ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Hoden abgestiegen

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Cinderella
Chifreund
Chifreund
Vorname: nicole

Hoden abgestiegen

Beitragvon Cinderella » 4. Juni 2014 22:41

Beitrag von Cinderella » 4. Juni 2014 22:41

Hab mich in einen kleinen Rüden verguckt.Die Züchterin schreibt aber das er die Hoden abgestiegen hat.Er ist jetzt 12 Wochen alt ,können die Hoden da doch noch kommen.Wenn sie nicht kommen müssten sie operiert werden?Ist das dann ein sehr großer Eingriff.

JennyundDiego
Chifreund
Chifreund
Vorname: Jenny
Vorname: Jenny
Re: Hoden abgestiegen

Beitragvon JennyundDiego » 4. Juni 2014 22:41

Beitrag von JennyundDiego » 4. Juni 2014 22:41

Ich denke,mit 12 Wochen könnten sie eventuell noch absteigen,obwohl dies bei meinem Diego nicht passiert ist.ich habe ihn dann damals kastrieren lassen,der Eingriff war nach 15 Minuten erledigt und er hat es gut verkraftet.seitdem ist er auch viel entspannter,da er damals sehr triebig war.
Aber hätte er dieses Problem nicht gehabt,dann hätte ich ihn nicht kastrieren lassen..

Pfötchen-Fan
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Uta

Beitragvon Pfötchen-Fan » 4. Juni 2014 23:07

Beitrag von Pfötchen-Fan » 4. Juni 2014 23:07

Die Hoden abgestiegen ist doch ok ...... sie sind quasi dann unten ....aber vllt. Noch nicht im Scrotum. Hatte schon Welpen wo sie erst mit 14- 16 Wochen da waren wo sie hingehören :wink

Thema eröffnet:
Cinderella
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Cinderella » 4. Juni 2014 23:17

Beitrag von Cinderella » 4. Juni 2014 23:17

Die Züchterin hat mir geschrieben das er einen Hoden im Bauch hat.Und sie denkt eher nicht das er normal nach außen kommen wird.

Pfötchen-Fan
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Pfötchen-Fan » 4. Juni 2014 23:26

Beitrag von Pfötchen-Fan » 4. Juni 2014 23:26

Ach so.

Thema eröffnet:
Cinderella
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Cinderella » 5. Juni 2014 08:34

Beitrag von Cinderella » 5. Juni 2014 08:34

Wenn der Hoden nicht aus den Bauch kommt müsste ich ihn entfernen lassen oder?Könnte er noch aus den Bauch kommen ?Ist ja erst 12 Wochen alt.

Käferchen

Beitragvon Käferchen » 5. Juni 2014 10:50

Beitrag von Käferchen » 5. Juni 2014 10:50

Ja, er könnte auch in den nächsten 4-6 Wochen noch da hin wandern, wo er eigentlich hingehört... es kann aber auch sein, dass er in der Leistengegend verbleibt - denn da liegt ein nicht abgestiegener Hoden in der Regel ! Nur für immer dort verbleiben, sollte er nicht, weil er entarten kann !
Wenn er also in den nächsten Wochen nicht absteigt musst Du in Kauf nehmen, dass Du das operieren lassen musst ! Vielleicht beteiligt sich die Züchterin ja auch an den Kosten für die OP !

Jope2
Chifreund
Chifreund
Vorname: Petra
Vorname: Petra

Beitragvon Jope2 » 5. Juni 2014 10:57

Beitrag von Jope2 » 5. Juni 2014 10:57

Unser Gary hatte das gleiche Problem. Der Hoden ist leider nicht mehr abgestiegen. Wir haben mit ca. 8 Monaten den Hoden entfernen lassen, zusammen mit den Milchzähnen, die nicht ausgefallen sind, haben ihm aber den anderen Hoden gelassen, damit er noch Hormone hat zum erwachsen werden und sich im Wesen zu festigen. Er war noch sehr überängstlich und im nachhinein war es die richtige Entscheidung. Die OP ist problemlos verlaufen und am nächsten Tag war er auch schon wieder fit.

Thema eröffnet:
Cinderella
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Cinderella » 5. Juni 2014 20:12

Beitrag von Cinderella » 5. Juni 2014 20:12

Hab gelesen man könnte irgendwie Hormone geben.Das der Hoden absteigt bringt das was ?

Pfötchen-Fan
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Pfötchen-Fan » 6. Juni 2014 08:19

Beitrag von Pfötchen-Fan » 6. Juni 2014 08:19

Würde ich persönlich nicht tun, ich hab gestern noch viel dazu gelesen, die können in Einzelfällen bis zu 6 Monaten ( einer schrieb sogar 8) noch absteigen ( ohne meine persönliche Gewähr dafür ! - eben nur gelesen ) und eine Nachfrage beim TA ergab ähnliches.... Irgendwann schließen sich die Gänge und der Hoden bleibt, wo er ist. aber ich denke bei gerade kleinen Rassen dauert es eh meist etwas länger...

Was hilft....immer sanft von der Leiste aus nach unten in Richtung Scrotum streichen .... So 3 x täglich 3-4 Minuten

im Bauchraum sitzend bringt das zwar nix, aber viele können auch den Leistenhoden schlecht ertasten..... Obwohl er dort schon sitzt. Es gibt Globuli ...sprich Homöopathie dafür ..... Vielleicht einen TA aufsuchen der den Hund sieht und homöopathisch arbeitet, bei unserem Hitchcock kamen sie in der 16. Lebenswoche erst runter.... Da hätte ich auch mit Homöopathie gearbeitet und * mitgeholfen *

Thema eröffnet:
Cinderella
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Cinderella » 6. Juni 2014 10:00

Beitrag von Cinderella » 6. Juni 2014 10:00

Es geht galt um einen braunen prager rattler Rüden.Die Züchterin hat mir geschrieben das sie denkt das er eher nicht aus den Bauch raus kommt.So wäre er angeblich gesund,weiß echt nicht was ich machen soll.Hab so angst wenn er eine OP braucht,hab ja immer solche angst um meine Hunde.Aber er würde mir so gefallen.
Gesperrt