ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Fell ausdünnen
-
Mina
Thema eröffnet: - Chifreund

- Beiträge: 4308
- Registriert: 10. November 2010 17:36
- Vorname: Lisa
- Vorname: Lisa
Fell ausdünnen
Dünnt jemand hier bei seinem Chihuahua das Fell aus?
wer hat Erfahrungen damit bei seinem Chi gemacht?
hat es was gebracht?
bitte nur schreiben wer selbst ein chi hat der unter der hitze leidet
Minas Fell ist explodiert und sehr fluffig. Sie hat eine sehr große Löwenmähne und hechelt sobald die Sonne aufs Fell scheint.
letzten Sommer habe ich ihr Geschirr immer nass gemacht und ihr Fell bei jeder Gelegenheit angefeuchtet. Doch das bringt nur kurz was, sie schwitzt sehr stark und ihr Herz pocht auch sehr stark. Daher möchte ich ihr diesen Sommer noch mehr erleichtern. Mit nen Fuminator haben wir leider keine Besserung erziehlen können.
wer hat Erfahrungen damit bei seinem Chi gemacht?
hat es was gebracht?
bitte nur schreiben wer selbst ein chi hat der unter der hitze leidet
Minas Fell ist explodiert und sehr fluffig. Sie hat eine sehr große Löwenmähne und hechelt sobald die Sonne aufs Fell scheint.
letzten Sommer habe ich ihr Geschirr immer nass gemacht und ihr Fell bei jeder Gelegenheit angefeuchtet. Doch das bringt nur kurz was, sie schwitzt sehr stark und ihr Herz pocht auch sehr stark. Daher möchte ich ihr diesen Sommer noch mehr erleichtern. Mit nen Fuminator haben wir leider keine Besserung erziehlen können.
-
edelente
Re: Fell ausdünnen
ich schneide flora immer vorne den ganzen kragen kurz. meiner meinung nach hilft das.
zusätzlich wird sie einmal in der woche mit dem furminator gekämmt, da kommt das lose unterfell gut raus.
floras mama wird im sommer immer geschoren und das komplett, dann braucht sie mirt der hitze nicht mehr zu kämpfen.
-
inukichan
Re: Fell ausdünnen
Bei Enya muss ich das nicht machen, aber da ich quasi im hundesalon meiner Freundin lebe, kann ich dir trotzdem ein Paar Tipps dazu geben wenn du magst.
Caarden oder Fell ausdünnen kann eine große erleichterung sein wenn es richtig gemacht wird.
Ein furminator st dazu allerdings nur bedingt geeignet, da er sehr dazuneigt viel Deckhaar zu schneiden.
Wie genau du vorgehen solltest, hängt vom Fell deines Hundes ab.
Generell ist das Ziel Unterwolle zu entfernen, und die Luft Zirkulation durch das Haar zu verbessern.
Da gewisse Techniken und geräte nicht immer ganz einfach in der Handhabung sind, würde ich dir empfehlen sie in einem guten Hundesalon vorzustellen.
Von einer Schur würde ich so weit vermeidbahr aber abraten, da diese auf Grund einer möglicherweise auftretenden Schuralopezie momentan unter Tierärzten und groomern sehr kontrovers diskutiert wird.
Bei Fragen kannst du mich auch gerne direkt ansprechen.
Caarden oder Fell ausdünnen kann eine große erleichterung sein wenn es richtig gemacht wird.
Ein furminator st dazu allerdings nur bedingt geeignet, da er sehr dazuneigt viel Deckhaar zu schneiden.
Wie genau du vorgehen solltest, hängt vom Fell deines Hundes ab.
Generell ist das Ziel Unterwolle zu entfernen, und die Luft Zirkulation durch das Haar zu verbessern.
Da gewisse Techniken und geräte nicht immer ganz einfach in der Handhabung sind, würde ich dir empfehlen sie in einem guten Hundesalon vorzustellen.
Von einer Schur würde ich so weit vermeidbahr aber abraten, da diese auf Grund einer möglicherweise auftretenden Schuralopezie momentan unter Tierärzten und groomern sehr kontrovers diskutiert wird.
Bei Fragen kannst du mich auch gerne direkt ansprechen.
-
edelente
Re: Fell ausdünnen
-
inukichan
Re: Fell ausdünnen
edelente hat geschrieben:links ist mika, floras mama.
sie ist kein langhaar chi und wird trotzdem wegen der hitze geschoren und es tut ihr sehr gut.
flo braucht zum glück nur die fellkürzung![]()
Bei einem Kurzhaarchi? Bin etwas überrascht und Frage mich wer dich auf die Idee gebracht hat.
Richtig geflegtes Fell wirkt wie eine Klimaanlage, einen Kurzhaarigen Hund noch zu scheren, kann ihm jeglichen Schutz nehmen.
Ich muss hier leider gegen die Sommerschur sprechen!
http://www.hund-unterwegs.de/hunde-blog ... ls-nutzen/
Eine schuralopezie muss nicht immer beim ersten oder zweiten mal auftreten.
Manchmal passiert das auch erst später, oder wenn der Hormonhaushalt der Tiere sich verändert (alter oder kastration).
-
Chrissy
- Chi-"Urgestein"

