ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Extremer Haar/ Fellausfall wer weiß Rat?

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Thema eröffnet:
Twinkys Dog Style

Extremer Haar/ Fellausfall wer weiß Rat?

Beitragvon Twinkys Dog Style » 8. November 2013 18:04

Beitrag von Twinkys Dog Style » 8. November 2013 18:04

Hallo ihr Lieben
Ich habe mal wieder ein Problem mit Timmy. Gestern Mittag bin ich nach Hause gekommen und habe mich gewundert das Timmy bei der Begrüßung ziemlich viele Haare verlor. Hab erst gedacht das er nun wohl im Fellwechsel ist.
Nachmittags wurde er dann an den Beinchen und dem Bauch ziemlich rot. Hat sich aber nicht auffällig viel gekratzt oder so. Ich habe ihn dann aber abends vorsichtshalber trotzdem mit einem Shampoo vom TA gebadet. Das haben wir bekommen weil nach seiner Vergiftung seine Allergie wieder zum Vorschein kommt. Beim baden habe ich gedacht ich guck nicht richrig. Immer mehr Haare flossen ins Abfluss Sieb. Ich musste das Sieb bestimmt 5 mal sauber machen weil das Wasser nicht mehr abfloss. Nach dem abtrocknen hab ich mich dann doch ziemlich erschreckt. Er ist zwischen Auge und Ohren fast kahl, oben auf dem Kopf sind fast keine Haare mehr und auch die Beine Brust und Bauch sind fast kahl.
Heute sind wir gleich zum TA. Tja außer Antibiotikum und Kortison fiel ihm nicht viel ein. Könnte alles mögliche sein sagte er. Ich habe Blut abnehmen lassen um Organe und auf Milben checken zu lassen. Die Werte sind natürlich erst Montag da. Eine bakteriologische Untersuchung der Haut wird auch gemacht.
Habt ihr vielleicht eine Idee was das sein kann?
Ach ja, Flöhe hat er keine. Kein anderes Futter. Alle drei werden seit 3 Wochen gebarft. Er bekommt sonst keine Medis außer Symbio pet und ich habe auch kein neues Waschmittel oder so benutzt.
Mich macht es echt stutzig das er das Fell so extrem schnell verliert. Seit heute kratzt er sich auch vermehrt.
Ich werde ihm wohl über das Wochenende Kortison geben um ihm den Juckreiz ein wenig zu nehmen. Antibiotikum habe ich abgelehnt. Davon hatte Timmy dieses Jahr mehr als genug!
Vielleicht hat einer von euch so etwas schon mal gesehen?
Ich bin echt grad ziemlich ratlos. :weissnicht:
Hier noch ein Bild von seinem Kopf. Es ist eigentlich noch schlimmer als es auf dem bild aussieht.
Bild

Thema eröffnet:
birgid

Re: Extremer Haar/ Fellausfall wer weiß Rat?

Beitragvon birgid » 8. November 2013 18:15

Beitrag von birgid » 8. November 2013 18:15

Hallo,
hat er sonst noch irgend welche Symptome?
Bei Lucky kam das von einer Schilddrüsenunterfunktion. Wenn du eh schon Blut untersuchen lässt, wäre es gut auch diese Werte zu testen.

mausbein
SuperChi
SuperChi
Vorname: Mandy
Vorname: Mandy

Beitragvon mausbein » 8. November 2013 18:16

Beitrag von mausbein » 8. November 2013 18:16

Hallo,

bei plötzlichem Haarausfall fällt mir nur Schilddrüsenunterfunktion ein.
Das wurde bei unserer Lucy vor ein paar Wochen diagnostiziert. Ein
Blutbild gibt da Antworten.

Aber bei Lucy fällt das Fell Stellenweise aus, schaut aus als ob jmd mehrmals
mit dem Rasierer abgerutscht ist, lauter Löcher im Fell.

Thema eröffnet:
Twinkys Dog Style

Beitragvon Twinkys Dog Style » 8. November 2013 18:28

Beitrag von Twinkys Dog Style » 8. November 2013 18:28

Hallo ihr beiden,
danke für eure Antworten. Schilddrüse wird mit gemacht. Ich lass gleich so viel wie möglich machen. Will ja wissen was es ist. :(
Stellenweise fällt ihm das Fell aber nicht aus. Es ist wirklich am ganzen Körper. Da wo er weißes Fell hat kann ich schon überall seine dunkel pigmentierte Haut durchsehen.
LG
Maike

Thema eröffnet:
love_little_chi

Beitragvon love_little_chi » 8. November 2013 18:30

Beitrag von love_little_chi » 8. November 2013 18:30

Ach nicht schon wieder der arme kleine Spatz :(
Der hat doch schon so viel mitgemacht heuer :( hoffentlich ist es nix schlimmes.
Kann es sein dass er ein Futter nicht verträgt?

