ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Futter suche + anderes

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Fiomar

Futter suche + anderes

Beitragvon Fiomar » 29. Oktober 2014 17:39

Beitrag von Fiomar » 29. Oktober 2014 17:39

Hallo,

zunächst zu unserer Situation: Ein wenig habe ich in meiner Vorstellung ja bereits erzählt. Wir sind Anfang des Jahres mit unserem 7 Jährigem Milano nach Peru gezogen und haben seit etwas über einer Woche nun auch noch die 10 Wochen alte Cara bei uns aufgenommen. Hier findet man leider keine Welpen die älter sind, da das ganze Geschäft hier noch mehr als in Deutschland, als reine Geldmacherei gesehen wird. Nach einiger Überlegung haben wir uns dann trotzdem dazu entschieden eine kleine bei uns aufzunehmen. Da hier, wie ihr euch sicher vorstellen könnt, keinen Wert auf Hygiene gelegt wird, hat sie natürlich auch gleich Parasiten mitgebracht Die bekommen wir aber zunehmend immer besser in den Griff.

Ansonsten habe ich gleich mehrere Fragen die ich einfach mal alle hier stelle.

1. Nach der ersten, äusserst euphorischen Begrüssung von Milano, wurde er leider schnell sehr sehr eifersüchtig. Die ersten Tage hat er immer einen Riesen Bogen um sie gemacht und so sehr gekläfft wie wir es garnicht von ihm kannten wenn sie ihm zu nah kam. Das hat sich inzwischen etwas gelegt, aber trotzdem ist es nicht so wie man sich das wünscht. Habt ihr vielleicht Tipps wie man da ein wenig Nachhelfen kann? oder sollte man das den beiden komplett selbst überlassen?

2. Milano ist ein silbergrauer kurzhaar Chihuahua und friert daher wahnsinnig schnell. Deswegen kuschelt er sich immer in unser Bett (Die Matratze liegt noch auf dem Boden da wir noch kein Bett gekauft haben ;)) Da cara ja noch nicht stubenrein ist, wolle. Wir auf keinen fall, dass sie auch ins Bett kommt. Da sie alleine auf die Matratze klettern kann bauen wir ihr jetzt immer einen Art Käfig nachts wo sie nicht raus kann. Dadrin hat die natürlich ihr Körbchen mit Wasser etc. Aber sie fängt immer mal wieder ordentlich an zu quieken weil sie auch ins Bett will. Auch hier würde ich mich über jegliche Tipps oder Vorschläge freuen wie wir das vielleicht besser handhaben können.

3. nun zum wesentlichen Teil, dem Futter. Schande über uns, aber bis jetzt haben wir uns nie Gedanken darüber gemacht, ob das was wir füttern gut ist. Das möchte ich jetzt gerne nachholen, was hier in Peru aber leider nicht so einfach ist. Milano hat bis jetzt ein TF von pedigree gefressen, das natürlich aus allen Nähten platzt an Getreide. Cara hat beim "Züchter" angeblich das puppy TF von nutra Nuggets bekommen. Das wird als sehr hochwertig gehandelt aber wirklich gesund hört sich das auch nicht an. Vorerst füttern wie das aber natürlich weiter, und geben es auf Anraten des TA zur Zeit auch Milano. Wir weichen es jetzt immer soweit ein dass wir es richtig zerstampfen können. Grundsätzlich ist schon klar dass das Ziel sein muss ein NF zu finden was es hier aber leider kaum gibt. Bisher habe ich nur Nationale, nicht erwähnenswerte marken, sowie Hill's diet und Pedigree gefunden. Auch wirklich Hochwertiges TF ist unglaublich schwer zu finden, geschweige denn Getreide freies. Zunächst wär hier mal meine frage, ob nun besser ist ein möglichst gutes TF oder ein normales NF zu füttern? Was barf angeht traue ich der Hygiene hier nicht daher kommt es für mich vorerst nicht in Frage.

4. Seit einschliesslich gestern rührt Milano jetzt sein Futter garnicht mehr an. Bestimmt ist es kam möglich da eine Diagnose zumachen woran das liegen kann, aber kann das vielleicht an der Eifersucht oder an dem Futter liegen? es kommt uns einfach komisch vor, dass er etwas über eine Woche sein Napf in sich rein geschlungen hat und dann von einem auf den anderen Tag garnichts mehr essen mag.