- Beiträge: 11838
- Registriert: 12. Januar 2011 12:55
- Vorname: Chrissy
- Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.
- Vorname: Chrissy
- Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.
- Kontaktdaten:
Re: Fell ausdünnen
Ella fängt auch jetzt schon an zu hecheln, sie verträgt auch gar keine Hitze, wogegen Lucy nie
hechelt. Ich habe auch schon mal überlegt in einen Hundesalon zu gehen und ihr das Fell wenigstens
etwas auszudünnen, bisher hab ich es immer selbst gemacht....ist ja so ähnlich wie beim Menschen die Haare
zu schneiden .
hechelt. Ich habe auch schon mal überlegt in einen Hundesalon zu gehen und ihr das Fell wenigstens
etwas auszudünnen, bisher hab ich es immer selbst gemacht....ist ja so ähnlich wie beim Menschen die Haare
zu schneiden .
-
inukichan
Re: Fell ausdünnen
Der besuch in einem hundesalon sollte mit einem Chi nicht sehr teuer sein.
(Je nach arbeitsaufwand so um die 30 euro denke ich.
Wenn du sie wäscht und föhnst lässt sich das Fell leichter ausdünnen...
Je nach Fell geht es aber mit unterschiedlichen Material besser Professioneller Hundekamm, Coatking oder spezial Bürste, sind meist genau auf die Fellqualität abgestimmt, und müssen auch richtig gefürt werden, damit sie den maximalen erfolg erziehlen...
(ein guter Salon ist sein Geld echt Wert.)
(Je nach arbeitsaufwand so um die 30 euro denke ich.
Wenn du sie wäscht und föhnst lässt sich das Fell leichter ausdünnen...
Je nach Fell geht es aber mit unterschiedlichen Material besser Professioneller Hundekamm, Coatking oder spezial Bürste, sind meist genau auf die Fellqualität abgestimmt, und müssen auch richtig gefürt werden, damit sie den maximalen erfolg erziehlen...
(ein guter Salon ist sein Geld echt Wert.)
-
edelente
Re: Fell ausdünnen
die mama von flora ist nicht bei mir. sie gehört meiner freundin.
ich kann nur von meiner freundin berichten, das die schur ihr sehr gut tut und sie keinerlei hautprobleme hat.
meiner flora schneide ich nur das fell kürzer und sie wird nicht geschoren.
-
Sam
Re: Fell ausdünnen
Sam ist zum Glück ein Kurzhaar den mache ich meist nur nass, dem Rocky sein Fell schneide ich kurz sonst geht er ein.
-
Pepper
- Chifreund

- Beiträge: 3691
- Registriert: 19. September 2010 19:20
- Vorname: Jennifer
- Vorname: Jennifer
Re: Fell ausdünnen
Roxanne wurde letztes Jahr auch ausgekämmt bei einer Hundefriseurin. Die Unterwolle wurde mit div. Kämmen und Bürsten (u.a. ein Furminator) entfernt.
Das tat Roxi ganz gut :-)
Das tat Roxi ganz gut :-)
-
Mina
Thema eröffnet: - Chifreund

