Also grundsätzlich war ich immer gegen Kastration.
Rabea musste dann operiert werden wegen Zysten an der Gebärmutter und bei der Gelegenheit wurde sie teilkastriert, Eierstöcke entfernt und ein Teil der Gebärmutter mit den Zysten. Da war sie 3 Jahre alt.
Als nächstes wurde Aika kastriert (müsste ich jetzt suchen, wie alt sie war, denke so 5 Jahre), da dies einen positiven Einfluss auf die Epilepsie haben könnte. Dort hatte sie aufgrund der Narkose mehrere Anfälle

und geholfen hat es nichts. Bei ihr wurden die Eierstöcke entfernt, weil dann die Gebärmutter automatisch schrumpfen würde und die Entfernung daher nicht erforderlich sei.
Bei meiner jetzigen Tierärztin wurde Nilly kastriert, da sie jedes Mal heftige Scheinschwangerschaften hatte. Da war sie 3 oder 4. Bei ihr wurde alles entfernt. Meine TÄ findet es totalen Quatsch, da noch was drin zu lassen. Wie oft sie später aufgrund dessen Probleme gehabt hätten. Wie froh wäre ich auch jetzt, wenn Rabea's Gebärmutter draussen wäre ! Übrigens wurde bei ihrer Blasentumor-OP festgestellt, dass bei ihrer damaligen OP eine Bauchdecke nicht vernäht wurde.

Dies wurde nunmehr nachgeholt.
Und von Lupi hatte ich ja schon unter Steckbrief geschrieben. Sie musste wegen Gebärmutterentzündung mit fast 13 Jahren kastriert werden und wegen ihres Herzproblems war es sehr riskant, aber sie hat es gut überstanden. Nur hatte sie nicht mehr lange was davon.
Dann kenne ich jede Menge Horrorgeschichten mit schlimmem Ausgang wie auch hier ein Bericht im Forum, der dann unter Regenbogenbrücke landete. Von unserer "alten" Züchterin eine Nachwuchshündin starb auch wegen Gebärmutterentzündung trotz Not-OP.
Also eigentlich bin ich inzwischen für Kastration ABER ich kann mich trotzdem nicht entschließen, Odette kastrieren zu lassen. Meine Tierärztin wollte mich gleich dazu überreden. Sie selber hatte eine neue Chihuahuahündin und ich habe immer gesagt, soll sie erstmal ihre kastrieren lassen. Das hat sie dann irgendwann getan. Aber ich kann mich trotzdem nicht dazu entschließen zumal Odette keinerlei Probleme hat, nur leider alle 5 Monate läufig wird. Irgendwie bin ich auch in Sorge, dass sich der Charakter ändern könnte. Also Nilly glaube ich hat aufgehört zu spielen, seit sie kastriert ist. Erst dachte ich, es lag an Aika's Kastration, die aber weiterhin spielen wollte, dann dachte ich, es lag ganz einfach an Nilly's eigener Kastration. Rabea hat sich nicht verändert, außer dass sie jede Menge zugenommen hat.
Also ich glaube, ich werde Odette nicht kastrieren lassen ..................