ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Plötzlicher Krampfanfall bei Beauty - Update: 07.03.15

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Flydog

Re: Plötzlicher Krampfanfall bei Beauty

Beitragvon Flydog » 22. Juni 2014 11:03

Beitrag von Flydog » 22. Juni 2014 11:03

Hallo,

beim lesen deines Beitrags wurde mir ganz anders.... es kam mir alles sehr bekannt vor... :(
Mein voriger Hund hatte Epilepsie...die nächtlichen lauten Schreie durch seine Krampfanfälle und die panische Angst meinerseits werde ich nie vergessen.
Ein Jahr haben wir versucht ihn auf Medikamenten einzustellen und alles menschenmögliche versucht...leider vergebens. Die Anfälle kamen immer öfter und schlimmer (Clusterepilepsie), mehrfach waren wir in der Tierklinik wo er in Narkose gelegt werden musste, da die Anfälle anders nicht mehr zu stoppen waren...wir haben ihn irgendwann gehen lassen... bis heute hängt mir diese Zeit sehr nach...
Ich möchte keine Angst machen – so schlimm wie mein Hund es hatte, ist es zum Glück sehr selten. Er hatte eine angeborene (Cluster)Epilepsie die im Alter von 2 Jahren wie aus dem nichts ausbrach.

Ich habe sehr viel mit dem Thema beschäftigt gehabt und sehr, sehr viel gelesen.

Krampfanfälle können viele Ursachen haben. Beim Tierarzt werden sie in der Regel erst mal ein Blutbild machen, um zu schauen, ob es Auffälligkeiten gibt. Manchmal werden Krampfanfälle durch verschiedene Probleme im Körper ausgelöst.
Sollte alles in Ordnung sein, könnte man noch weiter Untersuchungen starten, zum Beispiel ein MRT. Oftmals wird dann aber schon von einer Epilepsie gesprochen.
Es gibt verschiede arten der Epilepsie - auch die Krampfanfälle können sehr unterschiedlich sein. Von völliger Bewusstlosigkeit, der ganze Körper verkrampft oder es können auch nur einzelne Körperteile betroffen sein.
Eine angeborene Epilepsie tritt in der Regel zwischen dem 2 und 3 Lebensjahr auf. Wie alt ist deine Maus?

Normalerweise wartet man dann erst mal ab, wie häufig und in welcher Form die Anfälle auftreten. Es gibt Hunde, die nur alle paar Monate einen leichten Anfall haben und ohne Medikamente gut leben können. Sollten die Anfälle häufiger auftreten, kann man versuchen, den Hund auf Medikamente (z.B. Phenoleptil) einzustellen. Das Mittel wird regelmäßig 2x täglich zur gleichen Uhrzeit gegeben. Dann wird Blut abgenommen um den Spiegel zu kontrollieren. So kann man feststellen, ob man das Medikament noch erhöhen oder senken muss. Viele Hunde können damit sehr gut leben. Einige werden auch Anfallsfrei.

Diese Seite hat mir oft weiter geholfen und erklärt das Thema sehr gut:
http://www.epilepsie-beim-hund.de/

Viele Tierärzte kennen sich mit dem Thema nicht gut aus. (die Erfahrung musste ich leider auch machen) Daher ist es immer gut, sich selber zu informieren.

Was mich zum nachdenken bringt - auch ich hatte bei meinem Hund vor seinem ersten Anfall eine "Zecke" entfernt... aber ich glaube nicht, dass es da einen Zusammenhang gibt.
Der Tierarzt sagte, dass es seine Zeit dauern würde, bis Krankheiten usw. übertragen werden würden bzw. in den Blutkreislauf gelangen.
Eine unmittelbare Reaktion auf ein Mittel wie Atvantix tritt laut meiner Tierärztin nur einige Stunden nach Auftragen auf. Aber ausgeschlossen ist es natürlich nicht.

Vielleicht war es auch nur ein einmaliger Anfall, oder aber wirklich eine Reaktion auf etwas. Ich drücke Euch ganz doll die Daumen! Ich weiß wie hilflos man sich fühlt.

Ganz liebe Grüße!
Zuletzt geändert von Flydog am 22. Juni 2014 11:12, insgesamt 3-mal geändert.

Fipsi&Frodo
Chifreund
Chifreund
Vorname: Ilka
Vorname: Ilka

Beitragvon Fipsi&Frodo » 22. Juni 2014 11:05

Beitrag von Fipsi&Frodo » 22. Juni 2014 11:05

Ach du Schreck.Ich drücke Euch die Daumen und knuddel Dich mal. :bussi:

djangoline
Chifreund
Chifreund
Vorname: Sarah

Beitragvon djangoline » 22. Juni 2014 11:06

Beitrag von djangoline » 22. Juni 2014 11:06

Hallo Melli, leider haben wir in diese Richtung noch keine Erfahrung, können somit auch nicht helfen,aber wir umarmen dich mal feste und drücken alles für Butschimaus :bussi:

Thema eröffnet:
Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Melli

Beitragvon Chibuty » 22. Juni 2014 12:18

Beitrag von Chibuty » 22. Juni 2014 12:18

Danke @Flydog für deinen ausführlichen Beitrag - werde mich da mal richtig einlesen.

