ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Meine erste Zecke...

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Cookie2008
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3545
Registriert: 3. Juni 2012 19:55
Vorname: Raissa
Vorname: Raissa

Meine erste Zecke...

Beitragvon Cookie2008 » 26. Mai 2014 12:46

Beitrag von Cookie2008 » 26. Mai 2014 12:46

Hallo ihr Lieben,
mit Cookie habe ich ja mega Glück, was Zecken anbelangt. Seit 4 Jahren hatte er nicht eine festsitzende Zecke. Letztes Jahr eine, die ich absammeln konnte und bis gestern von diesem Jahr auch eine, die ich rechtzeitig gesehen habe. Gestern Nachmittag beim Spaziergang im Wald hatte er 3 Zecken, davon eine mini mini mini Zecke. Zum Glück war auch hier wieder keine fest, wobei eine gerade dabei war sich weiter nach unten zu graben. Zu Hause hab ich ihn abgesucht und nichts weiter gefunden.

Heute morgen waren wir draußen, hier bei uns. Kein Wald, kein Gebüsch. Natürlich ist an den Bäumen Gras, da darf Cookie auch hin, muss er ja . ;) Ich sitze danach auf der Couch, schaue an meinen Fuß und wundere mich, weshalb ich Schorf am Knöchel habe. Tjaaaa, der Schorf war eine kleine Zecke! :weinen3: mit der Zeckenzange habe ich sie rausgeholt.. Die Zecke habe ich in Tesafilm eingeklebt. Die scheint von heute früh zu sein, war schon fest aber noch nicht tief in meiner Haut. Auch ohne Blut wie es aussieht. Da ich draußen immer Übungen mit Cookie mache und er öfters an meinem rechten Bein gesessen hat, nehme ich an, dass sie zu mir rübergekrabbelt ist.

Laut Internet übertragen sich Krankheiten auf den Menschen erst nach mehreren Stunden, die die Zecke in der Haut sitzt. Trotzdem mache ich mir etwas Gedanken. Morgen früh gehe ich zum Frauenarzt, da frage ich gleich mal nach ob eine Gefährdung für das Baby besteht. Desinfiziert habe ich die Stelle. Sie ist etwas dick und gerötet. Kann aber auch sein, dass ich da einen Mückenstich habe. Die zähle ich nicht mehr, so zerstochen wie ich bin... Es juckt und brennt nicht.

Habt ihr Erfahrungen mit Zecken an euch? Wenn ja, welche?
 

Likes Summe


Tinkerbell
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 2257
Registriert: 26. Mai 2013 18:41
Vorname: Anna
Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.
Vorname: Anna
Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.

Re: Meine erste Zecke...

Beitragvon Tinkerbell » 26. Mai 2014 13:16

Beitrag von Tinkerbell » 26. Mai 2014 13:16

Hallo,

also ich musste dauch die Tage bei Lillifee eine fette Zecke raus ziehen....uaaarg so nen hartnäckiges Ding war das :weinen1:

Ich selber hatte auch erst eine Zecke gehabt...dazu muss ich sagen das es mir erst gar nicht aufgefallen war...als ich morgens im Bad war und mich umgezogen hatte (noch ohne Brille und Kontaktlinsen da bin ich quasi blind) dachte ich nur so: Seit war habe ich neben den Bauchnabel ein Muttermal :staunen: naja und tagsüber auf der Arbeit juckte mich die ganze Zeit diese Stelle....und dann habe ich Beine erkennen können :weinen3: und sie selbst entfernt und verbrannt. Man soll Zecken doch immer verbrennen wurde mir gesagt.

Abklären würde ich das beim FA aber prinzipiell so lange sich kein roter Kreis um die Stelle bildet, brauchst du dir da keine Gedanken zu machen. Bei einem roten Ring muss es schnellstmöglich behandelt werden!
 

Likes Summe


Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 11060
Registriert: 16. November 2011 11:04
Vorname: Birgit
Vorname: Birgit

Re: Meine erste Zecke...

