ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Unsicher mit TC

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
lillaSköldpadda

Unsicher mit TC

Beitragvon lillaSköldpadda » 10. November 2013 10:06

Beitrag von lillaSköldpadda » 10. November 2013 10:06

Ja, ich hab hier lange nich mehr geschrieben,aber ich würde gerne mal verschiedene Meinungen hören. Und hier in Schweden kann man die meisten MEinungen zum Futter in die Tonne kloppen. ( Tierklinik hat im Anschluss zum Empfang einen Hundeshop wo gross RC und ähnliche Sachen verkauft werden)

Jani hat die ersten drei Jahre unterschiedliche, aber hochwertige Trockenfutter bekommen (erst bestes Futter, dann unterschiedliche sorten Wolfsblut) bis ich dann mal verstanden habe, dass Nassfutter viel besser ist und ihm auch besser schmeckt. Also mit Wolfsblut angefangen, dass fand er ok. Dann hab ich hier gelesen, dass viele TC am besten finden und mir gefiel die Inhaltsdeklaration auch gut.
Also TC gekauft, mit allen Sorten. Alles gut vertragen.
NAch ca 3monaten mit TC kriegte er Durchfall von allen Sorten mit Truthahn. Ok, also alle sorten weg mit Truthahn.
Dann wieder alles gut. Aber in den letzten Wochen war es öfter so, dass er nachts durchfall hatte und raus musste. Was aber fix wieder vorbei war.
Ein paar mal waren aber auch getrocknete kausachen schuld, es stellt sich raus, dass er bestimmte sachen wohl nicht verträgt, ich bin noch am testen was alles, frisst er getrockneten oxenziemer dann kann ich drauf wetten, dass er nachts durchfall hat. (früher hat er das allerdings vertragen)
Ich hab dann nur noch die Dosen bestellt wo er gut gekackt hat (kaninchen und Rind).
Dann hatte er wieder Durchfall und ich hab gerätselt ob es daran liegt, dass er 2 mal recht grosse Portionen kriegt (90g jedes mal plus bissl extra wasser) und die letzte am Abend und da kackt er nich mehr vom schlafen gehen.
Dafür dann am nächsten morgen 4mal und die letzten 2mal wenig und flüssiger.
Also umgestellt auf 3 mal am tag 60g da wars dann super. Die ganze letzte Wochen schöne häufchen (mit beiden futtersorten).
Dann hab ich eine neue Kausache ausprobiert, ein bischen getrocknete Ochsenlunge (ca2cmx1cm) also nich viel. Abends war dann Rind TC leer und er hat Kaninchen TC bekommen.
In der Nacht, durchfall. Am nächsten mittag auch. Abends bissl und später abends gekotzt.
Nachts ging es dann rund, kotzen und durchfall, der zum schluss nur noch flussig und rötlich war.
Die nacht nich geschlafen sondern hund getröstet, und *piep* (warum kriegt man ein piep bei K A C K E? is das nich ein normales wort?) und kotze gewischt. Trinken wollte er, kotze er aber direkt wieder aus.
Also morgens in die Tierklinik.
50€ extra weil man akut kam ohne termin.
röntgen, blutabnehmen + untersuchung,medizin plus 6 stunden hund dalassen am tropf weil so ausgetrocknet = 511€ An die die sowas schon ma hatten, was kostet das in Deutschland???????????

Abends gings ihm dann besser und er wollte endlich fressen. Hat Schonkost gekriegt (karotten,reis,hüttenkäse,hühnchen) und gestern war der Kot dann besser. Heute is er nich mehr flüssig und hängt auch nich mehr im Fell. Er is ein bisschen dünner als normal aber schon recht gut wieder.
Hab gestern einen TL TC Kaninchen ins futter gemischt und heute morgen 2.

So meine Frage, is TC vielleicht das falsche Futter für meinen und warum? Er hatte wirklich vielleicht 1ma im Jahr durchfall als er nu Trockenfutter gekriegt hat.

Parasiten hatte er bisher nie, aber ich werde sicherheitshalber wieder kot einschicken.
Zuletzt geändert von lillaSköldpadda am 10. November 2013 11:19, insgesamt 1-mal geändert.

Thema eröffnet:
inukichan

Re: Unsicher mit TC

Beitragvon inukichan » 10. November 2013 11:02

Beitrag von inukichan » 10. November 2013 11:02

Oh diesem beitrag ist wirklich schwer zu folgen.

Vielleicht sollten wir nochmal fakten sammeln.

Du fütterst seit 3 monaten terra canis.
Dein Hund hat durchfall von Truthan bekommen und du hast es aus der fütterung ausgeschlossen.

Du gehst davon aus das dein Hund Getrocknetes Fleisch (Rind- ochensziemern) und trockenfutter nicht verträgst, füttesrt aber wiedereiterhin getrocknetes Rind aka Ochsenlunge als leckerlie.

in der Nacht hat dein Hund wieder einen Rückfall mit starkem durchfall etc.

Offensichtlich schlägt bei ihm irgendetwas akkut auf den Magendarm trakt.
(habe ich irgendeine relevante variable vergessen?)

von welchem zeitraum sprechen wir?
Hast du deinen Hund auf parasieten untersuchen lassen?
Wie sihets mit einer anderen Erkrankung, einem magen darm Infekt aus?
Wie reagiert er jetzt auf die Schonkost?