@all danke

Sitzen jetzt und warten. Waren zum Glück die ersten in der Sprechstunde - Helferin hat alles aufgenommen und mich erst mal etwas runter geholt.

Temperatur völlig normal 38,6 Grad. Schleimhäute alles super, Augen etwas gestresst, aber normal von der Rötung. Beide Kniescheiben sitzen nicht da wo sie hingehören - sie sagte da kann es natürlich sein, das dadurch ein Krampf ausgelöst wurde als sie sich bewegte weil es schmerzte. Aber sie sagte auch Op noch nicht weil sie ein gutes gangbild ohne hüpfen hat und auch anscheinend ohne Schmerzen - reagierte auf alle Reflexe und zeigte keine Schmerzen.

Was ihr sorgen macht ist ihr "Rundrücken" wenn sie steht - macht sie meistens aber nur wenn sie sich ertappt bei etwas fühlt oder sich unterwirft, sonst nicht.

Es wird gerade das große Blutbild ausgewertet, inkl Schilddrüse, Blutzucker und alles was man testen kann. Müsste gleich kommen das Ergebnis und dann muss ich zum besprechen rein.

Borreliose und Anaplasmose muss noch eingeschickt werden, das dauert etwas.

Ich hoffe also weiter und nehme eure Daumen alle in Anspruch - besser gesagt unsere kleine Butschi.

ERBSE

Beitragvon ERBSE » 22. Juni 2014 12:28

Beitrag von ERBSE » 22. Juni 2014 12:28

Die Daumen und Pfötchen sind weiterhin gedrückt. ♥

Mina
Chifreund
Chifreund
Vorname: Lisa

Beitragvon Mina » 22. Juni 2014 12:28

Beitrag von Mina » 22. Juni 2014 12:28

Was für eine Nacht. Ich drück die Daumen das es nichts schlimmes ist und ihr geholfen werden kann :bussi: :streicheln:

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Birgit

Beitragvon Birgit657 » 22. Juni 2014 12:32

Beitrag von Birgit657 » 22. Juni 2014 12:32

mensch Butschischatz was für ein Schreck,
Melli ich werde von Coco auf dem Laufenden gehalten ;)
ich drück dich ganz doll aus der Ferne :streicheln:
wir drücken alles was es gibt :bussi:

Nupsi

Beitragvon Nupsi » 22. Juni 2014 12:33

Beitrag von Nupsi » 22. Juni 2014 12:33

Hallo Melli,

das war ja ein Schock in der Nacht.

Wir halten hier alle Daumen und Pfoten gedrückt, daß es der Maus schnell wieder besser geht und nichts Schlimmes ist.

Fühlt Euch gedrückt. :bussi:

Nici

Beitragvon Nici » 22. Juni 2014 12:35

Beitrag von Nici » 22. Juni 2014 12:35

Wir drücken dir auch ganz fest die Daumen, dass es nichts schlimmes ist. Alles gute für beauty

Cinderella
Chifreund
Chifreund
Vorname: nicole

Beitragvon Cinderella » 22. Juni 2014 12:41

Beitrag von Cinderella » 22. Juni 2014 12:41

Gute Besserung der kleinen maus :bussi: .Daumen sind gedrückt das es nichts schlimmes ist.

Thema eröffnet:
Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon Chibuty » 22. Juni 2014 12:48

Beitrag von Chibuty » 22. Juni 2014 12:48

Blutwerte sind alle tipptopp - TA sagte so einen gesunden Hund in dem Alter (6,5 Jahre) hat sie selten.

Das andere wird heute noch an Laboklin geschickt und ich hoffe auf schnelle "Entwarnung".

Die Ärztin tippt nun ganz stark auf den Rücken, da Infektionen komplett ausgeschlossen sind.
Versuchen nun zu Röntgen ohne Narkose und hoffen das sie still hält.

Morgen mache ich dann gleich einen Termin bei Dr. Schmidt in Kaltenkirchen zum Herzultraschall - der wird hier auch empfohlen.

