ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Krampfanfälle. Hilfe :(

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Nicky

Krampfanfälle. Hilfe :(

Beitragvon Nicky » 19. Dezember 2013 22:47

Beitrag von Nicky » 19. Dezember 2013 22:47

Hey ihr Lieben,

ich hoffe wirklich ihr könnt mir helfen, ich bin gerade echt schockiert & ratlos :(

Vorab, es geht nicht um Bebi, sondern um die 2 Jährige Mischlingshündin der Mutter eines Bekannten von uns ...

Josy hat vorgestern ohne Vorwarnung angefangen zu krampfen & ihre Augen sind Blutunterlaufen... nach ca. 5 Minuten war sie wieder "da", zwar etwas verwirrt und unruhig, aber ansprechbar, hat gefressen usw.
Da die Tierärzte zu hatten habe ich geraten sofort in die Klinik zu fahren.
Dies geschah dann ca. 3-4 Stunden später, da erstmal ein Auto organisiert wurde und die Dame dann doch erst zur normalen TA Sprechstunde gegangen ist, da Josy ja wieder "fit" war. Der TA hat dann sofort in die Klinik geschickt, könnte ne Vergiftung sein (hätte man dann nicht sofort handeln müssen ? oO )
In der Klinik hat Josy dann bei der Anmeldung wieder gekrampft, hatte Schaum vor dem Mund und das ganze hörte nach ca. 5 Minuten auf, scheinbar nachdem ihr Diazepam (?) gegeben wurde (wurde wohl anal verabreicht) .
Josy sollte dann eine Nacht zur Beobachtung bleiben, durfte gestern mit einer Rechnung von 450€ abgeholt werden ABER ohne Diagnose.........
Es wurde ein großes Blutbild gemacht, welches wohl unauffällig gewesen sein soll, ich warte noch darauf, das ich die Werte bekomme.
Weiterhin haben die in der Klinik wohl nichts gemacht, zumindestens nicht im Beisein des Bekannten und der Besitzerin.
Ich warte jetzt auf die Unterlagen der Klinik, vielleicht kann jemand von euch dann etwas damit anfangen.
Seitdem Josy aus der Klinik draussen ist, ist sie wohl etwas unruhig, kann nicht lange irgendwo still sitzen oder liegen, aber ist sonst soweit fit.

Bevor ihr antwortet, ich weiss, das ihr wahrscheinlich nahezu alle anders bzw schneller gehandelt hättet und euch mit dieser Diagnose auch nicht zufrieden gegeben hättet. ICH AUCH NICHT!
Ich wäre sofort in die Klinik und hätte mich mit dem Ergebnis auch nicht zufrieden gegeben!
ABER, das bringt mich jetzt gerade nicht weiter, ich mag Josy wirklich sehr und ich möchte das ihr geholfen wird, die Besitzerin hat leider nicht so die große Ahnung, deswegen hoffe ich auf hilfreiche Antworten, was man noch untersuchen lassen sollte, was es sein könnte usw.
Ich möchte einfach nur Hilfe :( & hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.

Sandra
Chifreund
Chifreund
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Re: Krampfanfälle. Hilfe :(

Beitragvon Sandra » 19. Dezember 2013 22:55

Beitrag von Sandra » 19. Dezember 2013 22:55

Kommt der Hund aus dem Ausland?
Dann könnt das die Mittelmeerktankheit sein.

Ansonsten könnte es auch Epilepsi sei.

Aber ich ben kein TA es kann auch was ganz anderes sein.

Ich wünsche Josy alles Gute.

Thema eröffnet:
birgid

Beitragvon birgid » 19. Dezember 2013 23:03

Beitrag von birgid » 19. Dezember 2013 23:03

Hallo,

also ich an deiner Stelle würde mal mit der Klink telefonieren.
Bei einer Rechnung von 450€ müssen die doch einige Untersuchungen gemacht haben.
Wenn zwei solche schlimme Anfälle ( 4 und 5 Minuten dauer) in so kurzer Zeit aufgetreten sind, ist das bestimmt ernst.