Wenn du parasieten und Erkrankung auschließen kannst solltest du dich auf Futterbestandteile konzentrieren.
Hilzu würde ich dir eine trennkost empfehlen. Möglicherweise verträgt dein Hund irgendeinen bestandteil ins einem futter nicht. das kann getreide sein ( Hierfür gibts von TC getreidefrei) das kann aber auch eine fleischsorte sein. Vielleicht kann er auch einfach das getrocknete schlecht vewerten. (trockenfutter und Nassfuter werden unterschiedlich verwertet und sind daher nicht für alle Hunde gleich geeignet)

Thema eröffnet:
lillaSköldpadda

Beitragvon lillaSköldpadda » 10. November 2013 11:23

Beitrag von lillaSköldpadda » 10. November 2013 11:23

hab grad mal ediditiert, das war ein bisschen undeutlich. Ich weiss, es is ein langer beitrag, aber ich wollte nichts auslassen. Der beitrag is ungefähr so wie es in meinem kopf aussieht.
Das mit den getrockneten sachen weiss ich nich. die ganz normalen kaustäbchen sind kein probelm. Aber bei gewissen anderen sachen durchfall. Ochsenziemer hab ich jetzt auf jedenfall als unverträglich identifiziert. Bin nich auf die Idee gekommen, dass es am ochse liegt, weil Rind im Tc verträgt er super. Dachte es is etwas in oder an dem Produkt was er nicht verträgt. getrockneter pansen geht auch nich.

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 10. November 2013 12:53

Beitrag von gandalf » 10. November 2013 12:53

lass einfach mal sämtl.Trockenfutter in Leckerchen weg,du kannst selbst trockenes machen,schneidest Hühner oder Putenschnitzel in Streifen,schiebst sie auf 1 Backblech i.d.Ofen und lässt sie so lang drinauf 200°,bis sie hart sind.Dann kannst du ihm davon geben.
TC vertragen wirklich nicht alle Hunde,meine zwei vertragen es auch nicht u.bekommen Durchfall.Ich würde jetzt Schonkost OHNE Reis geben,nur Karotten matschig gekocht mit Hühnchen und das mehrere Tage hintereinander.Dann wieder ein Nassfutter,was er mal vertragen hat und kleine Portionen 2-3 x am Tag.
Leckerchen ,deine selbstrgemachten.
Tierklinik-Preis,hier kostet Röntgen u.Bluttest ca 80-100 Euro,in Berlin,das dopplete und Tropf habe ich damals für eine kanppe Stunde(nicht mal)etwas ü.62.-bezahlt.Es kommt darauf an,was für einen Bluttest,grosses oder kleines Blutbild.
Für was war denn sein blutbild?
Wie sehen denn seine Schleimhäute aus?

Thema eröffnet:
Jackymay

Beitragvon Jackymay » 10. November 2013 13:31

Beitrag von Jackymay » 10. November 2013 13:31

Hast Du Giardien getestet ? Wechselnder Durchfall muß nicht immer was mit Futter zu tun haben.

Nuggets
SuperChi
SuperChi
Vorname: Gudrun
Vorname: Gudrun

Beitragvon Nuggets » 10. November 2013 17:52

Beitrag von Nuggets » 10. November 2013 17:52

Ich würde den Kot auch auf jeden Fall auf Giardien testen lassen.
Die Portionen würde ich auch verkleinern und dafür öfter füttern. Wasser würde ich allerdings nicht ins Futter mischen. NF enthält meistens ca, 70% Feuchtigkeit, daher trinken die meisten Hunde bei NF auch kaum Wasser.
Manche Dosen TC enthalten für unsere Kleinen sehr viel Leber, das kann auch weichen Kot geben. Bei den neueren Dosen wurde die Leber reduziert.
Gute Besserung dem Kleinen. :streicheln:
LG Jürgen

Thema eröffnet:
lillaSköldpadda

Beitragvon lillaSköldpadda » 11. November 2013 05:11

Beitrag von lillaSköldpadda » 11. November 2013 05:11

Danke für die antworten. Ja giarden werd ich nochmal testen lassen,allerdingsglaub ich nich,dass es das is. Er hat noch nie sowas gehabt und nimmt auch draußen nix auf. Sind die in Schweden überhaupt genauso verbreitet wie in Deutschland?hab hier noch nie jemanden darüber reden gehört.
Aber schaden kanns ja nich von daher werd ichs testen.
Im Moment sieht sein AA gut aus,Durchfall is weg.

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 11. November 2013 08:14

Beitrag von Beate » 11. November 2013 08:14

Ich würde auch auf jeden Fall auf Giardien und Würmer testen lassen.

Und dann natürlich nichts mehr geben, bei dem schon klar ist, dass er darauf reagiert.

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Chrissy
Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.
Vorname: Chrissy
Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.

Beitragvon Chrissy » 11. November 2013 09:49

Beitrag von Chrissy » 11. November 2013 09:49

Ich hatte auch Probleme mit TC und hab umgestellt auf Pfotenliebe, weil Ella auch eine

Magen Darm Kandidatin ist. Jetzt hab ich schlußendlich umgestellt auf Barf aber erst vor kurzem,

so das ich noch nichts genaues sagen kann, außer das sie es lieben und der Kot gut aussieht.

Du mußt unbedingt alles weglassen und mal nur eine Sorte ( z.B.) Rind testen, die Leckerlies

dann auch nur Rind , das über 4 Wochen dann kannst du z.B. nur Hühnchen oder Wild dazu fütter.

So hast du einen Überblick was verträglich ist und was nicht. Ansonsten werde ich auch bei Ella wenn

das mit dem Barf nicht klappt Blut und Allergietest machen lassen.
Gesperrt