Cinderella
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Cinderella » 22. Juni 2014 12:51

Beitrag von Cinderella » 22. Juni 2014 12:51

Cindy hatte des vor ein paar Wochen auch mal.Das sie so gezittert hat,und immer wieder geschrien hat .Bin dann auch gleich zur Tierärztin gegangen.Die hat dann auch gemeint das es der Rücken ist.Weil sie so wild miteinander gespielt haben.Sie hat dann eine Schmerzspritze bekommen und dann ging es ihr gleich wieder besser.

Mina
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Mina » 22. Juni 2014 12:53

Beitrag von Mina » 22. Juni 2014 12:53

Das freut mich das die Blutwerte gut sind. Drücke die Daumen as die anderen Werte auch gut ausfallen.
Drück die Daumen das das Röntgen ohne Narkose klappt und zeigt wo die Ursache liegt.

Pfötchen-Fan
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Uta
Vorname: Uta

Beitragvon Pfötchen-Fan » 22. Juni 2014 12:57

Beitrag von Pfötchen-Fan » 22. Juni 2014 12:57

Liebe Melli GSD ...... schon mal toll.... kann es ein Bandscheibenproblem sein ? Hat sie vllt Atlaswirbel erwähnt?dücke weiter fest die Daumen

Thema eröffnet:
Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon Chibuty » 22. Juni 2014 13:08

Beitrag von Chibuty » 22. Juni 2014 13:08

Wir warten noch - ich hoffe es klappt mit dem Röntgen.

Oh man und eine holt gerade ihren Hund ab der die Nacht hier auf der Intensivstation nicht überlebt hat / und ich heule mit ... alles zu viel für meine Nerven gerade :weinen2:

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Birgit657 » 22. Juni 2014 13:11

Beitrag von Birgit657 » 22. Juni 2014 13:11

Melli bitte nicht verzweifeln :streicheln: versuche ruhig zu bleiben
ist auch für Butschi besser, ich weiß wie schwer das ist :bussi:

gandalf

Beitragvon gandalf » 22. Juni 2014 13:17

Beitrag von gandalf » 22. Juni 2014 13:17

oh toll das mit den Blutwerten,da kannst du einiges ausschliessen.Weiterhin werden die Daumen gedrückt! :bussi:

Thema eröffnet:
Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon Chibuty » 22. Juni 2014 13:19

Beitrag von Chibuty » 22. Juni 2014 13:19

Ich darf zum Röntgen nicht mit rein - nun haben sie sie mit Maulkorb mitgenommen - denn die kleine Schnappschildkröte beißt wie wild um sich :weinen2:

Ich hoffe es klappt alles und wir sind dann schlauer.

Lilasblue
SuperChi
SuperChi
Vorname: Sonja

Beitragvon Lilasblue » 22. Juni 2014 13:26

Beitrag von Lilasblue » 22. Juni 2014 13:26

Doppelt!
Zuletzt geändert von Lilasblue am 22. Juni 2014 13:27, insgesamt 1-mal geändert.

Lilasblue
SuperChi
SuperChi

Beitragvon Lilasblue » 22. Juni 2014 13:27

Beitrag von Lilasblue » 22. Juni 2014 13:27

:weinen1: Wenn ich das lese, dann könnte ich gleich mitheulen. Ich hoffe und bange mit dir, dass alles glimpflich ausgeht! :streicheln:

djangoline
Chifreund
Chifreund

Beitragvon djangoline » 22. Juni 2014 13:32

Beitrag von djangoline » 22. Juni 2014 13:32

Oh weia... wäre es nicht besser wenn Frauchen mit geht, da halten sie doch eher still, als wie wenn nur die TÄ dabei sind :angst:

petra06
Chifreund
Chifreund
Vorname: petra

Beitragvon petra06 » 22. Juni 2014 13:40

Beitrag von petra06 » 22. Juni 2014 13:40

Oje, die arme Maus :bussi: , aber röntgen dauert zum Glück nicht lange und tut nicht weh.
Wenn du sie wieder im Arm hast, wird sie sich schnell wieder beruhigen :streicheln:
Ich leide mit euch mit :weinen2:

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne
It’s my birthday

Beitragvon Yvonne » 22. Juni 2014 14:08

Beitrag von Yvonne » 22. Juni 2014 14:08

Ich hoffe das Röntgen geht ohne Narkose, blöd das du nicht mit rein darfst.

Zum Glück sind schon mal die Blutwerte soweit i.O.

Wir drücken fest die Daumen :bussi:

Nuggets
SuperChi
SuperChi
Vorname: Gudrun
Vorname: Gudrun

Beitragvon Nuggets » 22. Juni 2014 14:22

Beitrag von Nuggets » 22. Juni 2014 14:22

Wir drücken auch ganz feste Daumen und Pfötchen für Beauty. Die arme kleine Maus. :streicheln:

Joey

Beitragvon Joey » 22. Juni 2014 14:28

Beitrag von Joey » 22. Juni 2014 14:28

.......arme, kleine Maus....... hoffentlich verrenkt sie sich nicht noch, wenn sie sich so wehrt!

