ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Futterwechsel - jetzt Schuppen?

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Corinna

Futterwechsel - jetzt Schuppen?

Beitragvon Corinna » 16. Oktober 2013 21:34

Beitrag von Corinna » 16. Oktober 2013 21:34

Hallo ihr Lieben,

mein Carlos ist jetzt seit zwei Monaten bei mir. Bei der Züchterin wurde Royal Canin gefüttert, wovon ich aber nicht begeistert war und daher angefangen habe, das Futter umzustellen. Zunächst habe ich HappyDog gefüttert und bin dann schließlich bei Granatapet gelandet. Die Umstellung liegt ca. zwei Wochen zurück und seitdem ist mir aufgefallen, dass Carlos sich häufiger kratzt. Ich habe mir zunächst nichts dabei gedacht, nachdem ich gestern aber enorm viele Schuppen im Nacken und hinter den Ohren gefunden habe, bin ich heute direkt zum Tierarzt, um Haarlinge oder Nissen auszuschließen.
Es sind tatsächlich "nur" Schuppen, die aber gut von der Futterumstellung kommen können. Bei den anderen beiden Sorten zuvor ist mir das nicht passiert. Habt ihr eine Idee, was ich machen kann? Ich möchte gerne bei Trockenfutter bleiben.

Liebe Grüße,
Corinna

Likes Summe

Thema eröffnet:
Prinzessinlila

Re: Futterwechsel - jetzt Schuppen?

Beitragvon Prinzessinlila » 16. Oktober 2013 21:42

Beitrag von Prinzessinlila » 16. Oktober 2013 21:42

Eileen hatte das am Anfang auch…Schuppen ohne Ende…und borstiges, stumpfes Fell….seit sie bei mir ist und anders Futter bekommt ist alles super….weiches,glänzendes Fell,kein Augentränen mehr,weniger und dunkles,festes Output…würde denke ich auf ein gutes TF wechseln wenn du dabei bleiben möchtest.Ich füttere auch TF...

Likes Summe

Mina
Chifreund
Chifreund
Vorname: Lisa

Beitragvon Mina » 16. Oktober 2013 21:52

Beitrag von Mina » 16. Oktober 2013 21:52

Du kannst es einweichen um die Nieren zu schonen, dann kannst du einmal die Woche ein Ei zumischen für den Biithun gehalt, das ist gut für die Haut.

Welche Sorte fütterst du denn gerade? Was bekommt er nebenher?

Schuppen können auch Stessbedingt sein, oder ein Anzeichen für eine unvertraglichkeit gegen irgendeine Zutat

Likes Summe

Thema eröffnet:
Corinna

Beitragvon Corinna » 16. Oktober 2013 22:11

Beitrag von Corinna » 16. Oktober 2013 22:11

Momentan ist das TF von Granatapet Junior. Ich meine in der Sorte Geflügel. Ich muss gestehen, dass das Fell bei der Fütterung von Royal Canin glänzend und weich war, jetzt etwas borstiger und matt.
In Carlos' Leben hat sich nichts geändert, ich habe eher das Gefühl, dass er langsam richtig bei uns ankommt.

welches TF könnt ihr mir denn dann empfehlen? Was vertragen und fressen eure?

Liebe Grüße, Corinna

Likes Summe

Thema eröffnet:
Prinzessinlila

Beitragvon Prinzessinlila » 16. Oktober 2013 22:13

Beitrag von Prinzessinlila » 16. Oktober 2013 22:13

Ich füttere das :
http://www.dasgesundetier.de/5-Elemente ... 17120.html
Bin mehr als Zufrieden...

Likes Summe

Mina
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Mina » 16. Oktober 2013 22:29

Beitrag von Mina » 16. Oktober 2013 22:29

Granatapet ist schon ein gutes trockenes Futter. Möchtest du den auf Frische Zutaten komplett verzichten? Es gibt Hunde die auf künstliche Vitamine negativ Reagieren, bzw durch nur hocherhitztes trockenes Futter nicht genügend erforderliche Vitamine und Mineralien aufnehmen können. Ab und zu mal Reste vom Mittagessen oder ein Fisch oder innereien vom Hühnchen usw sollten in der Hundeernährung eigentlich nicht fehlen

Likes Summe

Thema eröffnet:
Corinna

Beitragvon Corinna » 17. Oktober 2013 16:02

Beitrag von Corinna » 17. Oktober 2013 16:02

Am Anfang - war der Tipp von der Züchterin - bekam Carlos morgens etwas Nassfutter und zusätzlich Trockenfutter. So ein Mix ist aber nicht gut, oder? Ich habe hier noch einen kleinen Beutel von Wolfsblut liegen. Vielleicht probiere ich das mal aus und beobachte, was passiert.
Kennt ihr wunschfutter.de?