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 19. Dezember 2013 23:06

Beitrag von Beate » 19. Dezember 2013 23:06

Vorab. .. Mittelmeerkankheiten machen diese Symptome nicht.
Epilepsie würde ich auch im Kopf haben.
Wurde der Hund kürzlich geimpft?
Könnte sie irgendwas gefressen haben?

Thema eröffnet:
Nutri

Beitragvon Nutri » 19. Dezember 2013 23:07

Beitrag von Nutri » 19. Dezember 2013 23:07

Hallo
Ich kenn ein kleinen Pinscher der war auf einmal völlig hibbelig. Auf einmal fing er an zu krampfen und kippte um. Ich dachte an Unterzuckerung und gab ihn schnell Honig.
Parallel Ta am tele Hundi auf Arm und ab durch den Feldweg zum Doc.
Raus kam das er ein unerkannten Herzfehler hat. Keine Anstrengung mehr.
Der kleine muss nu sein Leben lang Herz und Epelepsie Medis nehmen.
Aber seit dem tag ist er auch völlig verändert er bellt einfach nur noch.ist sehr aggresiv.
Gute Besserung an die kleine Maus.

Thema eröffnet:
Nicky

Beitragvon Nicky » 19. Dezember 2013 23:37

Beitrag von Nicky » 19. Dezember 2013 23:37

Also woher der Hund kommt weiss ich nicht, sie ist aber schon lange in Deutschland, über ein Jahr.
Geimpft wurde sie nicht.
Das Herz war beim abhören völlig normal und absolut unauffällig, auch während dem krampfanfall!
Da sie oft ohne Leine läuft, könnte sie etwas gefressen haben, aber -entschuldigt wenn ich das so krass sage- wäre sie dann nicht jetzt schon tot, wenn sie irgendeine Vergiftung hätte?
Ich hab sowas (Gott sei dank) noch nie erlebt, ich bin echt ratlos..
An Epilepsie habe ich auch gedacht, hatte sowas ähnliches hier Schonmal gelesen.
Kann man das irgendwie testen lassen?
Gibt es Untersuchungen die noch ratsam wären?

Ich hoffe ich bekomme die Unterlagen von Der Klinik morgen.
Sollte das nochmal passieren, werde ich auch definitiv mit in die Klinik fahren!

Nuggets
SuperChi
SuperChi
Vorname: Gudrun

Beitragvon Nuggets » 19. Dezember 2013 23:56

Beitrag von Nuggets » 19. Dezember 2013 23:56

Bei Verdacht auf Epilepsie würde ich zu einem Neurologen( wenn möglich mit Video) gehen. Dort werden noch andere Untersuchungen gemacht als bei einem normalem TA, diese sind damit schnell überfordert und greifen zu Medies die vielleicht nicht nötig wären.
Ein Herzultraschall ist aber auch sinnvoll. Epilepsie hat viele Auslöser.
Ich hoffe, der Auslöser wird schnell gefunden. Alles Gute für den Kleinen. :streicheln:
LG Jürgen

Thema eröffnet:
Nicky

Beitragvon Nicky » 20. Dezember 2013 07:12

Beitrag von Nicky » 20. Dezember 2013 07:12

Danke für die lieben antworten, ich wusste ich kann mich auf euch verlassen.
@Nuggets, das Herz ist wohl in Ordnung, sogar beim krampfanfall hat es völlig normal weitergeschlagen.

Ich werde mich mal erkundigen ob und wo es in der Nähe einen Neurologen gibt.

Thema eröffnet:
Peggy

Beitragvon Peggy » 20. Dezember 2013 09:02

Beitrag von Peggy » 20. Dezember 2013 09:02

Ein Herzultraschall wäre trotzdem angebracht da das Abhorchen nichts aussagt . Bei meinem Kater zum Beispiel ist nie was aufgefallen aber beim Schallen sah man die Bescherung. Epilepsie macht auch solche Sy
Symptome aber auch giftige Pflanzen können solche Anfälle auslösen .

