ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Nassfutter, Pfotenliebe - Menge
-
Corinna
Thema eröffnet:
Nassfutter, Pfotenliebe - Menge
Hallo ihr Lieben,
wieviel Nassfutter füttert ihr euren Kleinen am Tag? Carlos bekommt bei mir morgens und abends etwas. Auf der Packung steht ein ca. 2-2,5% des Körpergewichtes, 3% beim aktivem Hund. Das ist bei uns ca. 1/3 einer 200g Dose. Ist das die Menge, die ihr am Tag füttert? Ich finde das recht wenig, Carlos bekommt eine solche Portion momentan morgens und abends und verschlingt sie auch immer gleich. Also der Hunger ist da.
Freue mich über eure Erfahrungen.
Liebe Grüße,
Corinna
wieviel Nassfutter füttert ihr euren Kleinen am Tag? Carlos bekommt bei mir morgens und abends etwas. Auf der Packung steht ein ca. 2-2,5% des Körpergewichtes, 3% beim aktivem Hund. Das ist bei uns ca. 1/3 einer 200g Dose. Ist das die Menge, die ihr am Tag füttert? Ich finde das recht wenig, Carlos bekommt eine solche Portion momentan morgens und abends und verschlingt sie auch immer gleich. Also der Hunger ist da.
Freue mich über eure Erfahrungen.
Liebe Grüße,
Corinna
-
Chrissy
- Chi-"Urgestein"

- Vorname: Chrissy
- Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.
Scarlet
Thema eröffnet:
Re: Nassfutter, Pfotenliebe - Menge
Die Mengenangaben der Hersteller braucht man nicht zu beachten. Chihuahuas benötigen im Verhältnis zu ihrer Größe viel mehr Futter als größere Hunde, außerdem kommt es immer auf den Hund an.
Scarlet und Nancy bekommen je ca. 200g am Tag, je nach Hunger.
Gerade einem Junghund würde ich so viel füttern, wie er mag, außer er nimmt davon extrem zu. Aber das siehst du ja dann und kannst evtl. wieder reduzieren. Grundsätzlich sind aber gerade Junghunde eher zu dünn als zu dick, ich hätte weder Scarlet noch Nancy dick bekommen.
Scarlet und Nancy bekommen je ca. 200g am Tag, je nach Hunger.
Gerade einem Junghund würde ich so viel füttern, wie er mag, außer er nimmt davon extrem zu. Aber das siehst du ja dann und kannst evtl. wieder reduzieren. Grundsätzlich sind aber gerade Junghunde eher zu dünn als zu dick, ich hätte weder Scarlet noch Nancy dick bekommen.
-
Schoko2012
Thema eröffnet:
Hallole,
ich habe ja einen Junghund und einen erwachsenen Hund. Beide bekommen sowohl Nass- als auch Trockenfutter.
Der erwachsene Hund bekommt 50 Gramm Nafu + 25 Gramm TroFu.
Der Junghund bekommt 30 Gramm NaFu + 30 Gramm Trofu.
Das TroFu wird zusätzlich mit ein wenig Hüttenkäse angereichert.
Ich achte sehr genau auf die Mengen, da beide Hunde wesentlich mehr fressen würden als sie dürften und trotz viel Bewegung zu sehr zunehmen würden. Habe es sie ersten Wochen ohne das Futter abzuwiegen versucht und mir wurden sie zu moppelig.
LG
Dany
ich habe ja einen Junghund und einen erwachsenen Hund. Beide bekommen sowohl Nass- als auch Trockenfutter.
Der erwachsene Hund bekommt 50 Gramm Nafu + 25 Gramm TroFu.
Der Junghund bekommt 30 Gramm NaFu + 30 Gramm Trofu.
Das TroFu wird zusätzlich mit ein wenig Hüttenkäse angereichert.
Ich achte sehr genau auf die Mengen, da beide Hunde wesentlich mehr fressen würden als sie dürften und trotz viel Bewegung zu sehr zunehmen würden. Habe es sie ersten Wochen ohne das Futter abzuwiegen versucht und mir wurden sie zu moppelig.
LG
Dany
-
Okki
Thema eröffnet:
Bei uns richtet sich das nach dem Hersteller.
Von TC zB hat Okki auch mal 400g am Tag gegessen, idR 200g. Bei Pfotenliebe bekam er immer so 150-170g.
Jetzt hat es sich (durch den Kastrachip) auf 150g eingependelt.
