zur Decke hoch guckt,
den Kopd immer in gleiche 3 Richtungen dreht, dann beginnt er an seinem Bett zu lecken.
Ich rede ihm gut zu, streichel ihn, dann ist es gut. Manchmal wiederholt sich dieser Ablauf, oft auch nicht.
Ständig oder tägl. sind diese Bewegungen aber nicht da.
Bei Joey muss ich oder denke ich dabei an seine Vergangenheit.
Zu 10:15 Uhr gehe ich zu einem TA, wegen Maja, denn sie hat an der Milchleiste eine weiche, abgekapselte Erhebung.
Ich werde den TA fragen.
den Kopd immer in gleiche 3 Richtungen dreht, dann beginnt er an seinem Bett zu lecken.
Ich rede ihm gut zu, streichel ihn, dann ist es gut. Manchmal wiederholt sich dieser Ablauf, oft auch nicht.
Ständig oder tägl. sind diese Bewegungen aber nicht da.
Bei Joey muss ich oder denke ich dabei an seine Vergangenheit.
Zu 10:15 Uhr gehe ich zu einem TA, wegen Maja, denn sie hat an der Milchleiste eine weiche, abgekapselte Erhebung.
Ich werde den TA fragen.
-
Mina

Müsste bei Schmerzen nicht noch andere Symptome auftreten? Z.b Ohrenstellung. Bewegung eingeschränkt. Vermeidung von Spielen mit fremden hunden. Schräg laufen oder sonst was?
Wie war das bei Jay jay? Was hatte er noch für Anzeichen, die evtl auch nur im Nachhinein nach zu vollziehen sind
Wie war das bei Jay jay? Was hatte er noch für Anzeichen, die evtl auch nur im Nachhinein nach zu vollziehen sind
-
eumeline
- Forenbetreuerin

- Vorname: Sabine
Kenne ich leider auch nicht, ich wünsche Mina gute Besserung 
-
Beate
Kann, aber muss nicht.Mina hat geschrieben:Müsste bei Schmerzen nicht noch andere Symptome auftreten? Z.b Ohrenstellung. Bewegung eingeschränkt. Vermeidung von Spielen mit fremden hunden. Schräg laufen oder sonst was?
-
tknq
Ohne Panik verbreiten zu wollen aber mich erinnert so ein Verhalten an Syringomyelie . Eine häufige Spaniel Krankheit von der aber auch wenige Chi betroffen sind.
Nach den üblichen Verdächtigen wie Schmerzen etc ausschliessen würde ich ggf. daher einen Neurologen drüber schauen lassen.
Nach den üblichen Verdächtigen wie Schmerzen etc ausschliessen würde ich ggf. daher einen Neurologen drüber schauen lassen.
-
Andr2a
ich habe leider auch keine Ahnung wünsche Mina aber trotzdem gute Besserung

