ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Bitte schnell Hilfe! Impfreaktion bei 12 Wochen altem Welpe

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
schokojula
Chifreund
Chifreund
Vorname: Julia

Bitte schnell Hilfe! Impfreaktion bei 12 Wochen altem Welpe

Beitragvon schokojula » 22. September 2015 22:11

Beitrag von schokojula » 22. September 2015 22:11

Hallo,

brauche bitte schnell Hilfe. Meine Mutti hat eine 12 Wochen alte chihuahua Hündin. Sie wurde heute geimpft. Ihr geht es jetzt nicht gut, sie hat gezittert und schmerzen an der impfstelle.

Jetzt liegt sie wohl unter der decke und zittert nicht mehr.

Was man der Tierarzt in dem Fall machen? Was soll meine Mutter tun?

Beate

Re: Bitte schnell Hilfe! Impfreaktion bei 12 Wochen altem W

Beitragvon Beate » 22. September 2015 22:16

Beitrag von Beate » 22. September 2015 22:16

Was wurde denn alles geimpft?

Mal Fieber gemessen?

Von weitem schwer einzuschätzen, aber im Zweifel lieber ab zum TA.

Alika

Beitragvon Alika » 22. September 2015 22:26

Beitrag von Alika » 22. September 2015 22:26

Von weitem natürlich schlecht zu beurteilen :weissnicht:
Ich hab natürlich durch viele Welpen-Impfungen Erfahrungen, aber war auch dabei und hab es einschätzen können. T.J. ging es auch nicht soo gut..er hat auch gezittert und ich hab mich mit ihm hingelegt..er war schön unter die Decke gekuschelt. Am nächsten tag ging es ihm aber besser. Schmerz an der Impfstelle und auch dicke Beule kenne ich auch von meinen Welpen, auch das sie sehr down waren (große Welpen) und an dem Tag nichts mit ihnen anzufangen waren...sie waren alle immer kaputt.

Thema eröffnet:
schokojula
Chifreund
Chifreund

Beitragvon schokojula » 22. September 2015 22:31

Beitrag von schokojula » 22. September 2015 22:31

Es wurde zwingerhusten, staupe, Hepatitis und verschiedene RattenViren geimpft. Ohren fühlen sich an wie bei den anderen Hunden. Also nicht heiß.

Alika

Beitragvon Alika » 22. September 2015 22:35

Beitrag von Alika » 22. September 2015 22:35

Fieber habt ihr gemessen? Wenn sie nicht zu auffällig ist und schläft kann es morgen wieder gut sein...aber wenn deine Mutter zu unsicher ist, geht sie besser in die Klinik. Wie gesagt, von weitem möchte ich nicht viel raten.

Thema eröffnet:
schokojula
Chifreund
Chifreund

Beitragvon schokojula » 22. September 2015 22:42

Beitrag von schokojula » 22. September 2015 22:42

Sie schreibt grade sie hat SHAPPi bekommen.

Sie bleibt mit der kleinen auf dem Sofa heute Nacht und passt auf.

Joanna

Beitragvon Joanna » 22. September 2015 22:44

Beitrag von Joanna » 22. September 2015 22:44

Bei meinem war es war es vor ein paar Wochen genau das selbe er hatt auch gezittert und war komisch drauf , Aber anderen Tag ging es ihm besser nach dem er ein wenig Durchfall hatte aber danach keine Anzeichen mehr von Angst oder Schmerz.

Thema eröffnet:
schokojula
Chifreund
Chifreund

Beitragvon schokojula » 22. September 2015 22:48

Beitrag von schokojula » 22. September 2015 22:48

Sie hat auch Tollwut heute bekommen. Hat sie gerade gesehen.

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Chrissy
Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.

Beitragvon Chrissy » 22. September 2015 23:00

Beitrag von Chrissy » 22. September 2015 23:00

Oh nein so viel auf einmal .....ich mach mir Sorgen um das arme Welpchen :weinen1:

Warum denn bitte tollwut ????

Alika

Beitragvon Alika » 22. September 2015 23:01

Beitrag von Alika » 22. September 2015 23:01

Das war natürlich ne Hammer -Impfung für so einen kleinen Wurm. Gut das sie ihn unter Beobachtung hat und sie soll halt vorsichtshalber schon die Klinik wissen, falls sie doch plötzlich das Gefühl hat los zu müssen.
Ich drück die Daumen und hoffe morgen nur Gutes zu hören :angst:
Meiner ist bis heute nicht Tollwut geimpft..
Beim nächsten mal kann ich nur raten den TA zu wechseln und alles vorab genau abzusprechen..