Von TC zB hat Okki auch mal 400g am Tag gegessen, idR 200g. Bei Pfotenliebe bekam er immer so 150-170g.
Jetzt hat es sich (durch den Kastrachip) auf 150g eingependelt.
-
Corinna
Thema eröffnet:
Also am besten ausprobieren? 80g kommen mir momentan zu wenig vor und hungern lassen möchte Carlos auch gerade im Wachstum nicht hungern lassen.
-
Chrissy
- Chi-"Urgestein"

Du hast ja gefragt wieviel wir füttern und das sind meine Angaben, heißt nicht das man das
übernehmen soll, vor allem wußte ich nicht das dein Hund noch im Wachstum ist, dann natürlich
viel mehr.
übernehmen soll, vor allem wußte ich nicht das dein Hund noch im Wachstum ist, dann natürlich
viel mehr.
-
Okki
Thema eröffnet:
Gerade im Wachstum würde ich ihn sich satt essen lassen. Du kannst es ja langsam steigern, aber 80g ist auf jd Fall zu wenig.
Ichnwürd morgen mal 120g geben und gucken, ob er es auf isst oder etwas übrig bleibt.
Ichnwürd morgen mal 120g geben und gucken, ob er es auf isst oder etwas übrig bleibt.
-
Nuggets
- SuperChi

- Vorname: Gudrun
- Vorname: Gudrun
Unsere Mädels bekommen ungefähr 6 % ihres Körpergewichtes an NF, sie sind aber schon ausgewachsen. Junghunde benötigen in der Regel mehr Futter. Das muss man einfach ausprobieren. Die Rippen sollte man mit der flachen Hand spüren aber nicht sehen können.
Die angegebene Futtermenge auf den Dosen sind eigentlich nicht für Zwergrassen geeignet, sie benötigen mehr.
LG Jürgen
Die angegebene Futtermenge auf den Dosen sind eigentlich nicht für Zwergrassen geeignet, sie benötigen mehr.
LG Jürgen
-
Lilasblue
- SuperChi

- Vorname: Sonja
- Vorname: Sonja
Ich schätze mal, dass dein Hund ca 200g pro Tag braucht. Es kann natürlich nach oben oder unten abweichen. Es gibt Welpen, die auch 300g pro Tag fressen. Ganz einfach so viel anbieten und ihn fressen lassen, was er will.
Wenn du zu wenig fütterst kann es zu Mangelerscheinungen kommen, die den Bewegungsapparat schädigen. Auch können die inneren Organe und das Gehirn sich nicht entsprechend ausbilden.
Wenn du zu wenig fütterst kann es zu Mangelerscheinungen kommen, die den Bewegungsapparat schädigen. Auch können die inneren Organe und das Gehirn sich nicht entsprechend ausbilden.
-
Corinna
Thema eröffnet:
Die Rippen kann ich noch spüren und Carlos wirkt mir normal von Gewicht. Er bekommt jetzt ca. 2/3 der 200g Dose auf zwei Mahlzeiten verteilt. Habe das Gefühl, dass wir damit momentan gut fahren. Ich werde es aber weiterhin genau beobachten und dann dementsprechend umstellen. Er soll ja selbstverständlich alles bekommen, was er benötigt.
Liebe Grüße,
Corinna
Liebe Grüße,
Corinna
-
Sadie
Thema eröffnet:
Ich füttere auch Pfotenliebe. Bis vor ein paar Monaten hat meine Maus auch 1/3 der 200gr Dose bekommen. Mittlerweile ist es 1/4 ABER : Sie hat immer einen Knochen zur Verfügung und bekommt Leckerchen und abends TF. Sie ist 3 Jahre alt und wiegt 2, 2 kg - nicht dünn und nicht dick.
-
Corinna
Thema eröffnet:
Verträgt dein Hund denn den Mix zwischen Trocken- und Nassfutter?
Gestern hat Carlos sein Nassfutter nicht angerührt , war heute abend bei meinen Eltern und da gab es Trockenfutter und das hat er wie wild gefressen.
Welche Knochen füttert ihr denn?
Liebe Grüße,
Corinna
Gestern hat Carlos sein Nassfutter nicht angerührt , war heute abend bei meinen Eltern und da gab es Trockenfutter und das hat er wie wild gefressen.
Welche Knochen füttert ihr denn?
