ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Sinnvolle Beschäftigung im Haus/in der Wohnung ?!

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
Prinzessinlila

Sinnvolle Beschäftigung im Haus/in der Wohnung ?!

Beitragvon Prinzessinlila » 25. Oktober 2013 12:46

Beitrag von Prinzessinlila » 25. Oktober 2013 12:46

Hallo ihr Lieben, :wink:
aus gegebenen Anlass wollte ich euch hier mal Fragen wie ihr eure Hunde im Haus beschäftigt?...Ich möchte sie sinnvoll und spaßig beschäftigen...
Momentan können wir nicht viel raus (das Wetter ist so schlecht und ich war krank-jetzt meine Tochter)
Was macht ihr so zur Beschäftigung?

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Re: Sinnvolle Beschäftigung im Haus/in der Wohnung ?!

Beitragvon eumeline » 25. Oktober 2013 13:00

Beitrag von eumeline » 25. Oktober 2013 13:00

Bei uns ist klein Neele die Spielmaus, sie hat lieblingsspielzeuge, damit toben wir dann auf dem Bett herum, das liebt sie sehr, und sie apportiert total gerne.

Ansonsten toben die Hunde auch immer wieder miteiander.

NOCH geht das mit dem Wetter hier, aber erst waren 2 Mädels läufig und jetzt bin ich total erkältet, da bleiben die Spaziergänge auch im Rahmen, dann dürfen sie mal wieder mit in den Baumarkt, das ist für die Drei auch total spannend :)

Thema eröffnet:
Joelina

Beitragvon Joelina » 25. Oktober 2013 13:04

Beitrag von Joelina » 25. Oktober 2013 13:04

Abgesehen davon, dass man bei jedem Wetter rausgehen sollte, kannst Du Deine Hunde super mit Leckerli suchen beschäftigen. Wenn Du Trockenfutter fütterst kannst Dn auch eine ganze Portion in der Wohnung verstecken. Meine Hunde müssen immer alle Platz auf dem Sofa machen und können zusehen, wie ich die Leckerchen verstecke.Auf mein Kommando dürfen sie dann los.
Oder übe mit ihnen Kunststücke, wie Spielzeug heranbringen, oder das Speilzeug in den Korb legen, oder Leckerli auf der Pfote balancieren, oder unter Deinem Bein durchkriechen.
Auch wenn Hunde mit dem Kopf arbeiten müssen, sind sie danach müde.

Thema eröffnet:
Prinzessinlila

Beitragvon Prinzessinlila » 25. Oktober 2013 13:06

Beitrag von Prinzessinlila » 25. Oktober 2013 13:06

Ich renne und spiele auch mit ihnen (sie haben auch Spielzeug,Tau usw)aber da ist nach kurzer Zeit das Interesse nicht mehr so da...Mein Mann meint immer ich freue mich mehr als die Hunde,wenn ich quietsche und lache :kichre:
@Joelina Sicher gehen sie immer raus.....wir haben einen riesen eingezäunten Garten...sie kommen immer raus.

Chico
Chifreund
Chifreund
Vorname: Conny
Vorname: Conny

Beitragvon Chico » 25. Oktober 2013 13:08

Beitrag von Chico » 25. Oktober 2013 13:08

Wetter so schlecht??? Wo wohnst du?
Hier bei uns in Berlin ist herrliches Herbstwetter. :gruss:
Also wir üben in den Wintermonaten immer wieder ein paar Tricks, Männchen, Rolle, Pfötchen, Peng usw.
Dann findet unser Suchspiele ganz toll. Ich lass ihn sitzen sage er soll bleiben und dann verstecke ich was leckeres und er muß es erschnueffeln, aber gut verstecken, danach ist er immer völlig kaputt.
Oder ich nehme eine Baumwollwindel nehme ein kleines Stück Käse oder Wurst und mache an den Ecken Knoten,wo die Leckereien mit eingeknotet werden. Da hat er dann auch gut zutun um an das Leckerli
zu gelangen. Den Knoten ruhig fest ziehen, die kommen da schon ran. :huepf:

Jope2
Chifreund
Chifreund
Vorname: Petra

Beitragvon Jope2 » 25. Oktober 2013 13:09

Beitrag von Jope2 » 25. Oktober 2013 13:09

Ein tolles Thema! :beifall:

Wir machen Unterschiedliche Dinge. Manchmal üben wir Tricks ein, wie zum Beispiel Rolle machen, Männchen, Winke winke, sich drehen....