Thema eröffnet:
schokojula
Chifreund
Chifreund

Beitragvon schokojula » 22. September 2015 23:04

Beitrag von schokojula » 22. September 2015 23:04

Sie schläft jetzt. Wenn was ist geht's ab in die Klinik.

Warum ist Tollwut so schlimm? Meine Mutter möchte es gerne wissen und ich finde es nicht über die suche.

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Chrissy » 22. September 2015 23:05

Beitrag von Chrissy » 22. September 2015 23:05

Du bist doch jetzt auch schon länger hier im Forum und das Thema war doch erst vor kurzem

aktuell....wieso hast du dich nicht vorher eingelesen und deine Mutter beraten ??? Tollwut sollte man

erst mit frühestens einem Jahr impfen und nur dann wenn man ins Ausland reist !!!

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Beitragvon callie » 22. September 2015 23:07

Beitrag von callie » 22. September 2015 23:07

Mich trifft auch fast der schlag, sogar noch Tollwut bei einem nur 12 Wochen alten Welpchen :gnade:

Alika

Beitragvon Alika » 23. September 2015 08:31

Beitrag von Alika » 23. September 2015 08:31

Du bist doch jetzt auch schon länger hier im Forum und das Thema war doch erst vor kurzem

aktuell....wieso hast du dich nicht vorher eingelesen und deine Mutter beraten ??? Tollwut sollte man

erst mit frühestens einem Jahr impfen und nur dann wenn man ins Ausland reist !!!
Tollwut reicht völlig nach dem Zahnwechsel...wir sind ja nun nicht mehr gefährdet. Natürlich raten TÄ immer zu allem...aber unsinnig. Ich hab T.J. auch nur zwar die 5 -fach geimpft (weil sie keine 3 fach hatte...1 x die grundimmunisierung und die Folge und dann nichts mehr. Wenn man ins Ausland reist muß man leider wiederholen, aber ansonsten langt es eigentlich fürs ganze Leben...genau wie Tollwut

Thema eröffnet:
schokojula
Chifreund
Chifreund

Beitragvon schokojula » 23. September 2015 08:59

Beitrag von schokojula » 23. September 2015 08:59

Hallo,
Ich kann nichts dafür, also kritisiert mich bitte nicht.

Der kleinen geht es wieder gut, sie hat auch schon gefressen.
Hat nur noch einen knubbel an der einstichstelle.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 23. September 2015 09:24

Beitrag von eumeline » 23. September 2015 09:24

Hallo Julia,

lass Bitte Deine Mutter das angeheftete Impfthema lesen. Die Kleine hat die volle Dröhnung bekommen, das kann auch mal lebensbedrohlich werden. Der TA hat unverantwortlich gehandelt :wut:
Man muss bedenken ob Dogge oder Chihuahua, die bekommen die gleich Dröhnung.

Es reicht nun in 3 Jahren SHP zu impfen und TW bitte dann im Abstand von 6 Wochen.

Der Impfknubbel ist jetzt nichts gefährliches, aber der kann gut und gerne 6-8 Wochen bleiben.

Alles Gute für die Maus, laßt sie bitte auch in den näcsten Tagen noch unter strenger Beobachtung.
.

Käferchen

Beitragvon Käferchen » 23. September 2015 10:37

Beitrag von Käferchen » 23. September 2015 10:37

Wieder so ein verantwortungsloser TA :wut: , 5-fach Kombi- Impfung bei einem Kleinsthundwelpen und obendrauf noch die Tollwut - Impfung ........
unglaublich, Hauptsache die Kasse klingelt !
Man sollte sich vor dem TA- Besuch schon informieren, wie und was geimpft werden sollte! Die Verantwortung für eine Impfung liegt immer auch beim
Hundehalter !

Impfreaktionen können auch noch Tage bis Wochen nach der Impfung auftreten, die Gefahr ist also noch lange nicht unbedingt gebannt :ergeben: !
Um die Grundimmunisierung abzuschließen, muss eine Impfung mit 12 Monaten wiederholt werden - dann aber BITTE nur SHP (Staupe, Hepatitis und Parvovirose)!
Nach der Grundimmunisierung braucht höchstens nur noch alle 3 Jahre geimpft werden ! Tollwut grunsätzlich nicht vor dem Zahnwechesel und die Tollwut- Impfung
wirkt auch 3 Jahre und sollte auch so im Ipfpass eingetragen sein !