Beitragvon Birgit657 » 26. Mai 2014 13:31

Beitrag von Birgit657 » 26. Mai 2014 13:31

Hallo Raissa, mach mit einem Stift einen Kreis um den Zeckenbiss, dann kannst du erkennen ob sich etwas verändert :bussi:
 

Likes Summe


Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 11838
Registriert: 12. Januar 2011 12:55
Vorname: Chrissy
Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.
Vorname: Chrissy
Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Zecke...

Beitragvon Chrissy » 26. Mai 2014 14:09

Beitrag von Chrissy » 26. Mai 2014 14:09

Wenn die komplett raus ist brauchst du dir keine Gedanken zu machen, ich würde die Stelle

beobachten und wenn sich nichts verändert brauchst auch kein Arzt. Ich hatte erst einmal

eine Zecke und die Stelle war nach dem rausmachen auch gerötet.
 

Likes Summe


Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 25252
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Zecke...

Beitragvon Chibuty » 26. Mai 2014 14:21

Beitrag von Chibuty » 26. Mai 2014 14:21

Ich hatte vor paar Wochen auch eine Zecke in Achselnähe - war auch meine erste - zum Glück auch erst angedockt und noch mini mini klein.

Hatte sie beim rasieren und der Dusche entdeckt und dann auch mit der Zange gezogen. Hatte sie vier Wochen aufgehoben und die Stelle beobachtet / zum Glück hat es sich nicht entzündet oder wurde rot.
 

Likes Summe


Käferchen

Re: Meine erste Zecke...

Beitragvon Käferchen » 26. Mai 2014 14:24

Beitrag von Käferchen » 26. Mai 2014 14:24

Du brauchst die Stelle wirklich nur beobachten - genau, wie die anderen es auch geschrieben haben ! Ich selbst hatte auch schon Zecken und meistens hat sich nach dem entfernen, auch eine ca. 1 cm rote, juckende Stelle gebildet, die ich dann mit Fenistil- Salbe versorgt habe, dass kühlt und nimmt den Juckreitz !
Zum Arzt musst Du sofort, wenn sich ca.2 cm vom eigentlichen Stich entfernt , ein kreisrunder, roter Rand bildet !
 

Likes Summe


Tiny

Re: Meine erste Zecke...

Beitragvon Tiny » 26. Mai 2014 14:52

Beitrag von Tiny » 26. Mai 2014 14:52

Hallo,

mein Vater hat vor 2 Monaten eine Zecke bei sich vom Arm entfernt und in einer leeren Filmrolle gesteckt und das Vieh gleich zum Arzt mitgenommen. Ergebniss: Zecke war ein Überträger.
 

Likes Summe


Dawn

Re: Meine erste Zecke...

Beitragvon Dawn » 26. Mai 2014 15:24

Beitrag von Dawn » 26. Mai 2014 15:24

Hallo,

wenn ICH schwanger wäre, würde ich ohne Zeitverzögerung einen Arzt aufsuchen!!!!! Im "Normalfall" mögen Zecken zwar eklich, lästig oder sonstwas sein, sind aber meist ungefährlich; in diesem besonderen Falle aber, würde ICH keine Zeit verlieren! Mit einem Buttest kann schnell und sicher festgestellt werden, was Sache ist.
 

Likes Summe


schokojula
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 2123
Registriert: 30. Juli 2011 23:33
Vorname: Julia
Vorname: Julia

Re: Meine erste Zecke...

Beitragvon schokojula » 26. Mai 2014 17:03

Beitrag von schokojula » 26. Mai 2014 17:03

Ich hatte letztens auch so eine eklige Zecke. Ich bin fast wahnsinnig geworden. Ich beobachte die Stelle. Gejuckt hat es bei mir sehr, aber bis jetzt ist noch alles in Ordnung.
Man sieht die Stelle übrigens immer noch. Sieht aus wie ein kleiner Grint?

Das tückische ist ja das man Borreliose im Blut schlecht nachweisen kann. Häufig ist der Befund negativ obwohl eine Übertragung stattgefunden hat. Ein sicheres Zeichen ist auf jeden Fall die Wanderröte. Aber auch die tritt leider nicht immer auf, aber meistens.
 