Gute Besserung für die Kleine :streicheln:

Thema eröffnet:
Nicky

Beitragvon Nicky » 20. Dezember 2013 09:39

Beitrag von Nicky » 20. Dezember 2013 09:39

Okay dann gebe ich das auch weiter.
Ich hoffe, die Besitzerin nimmt die Hilfe jetzt auch an :(

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 20. Dezember 2013 09:56

Beitrag von Beate » 20. Dezember 2013 09:56

Nicky hat geschrieben: Da sie oft ohne Leine läuft, könnte sie etwas gefressen haben, aber -entschuldigt wenn ich das so krass sage- wäre sie dann nicht jetzt schon tot, wenn sie irgendeine Vergiftung hätte?
Nicht unbedingt. Es kommt immer auf das "WAS" an und die Menge.
Ich dachte jetzt auch nicht unbedingt an Rattengift, sonder eher an Pflanzen,Blumen, Bäume ... sowas halt.

Neurologische Abklärung und Herzultraschall halte ich auch für sinnvoll.

Du sagst ja, Blutbild wurde gemacht. Hast Du die Ergebnisse vorliegen? War da ALLES in der Norm?

Was man vllt. auch im Kopf haben könnte... Borreliose (die bei uns sehr häufig ist, aber oft unentdeckt, weil die Hunde symptomlos sind) KANN auch neurologische Symptome verursachen.

Thema eröffnet:
Schoko2012

Beitragvon Schoko2012 » 20. Dezember 2013 10:27

Beitrag von Schoko2012 » 20. Dezember 2013 10:27

Alle anderen haben schon entsprechend geantwortet. Bei deiner Beschreibung tippe ich auch auf Epilepsie. Bei "NORMALEN" Krampfanfällen ist der Hund ansprechbar und bei Bewusstsein. Bei Epilepsie ist er komplett "weg" und kommt erst danach wieder zu sich.
Auch der Schaum spricht für Epilepsie.
Unser Hund hatte Krampfanfälle BEI BEWUSSTSEIN.
Beide Art Anfälle KÖNNEN im Zusammenhang mit Impfen vorkommen,wie Beate bereits schrieb.
Wenn der Zusammenhang gegeben ist unbedingt darauf achten, dass der Hund nicht mehr oder so wenig wie möglich geimpft wird!

Alles Gute für das Hundchen.

LG
Dany

Thema eröffnet:
Deena

Beitragvon Deena » 20. Dezember 2013 10:34

Beitrag von Deena » 20. Dezember 2013 10:34

Manchmal kann man das nicht ändern das ist manchmal eine unheilbare Erkrankung. Man sollte dann immer dieses Mittel das anal verabreicht wurde, dabei haben bzw im Haus haben. So ist das bei der Hündin von einer Freundin.

Thema eröffnet:
Nicky

Beitragvon Nicky » 20. Dezember 2013 10:37

Beitrag von Nicky » 20. Dezember 2013 10:37

Beate hat geschrieben:
Nicky hat geschrieben: Da sie oft ohne Leine läuft, könnte sie etwas gefressen haben, aber -entschuldigt wenn ich das so krass sage- wäre sie dann nicht jetzt schon tot, wenn sie irgendeine Vergiftung hätte?
Nicht unbedingt. Es kommt immer auf das "WAS" an und die Menge.
Ich dachte jetzt auch nicht unbedingt an Rattengift, sonder eher an Pflanzen,Blumen, Bäume ... sowas halt.

Neurologische Abklärung und Herzultraschall halte ich auch für sinnvoll.

Du sagst ja, Blutbild wurde gemacht. Hast Du die Ergebnisse vorliegen? War da ALLES in der Norm?

Was man vllt. auch im Kopf haben könnte... Borreliose (die bei uns sehr häufig ist, aber oft unentdeckt, weil die Hunde symptomlos sind) KANN auch neurologische Symptome verursachen.

Ich habe die Ergebnisse nicht, soll aber alles in der Norm gewesen sein. Ich versuche heute Mittag die Ergebnisse zu bekommen.
Und dann werde ich das mit Neurologie und Kardiologie ansprechen und einfach nur hoffen, das sie es ernst nimmt!