Beate

Beitragvon Beate » 23. September 2015 11:54

Beitrag von Beate » 23. September 2015 11:54

Chrissy hat geschrieben:Du bist doch jetzt auch schon länger hier im Forum und das Thema war doch erst vor kurzem

:ja:

Du bist seid 2011 im Forum und ganz ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen, dass Dir das Thema unbekannt ist. Wir haben hier im Forum unendlich viele Beiträge, oben angepinnte Threads im Gesundheitsbereich usw... *kopfschüttel*

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Chrissy » 23. September 2015 12:01

Beitrag von Chrissy » 23. September 2015 12:01

schokojula hat geschrieben:Hallo,
Ich kann nichts dafür, also kritisiert mich bitte nicht.
Die Kritik mußt du annehmen. Ich verstehe immernoch nicht

warum du nicht darauf antwortest das du schon so lange hier bist und nichts zu diesem Thema wußtest

um deine Mama zu beraten ?? Da kann man wirklich nur den Kopf schütteln sorry !! Gott sei Dank ist es

gut gegangen :ja:

Udina
SuperChi
SuperChi
Vorname: Inka
Vorname: Inka

Beitragvon Udina » 23. September 2015 14:52

Beitrag von Udina » 23. September 2015 14:52

Oh je ein 12 Wochen alter Welpe- der hat ja die volle Dröhnung an Impfungen bekommen, mein Gott und auch noch Tollwut- Impfung- nee nee das geht schon mal gar nicht :nein: , zu so einem TA würde ich nie hin gehen :angst:

Für den Kleine wünsche ich recht gute Besserrung und das hoffentlich nichts nach kommt- mein Gott der Kleine hätte dran sterben können, weißt du :( du hättest dich mal gründlich über Impfungen informieren sollen....

Okki

Beitragvon Okki » 23. September 2015 15:02

Beitrag von Okki » 23. September 2015 15:02

Hallo Julia,

mein Okki wurde damals auch komplett zugeimpft. SHAPPI plus Tollwut, obwohl ich den TA sagte, dass ich auf keinen Fall Tollwut impfen lassen möchte. Er hat's einfach trotzdem gemacht, was ich erst im Anschluss im Impfpass sah.
Okki hat das fast nicht überlebt und fing mit den gleichen Symptomen an, wie der Kleine deiner Mama.
Ich freue mich für euch, dass es gut ausging, aber achtet in den nächsten Wochen sehr gut auf ihn.
Lass wie schon genannt in einem Jahr nur SHP impfen. Und achtet drauf, dass der TA unbedingt für drei Jahre einträgt.
Die Impfreaktion solltet ihr dem Paul-Ehrlich-Institut melden, dass ist wichtig, um Impfstoffe zu verbessern.

Alles Gute weiterhin

Thema eröffnet:
schokojula
Chifreund
Chifreund

Beitragvon schokojula » 23. September 2015 21:13

Beitrag von schokojula » 23. September 2015 21:13

Nun bleibt aber bitte mal auf dem Teppich, vor allem Chrissy und Beate. Ja, ich bin schon länger im Forum.

Ich bin selbst krank und werde grad auf Medikamente eingestellt, deswegen habe ich momentan echt andere Sorgen. Außerdem ist es nicht mein Hund und ich habe erst gestern abend als sie los gefahren ist erfahren, dass sie geimpft wird.

Der TA hat einfach alles geimpft, meine Mutti hatte darauf keinen Einfluss und hat das auch garnicht gesehen. Sie hat gedacht, der TA wüsste was er da tut.

Tut mir leid, aber das macht mich hier echt fertig, das ihr mich jetzt so angreift. Wollt ihr mich raus ekeln?
Es kommt mir so vor das ich nicht erwünscht bin, nur weil ich meist nichts schreibe und nur mitlese. Wenn ich dann man was schreibe, wird gleich drauf gehauen oder nicht reagiert.
Sorry, aber das finde ich nicht in Ordnung. In Zukunft werde ich hier wohl nicht mehr um Hilfe bitten. Fertig machen muss ich mich nicht lassen.