-
Nuggets
- SuperChi

- Vorname: Gudrun
- Vorname: Gudrun
Leider habe ich auch sofort daran gedacht.tknq hat geschrieben:Ohne Panik verbreiten zu wollen aber mich erinnert so ein Verhalten an Syringomyelie . Eine häufige Spaniel Krankheit von der aber auch wenige Chi betroffen sind.
Zu einem/r Physiotherapeut/in zu gegen ist sicher auch sinnvoll. Falls es der Rücken sein sollte, kann er/sie das feststellen. Flohbefall und Analdrüse können es natürlich auch sein, jeder Hund reagiert anders.
Wir wünschen in jedem Fall gute Besserung.
LG Jürgen
-
Schoko2012
Hallole,
habe mich aber mal zum Krankheitsbild etwas schlauer gelesen.
Hier der Text mal als Kopie:
Das Hauptsymptom, verursacht durch die Reizung sensibler Nerven, ist ein nervöses Kratzen im Hals-Schulter-Bereich, das in der Regel immer auf der gleichen Körperseite auftritt, aber gelegentlich auch beidseitig beobachtet werden kann. Es ist ein besonderes Kratzen, das heftig und unvermittelt, oft mitten aus der Bewegung heraus auftritt und dicht über der Hautoberfläche ausgeführt wird. Die Haut wird dabei nicht berührt. So sieht man auch bei häufigen und intensiven Kratzattacken allenfalls ein etwas dünneres Haarkleid an den bekratzten Stellen. Wundgekratzte Haut tritt im Unterschied zum Kratzen aus parasitärer oder allergischer Ursache nicht auf. Oft geben die Tiere während des Kratzens Klagelaute von sich.
Wer dieses typische Phantomkratzen beobachten konnte, wird es leicht von einem normalen Kratzen unterscheiden. Es ist ein durchaus brauchbares klinisches Anzeichen, um den Verdacht einer SM-Erkrankung auszusprechen.
Weiterhin kann man häufig im Kopf-Hals-Schulter-Bereich eine vermehrte Empfindlichkeit auf äußere Reize beobachten. Jede, auch leichte und liebkosende Berührung wird als unangenehm ja sogar als schmerzhaft empfunden. Im Rudel lebende Hunde sondern sich von ihren Gefährten ab, auch die Fellpflege wird mitunter nicht mehr geduldet. Manchmal zeigen die Hunde einen heftigen Drang nach Kühlung in diesem Körperbereich und suchen gezielt den Regen oder Wasserstellen auf, um sich das Fell zu befeuchten.
Bei Störungen des Bewegungsapparates tritt als markantestes und häufigstes Symptom eine Verspannung der Wirbelsäule in seitlicher Richtung (Skoliose) auf und zwar stets nach der Seite, auf der auch gekratzt wird. Die Hunde laufen seitlich verkrümmt wie ein Komma. Das kann kurzzeitig nach einer Kratzattacke aber auch andauernd auftreten und ist oft der erste und einzige Hinweis für eine sich entwickelnde SM-Erkrankung.
An den Vorderläufen treten Verspannungen aber auch Lähmungen auf, die sich als Schwäche der Vorhand äußern. Es treten Störungen an der Hinterhand auf, am häufigsten noch kurzzeitige Verspannungen nach Kratzattacken. Berichtet wird auch über Lähmung der Zunge. Fliegenschnappen und übermäßiges Lecken kann durch eine SM-Erkrankung ausgelöst sein, wird aber auch bei anderen Krankheiten (z.B. Epilepsie) beobachtet.
So kann man schon als Laie ein wenig erkennen ob es sich um diese Krankheit handelt.
LG
Dany
habe mich aber mal zum Krankheitsbild etwas schlauer gelesen.
Hier der Text mal als Kopie:
Das Hauptsymptom, verursacht durch die Reizung sensibler Nerven, ist ein nervöses Kratzen im Hals-Schulter-Bereich, das in der Regel immer auf der gleichen Körperseite auftritt, aber gelegentlich auch beidseitig beobachtet werden kann. Es ist ein besonderes Kratzen, das heftig und unvermittelt, oft mitten aus der Bewegung heraus auftritt und dicht über der Hautoberfläche ausgeführt wird. Die Haut wird dabei nicht berührt. So sieht man auch bei häufigen und intensiven Kratzattacken allenfalls ein etwas dünneres Haarkleid an den bekratzten Stellen. Wundgekratzte Haut tritt im Unterschied zum Kratzen aus parasitärer oder allergischer Ursache nicht auf. Oft geben die Tiere während des Kratzens Klagelaute von sich.
Wer dieses typische Phantomkratzen beobachten konnte, wird es leicht von einem normalen Kratzen unterscheiden. Es ist ein durchaus brauchbares klinisches Anzeichen, um den Verdacht einer SM-Erkrankung auszusprechen.
Weiterhin kann man häufig im Kopf-Hals-Schulter-Bereich eine vermehrte Empfindlichkeit auf äußere Reize beobachten. Jede, auch leichte und liebkosende Berührung wird als unangenehm ja sogar als schmerzhaft empfunden. Im Rudel lebende Hunde sondern sich von ihren Gefährten ab, auch die Fellpflege wird mitunter nicht mehr geduldet. Manchmal zeigen die Hunde einen heftigen Drang nach Kühlung in diesem Körperbereich und suchen gezielt den Regen oder Wasserstellen auf, um sich das Fell zu befeuchten.
Bei Störungen des Bewegungsapparates tritt als markantestes und häufigstes Symptom eine Verspannung der Wirbelsäule in seitlicher Richtung (Skoliose) auf und zwar stets nach der Seite, auf der auch gekratzt wird. Die Hunde laufen seitlich verkrümmt wie ein Komma. Das kann kurzzeitig nach einer Kratzattacke aber auch andauernd auftreten und ist oft der erste und einzige Hinweis für eine sich entwickelnde SM-Erkrankung.
An den Vorderläufen treten Verspannungen aber auch Lähmungen auf, die sich als Schwäche der Vorhand äußern. Es treten Störungen an der Hinterhand auf, am häufigsten noch kurzzeitige Verspannungen nach Kratzattacken. Berichtet wird auch über Lähmung der Zunge. Fliegenschnappen und übermäßiges Lecken kann durch eine SM-Erkrankung ausgelöst sein, wird aber auch bei anderen Krankheiten (z.B. Epilepsie) beobachtet.
So kann man schon als Laie ein wenig erkennen ob es sich um diese Krankheit handelt.
LG
Dany
-
Lilasblue
- SuperChi