Likes Summe


Tiny

Re: Meine erste Zecke...

Beitragvon Tiny » 26. Mai 2014 19:18

Beitrag von Tiny » 26. Mai 2014 19:18

schokojula hat geschrieben:
Ich hatte letztens auch so eine eklige Zecke. Ich bin fast wahnsinnig geworden. Ich beobachte die Stelle. Gejuckt hat es bei mir sehr, aber bis jetzt ist noch alles in Ordnung.
Man sieht die Stelle übrigens immer noch. Sieht aus wie ein kleiner Grint?

Das tückische ist ja das man Borreliose im Blut schlecht nachweisen kann. Häufig ist der Befund negativ obwohl eine Übertragung stattgefunden hat. Ein sicheres Zeichen ist auf jeden Fall die Wanderröte. Aber auch die tritt leider nicht immer auf, aber meistens.
Hallo schokojula,

bei meinem Vater hat man ebenfalls die Stelle sehen können und hat auch wahnsinnig gejuckt. Unser Arzt hat sich die Stelle angesehen und meinte, ist nichts. Da aber mein Vater die Zecke in der leeren Filmrolle dabei hatte, hat die Ärztin die Zecke untersuchen lassen. Die Zecke hatte tatsächlich d. Borreliose Erreger mein Vater wurde mit Antibiotika behandelt und es wird immer wieder kontrolliert.

Um wirklich sicher zu gehen, sollte man die Zecke einpacken und vom Arzt Untersuchen lassen. :ergeben:

Bei uns haben 2 Bekannte bereits Borreliose .
 

Likes Summe


Thema eröffnet:
Cookie2008
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3545
Registriert: 3. Juni 2012 19:55
Vorname: Raissa
Vorname: Raissa

Re: Meine erste Zecke...

Beitragvon Cookie2008 » 26. Mai 2014 20:37

Beitrag von Cookie2008 » 26. Mai 2014 20:37

Danke für eure Antworten. Eingekreist habe ich die Stelle gleich danach :ja: Morgen zum Arzt packe ich sie auch ein.
 

Likes Summe


Tiny

Re: Meine erste Zecke...

Beitragvon Tiny » 26. Mai 2014 21:34

Beitrag von Tiny » 26. Mai 2014 21:34

so ist es brav :ja:

toi, toi, toi
 

Likes Summe


Okki

Re: Meine erste Zecke...

Beitragvon Okki » 26. Mai 2014 22:40

Beitrag von Okki » 26. Mai 2014 22:40

Ich hatte im Leben drei Zecken. Die erste als kleines Kind.

Die zweite mit 24, sie saß UNTER meiner Haut und blieb so unentdeckt lange im Bein. Ergebnis: Borreliose..und weil so spät entdeckt und vom Arzt noch später behandelt war ich gute 4 Jahre sehr krank. Ich konnte zeitweise nicht alleine essen, sondern musste gefüttert werden..konnte nicht mal ein Pfund tragen. Ich bekam dann andauernd AB..das Doofe ist, dass ich DAS AB der Wahl bei der Erkrankung (Doxi) nicht nehmen darf. Im dritten Jahr bekam ich fast durchgängig AB, zuletzt wöchentlich und dann täglich intravenös. Wie es mir zu der Zeit ging, kann man sich sicher vorstellen. Ich bin auch heute nicht geheilt, habe noch oft Schmerzen, aber nicht mehr so wie damals und kann demnach meistens damit umgehen.

Dann hatte ich vor zwei Jahren eine in der Wade, morgens nachm Aufstehen entdeckte ich sie. Zecke eingeschickt - Borrelien gefunden und Wanderröte hatte ich auch (beim ersten Mal im Übrigen nicht). Aber diesmal sofort AB und es passierte auch nichts.

Also es ist unglaublich wichtig, dass die Zecke schnell gefunden und von Ärzten schnell gehandelt wird. Dann hat man idR auch keine Probleme damit. Zum Glück wissen heute die Ärzte von der Gefahr, und dass es die Borrelien nicht mehr nur im Süden, sondern deutschlandweit gibt.