- Beiträge: 4308
- Registriert: 10. November 2010 17:36
- Vorname: Lisa
- Vorname: Lisa
Re: Fell ausdünnen
habe schon mit Denise vom Hundesalon kontakt aufgenommen und werde da mit Mina mal hingehen 
Danke für alle die Erfahrungen mitgeteilt haben
Danke für alle die Erfahrungen mitgeteilt haben
-
Mina
Thema eröffnet: - Chifreund

- Beiträge: 4308
- Registriert: 10. November 2010 17:36
- Vorname: Lisa
- Vorname: Lisa
Re: Fell ausdünnen
Mina war jetzt beim Hundefrisör, wurde mit dem Fuminator behandelt und das Fell wurde ausgedünnt. Sie hat ganz schönviel Fell gelassen, kurz vorm Usedomtreffen.
Mina hat trotzdem noch starke Probleme mit der Hitze und es wurde nicht wirklich besser. Sie hechelt sobald wir raus gehen bei Sonnenschein und bewegt sich langsam und spielt kaum. Erst bei Sonnenuntergang blüht sie auf und flitzt und tobt oder wenn es schattig und kühler ist. Mina zieht kalte Fliesen vor zum hinlegen und wird von mir beim Gassie gehen ständig nass gemacht, wenn es warm ist, wir gehen auch immer am flachen Fluss entlang wo sie jederzeit rein gehen kann, was sie auch gerne tut, aber nur da wo sie noch stehen kann. Aber ich mag mit ihr solange es so warm ist nicht mehr Spazieren gehen, laufe mit ihr dann lieber Abends. Wie soll es nur werden wenn es noch wärmer wird als 18 Grad wird?
. Zum Glück wohnen wir im Keller und die Wohnung ist sehr kühl.
Ich weiß nicht ob eine komplett Schurr vielleicht doch besser für Mina ist, ich denke das die Hitze auch fürs Herz nicht gut ist. Eigentlich möchte ich Mina lieber das schöne Fell lassen, aber viel lieber möchte ich ihr Erleichterung schaffen
Mina hat trotzdem noch starke Probleme mit der Hitze und es wurde nicht wirklich besser. Sie hechelt sobald wir raus gehen bei Sonnenschein und bewegt sich langsam und spielt kaum. Erst bei Sonnenuntergang blüht sie auf und flitzt und tobt oder wenn es schattig und kühler ist. Mina zieht kalte Fliesen vor zum hinlegen und wird von mir beim Gassie gehen ständig nass gemacht, wenn es warm ist, wir gehen auch immer am flachen Fluss entlang wo sie jederzeit rein gehen kann, was sie auch gerne tut, aber nur da wo sie noch stehen kann. Aber ich mag mit ihr solange es so warm ist nicht mehr Spazieren gehen, laufe mit ihr dann lieber Abends. Wie soll es nur werden wenn es noch wärmer wird als 18 Grad wird?
Ich weiß nicht ob eine komplett Schurr vielleicht doch besser für Mina ist, ich denke das die Hitze auch fürs Herz nicht gut ist. Eigentlich möchte ich Mina lieber das schöne Fell lassen, aber viel lieber möchte ich ihr Erleichterung schaffen
-
edelente
Re: Fell ausdünnen
ohne schur wäre der sommer für ihn unerträglich.
ich an deiner stelle würde es mal ausprobieren, denn das fell wächst ja auch schnell wieder nach.
falls es dann doch keine veränderung im verhalten von mina bringt, dann hast du wenigstens die gewissheit, das du alles für sie probiert
liebe grüße sandra
-
Mina
Thema eröffnet: - Chifreund

- Beiträge: 4308
- Registriert: 10. November 2010 17:36
- Vorname: Lisa
- Vorname: Lisa
-
Mina
Thema eröffnet: - Chifreund