Thema eröffnet:
Twinkys Dog Style

Beitragvon Twinkys Dog Style » 8. November 2013 18:34

Beitrag von Twinkys Dog Style » 8. November 2013 18:34

Ich weiß es nicht. Ich barfe halt seit ca. 3 Wochen. Aber ich hab natürlich vorsichtig angefangen und bisher haben die drei noch nichts bekommen was sie vorher nicht schon als Dose bekommen haben. Ja grad der Zwergi. Als ob er dieses Jahr noch nicht genug mitgemacht hat. :(

Thema eröffnet:
Chichi

Beitragvon Chichi » 8. November 2013 18:57

Beitrag von Chichi » 8. November 2013 18:57

Ach nein - nicht schon wieder - der arme :nono:
Ich hab leider keinen Rat :weissnicht:
Hoffentlich hilft euch der Befund am Montag weiter.
Gute Besserung :streicheln:

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 8. November 2013 19:51

Beitrag von gandalf » 8. November 2013 19:51

Milben glaub ich nicht,aber jeder Hund reagiert anders darauf.Gandalf hat bei seinem Milbenbefall nur wie irre gekratzt und es fielen nur stellenweise Haare bzw.Fell raus,man kann die Milben(Sarcoptes)sehen.Also die Spur,die sie beim graben unter der Haut hinterlassen,erscheinen auf der Haut wie gepunktete Gänge.Schau mal,ob du so etwas siehst,wo er sich kratzt.

Alles Gute für den kleinen Pechvogel :bussi:

Mina
Chifreund
Chifreund
Vorname: Lisa
Vorname: Lisa

Beitragvon Mina » 8. November 2013 19:56

Beitrag von Mina » 8. November 2013 19:56

magst du mal bitte einen plan vom barfen einstellen? was die wieoft bekommen

Thema eröffnet:
Twinkys Dog Style

Beitragvon Twinkys Dog Style » 8. November 2013 20:17

Beitrag von Twinkys Dog Style » 8. November 2013 20:17

@ gandalf solche Spuren kann ich bei ihm nicht sehen. Für mich sieht er auch nicht nach Milben aus aber vorsichtshalber möchte ich es abchecken lassen.

@ mina ich fütter momentan noch fertigbarf von das tierhotel. Die haben da Komplett Menüs wo, hoffe ich zumindest, alles enthalten ist. Davon bekommt er 180g am tag. 4x die woche geflügel und an den anderen Tagen rind oder kaninchen. Ich hoffe das ich damit nichts falsch mache. Wenn in den Menüs kein Gemüse oder Obst ist füge ich das noch extra dazu.
Meinst du das es eine Mangelerscheinung sein kann? :angst:

Thema eröffnet:
Deena

Beitragvon Deena » 8. November 2013 21:00

Beitrag von Deena » 8. November 2013 21:00

Ich glaube nicht, dass man nach drei Wochen falschem barfen eine Mangelerscheinung sehen würde. Manche Hunde bekommen nur Toast zu essen und man sieht keine Mangelerscheinung. Ich füttere auch Fertigbarf. Bei dem was ich füttere sind Gemüse, Obst, Kräuter und Öle mit drinnen.
Naja jedenfalls hatte meine auch starken Deckhaarausfall. Ich habe dann Bierhefe zugefüttert und der Haarausfall stoppte.

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 8. November 2013 21:33

Beitrag von gandalf » 8. November 2013 21:33

vielleicht reagiert er aber doch allergisch auf etwas,z.B.Geflügel?Ich ,als Nicht-Barferin finde 4x die Woche Geflügel ganz schön viel. :ergeben:

emmaundrambo
Chifreund
Chifreund
Vorname: Sabine

Beitragvon emmaundrambo » 10. November 2013 11:59

Beitrag von emmaundrambo » 10. November 2013 11:59

ich hatte das gleiche problem mit emma auch. sie war überall gleich fast nackig. sonst war sie fit und kerngesund. das fell ist dann ziemlich schnell wieder voll nachgewachsen. warum das so war? keine ahnung. ps...es war beim letzten fellwechsel....

Thema eröffnet:
inukichan

Beitragvon inukichan » 10. November 2013 14:47

Beitrag von inukichan » 10. November 2013 14:47

Fellprobleme können mehrere ursachen haben.
Einige drastischer Natur, wie Erkrankungen von Organen, meist sind es aber kleinigkeiten.

Nach einer Futterumstellung, sind normalerweise erst nach 6 Wochen die ersten anzeichen einer verschlechterung/besserung am Hund zu erkennen.
ich würde eine unverträglichkeit dennoch nicht von vorne herein ausschließen.