Cooper spielt auch sehr gerne Apportierspiele, Gary eher weniger. Dann haben wir noch Intelligenzspielzeug. Aber, das lösen sie mir schon zu schnell. Besonders gerne spielen sie Leckerchen suchen, oder sie müssen einen kleinen Holzdelfin suchen. Das mag Gary sehr. Personen suchen ist auch toll, bekomme ich aber nicht alleine hin. Dafür benötige ich eine 2. Person. Ansonsten spielen wir mit der Reizangel und zerren mit der Stoffente, die wir auf Usedom beim Wichteln geschenkt bekommen haben. Der gefüllte Kong kommt auch manchmal zum Einsatz und ab und zu bekommen sie eine leere Klopapierrolle oder eine Papiertüte zum zerschreddern.

Wir freuen uns auch immer über neue Ideen. Bin schon sehr gespannt, was so zusammen kommt. :wink:

Thema eröffnet:
Prinzessinlila

Beitragvon Prinzessinlila » 25. Oktober 2013 13:13

Beitrag von Prinzessinlila » 25. Oktober 2013 13:13

Es regnet Bindfäden :weinen3:
@Jope2 Reizangel habe ich mir auch überlegt..werde heute mal eine holen....hast du eine für Katzen?

Thema eröffnet:
Gabi

Beitragvon Gabi » 25. Oktober 2013 13:18

Beitrag von Gabi » 25. Oktober 2013 13:18

Hallo Kristina,

ich finde es auch oft recht schwierig Henry zu beschäftigen. Es wurde ja hier schon einiges beschrieben. Eine Leckerlie-Suche machen wir auch häufig. Dann habe ich mittlerweile 3 unterschiedliche Intelligenzspielzeuge für ihn. Damit ist er auch eine Weile beschäftigt.
Tricks beibringen ist auch immer nett. Rückwärtsgehen üben, oder mit dem Maul Leckerlies oder Bällchen auffangen z. B.
Henry liebt auch das Geräusch total, wenn man mit einer ausgedienten Haarbürste über den Teppich geht. Und das Ganze mit einer Decke abdeckt. So das nur die Bürst und meine Hand unter der Decke sind. Wenn ich die Bürste auf dem Teppich bewege, rastet er aus und buddelt wie ein Verrückter danach. Oder ich nehme auch ein Quitschteil unter einer Decke. Wenn er buddeln kann, ist er wirklich glücklich :wolke: Das macht ihm totalen Spaß!

Ich finde es immer ganz gut, wenn man ein wenig übt und dann noch Tobespiele anschließt.

Jope2
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Jope2 » 25. Oktober 2013 13:21

Beitrag von Jope2 » 25. Oktober 2013 13:21

Gary hat eine Katzenreizangel, aber Cooper hat eine selbstgebastelte. Daran hängt sein Lieblingsspielzeug, ein ganz kleiner Zerrknochen. Die wurde von unserer Trainern in der Huschu für gut befunden und ich finde sie auch besser.

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 25. Oktober 2013 13:23

Beitrag von gandalf » 25. Oktober 2013 13:23

wir hatten so 1 Angel,als ich mein Bein gebrochen habe.Das Katzenspielzeug habe ich abgemacht,waren Federn und so,habe einen Miniplüschball daran geknüpft,Gandalf war fix und alle :kicher:
bin z.Zt.auch nicht gut zu Fuss,obwohl das Wetter schön ist.Wir besuchen hier im Kreis d.Nachbarn,da dürfen sie auch mit,verstecken ist auch sehr beliebt,also Spielzeug verstecken in Schuhen ,im untersten Küchenschrankfach,Aila mag lieber d.Intelligenzspielzeug wg.d.Leckerchen da drin und knuddeln u.schlafen ist auch immer gut.

Thema eröffnet:
Jackymay

Beitragvon Jackymay » 25. Oktober 2013 13:44

Beitrag von Jackymay » 25. Oktober 2013 13:44

ich könnte mir gar nicht vorstellen,nicht raus zu gehen.Wenn es ganz schlecht ist draussen,kann man sogar Hunde wetterfest anziehen.Da wir sehr viel laufen,brauchen meine 3 keine Beschäftigung im Haus.Kuscheln ,das machen wir.Hunde spielen auch miteinander.

Thema eröffnet:
Prinzessinlila

Beitragvon Prinzessinlila » 25. Oktober 2013 13:57

Beitrag von Prinzessinlila » 25. Oktober 2013 13:57

@Jackymay
hier geht es ja nicht darum das die Hunde nicht raus kommen...
das Thema soll dazu dienen, Beschäftigungsmöglichkeiten mit den Hunden "für drinnen" auszutauschen.
Wer wann wie oft und viel rausgeht bleibt jedem selbst überlassen.Es soll auch niemandem ein Vorwurf gemacht werden...oder Jemand muss sich rechtfertigen.,
Ich finde es auch schön, sich auch drinnen mit den Hunden zu beschäftigen.Das macht beiden Seiten Spaß :huepf:

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 25. Oktober 2013 14:21

Beitrag von Okki » 25. Oktober 2013 14:21

Also wir gehen auch viel raus, dennoch wird in der Wohnung einiges gemacht :ja:
Zum einen liiieeebt Okki apportieren, das machen wir mit Spielzeugen oder mit seinem Futterdummy. Zwischendurch soll er immer Tricks machen, weil es auch anstrengend ist, dabei konzentriert zu bleiben. Oder zwischendurch mal stoppen lassen und erst auf Kommando weiterflitzen.