Liebe Grüße,
Corinna
-
simone1966
Thema eröffnet:
Knochen sind NICHT sinnvoll, wenn man Fertigfutter füttert. Bei Trockenfutter ist der Hund ohnehin sehr stark mit Calcium überversorgt, auch bei Nassfutter ist meistens eine Überversorgung gegeben. Dann nochmals zusätzlich Calcium im Form von Knochen zu füttern, ist absolut ungesund.
Knochen kann man füttern, wenn man barft, hier gibt es verschiedene Knochenarten, die besonders geeignet sind, die verschiedenen Knochenarten haben auch unterschiedlichen Calciumgehalt. Man sollte sich damit auskennen und den individuellen Calciumbedarf seines Hundes kennen.
Knochen kann man füttern, wenn man barft, hier gibt es verschiedene Knochenarten, die besonders geeignet sind, die verschiedenen Knochenarten haben auch unterschiedlichen Calciumgehalt. Man sollte sich damit auskennen und den individuellen Calciumbedarf seines Hundes kennen.
-
Schoko2012
Thema eröffnet:
Hallo Corinna,
wir füttern einen Mix aus NaFu und Trofu. Natürlich in getrennten Mahlzeiten! Wir geben jeweils die Hälfte des Tagesbedarfs von einer Sorte. Zum TroFu gebe ich manchmal noch etwas Hüttenkäse, auch wenn in TroFu Viel Kalzium ist. Dann frisst es Schoko lieber. Benny frisst ALLES
.
Ich will aber bald nur noch NaFu geben oder Barfen. Der Stuhlgang von Schoko war lange so katastrophal, dass wir ihn nur mittels TroFu stabilisieren konnten und nun füttere ich eben den TroFu Sack noch zu Ende. Seit Benny da ist hat Schoko in dem Bereich GsD keine Probleme mehr.
LG
Dany
wir füttern einen Mix aus NaFu und Trofu. Natürlich in getrennten Mahlzeiten! Wir geben jeweils die Hälfte des Tagesbedarfs von einer Sorte. Zum TroFu gebe ich manchmal noch etwas Hüttenkäse, auch wenn in TroFu Viel Kalzium ist. Dann frisst es Schoko lieber. Benny frisst ALLES
Ich will aber bald nur noch NaFu geben oder Barfen. Der Stuhlgang von Schoko war lange so katastrophal, dass wir ihn nur mittels TroFu stabilisieren konnten und nun füttere ich eben den TroFu Sack noch zu Ende. Seit Benny da ist hat Schoko in dem Bereich GsD keine Probleme mehr.
LG
Dany
-
Sadie
Thema eröffnet:
Corinna, ja sie ist es gewohnt morgens NF und Abends TF. Es ist genügend Zeit dazwischen. Mischen würde ich das nie. Sadie bekommt zwischendurch immer Kalbsziehmer und andere getrocknete Kauartikel ( alle ungefärbt und natürlich ). Fleisch gibt es auch ab und an ( nicht roh ) und mal Ei, Hüttenkäse oder ein Stück Gurke.
Also Simone, mein Hund ist sicher nicht Calcium überversorgt. Du weißt doch gar nicht, was für TF ich füttere und wieviel ? Ich habe auch keine Lust auf eine Diskussion über Barf .Für dich ist es das beste, ok.
Und einmal kurz OFF-Topic : Warum lästert man bei Facebook über dieses Forum und postet hier fleißig Werbung für sich und seine Interessen?
Also Simone, mein Hund ist sicher nicht Calcium überversorgt. Du weißt doch gar nicht, was für TF ich füttere und wieviel ? Ich habe auch keine Lust auf eine Diskussion über Barf .Für dich ist es das beste, ok.
Und einmal kurz OFF-Topic : Warum lästert man bei Facebook über dieses Forum und postet hier fleißig Werbung für sich und seine Interessen?
-
Schoko2012
Thema eröffnet:
@Sadie
Dein Spruch unter deinen Postings ist wunderschön!
Ganz sicher auch aus "Dem kleinen Prinzen"? Kommt mir so vertraut vor. Das Buch mag ich so, dass ich es sogar mehrmals besitze.
LG
Dany
Dein Spruch unter deinen Postings ist wunderschön!
Ganz sicher auch aus "Dem kleinen Prinzen"? Kommt mir so vertraut vor. Das Buch mag ich so, dass ich es sogar mehrmals besitze.
LG
Dany