ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Ohne Leine laufen lassen?

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
Nina123

Ohne Leine laufen lassen?

Beitragvon Nina123 » 18. März 2015 14:18

Beitrag von Nina123 » 18. März 2015 14:18

Hallo Zusammen,
ich hab hier im Forum schon öfters gelesen, dass ihr eure kleinen ohne Leine laufen lasst, was ich echt super finde :huepf:
Leider bin ich in der Hinsicht ein totaler Angsthase! Meine zwei laufen immer mit Leine oder Schleppleine (auf dem Feld/Wiese...).
Ich habe einfach Angst dass sie mir davon rennen? Weil sie einfach verdammt klein und schnell sind.

Ich weiß aber eigentlich auch dass sie bei mir bleiben würden.
Ist mir schon ein paar Mal passiert, dass ich aus dem Haus gegangen bin und die Hunde hinterher (Habe die Tür nicht zu gemacht)

Wie macht ihr das? Habt ihr dafür geübt? Oder Erfahrung?

Freue mich auf Antworten :wink: :wink:
Grüße Nina

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Chrissy
Re: Ohne Leine laufen lassen?

Beitragvon Chrissy » 18. März 2015 14:21

Beitrag von Chrissy » 18. März 2015 14:21

Du solltest erst mit der Schleppleine üben das sie sich abrufen lassen, dann klappt das irgendwann

auch ohne Leine. Hunde die sich nicht abrufen lassen würde ich auch nicht ableinen. Ich hab das mit

meinen schon als sie Welpis waren geübt, sie kleben dir Anfangs eh an der Sohle . :ja:

Thema eröffnet:
Nina123

Beitragvon Nina123 » 18. März 2015 14:29

Beitrag von Nina123 » 18. März 2015 14:29

Danke für die schnelle Antwort :)
Im Welpenalter hab ich es leider verpasst :( obwohl wir fleißig in der Hundeschule waren.

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Chrissy » 18. März 2015 14:40

Beitrag von Chrissy » 18. März 2015 14:40

Das kannst du jetzt natürlich auch noch üben. Geh mal auf eine frei Wiese und übe, du wirst sehn

das sie immer zu dir zurück laufen. Oder du versteckst dich mal hinter einem Baum beim spazieren gehen

und rufst sie dan ab, das bindet auch . :gassi2:

Mia&Idefix
Chifreund
Chifreund
Vorname: Stefan
Vorname: Stefan

Beitragvon Mia&Idefix » 18. März 2015 14:49

Beitrag von Mia&Idefix » 18. März 2015 14:49

Chrissy hat geschrieben:Das kannst du jetzt natürlich auch noch üben. Geh mal auf eine frei Wiese und übe, du wirst sehn

das sie immer zu dir zurück laufen. Oder du versteckst dich mal hinter einem Baum beim spazieren gehen

und rufst sie dan ab, das bindet auch . :gassi2:
So haben wir das auch immer geübt und tun es auch heute noch. Meistens kleben uns aber beide so am Hacken das es mit dem Verstecken gar nicht so einfach ist.
Mia lassen wir auch jetzt noch immer mit Schleppleine laufen da sie sonst grundlos alles mögliche anbellt. Mit Schleppleine ist ruhe, da fühlt sie sich wohl sicher.

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Birgit

Beitragvon Birgit657 » 19. März 2015 08:56

Beitrag von Birgit657 » 19. März 2015 08:56

so wie Chrissy und Stefan machen wir es auch, ab und an drehe ich mich beim spazieren gehen einfach um und gehe in eine andere Richtung,
sollst mal sehen wie schnell die angewetzt kommen :lachen

Thema eröffnet:
xKatnissx3

Beitragvon xKatnissx3 » 8. April 2015 23:54

Beitrag von xKatnissx3 » 8. April 2015 23:54

Ich lass meinen Zwerg fast immer ohne Leine laufen, ausser an stark befahrenen Strassen oder in der Stadt. Er hört ganz gut wenn ich ihn rufe und kann sehr gut mit fremden Hunden und Menschen (giftigen Hunden geht er gepflegt aus dem Weg) sodass ich da keine Angst vor plötzlichen Begegnungen haben muss.
Er bleibt immer relativ nah bei mir, ich bleib aber auch stehen wenn ich sehe das das schnüffeln etwas länger dauern könnte *g*

neulich hab ich mir mal den Spaß erlaubt und mich heimlich hinter einem Auto versteckt als er mal wieder mit schnüffeln beschäftigt war um zu gucken was er macht wenn Frauchen plötzlich verschwunden ist.

Meine Vorstellung: Panisches suchen, hin und her rennen und ganz verzweifelt wimmern.
DIe Realität: Ganz gemütlich den weg nach Hause trotten, nach dem Motto "die Alte wird schon irgendwo sein" :lachen

Idefix&Mia
Chifreund
Chifreund
Vorname: Tanja
Vorname: Tanja

Beitragvon Idefix&Mia » 9. April 2015 00:41

Beitrag von Idefix&Mia » 9. April 2015 00:41

xKatnissx3 hat geschrieben:
Meine Vorstellung: Panisches suchen, hin und her rennen und ganz verzweifelt wimmern.
DIe Realität: Ganz gemütlich den weg nach Hause trotten, nach dem Motto "die Alte wird schon irgendwo sein" :lachen
:kicher: :kicher: :kicher:

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Birgit657 » 9. April 2015 08:40

Beitrag von Birgit657 » 9. April 2015 08:40

:lachen :lachen :lachen

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 9. April 2015 15:35

Beitrag von Okki » 9. April 2015 15:35

An einer Straße, auch wenn sie ruhig ist, würde ich nie ableinen. Es sind halt Tiere, es gibt für jedes noch so gut erzogenes Tier ein Reiz"-mittel", dass sie vergessen lässt.
Das Risiko ist schlicht zu groß.

Und einen Hund, der nicht hundertprozentig abrufbar ist, würde ich auch nicht ableinen. Unser Paul ist nun in der Pubertät und stellt schonmal auf Durchzug, dann muss er halt an der langen Leine bleiben.
Es geht nicht nur um die Sicherheit des eigenen Hundes, es geht auch darum, andere Menschen und Tiere nicht zu stören.
Meine Meinung ist, dass ein "hört meistens...hört ganz gut..." nicht zum Ableinen ausreicht.

Muss jeder selbst wissen, aber ich würd nen Anfall kriegen, wenn mir jemand mit abgeleintem Hund entgegenkommt, der dann nicht gleich auf einen Rückruf hört. Auch wenn es ein Kleiner ist, da ist Hund einfach Hund.
Je mehr der Hund erzogen ist, desto mehr Freiheiten gibt es bei uns.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 9. April 2015 15:58

Beitrag von eumeline » 9. April 2015 15:58

Wenn das Abrufen an der Schleppleine klappt kann man an einer ruhigen und übersichtlichen Strecke mal ohne Leine trainieren. Immer mal abrufen, suuupertoll loben und wieder springen lassen, nur nicht alle paar sekunden abrufen, das nervt den Hund.

Unsere haben leider im Wald auch ab und zu mal Durchzug, dann habe ich die Leckerlibox dabei und schüttel die kräftig, da unsere Mädels verfressen sind, klappt das ganz gut :kicher:
Gesperrt