Das wäre es erst ein Mal auch wenn mir später ich noch mehr einfällt ;)

Lg Martin

Thema eröffnet:
gandalf

Re: Futter suche + anderes

Beitragvon gandalf » 29. Oktober 2014 19:11

Beitrag von gandalf » 29. Oktober 2014 19:11

hallo
ich denke mal,eine Woche ist zu kurz,um sagen[img] zu können dass euer Ersthund gegen Cara ist.Ihn würde ich weiter so behandeln wie zuvor und wenn ihr mit beiden zusammen spielt zu gleicher Zeit,wird das Eis auch gebrochen. Zusammen spielen hilft bei einigen Problemchen.
Manche brauchen eben länger,bei meinem hat es auch länger gedauert,bis er die dazu kommende Hündin so richtig akzeptiert hat.
Es kann auch sein,dass die Kleine ihm etwas zu hektisch ist,weil sie noch ein Welpe ist.Wie ist es denn mit seinem Spielzeug,nimmt sie das weg o.ä.??Wie reagiert ihr dann?
Alles allein regeln,würde ich nicht machen,wenn der Welpe sehr übermütig wird und dem anderen regelrecht auf die Nerven geht,würde ich eingreifen.Oder bis zu einer Beisserei würde ich es auch nicht kommen lassen.Ansonsten habe ich mich auch wenig eingemischt,aber weggeschaut habe ich auch nicht!
Mit dem Bett das finde ich ungünstig,aber das ist meine persönl.Meinung.Wenn ich 2 Hunde habe ,liegen beide im Bett oder beide NICHT im Bett.
Was das Futter betrifft,habt ihr nicht auch die Möglichkeit übers Internet ein gutes Futter zu bestellen,selbst wenn es ins Ausland geht??Wie sieht es dort mit Tierärzten aus,haben die gutes Futter,ich mein jetzt nicht Royal canin oder ähnliches.
Ich weiss,dass Pedigree ein getreidefreies Futter anbietet,das nennt sich:"5 Sorten Fleisch",das ist das einzigeste getreidefreie Futter von dieser Marke.Aber die andere Zusammensetzung kenne ich nicht,die da drin ist.

Thema eröffnet:
Fiomar

Re: Futter suche + anderes

Beitragvon Fiomar » 29. Oktober 2014 20:38

Beitrag von Fiomar » 29. Oktober 2014 20:38

Das mit dem Bett ist auch keine Dauerlösung, das ist schon klar. Nur sie ist eben noch nicht stubenrein und macht nachts noch mehrfach ihre Geschäfte. Da sie nicht alleine vom Bett runter kommt, würde sie diese also gezwungener massen im Bett machen. Da sind wir logischer weise nicht besondre scharf drauf ;)

Futter über das internet zu bestellen hatte ich auch kurz überlegt, allerdings ist das hier mit dem Zoll etwas anders. Da wird grundsätzlich eine summe x zu berechnet, sodass es einfach zu teuer wäre. Das ist hier eben alles ein wenig Korrupt ;) Abgesehen davon ist das mit tier Produkten ja sowieso immer so eine sache was rechte angeht.

Zu dem Futter muss man sagen, dass es hier nur sehr kleine Läden gibt, die meistens nur 2-3 Marken anbieten. Sehr oft sind diese Läden dann mit einem TA zusammen gelegt. Ansonsten haben die TÄ die ich bis jetzt gesehen habe alle die klassischen verdächtigen was "hochwertiges" Futter angeht. Also sowas Royal Canin etc. Das einzige Futter von Pedigree das ich gefunden habe wirbt mit 5 sorgen Fleisch, allerdings steht gleich im nächsten Satz das 4% aus 5 sorgen Fleisch besteht. an erster stelle steht dann auch gleich Getreide :/ Hast du vielleicht einen Link zu dem Futter das du meinst?

Thema eröffnet:
gandalf

Re: Futter suche + anderes

Beitragvon gandalf » 30. Oktober 2014 05:19

Beitrag von gandalf » 30. Oktober 2014 05:19

ja,du hast recht,es gibt nur 2 Sorten von Pedigree,das sind Portionsbeutel"Rind"und "Lamm" in beiden ist kein Getreide enthalten.Ich weiss ja nicht,wie das mit Frischfleisch bei euch ist,ihr esst doch Fleisch,oder?Könnt ihr nicht Frischfleisch geben?

Da sind wir ja verwöhnt hier mit dem Hundefutter und haben es einfach.

Thema eröffnet:
Okki

Re: Futter suche + anderes

Beitragvon Okki » 30. Oktober 2014 07:18

Beitrag von Okki » 30. Oktober 2014 07:18

Hallo Martin,

wenn die Hygiene bzgl Frischfleisch nicht so passt, könntest Du es ja auch kochen und dann nur Gemüse roh dazu geben. Knochen natürlich nicht gegart. Vielleicht wäre das eine Alternative.
Oder gibt es vielleicht Zooplus online bei euch?

