ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Globuli Potenzen

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Xalli
Chifreund
Chifreund
Vorname: Anita

Globuli Potenzen

Beitragvon Xalli » 5. Juni 2014 00:22

Beitrag von Xalli » 5. Juni 2014 00:22

Huhu!

Ich wollte unsere Apotheke mit Globulis befüllen und habe eine Frage zu den Potenzen.. Welche muss ich kaufen?

Es gibt D, C und Q/LM - Potenzen.. D ist das schwächste Glied der Reihe :)

GEfunden habe ich die Angaben hier: http://www.globuli.de/potenzen

Aber ich bin nicht schlau geworden.. Ich möchte für Xalli Rhus Tox kaufen und zwar als Kügelchen, weil ich die leichter ins Futter mischen kann als die Tabletten. Zum Probieren habe ich von unserer TÄ 30 Tabletten bekommen, aber weiß die Potenz nicht. Ist D12 ok oder zu wenig? Es soll täglich und dauerhaft gegeben werden. Das selbe gilt dann auch für Symphytum D12, welche beide zur PL Unterstützung zur Stärkung der Bänder und Sehnen gegeben werden. (Danke an die Tippgeber)

JEdenfalls... Ist die Potenz mit C30 zu hoch? Wo ist der Unterschied, außer, dass mehr "Wirkstoff" drin ist? Wirkt sich das so sehr aus? Kann ich Xalli damit vergiften quasi? Oder ist C30 sogar besser, weil die D12 Potenz nicht genug wirkt?

Als zweite UNterstützungshilfe für die PL hat Uta mir Keralit Muskular empfohlen und klar, ich hätte per PN einfach fragen können, aber vielleicht hilft es anderen auch... aber wo kaufe ich das? Ich habe es nur als Öl hier http://www.keralit.de/futtermittel/keralit-muscular.php gefunden... Gibt es das noch woanders zukaufen? Bei Amazon gibt es das nur für die Hufe bei Pferden...

Welche Potenz kaufe ich bei den Nux Vomica? Sind Kugeln oder Tropfen besser?

Wäre total lieb, wenn jemand, der sich auskennt, was schreiben kann! :ergeben: :bussi: :beifall: DANKE!

PS: Welche Globulis könnt ihr noch empfehlen? Auf der Liste bzw schon vorhanden: Apis Mellifica (Bienen/Wespenstiche), Symphytum (PL), Rhus Tox (PL), Nux Vomica (Übelkeit/Erbrechen)

gandalf

Re: Globuli Potenzen

Beitragvon gandalf » 5. Juni 2014 07:05

Beitrag von gandalf » 5. Juni 2014 07:05

ich bin Laie,aber durch meine THP weiss ich,dass sie z.B.C30 selbst verschrieben hat für meine Hündin,ich hätte die ohne Rat nicht angerührt.
Ich benutze z.B.Rhus toxicondendron D6,nux vomica D12,Apis D6.
Ich meine,dass es was m.d."Schütteln"zu tun hat,bin mir aber nicht sicher.Glaube aber mit D6 u.a.6ern,liegt man gut.
Wie ich gerade b.deinem link sehe,schreiben die auch,dass D6 f.Laien gut zu benutzen ist.Von Rhus bin ich jedenfalls (auch mit D6)überzeugt,ich gebe es schon lange,immer mit einer Pause dazwischen.Damals hatte es die THP "verschrieben" und ich musste abends 10(!)Globuli geben.
Gandalf bekommt nur 5 Globulis davon,ich selbst nehme sie auch.

Peppy

Beitragvon Peppy » 5. Juni 2014 08:14

Beitrag von Peppy » 5. Juni 2014 08:14

Globuli für Tiere werden in D 6 oder in D 4 verabreicht.
Aber bitte nicht unter das Futter mischen da sie dort Ihre Wirksamkeit verlieren da der Wirkstoff über die Mundschleimhaut aufgenommen wird.
Am besten die Kügelchen so wenig wir möglich berühren und sie direkt von der Hand ablutschen lassen.
Das funktioniert gut - meine lieben die süßen Kügelchen.

Sandra
Chifreund
Chifreund
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Beitragvon Sandra » 5. Juni 2014 10:53

Beitrag von Sandra » 5. Juni 2014 10:53

Die Potenz C30 wird bei akut Fällen angewendet und sollte nicht länger als 10 Tage angewendet werden.
Wenn man etwas länger geben möchte dann D6 oder D12. Das kommt darauf an worauf das Tier besser anspringt und muss beobachtet werden.
Man kann die Globulies auch in eine Spritze ohne Kanüle reinfüllen und etwas Wasser drauf. Das ganze dann ins Maul geben.

Oder einfach ins Trinkwasser, wenn keine anderen Hunde mittrinken.

Bei der Homöopathie ist weniger mehr, also lieber mit niedrigen Potenzen arbeiten. Es sei denn es ist ein akuter Fall.

Nux Vomica z.B. habe ich in D6, D12 und C30 da. Je nachdem, was wofür ich es gerade anwende.

