shivali hat geschrieben:Deena hat geschrieben:Mit Deena räume ich Spielzeuge auf. Ich habe ihr beigebracht ihre Spielzeuge zu unterscheiden und verschiedene Orte zu unterscheiden. Dann sage ich z.B. Teddy in die Tonne, Ball in die Kiste, Entchen ins Körbchen. Da rattert das Hirn richtig
Das hört sich total spannend an, wie hast du das denn beigebracht?
Als aller erstes habe ich ihr zwei Spielzeuge vor die Nase gehalten. Irgendwann hat sie eins aus Zufall in den Mund genommen weil wenn ich den Klicker in der Hand habe weis sie, dass sie mir etwas anbieten muss und irgendwann gibt's ein Leckerchen wenn sie auf das richtige gekommen ist. Dann habe ich dazu den Namen des Spielzeugs eingebaut und wenn sie das andere Spielzeug nahm, den anderen Namen.
Als nächstes die zwei Spielzeuge hingelegt, von einem den Namen gesagt und dann nahm sie das richtige. Das paar mal wiederholt und auch mit dem anderen Spielzeug.
Natürlich hat das schon ca. 3 Wochen gedauert.
Den Ort "Körbchen" kannte sie schon weil ich ihr mal beigebracht habe sich auf Kommando reinzulegen. Also den Namen vom Spielzeug gesagt in dann "Körbchen". Da sie ja wie gesagt weis sie muss mir verschiedene Sachen anbieten wenn ich den Klicker habe, hat sie es irgendwann im Körbchen abgelegt. Das paar mal wiederholt. Und auch mit dem anderen Spielzeug.
Ein neuer Ort kommt dazu: Erst mal ohne Spielzeug einen kleinen, neuen Mülleimer in den Raum gestellt. Sobald sie mit dem Eimer Kontakt aufgenommen hat z.B. berührt hat geklickt und den Namen "Tonne" gesagt. Irgendwann lief sie bei dem Kommando "Tonne" zur Tonne und berührte sie.
Dann kann man das Spielzeug einbauen. Name vom Spielzeug sagen, sie nimmt es in den Mund und dann "Tonne" sagen. Das fand sie recht schnell raus was ich von ihr will.
Achso vor der Tonne hab ich noch "Spielzeugname" Hier her beigebracht also mir in die Hand geben weil das "Hier her" kannte sie ja auch schon.
Deshalb wartete sie schon wohin sie das Spielzeug bringen soll als ich das erste mal mit Spielzeug im Maul "Tonne" gesagt habe.
Das ganze hat aber ca. 3 weitere Wochen gedauert.
Damit es nicht langweilig wird kam ca. alle zwei Wochen ein neues Spielzeug oder ein neuer Ort dazu.
Wenn der Hund das gut kann, muss man darauf achten nicht mit der Körpersprache das richtige Spielzeug oder den richtigen Ort anzuzeigen z.B: nicht den Kopf in die Richtung vom richtigen Ort drehen weil nur mit Worten muss das Hundehirn sich richtig anstrengen
Wenn der Hund diese Art von Klickern nicht kennt also dass der Hund von sich aus was anbieten soll wenn man den Klicker hat, stelle ich mir das schwierig vor.
Viel Spaß beim ausprobieren!