ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Moor liquid

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Samylein

Moor liquid

Beitragvon Samylein » 22. April 2014 09:43

Beitrag von Samylein » 22. April 2014 09:43

Hallo zusammen!

Mein Zwerg bekommt Moor liquid ( heilerde) da er einen etwas empfindlichen Magen hat. Ich finde auch dass es etwas bringt!
Dass man die heilerde zeitversetzt zum Futter oder zu Medis geben soll habe ich mittlerweile auch herausgefunden - mach ich auch. Samy bekommt täglich 1 mal zwei Stunden nach dem fressen 1/2 telöffel ins Maul gestrichen.

Was ich aber nirgendwo nachlesen konnte war ob man heilerde durchgängig immer geben kann.

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Ich würde es ihm gerne immer geben da es ihm wirklich gut tut.
( selbst in der Apotheke oder im futterhaus konnte mir keiner eine Antwort geben)

Thema eröffnet:
Rebecca

Re: Moor liquid

Beitragvon Rebecca » 22. April 2014 10:39

Beitrag von Rebecca » 22. April 2014 10:39

Heilerde sollte man nur Kurmäßig geben da es auf Dauer die Magenschleimhaut verdickt.

Man sollte grundsätzlich die Ursache für Magenprobleme/Durchfall etc. herausfinden. Heilerde überdeckt diese oftmals nur.

Ursachen können sein:

1) falsche Fütterung - sprich Leckerlis etc. auch oft von Familienmitgliedern auch heimlich gegeben
2) Stress - auch diese Situationen dir wir nicht als Stress empfinden z.B. der Hund freut sich übermäßig wenn wir nach Hause kommen, Schmerz, Langeweile, Überforderung etc.
3) Immunsystemschwäche und organische Ursachen (Bauchspeicheldrüse, Leber, Niere, Infekte, Gastritis , Parasiten etc.),
4) Unverträglichkeiten/Allergien, hier sollte man über Ausschlussdiät nachdenken und vor allem Impf- und Entwurmungs-/Parasitenabwehrpraxis und künstliches totes Futter überdenken

Immunssystem stärken, naturnah füttern, in Dosen auch Gemüse und Kräuter mischen!, Stress abbauen, für Ausgleich/Ventil sorgen (gemeinsamer strukturierter langer Spaziergang z.B., aber auch mal gezielt nichts tun und nur auf der Couch liegen ohne was zu sagen oder ständig anzufassen)

Auch können mehrere Sachen zusammentreffen und es muss nicht zwingend eines der oben genannten alleine zutreffen.

Thema eröffnet:
Samylein

Re: Moor liquid

Beitragvon Samylein » 22. April 2014 15:28

Beitrag von Samylein » 22. April 2014 15:28

Danke für die Antwort.

Samy hat ARD - da ist der Magen immer etwas gereizt. Stress hat er gsd nicht und Gassi gehen wir täglich mind 4 Stunden verteilt auf 3 mal.
Die heilerde tut seinem Magen sehr gut zumal er täglich und wahrscheinlich ein Leben lang AB nehmen muss.

Aber kurweise ist ja auch ok.
Gesperrt