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 20. Dezember 2013 10:54

Beitrag von Beate » 20. Dezember 2013 10:54

Nicky hat geschrieben:Und dann werde ich das mit Neurologie und Kardiologie ansprechen und einfach nur hoffen, das sie es ernst nimmt!
Das hoffe ich auch. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man leider oft seine Energie verschwendet. Hoffen wir, dass es in diesem Fall anders ist.

Daumen sind gedrückt.

Bitte berichte weiter, ja?

Thema eröffnet:
Nicky

Beitragvon Nicky » 20. Dezember 2013 12:29

Beitrag von Nicky » 20. Dezember 2013 12:29

Das Problem hier ist eher das Denken..
"ja dem Hund gehts ja jetzt wieder gut" "Tierarzt ist teuer" "wir haben schon so viel in der Klinik ausgegeben" ...
Ich wäre mit Bebi schon 5 mal bei sämtlichen Ärzten gewesen .. Und hätte mich in der Klinik gar nicht erst so wegschicken lassen ..

Es ist halt schwierig, aber ich werde nicht aufgeben und für die Gesundheit von der kleinen Josy auf jeden Fall alles in Bewegung setzen und die Besitzerin erstmal bequatschen das sie das auch wirklich macht!

Ich danke euch erstmal ganz ganz ganz ganz herzlich für eure Tipps und Ratschläge!
Ohne euch wäre ich schon so oft aufgeschmissen gewesen, schön das es euch gibt!!!!!!

Ich werde natürlich weiter berichten!

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 20. Dezember 2013 15:46

Beitrag von eumeline » 20. Dezember 2013 15:46

Mir fällt leider nichts kluges dazu ein :ergeben:

Ich hoffe einfach, der Maus kann geholfen werden, wir wünschen gute Besserung :streicheln:

Thema eröffnet:
Nicky

Beitragvon Nicky » 20. Dezember 2013 16:04

Beitrag von Nicky » 20. Dezember 2013 16:04

Danke Eumeline!
Eventuell sehen wir sie heute Abend, dann kann ich mir auch selber mal ein Bild von ihrem Zustand machen.

Thema eröffnet:
Nicky

Beitragvon Nicky » 22. Dezember 2013 11:08

Beitrag von Nicky » 22. Dezember 2013 11:08

Also, ich sehe Josy und ihre Besitzerin am Dienstag, sie bringt mir die Blutergebnisse und die Rechnung vom Krankenhaus mit, ich hoffe da steht drauf, was gemacht worden ist.

Thema eröffnet:
Bruno

Beitragvon Bruno » 22. Dezember 2013 20:49

Beitrag von Bruno » 22. Dezember 2013 20:49

Im ersten Moment klingt es nach Epilepsie. Allerdings ist ein Hund nach einem Krampfanfall, der durch Epilepsie ausgelöst wird, nicht hibbelig, sondern eher etwas ruhiger.
Mein 10 Jahre alter Yorki Paul hat nämlich Epilepsie, seitdem er 3 Jahre alt ist. Ich weiß halt nicht ob das wieder von Hund zu Hund unterschiedlich ist, aber wundern würde mich es wirklich. Da so ein Krampf ja anstrengend für einen Hund.

Nuggets
SuperChi
SuperChi

Beitragvon Nuggets » 22. Dezember 2013 21:46

Beitrag von Nuggets » 22. Dezember 2013 21:46

Das ist von Hund zu Hund unterschiedlich. Bei unserer Hündin war das so, das sie danach nicht zur Ruhe gekommen ist. Sie ist danach die ganze Zeit durch die Wohnung gelaufen und wollte sich nicht beruhigen lassen.
Erst der Anfall, der schon soviel Energie kostet, dann die Unruhe und man kann nicht wirklich viel helfen.
LG Jürgen

Thema eröffnet:
Bruno

Beitragvon Bruno » 22. Dezember 2013 22:16

Beitrag von Bruno » 22. Dezember 2013 22:16

Ach so ok, das habe ich nicht gewusst. Mein Paul ist danach immer wie gerädert.

