ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Veganes Hundefutter

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
lumi

Veganes Hundefutter

Beitragvon lumi » 13. August 2013 23:08

Beitrag von lumi » 13. August 2013 23:08

Hallo,

also ich bin aus gesundheitlichen Gründen Veganerin, da ich eine Tier- und Milcheiweißunverträglichkeit habe. Nun habe ich vor kurzem in einem Veganer-Forum gelesen, dass es tatsächlich Luete gibt, die ihren Hunden veganes Futter geben. Und auch am Samstag auf dem Vegan Day in Dortmund gab es einen Stand der veganes Tierfutter verkauft hat. Jetzt frage ich mich, ob das gesund sein kann. Veganer argumentieren so, dass wir Menschen von Natur aus kein Fleisch brauchen, aber der Hund ist doch Fleischfresser.

Gibt es hier jemanden der seinen Hund vegan ernährt?
Was haltet ihr davon?
Kann das gesundheitliche Schäden hervorrufen?

Über eure Meinungen würde ich mich sehr freuen.

LG
Lumi

Xalli
Chifreund
Chifreund
Vorname: Anita
Vorname: Anita

Re: Veganes Hundefutter

Beitragvon Xalli » 13. August 2013 23:20

Beitrag von Xalli » 13. August 2013 23:20

Das kann sogar tötlich sein! Gab doch neulich einen Artikel. Es ging da zwar um eine Katze, aber beide sind ja Carnivoren..

Mina
Chifreund
Chifreund
Vorname: Lisa
Vorname: Lisa

Beitragvon Mina » 13. August 2013 23:37

Beitrag von Mina » 13. August 2013 23:37

Hunde sind Fleischfresser und keine Allesfresser wie wir Menschen.
Fleisch für Hunde dient auch zur Zahnpflege, stärkt die Kaumuskeln, der Hund braucht seine Beute und nicht das Futter von der Beute sondern das Tier

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Melli

Beitragvon Chibuty » 14. August 2013 07:39

Beitrag von Chibuty » 14. August 2013 07:39

Veganer die ihre Tiere vegan ernähren gehören eingesperrt!

Das geht gar nicht - Hunde und Katzen sind Fleischfresser und benötigen dringend auch Fleisch zu fressen.

Thema eröffnet:
Jackymay

Beitragvon Jackymay » 14. August 2013 07:43

Beitrag von Jackymay » 14. August 2013 07:43

Für Veganer,die auch ihre Tiere vegan ernähren wollen,gibt`s doch genug geeignete Tierarten.Vom vielen Echsen bis Pferden.Wieso muß man denn Fleischfresser quellen ? :vogel:

Thema eröffnet:
Joey

Beitragvon Joey » 14. August 2013 08:10

Beitrag von Joey » 14. August 2013 08:10

Hunde müssen Fleisch fressen!

Jeder Besitzer der das seinem Hund verweigert, dem müsste man das Tier wegnehmen. :wut:

melly
Chifreund
Chifreund
Vorname: melly
Vorname: melly

Beitragvon melly » 14. August 2013 09:24

Beitrag von melly » 14. August 2013 09:24

ich selbst bin seit sehr lager Zeit Vegetarierin, mit der Tendenz zum Veganismus...aber so ganz halt noch nicht...
und ich lebe mit drei riesen großen Fleischfressern zusammen:
Lucy, Lea und meinem Freund.
Es ist ja eine Sache wie man sich selbst ernährt, dafür ist man ja nur selbst verantwortlich...
Aber unsere Hunde sind uns bleiben nun mal Fleischfresser und das muss man akzeptieren und dem auch gerecht werden...

Das selbe ist ja wenn man seine Säuglinge und Kleinkinder vegan ernähren will... ich weiß nicht ob man da den gesamten Bedürfnissen gerecht werden kann...

Einfach mal sich selbst zurück stellen und bedenken was das beste für die uns anvertrauten Geschöpfe ist würde ich sagen.
:ja:

Thema eröffnet:
Fledermotte

Beitragvon Fledermotte » 14. August 2013 09:59

Beitrag von Fledermotte » 14. August 2013 09:59

Ich ernähre mich auch vegan. Und habe in manchen veganen Foren auch schon oft über die vegane Hund- und Katzen Ernährung gelesen. Mir selbst käme das aber nie in den Sinn. Es kann einfach nicht gesund für die Tiere sein. *Schulter zuck*

Ich gehöre aber auch nicht zu den Veganern, die ihre Umwelt zu bekehren versucht.

ICH habe mich für MICH zu dieser Ernährung entschieden. Aber jemand andren, ob nun Mensch oder Tier, dazu zu zwingen sich auchso zu ernähren geht in meinen Augen irgendwie zu weit.

Auch wenn es mir nach 10 Jahren Vegetarismus zuerst echt schwer fiel meine Hunde zu barfen. ^^

Thema eröffnet:
rosedewitt

Beitragvon rosedewitt » 28. April 2014 15:32

Beitrag von rosedewitt » 28. April 2014 15:32

ich bin auch veganerin und füttere meine beiden hunde vegan. hunde sind keine fleischfresser, sie sind allesfresser.
aber ich möchte hier keinen streit vom zaun brechen und ich glaube dass das thema wahnsinnig viel diskutiert wurde und wird, - ich bin überzeugt davon dass jeder hier seinen hund über alles liebt und genau das tut, was er für das beste für seinen liebling hält.
wollte den link nur der vollständigkeit halber dazu posten, und weil die frage gestellt wurde.

http://www.provegan.info/index.php?id=313&L=0

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon Chibuty » 28. April 2014 17:09

Beitrag von Chibuty » 28. April 2014 17:09

Den Kommentar kann ich mir leider absolut nicht verkneifen: "Deine armen Hunde!"

Und das hier, was Fledermotte schreibt finde ich sehr gut:
Fledermotte hat geschrieben:Ich gehöre aber auch nicht zu den Veganern, die ihre Umwelt zu bekehren versucht.

ICH habe mich für MICH zu dieser Ernährung entschieden. Aber jemand andren, ob nun Mensch oder Tier, dazu zu zwingen sich auchso zu ernähren geht in meinen Augen irgendwie zu weit.
Und genauso sehe ich es auch! Schafft euch dann lieber Tiere an, die kein Fleisch fressen.
Joey hat geschrieben:Hunde müssen Fleisch fressen!

Jeder Besitzer der das seinem Hund verweigert, dem müsste man das Tier wegnehmen. :wut:

Und das vegane Leben von Hunden und Katzen ist meiner Meinung nach auch kein Thema was man diskutieren kann oder soll, es ist einfach krank und absolut unverantwortlich!

eumel
Administrator
Vorname: Rolf
Vorname: Rolf

Beitragvon eumel » 28. April 2014 17:16

Beitrag von eumel » 28. April 2014 17:16

Melli, Du hast recht, da gibt es nichts zu diskutieren.

Fazit, das Thema braucht kein Mensch.

Kann also geschlossen werden.
Gesperrt