ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Zahnverlust mit 5 Jahren?

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Jana84

Zahnverlust mit 5 Jahren?

Beitragvon Jana84 » 12. November 2014 22:20

Beitrag von Jana84 » 12. November 2014 22:20

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Meine kleine Chi-Hündin (Stella) wird im Dezember 5 Jahre alt und hat jetzt einen Zahn verloren. Den habe ich zufällig auf dem Sofa gefunden. Es ist ein Backenzahn und sieht "oben" sehr gut aus und an der Wurzel etwas dunkler. Da sie schon recht früh 2 Zähne verloren hat (mit 2 Jahren), durch Zahnstein, dachte ich erst, dass es evtl. damit was zu tun hat. Nach genauerem Anschauen des Zahnes konnte ich allerdings kein Zahnstein feststellen. Ganz im Gegenteil...der Zahn ist an der Oberfläche wirklich sehr weiß und hat keine Ablagerungen oder Verfärbungen. Ist es normal dass sie "so früh" schon Zähne verliert? Ich benutze auch regelmäßig das Zahngel von Platinum und muss sagen, dass ich den Zahnstein auf jedem Fall im Griff habe. Könnt Ihr mir vielleicht ein paar Erfahrungen mitteilen bevor ich gleich wieder voller Sorge zum Tierarzt laufe.

Vielen Dank schon mal.

Gruß Jana

Thema eröffnet:
Käferchen

Re: Zahnverlust mit 5 Jahren?

Beitragvon Käferchen » 13. November 2014 11:03

Beitrag von Käferchen » 13. November 2014 11:03

In so jungen Jahren schon Zähne zu verlieren, ist nicht normal ! Warst Du, als sie bereits mit 2 Jahren schon Zähne verlor, beim TA und lässt Du ihre Zähne regelmäßig vom TA kontrollieren ? Was fütterst Du .......... an Futter und Leckerlis ? Wurde mal ein Blutbild gemacht ? Sehr früher Zahnverlust könnte auch auf eine Kalzium- Unterversorgung hinweisen !

Thema eröffnet:
Bärbel

Beitragvon Bärbel » 13. November 2014 11:36

Beitrag von Bärbel » 13. November 2014 11:36

Nelly ist 3 Jahre und schon Zahnlose Minka, allerdings kein Backenzahn.
Die Tierärztin hat erklärt das es bei so kleinen Rassen vorkommen kann das die Zähne gar nicht im Kiefer fest sind, das ist eine Vererbungssache.
Sicherheitshalber kannst du ja wenn du möchtest und unsicher bist den Tierarzt drauf schauen lassen.
Nelly geht regelmäßig zur Kontrolle, im Moment hat sie nur noch ein Zähnchen was in den nächsten Monaten gezogen werden sollte.
Die Backenzähne sitzen fest.

Thema eröffnet:
Jana84

Beitragvon Jana84 » 13. November 2014 18:51

Beitrag von Jana84 » 13. November 2014 18:51

Käferchen hat geschrieben:In so jungen Jahren schon Zähne zu verlieren, ist nicht normal ! Warst Du, als sie bereits mit 2 Jahren schon Zähne verlor, beim TA und lässt Du ihre Zähne regelmäßig vom TA kontrollieren ? Was fütterst Du .......... an Futter und Leckerlis ? Wurde mal ein Blutbild gemacht ? Sehr früher Zahnverlust könnte auch auf eine Kalzium- Unterversorgung hinweisen !
Hallo Käferchen, ja die Zähne wurden damals vom TA unter Narkose gezogen und der Zahnstein an den restlichen Zähnen entfernt. Sie bekommt Trockenfutter von VetConcept (Basic Pack) und zwischendurch auch Nassfutter vom gleichen Hersteller. Hackfleisch und gekochtes Hähnchfleisch bekommt sie auch hin und wieder. Leckerlies bekommt sie alles mögliche z.b. Hähnchensticks, achte aber immer drauf dass kein Zucker und kein Weizen ect. drin ist. Ich muss dazu sagen, dass sie auch sehr klein ist (1,5kg) und nicht alles fressen kann. Ein Blutbild wurde noch nie gemacht da es auch das erste mal ist dass sie einen Zahn verliert ohne einen "sichtbaren" Grund. Kann es auch einfach Veranlagung sein?

Gruß Jana

Fipsi&Frodo
Chifreund
Chifreund
Vorname: Ilka
Vorname: Ilka

Beitragvon Fipsi&Frodo » 14. November 2014 07:44

Beitrag von Fipsi&Frodo » 14. November 2014 07:44

Bei Fips fällt regelmäßig ein Zahn.Das fing auch schon recht früh an.Wir gehen ständig zur Kontrolle.Armer Kerl.Aber er kommt super klar und knabbert tapfer seine Knochen so wie er es schafft.Manche Sachen werden halt klein gemacht.

Thema eröffnet:
Jana84

Beitragvon Jana84 » 14. November 2014 12:34

Beitrag von Jana84 » 14. November 2014 12:34

Ok ich denke ich werde dann Sicherheits halber mal zum Tierarzt fahren. Er kann dich das ja mal ansehen. Mal sehen was er dazu sagt. Könnte bei Stella aber auch Veranlagung sein.
Gesperrt