LG Corinna

Likes Summe

Thema eröffnet:
Corinna

Beitragvon Corinna » 20. Oktober 2013 20:27

Beitrag von Corinna » 20. Oktober 2013 20:27

Mal ein kurzes Update von mir: Ich habe viel im Forum gelesen und habe mir ein Probierpaket von Pfotenliebe bestellt, das auch gestern angekommen ist. Nun werde ich meinen Süßen auf Naßfutter umstellen und hoffen, dass der Juckreiz nachlässt und das Fell wieder strahlt.
Sollte ich bei der Futterumstellung etwas beachten? Carlos hat ja zwischendurch immer etwas Naßfutter bekommen, daher wollte ich jetzt keinen Mix füttern, sondern das TF komplett weglassen und beobachten, wie es sich auf den Hund auswirkt. Ist das in Ordnung?

Liebe Grüße,
Corinna

Likes Summe

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 20. Oktober 2013 21:29

Beitrag von Okki » 20. Oktober 2013 21:29

Huhu Corinna,

Pfotenliebe ist eine sehr gute Wahl, das bekommt deinem Carlos bestimmt super :ja:

Wenn er empfindlich ist, würde ich zwischendurch einfach immer mal erst einen TL Pfotenliebe geben. Wenn er es verträgt ruhig einen Klacks mehr. Nach zwei Tagen sollte es dann drin sein, die komplette Mahlzeit PfL zu geben.
Berichte mal :wink:

LG
Steffi

Likes Summe

Thema eröffnet:
Corinna

Beitragvon Corinna » 20. Oktober 2013 22:11

Beitrag von Corinna » 20. Oktober 2013 22:11

Super. Danke für den Tipp. Füttere ich dann nur Pfotenliebe oder ist es sinnvoll zur Abwechslung auch TC zu füttern?
Bekomme ich Pfotenliebe nur bei Pfotenliebe direkt?

Likes Summe

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 21. Oktober 2013 08:58

Beitrag von eumeline » 21. Oktober 2013 08:58

Wie alt ist Carlos denn jetzt ?

Sei doch so lieb und ändere Dein Profil, mit ein wenig mehr Info kann man konkreter antworten :wink:

Likes Summe

Thema eröffnet:
Corinna

Beitragvon Corinna » 21. Oktober 2013 09:56

Beitrag von Corinna » 21. Oktober 2013 09:56

Danke. Profil ist aktualisiert. Carlos ist jetzt fast 9 Monate alt.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 21. Oktober 2013 14:35

Beitrag von Okki » 21. Oktober 2013 14:35

Wenn er empfindlich reagiert, würde ich erstmal bei einem Hersteller bleiben. Wenn das gut klappt, kannst Du immer noch abwechseln, wozu ich auch raten würde.

Pfotenliebe bekommt man leider nur dort im Onlineshop.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Scarlet

Beitragvon Scarlet » 21. Oktober 2013 18:09

Beitrag von Scarlet » 21. Oktober 2013 18:09

Ich würde schon Futter von mehreren Herstellern füttern. Erstens hat man dann mehr Abwechslung und zweitens auch Alternativen falls mal ein Hersteller pleite geht oder bestimmte Sorten aus der Produktion nimmt. Außerdem haben alle Marken ihre Vor- und Nachteile, so kann man die durch andere ausgleichen.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Corinna

Beitragvon Corinna » 22. Oktober 2013 14:44

Beitrag von Corinna » 22. Oktober 2013 14:44

Ich fange jetzt mal mit Pfotenliebe an und musste leider feststellen, dass ich Carlos langsam umstellen muss, da er heute Nacht mehrmals erbrochen hat. Ich muss auch noch die richtige Menge für ihn finden.
Als Alternative würde ich dann TC füttern, sodass er etwas mehr Abwechslung hat. Kennt ihr hier eine Adresse, wo ich ein Sparset von den 200g Dosen bekomme, möglichst senstive, und gemischte Sorten?

Liebe Grüße,
Corinna

Likes Summe

Thema eröffnet:
Scarlet

Beitragvon Scarlet » 22. Oktober 2013 15:01

Beitrag von Scarlet » 22. Oktober 2013 15:01

Ich bestelle die TC Sparsets immer dort: http://www.futterfreund.de/futterfreund ... 1hqgea2k0l

Da kann man Sortierung Wunsch angeben und bei Anmerkungen dann die gewünschte Menge der Sorten angeben. Die haben auch alle sensitiv Dosen in dem Set verfügbar :ja:

Likes Summe

Thema eröffnet:
Schoko2012

Beitragvon Schoko2012 » 22. Oktober 2013 17:05

Beitrag von Schoko2012 » 22. Oktober 2013 17:05

@Miriam

Danke für den Tipp. Das füttere ich auch und habe es bisher direkt bei TC gekauft. Dort war es teurer und nun kann ich etwas sparen :huepf:

LG
Dany

Likes Summe

Thema eröffnet:
Corinna

Beitragvon Corinna » 22. Oktober 2013 20:09

Beitrag von Corinna » 22. Oktober 2013 20:09

Supi. Danke für den Tipp. :beifall:

Likes Summe

Gesperrt