Sandra
Chifreund
Chifreund
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Beitragvon Sandra » 23. September 2015 23:41

Beitrag von Sandra » 23. September 2015 23:41

Liebe Julia,

nimmt dir das bitte nicht so zu Herzen. Es ist doch im Grunde ein nettes Forum. Es ist nur leider ein Thema was die Gemüter erhitzt.

Deine Mutter hat sich auf den Tierarzt verlassen und die machen manchmal wirklich was die wollen.
Ich habe es selber erlebt. Als ich mit dem Tierarzt darüber reden wollte, wie wir das mit dem Impfen machen und das ich dagegen bin das soviel auf einmal in den Hund rein gespritzt wird, hat er mich überhaupt nicht ernst genommen und ich konnte gar nicht so schnell schauen, da waren die Spritzen in meinen Hunden drin.
Am Ende hatten die beiden auch eine Impfreaktion. Der hat mich auch nie wieder gesehen.

Ich war gar nicht richtig auf sowas vorbereitet. Seit dem bin ich ein sehr vorsichtiger Kunde und schaue genau was passiert. Ich mache sofort den Mund auf, was einigen Tierärzten nicht schmeckt.
Ich nehme den Tieräzten meinen Hund auch vom Tisch wenn mir was nicht gefällt.

Aber das lernt man wohl durch solche schlechten Erfahrungen. Das man beim Tierarzt so auftritt das muss echt gelernt werden.

Deine Mama wollte ihrem Welpen bestimmt nicht schaden.

Es geht dem Welpen zum Glück im Moment besser und vielleicht liest Mama sich mal ein......

Ich hoffe, dass du mit den Tabletten auch bald gut eingestellt bist :bussi:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 24. September 2015 10:48

Beitrag von eumeline » 24. September 2015 10:48

Hallo Julia,

ich denke nicht das Dich hier Jemand fertig machen will, manchmal reagiert man ein bisschen über :ergeben:
Wenn Deine Mutter dem TA so sehr vertraut hat, dann weiss sie jetzt das es nicht gut war und ich denke es ist dann einfach wichtig aus Fehlern zu lernen und beim nächsten Mal soll sie einfach genau aufpassen was geimpft wird.
Wenn der TA Ihr einreden will das es so sein muss, rumdrehen und gehen, WIR sind die Kunden und das sind unsere Hunde, wir lassen uns da nichts aufschwatzen. Es gibt genügend TÄ die mittlerweile verantwortlich impfen.

Ich wünsche Dir, das Du bald mit Deinen Medis gut leben kannst und ich würde mich freuen Dich auch weiterhin hier zu lesen :bussi:

Alika

Beitragvon Alika » 24. September 2015 20:48

Beitrag von Alika » 24. September 2015 20:48

Julia, dir sind doch keine Vorwürfe zu machen...immerhin habt ihr nicht geimpft sondern der TA und der hat einfach nach Schema gehandelt und nicht darauf geachtet das es bei kleinen Hunden so nicht gemacht werden darf. Du hast dich doch gleich besorgt ans Forum gewandt (war ja nicht mal dein Hund). Jetzt wisst ihr es besser :ja:
Ich kenne so viele Leute die alles so machen wie der TA es anrät...klar, hat der es doch eigentlich studiert. Es ist schon lange mal ein Umdenken der Ärzte erforderlich...sie sind echt nicht mit der Zeit :nein:
:bussi:

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Chrissy » 24. September 2015 21:43

Beitrag von Chrissy » 24. September 2015 21:43

Ich wollte dich nicht verletzen Julia. Ich hab vielleicht ein bisschen über reagiert, sorry.

Hauptsache dem Welpchen geht es wieder gut und ihr geht nie wieder zu diesem TA. :ergeben:

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Birgit
Vorname: Birgit

Beitragvon Birgit657 » 24. September 2015 21:55

Beitrag von Birgit657 » 24. September 2015 21:55

wollte eigentlich nicht hier schreiben......
aber.... so ist es nun mal bei uns, die die ihre * Babys* über alles lieben, sind bei dem Thema extrem sensibel,
da gehen die Alarmglocken sofort an, das kennst du doch schon von früher ;)
erinnere dich mal.... da ging hier aber mehr als die Post ab, also lass es sacken, zeig deiner Mom die entsprechenden Themen und wechselt ganz schnell den* sorry *inkompetenten TA
Gesperrt