Für dich alles Gute :bussi:
 

Likes Summe


schokojula
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 2123
Registriert: 30. Juli 2011 23:33
Vorname: Julia
Vorname: Julia

Re: Meine erste Zecke...

Beitragvon schokojula » 26. Mai 2014 23:31

Beitrag von schokojula » 26. Mai 2014 23:31

Ich hatte die Zecke leider gleich vernichtet.
 

Likes Summe


Pfötchen-Fan
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 9907
Registriert: 22. Oktober 2011 00:46
Vorname: Uta
Vorname: Uta
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Zecke...

Beitragvon Pfötchen-Fan » 27. Mai 2014 03:45

Beitrag von Pfötchen-Fan » 27. Mai 2014 03:45

Ach du meine Güüüte Okki........ :angst: dich hat's aber hart hergenommen.

Ich hoffe , es klärt sich hier alles ganz schnell und das Viech hat keinen Schaden angerichtet,

Das kann einem den Sommer als Einzigstes wirklich verleiden....... :wut:

Raissa Toi toi toi dass alles gut ist !
 

Likes Summe


eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 32983
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Zecke...

Beitragvon eumeline » 27. Mai 2014 13:42

Beitrag von eumeline » 27. Mai 2014 13:42

Ohjeh Okki, das ist wirklich heftig, iuch wünsche Dir von Herzen das Du sowas nie wieder durchmachen mußt :ja:
 

Likes Summe


Okki

Re: Meine erste Zecke...

Beitragvon Okki » 27. Mai 2014 18:17

Beitrag von Okki » 27. Mai 2014 18:17

Danke :bussi:
 

Likes Summe


Thema eröffnet:
Cookie2008
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3545
Registriert: 3. Juni 2012 19:55
Vorname: Raissa
Vorname: Raissa

Re: Meine erste Zecke...

Beitragvon Cookie2008 » 28. Mai 2014 17:58

Beitrag von Cookie2008 » 28. Mai 2014 17:58

Ach Du meine Güte Steffi, das tut mir sehr leid.

Nach Rücksprache mit meinem Arzt und meiner Hebamme mache ich erstmal nichts. Sobald sich etwas verändert soll ich mich natürlich melden. Die Stelle habe ich direkt nach dem Ziehen der Zecke eingekreist und bisher hat sie sich nicht verändert. Wie gesagt, ich denke, dass sie sich gerade erst festgebissen hatte und wohl noch dabei war sich weiter rein zu graben.
Heute hatte Cookie eine Zecke (direkt am Augenlid), heute, bei diesem Mistwetter, wo wir nicht mal vernünftig Gassi waren , weil der Herr Graf Regen hasst und nicht laufen mag... Hätte meine Zecke bei Cookie gesessen hätte ich sie wohl nicht entdeckt. Seine war nicht riesig, aber doch größer als die, die ich hatte. Sie ging auch nicht so leicht raus wie meine.

Danke für eure Berichte. :bussi:
 

Likes Summe


ERBSE

Re: Meine erste Zecke...

Beitragvon ERBSE » 28. Mai 2014 18:15

Beitrag von ERBSE » 28. Mai 2014 18:15

Oh je, Steffi, ich war ganz betroffen über das was Du berichtet hast und konnte auch gar nicht gleich schreiben. Man kann ja leider auch nicht helfen, oder Dir was abnehmen... Aber an Dich denken und Dir nur das Beste wünschen, aber das mache ich ja sowieso. :bussi:

Raissa, ich drücke Dir und Deinem Baby ganz dolle die Daumen, Ihr seit bestimmt Glückskinder und alles ist gut. Ich wünsche es Dir von ganzen Herzen. :bussi:
 

Likes Summe


Thema eröffnet:
Cookie2008
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3545
Registriert: 3. Juni 2012 19:55
Vorname: Raissa
Vorname: Raissa

Re: Meine erste Zecke...

Beitragvon Cookie2008 » 28. Mai 2014 19:16

Beitrag von Cookie2008 » 28. Mai 2014 19:16

Danke dir, Heike :)
 

Likes Summe

Gesperrt