Sehe ich persönlich wieder als völligen Unfug was da behauptet wird... das hat nichts mit Dominaz zu tun sondern mit Angst welche wir im Hund auslösen in dem wir ihn "anstarren"...und wenn ein Hund sich dadurch bedroht fühlt weshalb soll man es dann machen???
Geht für mich ins selbe Thema rein wie gerade beim anderen Thread besprochen! Und übrigens auch ins selbe Buch von Barry Eaton!
"Starren" ist nie gut!!!! man kann einen Hund lernen das er einem ins Gesicht guckt für eine kurze Zeit, aber NIE anstarren... das hat auch erneut nichts mit respekt, Dominaz und Beherrschung zu tun....
Ich hoffe die Leute hören endlich auf das Gefühl zu haben ihre Hunde wollen sie mit allem was ihnen nicht geheuer vorkommt domminieren!!
Lernt die Sprache der Hunde und anerkennt diese auch und dann werdet ihr es um einiges einfacher haben und auch nicht mehr so eingeschüchtert sein!
Übrigens ist das Verhalten bei allen Hunderassen das selbe! Egal wie gross der Hund ist!! Es unterscheiden sich bei den Rassen nur die Spezifikationen bzw. die instinkte und die Triebe die je nach Rasse ausgeprägter sind (Jagdhunde, Begleithunde u.s.w.) aber die "Sprache" ansich bleibt die selbe bei allen Hunden.
Hierzu ebenfalls ein gutes Buch "Calming Signals" von Turid Rugaas:
http://www.animallearn.de/verlag_calmingsignals.php
Und wer nicht gerne liesst, es gibt auch den Video! ;-)
LG Marlen