Jahreszeiten bedingt, würde ich aber eher,
entweder auf Fellwechsel oder Milben tippen.

Einige Hunde tun sich schwer mit dem Fellwechsel.
Wenn man Hunde in der zeit des fellwechsels badet, kann dies den fellwechsel unterstützten. d.H.das haar löst sich besser aus dem Fellkleid des hundes.
Möglichwerweise ist das neue Haar an manchen stellen aber noch nicht so weit gewesen.
Um den natürlichen Fellwechsel deines Hundes zu unterstützen, könntest du in diesem Fall Bierhefe und Seealgenmehl mit etwas Hochwertigem Öl (Ommega3) zum Futter zugeben.

Herbstgarsmilben und Grabmilben sind besonders in dieser Jahreszeit (grabmilben auch im frühjahr) eine Plage.
Wenn sich dein hund oft Kratzt würde ich die stellen untersuchen. Findest du kleine rote/orage Pünktschen sind es wohl herbstgrasmilben. (diese sind auch gut zu behandeln)
Grabmilben sind schlechter zu erkennen und nutzen Hunde eher selten als wirt. Jucken aber wie die Hölle und dein Hund wird sich sicher wundkratzen.
Hat dein hund ein gutes immunsystem? Sonnst könnte auch Demodex eine möglichkeit sein.

Eh du aber gegen irgendwas behandelst, würde ich die stelle nochmals genauer beobachten.

Thema eröffnet:
Twinkys Dog Style

Beitragvon Twinkys Dog Style » 10. November 2013 19:29

Beitrag von Twinkys Dog Style » 10. November 2013 19:29

Danke für eure Antworten. Ich weiß nicht ob es eine Unverträglichkeit ist, er ist ja Allergiker aber das haben wir seit seiner Desensibilisierung eigentlich komplett im griff gehabt. Das Labor testet sein blut auf Milben und organische Probleme. Ich hoffe das ich danach schlauer bin. Momentan behandel ich nur den Juckreiz. Leider mit Kortison aber eine andere Idee habe ich nicht. :weissnicht:
Sein Immunsystem ist bestimmt nicht gut. Erst der Bandscheibenvorfall im Frühjahr und dann vor ein paar Wochen die schwere Vergiftung. Da kann das Immunsystem nur kaputt sein. Er bekommt jetzt Symbiopet dog und Öl mit essentiellen Fettsäuren vom TA für seine Haut bzw. Fell. Es geht ihm nach wie vor echt super. Er hat wieder so toll zugenommen und tobt wie schon ewig nicht mehr. Außerdem haben wir es jetzt schon geschafft das er eine halbe Stunde mit joggen gehen kann. Das war mein größter Wunsch nach seinem Bandscheibenvorfall und seit 2 Wochen geht es wieder. :huepf:
Deshalb finde ich diesen Fellausfall ja auch so komisch. Es geht ihm körperlich einfach nur supi. Falls bei der Blutuntersuchung nichts raus kommt werde ich weiter prüfen lassen. Ich will nicht nur einfach die Symptome behandeln sondern die Ursache.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 10. November 2013 19:38

Beitrag von eumeline » 10. November 2013 19:38

Das kann man auch testen lassen wenn nichts gefunden wird http://www.naturheilkunde-bei-tieren.de ... 3godCicApg

Die Hündin einer Freundin hatte das, es konnte aber gut behandelt werden.

Thema eröffnet:
Twinkys Dog Style

Beitragvon Twinkys Dog Style » 10. November 2013 19:41

Beitrag von Twinkys Dog Style » 10. November 2013 19:41

Ja auf cushing lasse ich ihn auf jeden fall testen wenn jetzt nichts gefunden wird. Genauso wie Schilddrüse oder einen neuen Allergietest. Aber alles der Reihe nach. Das Labor hat genug Blut von timmy um zu testen. :)

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 10. November 2013 19:44

Beitrag von eumeline » 10. November 2013 19:44

Wir drücken Daumen und Pfötchen und wünschen gute Besserung :streicheln:

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 11. November 2013 10:32

Beitrag von Beate » 11. November 2013 10:32

Gibt es schon Ergebnisse vom Bluttest?

Bekam er vor der Blutabnahme schon Cortison?

Generell finde ich Cortison in diesem Fall ungeeignet, da dadurch das Immunsystem noch weiter nach unten gefahren wird.

Auf Sarcoptes Milben wird das Blut getestet?