Wg dem Bett - wir haben Okki auch von Welpen an und er war nicht stubenrein (womit er ohnehin lange brauchte), aber er schlief mit uns im Bett. Er hat nicht ein einziges Mal ins Bett gemacht. Ich würde das handhaben wie Iris..entweder beide im Bett oder keiner.

Einmischen würde ich mich nur, wenn es einer übertreibt. Und sonst gemeinsame Spiele machen, gemeinsam rennen und toben (natürlich welpengerecht), sowas fördert die Bindung untereinander.
das wird schon :wink:

BerrysFrauchen
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1670
Registriert: 22. März 2013 09:35
Vorname: Daniela
Vorname: Daniela

Re: Futter suche + anderes

Beitragvon BerrysFrauchen » 30. Oktober 2014 07:56

Beitrag von BerrysFrauchen » 30. Oktober 2014 07:56

Hallo Martin, wenn der kleine nachts noch mehrmals rausmuss, stell Dir doch vielleicht alle zwei Stunden einen Wecker, so hat es bei meinem Calipo geklappt und es ist nicht einmal was daneben gegangen. :ja: Nach und nach kanst Du die Abstände dann ja steigern. Macht nämlich auf Dauer ziemlich müde... :kicher: Da muss man durch :pfeifen:

Thema eröffnet:
Fiomar

Re: Futter suche + anderes

Beitragvon Fiomar » 30. Oktober 2014 16:27

Beitrag von Fiomar » 30. Oktober 2014 16:27

Die Portionsbeutel sehen ja schon besser aus :) ich werde mich mal auf die Suche machen ob ich die hier finde. Sowas wie Zooplus gibt es hier leider nicht. Generell sind die hier leider noch nicht so weit, dass übers internet gekauft wird. Das bekomme ich auch am eigenen Leib zu spüren, da wir selber unteranderem über internet verkaufen. Anstelle von Rohfleisch gekochtes Fleisch zu füttern ist ja leider erst ein mal noch ein tick komplizierter wenn ich das richtig verstanden habe, da ja sehr viele Nährstoffe beim kochen verschwinden. Sicher ist es eine Alternative die ich angehen werde, wenn ich nichts vernünftiges finde. Anstelle von Knochen habe ich gehört soll man dann sehr klein zermahlene Eierschalen unter das Futter mischen.

Cara hat leider jetzt schon, ohne im Bett zu schlafen, 2 mal ein gemacht. Gerade vorhin ist sie hochgekrabbelt und hat sofort dahin gemacht. Zuerst dachte ich ja auch dass es kein problem sein sollte, da sie ja angeblich nicht ins eigene Nest machen. Aber ein 2x2 Meter Bett sieht sie offensichtlich nicht koppelt als eigenes Nest ;) Auch den Wecker regelmässig zu stellen bringt leider nicht viel, da sie sehr unregelmässig ihr Geschäft erledigt. Zur zeit macht sie sowieso unglaublich viel. Da fragt man sich wo das alles her kommt, da sie ja sehr wenig trinkt. Aber der TA hat gestern gesagt dass es bei Welpen normal ist, erstrecht mit Parasiten. Langfristig soll sie auf jeden fall auch ins Bett dürfen, aber eben erst wenn ich weiss, dass sie nicht rein macht.

Thema eröffnet:
gandalf

Re: Futter suche + anderes

Beitragvon gandalf » 31. Oktober 2014 08:23

Beitrag von gandalf » 31. Oktober 2014 08:23

man weiss ja nicht,wie das m.d.Fleisch bei euch ist,aber es gibt ja da auch für d.menschl.Verzehr geeignetes Fleisch und das brauchst du ja nicht totkochen,sondern nur kurz .Deswegen fragte ich,ob ihr auch Fleisch esst?

Was d.Stubenreinheit betrifft,bin ich der Ansicht,dass so ein junger Welpe,wie Cara,einfach noch sehr d.Körperkontakt braucht und man auf eigene Bequemlichkeit in den ersten Monaten mal gut verzichten kann,denn sie werden beinahe alle stubenrein.
Als ich Aila bekam,war sie 7 Jahre,überhaupt nicht stubenrein,aber ich wollte sie doch ganz nah bei uns haben und habe ihr einen bequemen Transportkorb mit Decken neben mein Kopfkissen gestellt.Anfangs hatte ich den geschlossen und sie hat die 1.Nacht auch reingemacht.Ich denke aber,wenn ich nicht verschlafen hätte,wäre das auch nicht passiert.Trotzdem habe ich den Korb,eher 1 Tasche noch ca.1 Woche für sie benutzt und nach 3 Tagen habe ich ihn aufgelassen.Sie blieb drin und hat nicht mehr hinein gemacht.Danach bekam sie ein dickes Kissen ohne Korb usw.usw.Also ein wenig Geduld braucht es schon und die engste beziehung entsteht wirklich,wenn sie Körperkontakt hat oder zumindest dicht bei euch schläft.
Normalerweise benutzt man so einen "Käfig" ja auch nur,wenn man weg ist,auf Arbeit oder so.Aber dass sie neben euch in dem Ding schläft,ihr seid da und sie hängt entfernt von euch herum,das finde ich ziemlich heftig.
Und selbst mit dem Wecker würde es auch funktionieren,denn ihr gebt ihr ja damit Kontinuität,wenn IHR aufsteht und IHR bestimmt,wann es rausgeht.Wenn ihr alle 2 Stunden rausgehen würdet,auch nachts,würde sie stubenrein werden,aber sie ist auch erst 10 Wochen alt,das bedeutet,ihr lasst sie ca.5-6 Monate in dem Käfig???