Auch ich hab zuerst an Syringomyelie gedacht, wollte aber nicht gleich mit dem vollen Geschäft reinfahren, da es sicher auch andere Diagnosen geben kann.
Nach Abklärung von Schmerzen würde ich so schnell wie möglich eine/n Neurologen/in aufsuchen.
Nach Abklärung von Schmerzen würde ich so schnell wie möglich eine/n Neurologen/in aufsuchen.
-
Okki
Ich hab auch gleich an Syringomyelie gedacht :-/
Aber auch an volle Analdrüsen. Die würd ich als erstes nachsehen und dann andere Schmerzquellen untersuchen lassen.
Ich drücke feste die Daumen
Aber auch an volle Analdrüsen. Die würd ich als erstes nachsehen und dann andere Schmerzquellen untersuchen lassen.
Ich drücke feste die Daumen
-
Mina

Die sm Krankheit hat andere Symptome als mina es zeigt. Mina kratzt sich ja nicht.
Heute hat sie das Verhalten noch nicht gezeigt. Mal schauen was die hundesitter morgen früh berichten. Da ich Nachtdienst habe. Schläft sie bei den hundesittern.
Habe heute mit einer verhaltensterapeutin gesprochen und die meinte das es auf Unwohlsein hindeuten kann.
Zurzeit denke ich das mina bei den hundesitter nicht gerne draußen das große Geschäft erledigt und deshalb unsichtbare Ameisen vom sofa pickt. Weil sie vielleicht großes Geschäft erledigen muss aber sie aus welchen Gründen auch immer es nicht tut. Denn morgens wenn ich sie abhole macht sie ganz schnell und dringend ihr großes Geschäft noch vir pipi machen.
Pipi macht sie ganz brav auch wenn sie bei den hundesitter ist.
Kot ist zurzeit sehr fest, aber das ist auch so gewollt. Wegen den analdrüsen.
Heute hst sir schon kot abgesetzt, daher bin ich gespannt ob sie das Verhalten trotzdem noch zeit oder ob sie heute entspannter ist
Vielen Dank, hätte nicht gedacht das es noch soviele andere Dinge sein könnten.
Bin froh das ed euch gibt
Heute hat sie das Verhalten noch nicht gezeigt. Mal schauen was die hundesitter morgen früh berichten. Da ich Nachtdienst habe. Schläft sie bei den hundesittern.
Habe heute mit einer verhaltensterapeutin gesprochen und die meinte das es auf Unwohlsein hindeuten kann.
Zurzeit denke ich das mina bei den hundesitter nicht gerne draußen das große Geschäft erledigt und deshalb unsichtbare Ameisen vom sofa pickt. Weil sie vielleicht großes Geschäft erledigen muss aber sie aus welchen Gründen auch immer es nicht tut. Denn morgens wenn ich sie abhole macht sie ganz schnell und dringend ihr großes Geschäft noch vir pipi machen.
Pipi macht sie ganz brav auch wenn sie bei den hundesitter ist.
Kot ist zurzeit sehr fest, aber das ist auch so gewollt. Wegen den analdrüsen.
Heute hst sir schon kot abgesetzt, daher bin ich gespannt ob sie das Verhalten trotzdem noch zeit oder ob sie heute entspannter ist
Vielen Dank, hätte nicht gedacht das es noch soviele andere Dinge sein könnten.
Bin froh das ed euch gibt
-
Mina

Wegen schmerzen kann es sein. Halte ich auf jeden Fall im Hinterkopf. Aber schließe ich fast aus. Da sie sich normal bewegt und heute in der hundeschule auch alle Hürden mitgenommen hat und viel getobt hat und keine Einschränkungen zu sehen waren. Sie wsr gut gelaunt und freundlich wie immer
-
eumeline
- Forenbetreuerin