Thema eröffnet:
Twinkys Dog Style

Beitragvon Twinkys Dog Style » 11. November 2013 12:57

Beitrag von Twinkys Dog Style » 11. November 2013 12:57

Hallo Beate nein bisher sind die Ergebnisse noch nicht da. Cortison hat er vorher nicht bekommen. Die Ergebnisse sind dadurch also nicht verfälscht. Ich bin auch kein freund von Cortison aber ich weiß mir grad nicht anders zu helfen. Sonst kratzt er sich wund. Ich find es gerade bei Timmy momentan total blöd. Er musste genug Medis in diesem Jahr nehmen. :(
Auf Sarcoptes wird getestet. Ich hoffe ich bin schlauer wenn die Ergebnisse da sind.

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 11. November 2013 13:01

Beitrag von Beate » 11. November 2013 13:01

Okay, dann warten wir ab, was die Ergebnisse ergeben :wink:

Symbiopet würde ich weiter geben.

War er mal im Ausland?

Thema eröffnet:
Twinkys Dog Style

Beitragvon Twinkys Dog Style » 11. November 2013 13:41

Beitrag von Twinkys Dog Style » 11. November 2013 13:41

Ok ich dachte das setzte ich jetzt aus. Aber dann bekommt er es weiter.
Ja er ist sogar ein Ausländer. :kicher: er ist Franzose. Da haben wir ja 4 Jahre gelebt. War davon 3 in Frankreich und immer wieder Spanien. Auf Reisekrankheiten haben wir alle 3 Hundis ca. 4 Monate nach unserer Rückkehr untersuchen lassen. Da war alles negativ. Wir waren allerdings im sommer wieder in Frankreich. Alle hatten zwar advantix aufgetragen, aber stimmt das wäre auch noch eine Möglichkeit. :idee:
Danke für den Tip.

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 11. November 2013 15:27

Beitrag von Beate » 11. November 2013 15:27

Okay, dann sollte auf jeden Fall auf Leishmaniose getestet werden, denn gerade Frankreich ist Leish-Hochburg, Spanien auch.

Hat er vermehretes Krallenwachstum?
Twinkys Dog Style hat geschrieben: Auf Reisekrankheiten haben wir alle 3 Hundis ca. 4 Monate nach unserer Rückkehr untersuchen lassen.
Wann war das?

Leishmaniose hat eine Inkubationszeit von bis zu 7 !!! Jahren.

Thema eröffnet:
Twinkys Dog Style

Beitragvon Twinkys Dog Style » 11. November 2013 16:52

Beitrag von Twinkys Dog Style » 11. November 2013 16:52

Getestet worden ist vor ca 2 Jahren. Nein vermehrtes Krallen Wachstum hat er nicht.

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 11. November 2013 18:07

Beitrag von Beate » 11. November 2013 18:07

Falls der Test auf Sarcoptes negativ sein sollte, soll Dein TA im Labor anrufen und einen Leishmaniosetest nachfordern.

Die Labore behalten in der Regel noch ein paar Tage das Blut, damit (falls notwendig) etwas nachgefordert werden kann.

Somit erspart Du Deinem Hund eine erneute Blutabnahme.

Thema eröffnet:
Twinkys Dog Style

Beitragvon Twinkys Dog Style » 11. November 2013 18:20

Beitrag von Twinkys Dog Style » 11. November 2013 18:20

Ja so wollte ich das auf jeden Fall machen. Ich hab gleich genug Blut abnehmen lassen damit ich noch weitere Tests machen lassen kann falls jetzt kein Ergebnis dabei raus kommt. Danke für Deine Hilfe.

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 11. November 2013 18:36

Beitrag von Beate » 11. November 2013 18:36

Sehr gut, Maike :ja:

Andi
Chifreund
Chifreund
Vorname: Andrea
Vorname: Andrea

Beitragvon Andi » 12. November 2013 10:27

Beitrag von Andi » 12. November 2013 10:27

Gibt's heute was neues ?

Thema eröffnet:
Twinkys Dog Style

Beitragvon Twinkys Dog Style » 12. November 2013 19:00

Beitrag von Twinkys Dog Style » 12. November 2013 19:00

Ja die Laborwerte sind da. Der T4 Wert ist etwas zu niedrig. Alles andere ist super. Auch seine Leber hat sich Gott sei Dank von der Vergiftung komplett erholt. Nun habe ich den TSH Wert noch nachgefordert und Leishmaniose. Ich hoffe das da morgen die Ergebnisse da sind. Ansonsten ist er weiter top fit und heute hab ich ihm noch gar kein Cortison gegeben. Der Juckreiz ist besser. Wenigstens etwas.

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 12. November 2013 19:09

Beitrag von Beate » 12. November 2013 19:09

Falls auch die anderen Untersuchungen keinen Befund ergeben sollten... hast Du schon mal in Richtung Allergie/Unverträglichkeit gedacht?
Gesperrt