Thema eröffnet:
Fiomar

Re: Futter suche + anderes

Beitragvon Fiomar » 31. Oktober 2014 18:06

Beitrag von Fiomar » 31. Oktober 2014 18:06

Wir essen natürlich Fleisch hier, aber logischerweise nicht roh. Wenn man da Fleisch im Supermarkt kauft ist es sowieso kein Problem, aber da ist es eben wahnsinnig teuer und es gibt eben auch nur "normales" Fleisch. Ob man da auch Innereien usw bekommt weiss ich nicht.

Was die Nähe angeht die du beschreibst, glaube ich nicht so recht daran. Chihuahuas sind und bleiben Hunde! Bei einem größeren Hund habe ich noch nie von irgendjemandem gehört dass die in den betten schlafen. Mit anderen Worten ein Chihuahua Welpe wird die Nähe nicht mehr brauchen als ein Labrador Welpe. Was die Hygiene angeht zurückzustecken kommt im Bett definitiv auch nicht in Frage. Sie hat ja noch Parasiten daher denke ich da in erster Linie auch an unsere Gesundheit. Der Käfig ist ja jetzt nur eine Zwischenlösung bis wir unser richtig Bett haben. Daher wird sie natürlich nicht 5-6 Monate im Käfig schlafen. Sobald das mit den Parasiten erledigt ist wird sie hoffentlich ja auch nicht mehr 2-3 mal pro Nacht ihre Häufchen machen. Milano hat damals zumindest nachts nur kleine Geschäfte gemacht.

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12161
Registriert: 12. Januar 2011 12:55
Vorname: Chrissy
Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.
Vorname: Chrissy
Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.
Kontaktdaten:

Re: Futter suche + anderes

Beitragvon Chrissy » 31. Oktober 2014 18:46

Beitrag von Chrissy » 31. Oktober 2014 18:46

Also ich habe drei Chihuahuas und alle schlafen im Bett bei mir hat noch keine ins Bett gemacht.

Aber ich kann es auch durchaus verstehn wenn man seinen Hund nicht im Bett schlafen lassen möchte

das kann ja jeder so machen wie er es möchte. Ich würde mir auch eher einen Wecker stellen als die

kleinen in eine Box zu sperren. Die ersten Tage hatte ich Ella samt ihrem Körbchen in einem Karton,

so hörte ich wenn sie wach wurde und an der Box kratze. :ja:

Thema eröffnet:
Alika

Re: Futter suche + anderes

Beitragvon Alika » 31. Oktober 2014 19:44

Beitrag von Alika » 31. Oktober 2014 19:44

Ich hatte damals Welpen grundsätzlich bei mir neben dem Bett..im Kuschelkörbchen und angeleint. Meine Hand war meistens mit unten. Wenn der Kleine nachts wach wurde oder unruhig, so das ich denken mußte er muß mal raus..hab ich ihn geschnappt und bin raus ohne ihn vorher runterzusetzen. Es ist aber kaum passiert und er hat nachts durchgeschlafen. Bei meinem Chi, der ja wesentlich kleiner war, hab ich die oberste Nachttischschublade als Bettchen genutzt..auch angeleint, damit nichts passiert. Wenn meine Bordeauxdoggen-Welpen noch alle im haus waren, waren sie natürlich in einem Extra Zimmer und da wurde auch nachts gepischert..
Aber nicht auf ihrem Schlafplatz sondern ein Stück weiter, auf die Zeitungen.

Thema eröffnet:
Fiomar

Re: Futter suche + anderes

Beitragvon Fiomar » 1. November 2014 02:25

Beitrag von Fiomar » 1. November 2014 02:25

Ich glaube das Wort Käfig ist auch einfach schlecht gewählt. Es geht nur darum dass sie so nicht hoch krabbeln kann. Es ist alles offen und gross genug damit sie sich bewegen kann und hat ihr Körbchen darin. Es sind ca. 2 qm also im Bett hätte sie auch nicht mehr platz.
Gesperrt