- Beiträge: 4308
- Registriert: 10. November 2010 17:36
- Vorname: Lisa
- Vorname: Lisa
Re: Fell ausdünnen
Mina zu Scheren habe ich jetzt nicht, aber ich habe ihr ein Kurzhaarschnitt verpasst. Habe die Haare am Bauch, an der Brust und am Po ganz kurz geschnitten am Hals und Rücken(seitlich) war ich mit der Effilierschere zugange und dann war ich noch mit dem Fuminator am arbeiten, ganz schön dick ihr Fell, was man jetzt erst noch malbesser z.B an der Brust sieht wo die Haare ganz gekürzt sind. War gerade mit ihr draußen laufen um zu schauen wie sie sich mit dem neue Look fühlt. Mina ist über die Wiese gehüpft, ich glaube ihr gefällt es. Jetzt muss ich nur noch schauen wie es ihr bei warmen Temperaturen geht




-
Chibuty
- Forenbetreuerin

- Beiträge: 25252
- Registriert: 29. April 2009 17:41
- Vorname: Melli
- Vorname: Melli
- Kontaktdaten:
Re: Fell ausdünnen
Hihi so jung schaut sie nun aus - ich bin gespannt wie es ihr nun bei der Wärme geht. Berichte bitte mal.
Leo ist ja auch solche Fellbombe - ich muss mal sehen wie es ihr in den kommenden Wochen geht wenn es wärmer wird.
Leo ist ja auch solche Fellbombe - ich muss mal sehen wie es ihr in den kommenden Wochen geht wenn es wärmer wird.
-
Xalli
- Chifreund

- Beiträge: 3336
- Registriert: 5. Oktober 2011 22:58
- Vorname: Anita
- Vorname: Anita
Re: Fell ausdünnen
Das sieht schon lustig aus
Ich bin froh, dass du sie nur geschnitten und nicht geschoren hast! 
-
Chrissy
- Chi-"Urgestein"

- Beiträge: 11838
- Registriert: 12. Januar 2011 12:55
- Vorname: Chrissy
- Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.
- Vorname: Chrissy
- Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.
- Kontaktdaten:
Re: Fell ausdünnen
Hast schon ganz schön geschnippelt....aber hauptsache sie fühlt sich wohler 
-
Mina
Thema eröffnet: - Chifreund

- Beiträge: 4308
- Registriert: 10. November 2010 17:36
- Vorname: Lisa
- Vorname: Lisa
Re: Fell ausdünnen
Ja scheren werde ich sie erst Mal nicht, muss jetzt erst schauen wie es ihr mit den Kurzhaarschnitt geht, ich werde auf jeden Fall berichten. War für mich schon eine große Überwindung die Schere an zu setzen, hatte noch nie jemanden die Haare geschnitten. Mina ist mein Versuchsobjekt
. Jetzt muss ich mich erst Mal mich daran Gewöhnen das sie jetzt weniger Fell hat. Wichtig ist mir aber nur das es Mina zu gute kommt der Kurzhaarschnitt. Man sieht schon das da kein Hundefrisör bei, aber Mina stört das ja nicht wenn es nicht schön aussieht
-
edelente
Re: Fell ausdünnen
flo sieht auch immer so aus, wenn ich ihr die sommerfrisur geschnitten habe.
-
Beate
Re: Fell ausdünnen
Bitte nicht scheren
Ausdünnen und kürzen machen ich bei Maja und Wuddl-Wuddl auch im Sommer.
Warum nicht scheren... http://www.hund-unterwegs.de/hunde-blog ... ls-nutzen/
Ausdünnen und kürzen machen ich bei Maja und Wuddl-Wuddl auch im Sommer.
Warum nicht scheren... http://www.hund-unterwegs.de/hunde-blog ... ls-nutzen/
-
Mina
Thema eröffnet: - Chifreund