Thema eröffnet:
birgid

Beitragvon birgid » 22. Dezember 2013 23:35

Beitrag von birgid » 22. Dezember 2013 23:35

ach mensch, sowas ist immer schrecklich. Man steht da und kann nichts tun.
Ich hoffe sehr das dir die Ergebnisse von der Klink da weiterhelfen und du der Besitzerin gut zuredest damit sie dann auch schaut was sie machen kann, damit so ein Anfall nicht wieder kommt, oder der Hund richtig auf Tabletten eingestellt wird. Ich drück Euch die Daumen und finde es sehr gut von dir das du dich darum kümmerst. Aber vergesse nicht, das sich manche einfach nichts sagen lassen. Wenn das der Fall ist musst du aufpassen, dass du dich dann nicht zu sehr reinsteigerst. Das würde dir dann auch nicht gut tun, und würde auch nichts bringen.

Thema eröffnet:
Nicky

Beitragvon Nicky » 23. Dezember 2013 07:17

Beitrag von Nicky » 23. Dezember 2013 07:17

Im Moment geht es Josy soweit ganz gut sie ist ganz normal drauf und aufgedreht wie immer. Aber ich gehe schwer davon aus, fas die Krampfanfälle wieder kommen, sowas kommt ja nicht einfach so einmal und dann nie wieder Oo deswegen ist es mir schon wichtig, das die kleine untersucht wird.
Ich habe mir vorgenommen, mit der Besitzerin zu sprechen und ihr auch die Beiträge hier zu zeigen damit sie sieht, das man das nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte und das auch andere Leute solche Erfahrungen gemacht haben.
Ich hoffe einfach das es was bringt. Wir werden sehen, ob sie sich helfen lässt, ich hoffe es sehr.

Thema eröffnet:
Nicky

Beitragvon Nicky » 1. Januar 2014 00:59

Beitrag von Nicky » 1. Januar 2014 00:59

Hallo ihr Lieben,

erstmal ein frohes neues Jahr.
Unseres hat leider nicht ganz so toll angefangen, Josy hatte wieder einen Anfall.
Erst deutete sie nur kratzen an & auf einmal fing sie völlig an zu krampfen Oo
Aus dem Mund kam weißer Schaum und sie war nicht ansprechbar. Das ging ca. 3 Minuten dann wurde sie ruhig atmete halbwegs normal aber die Augen waren völlig verdreht und sie war abwesend.
Nach ca. 5 Minuten war sie nach ein wenig taumeln wieder die alte. Völlig aufgedreht.
Leider hatte die Besitzerin das Notfallmedikament nicht dabei, sie ist jetzt sofort nach Hause & "wartet" quasi auf den nächsten Anfall :(
Sowas habe ich noch nie erlebt, ich musste direkt heulen, es sah einfach so heftig aus :(
Den ganzen Abend war alles gut und ganz plötzlich sowas :'(
Sie wird nach den Feiertagen wieder zum Arzt und auch neurologisch alles abklären, sollte es Epilepsie sein, wird sie auf Medikamente eingestellt, die Ärzte meinten in der Klinik sobald das öfter Vorkommen, muss man dauerhaft Medikamente gegeben werden :/
Arme Josy :'(

Thema eröffnet:
schalke04

Beitragvon schalke04 » 1. Januar 2014 01:29

Beitrag von schalke04 » 1. Januar 2014 01:29

Ich hatte damals ein husky mit Epilepsie. Er wurde auf tabletten eingestellt. Die wöchentlichen anfällen.er hatte sie dann viel seltener. Leider für mich nicht zu händigen.

Thema eröffnet:
Nicky

Beitragvon Nicky » 1. Januar 2014 15:11

Beitrag von Nicky » 1. Januar 2014 15:11

Das ist echt heftig, wenn man hilflos daneben sitzt und nichts tun kann.
Der Hund ist ja gar nicht mehr bei uns gewesen Oo ich krieg das Bild gar nicht aus dem Kopf :(
Arme Maus :(
Gesperrt