Dann Suchspiele..dazu muss Okki im Schlafzimmer warten und ich verteile im Wohnzimmer Kekse. Auch auf verschieden hohen Positionen, so dass er sich richtig anstrengen muss, alle zu finden. Oder ich versteck mich auch mal selber :kicher: und er sucht mich.

Oder auch Indoor-Agility :) dazu bau ich verschiedene Sachen auf, wie zB leere Getränkeflaschen, Schuhe oder so, die er im Slalom umläuft. Meine Arme dienen als Kreis zum Durchspringen, meine Beine schräg knapp überm Boden zum drunter durch Kriechen.

Tricks beibringen ist auch immer etwas, was Okki total gerne macht.

Oder wenn ich selbst wenig Zeit habe, weil ich grad putzen muss oder so, dann nehm ich ne leere Zewa-Rolle, stopf die mit (natürlich neuen) Tüchern und Leckerlies voll, beide Enden zudrehen und er ist dann ne Weile beschäftigt, da ranzukommen. Sowas aber am Besten machen bevor man gesaugt hat, da es gaaaanz viele kleine Fitzelchen gibt.
Oder auch mal ein befüllter Kong tut gute Dienste.

:wink:

Thema eröffnet:
Deena

Beitragvon Deena » 25. Oktober 2013 15:10

Beitrag von Deena » 25. Oktober 2013 15:10

Mit Deena räume ich Spielzeuge auf. Ich habe ihr beigebracht ihre Spielzeuge zu unterscheiden und verschiedene Orte zu unterscheiden. Dann sage ich z.B. Teddy in die Tonne, Ball in die Kiste, Entchen ins Körbchen. Da rattert das Hirn richtig ;)
Außerdem bringe ich Tricks bei mit Klickern.
Mit Penny übe ich in der Wohnung gerade zu Kontaktpunkten zu laufen. Das braucht man wenn man später kleine Videos drehen möchte.
Leckerliesuchspiele in der Wohnung sind nichts für uns da sie sich mit dem Mantrail draußen wiedersprechen würden. (Da wir draußen einer Spur auf dem Boden nachgehen und Leckerlies zieht man ja nicht über den Boden zum Versteck. Der Hund würde draußen dann auch versuchen mit den Augen zu suchen, was bei einer Langen Strecke unmöglich ist)
Mit Penny übe ich in der Wohnung noch Fußgehen da ich das etwas anders aufbaue wie die meisten. Dazu brauche ich nicht viel Platz.
Das wär doch was, wer das noch nicht kann? Dann könnt ihr im Sommer schön ohne wieder anzuleinen an Fahrrädern vorbeigehen. Kann gerne ein Video zeigen wie ich das Training aufbaue.

Und ich bastel immer wieder neue Intelligenzspielzeuge.
Aber spazieren gehen wir eigentlich jeden Tag. Regnet ja selten echt 14 Stunden lang.
Wir fahren sogar extra jeden Tag zum Wald/ Feldrand mit dem Auto, dass sie jeden Tag ohne Leine laufen können. Weil wohne nicht so ländlich.

shivali
Chifreund
Chifreund
Vorname: Isabel

Beitragvon shivali » 25. Oktober 2013 18:09

Beitrag von shivali » 25. Oktober 2013 18:09

Deena hat geschrieben:Mit Deena räume ich Spielzeuge auf. Ich habe ihr beigebracht ihre Spielzeuge zu unterscheiden und verschiedene Orte zu unterscheiden. Dann sage ich z.B. Teddy in die Tonne, Ball in die Kiste, Entchen ins Körbchen. Da rattert das Hirn richtig ;)
Das hört sich total spannend an, wie hast du das denn beigebracht?