Für die Gelenke gibt es zwei gute Mittel von der Firma Hell
Traumell T (bei aktuen Fällen) und Zell ad us. vet. (zur Unterstüzung, wenn generell ein Gelenk immer wieder betroffen ist)

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Beitragvon Yvonne » 5. Juni 2014 11:05

Beitrag von Yvonne » 5. Juni 2014 11:05

Für den Laien sind D6 und D12 Potenzen ok, alles was höher ist gehört meiner Meinung nach nur nach Absprache mit einer THP verabreicht, denn auch homöopathische Mittel sind nicht einfach nur Zuckerbonbons.

Nux Vomica habe ich auch in D6.

Käferchen

Beitragvon Käferchen » 5. Juni 2014 11:45

Beitrag von Käferchen » 5. Juni 2014 11:45

Ohne ausreichendes Wissen um homöopathische Behandlungen würde ich Dir nicht empfehlen, alleine "herumzudoktern" !
Du kannst auch mit homöopathischen Medikamenten Schaden anrichten, wenn Du sie nicht richtig oder nicht in der richtigen Potenz anwendest !
Setzte Dich lieber erstmal umfassend mit dieser Materie auseinander - es gibt gute Bücher dazu ! Oder Du suchst Dir einen guten Tierheilpraktiker ! Ein sehr gutes Buch ist z.B. "Homöopathie für Hunde" von Dr. med. vet. Elke Fischer !

Globulis sind grundsätzlich besser, Dilutionen (Tropfen) sind wegen des Alkohols in denen der Wirkstoff gelöst ist, immer die letzte Wahl ! Manche homöopathischen Medikamente gibt es aber nicht als Globuli, sondern nur als Dilution !

Die Höhe der der zu wählenden Potenz hängt von der Erkrankung, der Art der Erkrankung , aber auch von der augenblicklichen Verfassung und Belastbarkeit des Pat. ab !
Du solltest sie auch niemals auf Dauer geben !

melly
Chifreund
Chifreund
Vorname: melly
Vorname: melly

Beitragvon melly » 5. Juni 2014 12:09

Beitrag von melly » 5. Juni 2014 12:09

hallöchen,
wir haben das Keralit Muskular direkt über die Web-Seite die du schon entdeckt hast bestellt.

Thema eröffnet:
Xalli
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Xalli » 5. Juni 2014 12:27

Beitrag von Xalli » 5. Juni 2014 12:27

Danke erstmal schon für die vielen Berichte und Erfahrungen! :bussi:

@Gandalf: Das Rhus Tox bekommt Xalli noch nicht so lange. Ich fand das Symphytum gut, in D12 Potenz, hatte Rosi mir damals empfohlen, als wir zusammen bei Nicole (TÄ) waren und die hatte auch keine Einwände.

@Peppy: Das ist mal etwas, was ich nicht wusste... ich habe die Kügelchen immer aufs Futter gegeben. Sie frisst die nicht von der Hand. STecke ich sie so ins Maul, spuckt sie aus... deswegen habe ich die wie Zusätze mit ins Futter gegeben.

@Sandra: Traumeel und auch Zeel kenne ich, allerdings als eine Art Schmerzmittel? Dass es auch die Gelenke unterstützt, wusste ich nicht... da habe ich allerdings Tabletten da.

@Yvonne: Deswegen wollte ich euch um Rat fragen, bevor ich irgendwas bestelle :)

@Käferchen: Ist alles abgeklärt mit der TÄ, bzw sind es Mittel, die nur akut gegeben werden (Nox Vomica und Apis)

@Melly: Danke :) Dann werde ich es wohl dort kaufen müssen.

Okki

Beitragvon Okki » 5. Juni 2014 16:23

Beitrag von Okki » 5. Juni 2014 16:23

Yvonne hat geschrieben:Für den Laien sind D6 und D12 Potenzen ok, alles was höher ist gehört meiner Meinung nach nur nach Absprache mit einer THP verabreicht, denn auch homöopathische Mittel sind nicht einfach nur Zuckerbonbons.

Nux Vomica habe ich auch in D6.

:ja:
So mach ich das auch

Pfötchen-Fan
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Uta
Vorname: Uta

Beitragvon Pfötchen-Fan » 6. Juni 2014 08:06

Beitrag von Pfötchen-Fan » 6. Juni 2014 08:06

im Zweifelsfalle mal unsere Sabrina Zoe fragen, die kennt sich wirklich gut aus und ist Heilpraktikerin und hat die Homöopathie gelernt . Allerdings hab ich immer ein schlechtes Gewisssen das so zu schreiben, denn sie hat ne Praxis und somit denke ich , sollten wir ( auch ich ) nicht immer erwarten , dass man jede Empfehlung umsonst bekommt, denn sie liest sich ja für jeden Hund auch immer gesondert ein und das kostet Zeit .... Aber ich denke sie ist hier eine sehr solide zuverlässige und vor allem geschulte Wissensquelle . :ja:
Gesperrt