Behalte die Nerven Melli!

CARENA

Beitragvon CARENA » 22. Juni 2014 14:40

Beitrag von CARENA » 22. Juni 2014 14:40

Mensch mensch mensch....was ist nur los zur Zeit?????

Süße Butschi....was machst du denn für Sachen???? Ich hoffe, das es nichts ernstes ist und dich liebe Melli knuddel ich ganz dolle....ich würde genau wie du im Viereck hüpfen....

Gut, das du das gleich checken lässt.....gib der Sweety ein Knutschi von uns :bussi: :bussi: :bussi:

Dorin
Chifreund
Chifreund
Vorname: Irmi
Vorname: Irmi

Beitragvon Dorin » 22. Juni 2014 15:04

Beitrag von Dorin » 22. Juni 2014 15:04

Liebe Melli,
lass Dich drücken :streicheln: ich weiß aus Erfahrung wie hilflos man sich dabei fühlt.
Winston 11 Jahre, hat eine hochgradige Herzsuffizienz und ab und zu ganz unverhofft, die selben Anfälle wie Du sie von Beauty beschreibst.
Der runde Rücken drückt Schmerzen vom Krampf aus, der sich mit der Zeit der Beruhigung und Bewegung wieder lockert.

Wir sind ständig beim Tierarzt zur Beobachtung (Kardiologen, Innere Medizin) und lassen Herz, Leber Nieren, Lunge, Kot, kontrollieren.
Unsere Ärztin meint und wir vertrauen Ihr, wenn die Anfälle "nur" sporadisch und in solch "leichter Form" auftreten, ist eine Medikation gegen Krampfanfälle durch die vermutlich leichte Epilepsie bei Winni noch nicht notwendig.

Alles Gute für Deine Maus... :bussi:

Thema eröffnet:
Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon Chibuty » 22. Juni 2014 15:14

Beitrag von Chibuty » 22. Juni 2014 15:14

@Dorin, danke Irmi für deinen Beitrag - mit welchem Alter wurde es bei ihm festgestellt?

Habe eine gute und sehr schlechte Neuigkeiten :weinen2:

Der Rücken ist super in Ordnung - nichts mit der Bandscheibe, Atlas und wie es alles heißt ...

Aber das Röntgenbild zu bekommen ist ein Kampf gewesen, deswegen hat es auch so lange gedauert - als sie das Bild hatten ist Beauty kollabiert und musste beatmet werden. Dann die Entwicklung vom Bild .... tja und nun sind wir morgen früh als Notfallpatient beim Herzultraschall-Doctor avisiert. Ich muss gleich um 8 Uhr hin - sie hat ein viel zu großes Herz, Wasser in der Lunge und die drückt auf die Luftröhre :weinen1:

Ich hoffe das ich morgen mehr weiß - die erste Entwässerungsspritze hat sie eben bekommen beim TA - mit den Tabletten gehts heute Abend weiter und ein Herzmedikament musste ich auch geben.

Fortekor heute eine 1/4 Tablette (2,5mg)
Dimazon heute Abend 1/2 Tablette (10mg) und morgen früh auch eine halbe - evtl mittags auch noch, je nachdem wir den Termin bekommen

Nun reicht es mir - meine Nerven sind nun ganz unten und ich bin nur noch am heulen - Beauty niest ständig und sollte noch irgendwas sein, dann sagte mir die TAin soll ich sofort kommen.

Ich hoffe sie darf, wenn sie richtig mit den Medis eingestellt ist, noch ein langes Leben bei uns führen. Wir hätten doch früher gehen sollen, aber beim abhören des Herzen war nie etwas zu hören gewesen, sie war halt nur etwas trödeliger die letzten Monate ;(

Ich glaube für Leonie mache ich dann auch gleich einen Termin für den Ultraschall mit - sie ist ja nun auch schon sechs ...

petra06
Chifreund
Chifreund

Re: Plötzlicher Krampfanfall bei Beauty - Update: ;-(

Beitragvon petra06 » 22. Juni 2014 15:29

Beitrag von petra06 » 22. Juni 2014 15:29

Ach Melli :streicheln: es tut mir so leid.
Hoffentlich wird durch die Medis wieder alles gut und ihr habt noch viele Jahre zusammen :ja:

djangoline
Chifreund
Chifreund

Re: Plötzlicher Krampfanfall bei Beauty - Update: ;-(

Beitragvon djangoline » 22. Juni 2014 15:30

Beitrag von djangoline » 22. Juni 2014 15:30

Wahnsinn... ich hoffe man kann helfen und mit Medis Beauty gut einstellen. :bussi:
Gesperrt