Thema eröffnet:
Deena

Beitragvon Deena » 25. Oktober 2013 19:09

Beitrag von Deena » 25. Oktober 2013 19:09

shivali hat geschrieben:
Deena hat geschrieben:Mit Deena räume ich Spielzeuge auf. Ich habe ihr beigebracht ihre Spielzeuge zu unterscheiden und verschiedene Orte zu unterscheiden. Dann sage ich z.B. Teddy in die Tonne, Ball in die Kiste, Entchen ins Körbchen. Da rattert das Hirn richtig ;)
Das hört sich total spannend an, wie hast du das denn beigebracht?
Als aller erstes habe ich ihr zwei Spielzeuge vor die Nase gehalten. Irgendwann hat sie eins aus Zufall in den Mund genommen weil wenn ich den Klicker in der Hand habe weis sie, dass sie mir etwas anbieten muss und irgendwann gibt's ein Leckerchen wenn sie auf das richtige gekommen ist. Dann habe ich dazu den Namen des Spielzeugs eingebaut und wenn sie das andere Spielzeug nahm, den anderen Namen.
Als nächstes die zwei Spielzeuge hingelegt, von einem den Namen gesagt und dann nahm sie das richtige. Das paar mal wiederholt und auch mit dem anderen Spielzeug.
Natürlich hat das schon ca. 3 Wochen gedauert.

Den Ort "Körbchen" kannte sie schon weil ich ihr mal beigebracht habe sich auf Kommando reinzulegen. Also den Namen vom Spielzeug gesagt in dann "Körbchen". Da sie ja wie gesagt weis sie muss mir verschiedene Sachen anbieten wenn ich den Klicker habe, hat sie es irgendwann im Körbchen abgelegt. Das paar mal wiederholt. Und auch mit dem anderen Spielzeug.

Ein neuer Ort kommt dazu: Erst mal ohne Spielzeug einen kleinen, neuen Mülleimer in den Raum gestellt. Sobald sie mit dem Eimer Kontakt aufgenommen hat z.B. berührt hat geklickt und den Namen "Tonne" gesagt. Irgendwann lief sie bei dem Kommando "Tonne" zur Tonne und berührte sie.
Dann kann man das Spielzeug einbauen. Name vom Spielzeug sagen, sie nimmt es in den Mund und dann "Tonne" sagen. Das fand sie recht schnell raus was ich von ihr will.

Achso vor der Tonne hab ich noch "Spielzeugname" Hier her beigebracht also mir in die Hand geben weil das "Hier her" kannte sie ja auch schon.
Deshalb wartete sie schon wohin sie das Spielzeug bringen soll als ich das erste mal mit Spielzeug im Maul "Tonne" gesagt habe.
Das ganze hat aber ca. 3 weitere Wochen gedauert.
Damit es nicht langweilig wird kam ca. alle zwei Wochen ein neues Spielzeug oder ein neuer Ort dazu.
Wenn der Hund das gut kann, muss man darauf achten nicht mit der Körpersprache das richtige Spielzeug oder den richtigen Ort anzuzeigen z.B: nicht den Kopf in die Richtung vom richtigen Ort drehen weil nur mit Worten muss das Hundehirn sich richtig anstrengen ;)

Wenn der Hund diese Art von Klickern nicht kennt also dass der Hund von sich aus was anbieten soll wenn man den Klicker hat, stelle ich mir das schwierig vor.
Viel Spaß beim ausprobieren!

shivali
Chifreund
Chifreund

Beitragvon shivali » 25. Oktober 2013 19:46

Beitrag von shivali » 25. Oktober 2013 19:46

Hallo,

vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Das werde ich auf jeden Fall probieren :ja:

Thema eröffnet:
Prinzessinlila

Beitragvon Prinzessinlila » 28. Oktober 2013 09:38

Beitrag von Prinzessinlila » 28. Oktober 2013 09:38

Sooo....hab eine Reizangel für meine Mäuse gekauft!Das Teil ist super....sie haben viel Spaß damit....und meine Tochter auch :lachen

Thema eröffnet:
Knut&Benny

Beitragvon Knut&Benny » 28. Oktober 2013 09:43

Beitrag von Knut&Benny » 28. Oktober 2013 09:43

Wir gehen auch bei Wind und Mist-Wetter raus. Bei Sturm natürlich nicht in in den Wald. Die Gassirunden sind dann nur etwas kürzer. In der Wohnung wird viel mit den Katzen getobt und mit den Kuscheltieren gekämpft :grins:
Zwischendurch hole ich auch gerne mal die Inteligenzspiele/Brettchen hervor und sie dürfen sich ein Leckerchen erarbeiten. ;)

LG
Simone

Thema eröffnet:
Prinzessinlila

Beitragvon Prinzessinlila » 29. Oktober 2013 10:37

Beitrag von Prinzessinlila » 29. Oktober 2013 10:37

Ich habe jetzt auch vermehrt damit angefangen gezielte Übungen mit ihnen zu machen...klappt super-und danach sind sie auch echt ko :ergeben:
Sie müssen für ihre Leckerchen was tun :huepf:
Auch apportieren üben wir gerade....mit Stofftier...klappt schon ganz gut.
Gesperrt