Daumen und Pfötchen bleiben gedrückt, vielleicht hat sie auch einfach nur einen Tic entwickelt, warum auch immer, wir können ja in die kleinen Köpfchen nicht reinschauen 
-
Beate
Maja wurde heute chiropraktische behandelt und mit Laser akkupunktiert.
Sie muss in der Tat ne ganz komische Bewegung gemacht haben, denn 3 Wirbel waren hinten fest (quer und längs) und im Halswirbelbereich hatte sie auch ne kleine Stelle.
Dadurch werden die Nervenenden gequetscht und deshalb hat sie sich auch vermehrt gekratzt und war etwas berührungsempfindlich.
Nun ist alles wieder gut
Sie muss in der Tat ne ganz komische Bewegung gemacht haben, denn 3 Wirbel waren hinten fest (quer und längs) und im Halswirbelbereich hatte sie auch ne kleine Stelle.
Dadurch werden die Nervenenden gequetscht und deshalb hat sie sich auch vermehrt gekratzt und war etwas berührungsempfindlich.
Nun ist alles wieder gut
-
Chrissy
- Chi-"Urgestein"

- Vorname: Chrissy
- Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.
- Vorname: Chrissy
- Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.
eumeline
- Forenbetreuerin

Schoko2012
Das freut mich total. Habe heute schon an euch gedacht.
Wer macht eigentlich bei euch die chiropraktischen Behandlungen? Macht das der TA oder wie findet man einen Chiropraktiker für Hunde?
Interessiert mich sehr, falls ich sowas bei uns mal benötige. Da sollte ich mich schon mal im Vorfeld auf die Suche machen.
LG
Dany
Wer macht eigentlich bei euch die chiropraktischen Behandlungen? Macht das der TA oder wie findet man einen Chiropraktiker für Hunde?
Interessiert mich sehr, falls ich sowas bei uns mal benötige. Da sollte ich mich schon mal im Vorfeld auf die Suche machen.
LG
Dany
-
Mina

Do mina ist jetzt seit halb acht wieder bei den hundesitter. Tagsüber bei mir hat sie das ameisensuchen und züngeln nicht gezeigt. Sie ist auch nicht berührungsempfindlich.
Sobald es bei den hunsittern heute wieder auftritt, werde ich darüber informiert.
Akupressur, Akupunktur und Laserakupunktur wurde bei mina wegen dem stress beim Autofahren schonmal gemacht, aber das fand sie total blöd und musste abgebrochen werden. Akupressur Punkte für Stress drücke ich bei mina selbst, nachdem wir bei der Heilpraktikerin waren die uns diesbezüglich angeleitet hat..
@beate toll fas es maja wieder besser geht
Sobald es bei den hunsittern heute wieder auftritt, werde ich darüber informiert.
Akupressur, Akupunktur und Laserakupunktur wurde bei mina wegen dem stress beim Autofahren schonmal gemacht, aber das fand sie total blöd und musste abgebrochen werden. Akupressur Punkte für Stress drücke ich bei mina selbst, nachdem wir bei der Heilpraktikerin waren die uns diesbezüglich angeleitet hat..
@beate toll fas es maja wieder besser geht
-
Mina

Ich denke das es mit den kot bzw vielleicht auch mit den analdrüsen zusammen hängt ihr Verhalten. Ubers Wochenende werde ich trotzdem kot sammeln und einschicken.
-
Beate
Lisa, guck doch mal, ob die Analdrüsen dick aussehen
Alles Gute für die Maus
Alles Gute für die Maus
-
Mina

Ehrlich gesagt weiß ich nicht wie dick normal ist. Sie hatte bisher ja noch keine probleme mit den Analdrüsen. Sobald sie gerutscht ist habe ich auch gleich das Futter dementsprechend angepasst und dann hörte das rutschen auf.Beate hat geschrieben:Lisa, guck doch mal, ob die Analdrüsen dick aussehen![]()
Alles Gute für die Maus
Auf den Hintern rutschen hat sie in letzter Zeit bei mir auch nicht gemacht. Aber bei den hundesitter hatte sie das gemacht, was denke ich mal damit zusammen hängt das sie ihr großes Geschäft noch nicht erledigen wollte, weil sie daran manchmal vielleicht etwas hindert.