- Beiträge: 4308
- Registriert: 10. November 2010 17:36
- Vorname: Lisa
- Vorname: Lisa
Re: Fell ausdünnen
Danke den Beitrag kenne ich schon.
Ich kürze bisher nur den Bauch brust und Pobereich weil sie auch gerne auf kalten Fliesen oder steinen Abkühlung sucht. Bin gespannt ob es ihr jetzt besser geht.
Werde morgen mal nach einem elecktrorasierer schauen, es gibt ja welche wo man auch nur wenig mit abrasieren kann so das noch viel dranne bleibt bzw die länge einstellbar ist, denn meine schneide künste lassen echt zu wünschen übrig. Schön sieht anders aus
vielleicht wird es mit eine rasierer gleichmäßiger
Ich kürze bisher nur den Bauch brust und Pobereich weil sie auch gerne auf kalten Fliesen oder steinen Abkühlung sucht. Bin gespannt ob es ihr jetzt besser geht.
Werde morgen mal nach einem elecktrorasierer schauen, es gibt ja welche wo man auch nur wenig mit abrasieren kann so das noch viel dranne bleibt bzw die länge einstellbar ist, denn meine schneide künste lassen echt zu wünschen übrig. Schön sieht anders aus
-
Beate
Re: Fell ausdünnen
GerneOkki hat geschrieben:Genau den Link hatte ich gesucht, danke Beate
-
Xalli
- Chifreund

- Beiträge: 3336
- Registriert: 5. Oktober 2011 22:58
- Vorname: Anita
- Vorname: Anita
Re: Fell ausdünnen
Lisa, wenn du sonst beim Schneiden mal Hilfe brauchst, kann ich dir helfen. Ich habe jahrelang die Pferde im Stall meiner Reitlehrerin "frisiert"
Also die Mähnen und Schweif geschnitten. Wenn du magst, können wir sonst zusammen Minchen machen. 
-
Mina
Thema eröffnet: - Chifreund

- Beiträge: 4308
- Registriert: 10. November 2010 17:36
- Vorname: Lisa
- Vorname: Lisa
-
Mina
Thema eröffnet: - Chifreund

- Beiträge: 4308
- Registriert: 10. November 2010 17:36
- Vorname: Lisa
- Vorname: Lisa
Re: Fell ausdünnen
Jetzt muss ich doch mal wieder berichten.
Mina verträgt die Wärme deutlich besser, seit dem ich ihr ordentlich Fell abgeschnitten hatte.
Mina bewegt sich normal und nicht mehr so langsam wie vorher bei hitze.
Es war auf jeden Fall die richtige Entscheidung, ihr Fell zu kürzen.
Sie hechelt auch nicht mehr so stark und auch erst wenn sie langer bei hitze draußen ist.
Vorher hatte sie sofort als sie draußen in der sonne war schon gehächelt als ob sie ein Marathon gelaufen ist.
Mina verträgt die Wärme deutlich besser, seit dem ich ihr ordentlich Fell abgeschnitten hatte.
Mina bewegt sich normal und nicht mehr so langsam wie vorher bei hitze.
Es war auf jeden Fall die richtige Entscheidung, ihr Fell zu kürzen.
Sie hechelt auch nicht mehr so stark und auch erst wenn sie langer bei hitze draußen ist.
Vorher hatte sie sofort als sie draußen in der sonne war schon gehächelt als ob sie ein Marathon gelaufen ist.
-
edelente
Re: Fell ausdünnen
-
smaragdy
-
Knut&Benny
Re: Fell ausdünnen
Unser Knut ist ja auch so eine extreme Fellbombe
ich schneide ihm nur die Spitzen und dünne ordentlich den Fellkragen und Brusthaar aus (mit einer Effilierschere für Menschen). Und er wird jeden zweiten Tag durchgebürstet wenn es so warm ist. Das hilft enorm, er sieht mndestens 3 Jahre jünger aus was auch bei den Hundedamen aus der Nachbarschaft gut ankommt
Bei Benny reicht durchbürsten und Popo-Haare schneiden aus...
Viele Grüße und einen sonnigen Tag
Simone
ich schneide ihm nur die Spitzen und dünne ordentlich den Fellkragen und Brusthaar aus (mit einer Effilierschere für Menschen). Und er wird jeden zweiten Tag durchgebürstet wenn es so warm ist. Das hilft enorm, er sieht mndestens 3 Jahre jünger aus was auch bei den Hundedamen aus der Nachbarschaft gut ankommt
Bei Benny reicht durchbürsten und Popo-Haare schneiden aus...
Viele Grüße und einen sonnigen Tag
Simone

