ich bräuchte mal einen Rat und ein bisschen Trost von Euch!
Ich weiß gerade nicht was ich machen soll!
Aber hier erst mal die ganze Geschichte:
Seit kurzer Zeit hustet unser Mailo hin und wieder mal. Erst dachten wir, er hat nur ein Haar oder einen Fussel im Hals. War nur ganz selten und klang auch nicht gerade sehr tramatisch! Eher wie ein kurzes Räuspern. Haben uns da ehrlich gesagt gar keine Gedanken darüber gemacht! Wir Menschen räuspern uns ja schließlich auch hin und wieder mal ohne das da was schlimmes dahinter steckt. Außerdem ist er putzmunter und fit wie immer.
Silvester war es dann plötzlich mehr und länger anhaltend. Aber auch nur zu Silvester! Ich schätze mal, durch die Aufregung! Da wurden wir hellhöriger!
Wir gingen zu unserer Tierärztin und ließen ihn durchchecken. Sie sagte uns, dass sie ein Herzgeräusch hört und überwies uns zum Herzspezialisten um einen speziellen Ultrashall zu machen.
Da war`n wir heute! Er wurde geröngt und ein Ultrashall mit dopplergestützter Untersuchung gemacht.
Die Diagnose: Mitralklappeninsuffizienz 1. Grades

Der Arzt sagte, dass die Herzklappe nur ganz minimal nicht mehr richtig schließt, Das Herz ist noch nicht vergrößert und es gibt auch noch keine Flüssigkeitsansammlungen.
Er sagte, dass man bis vor 2 Jahren in diesem Stadium noch gar keine Medikamente gegeben hätte und bis zum Grad 2 abgewartet hätte.
Da Mailo aber doch hin und wieder mal hustet, könnte man ihn auch jetzt schon Vetmedin geben. Sollen dann aber darauf achten, dass sein Herz dann nicht zu doll schlägt. Die Entscheidung würde er uns überlassen!
Nun weiß ich nicht, was ich machen soll! Aufhalten kann man die Krankheit wohl sowieso nicht, wie er mir sagte, nur etwas verzögern!
Wie ich das verstanden habe, dient dieses Medikament zur Entlastung: Aber Mailo ist bis jetzt noch absolut fit! Er tobt rum wie immer, ist nicht schlapp und hat auch keine Athemnot!
Soll ich ihn da wirklich schon mit Medis vollstopfen?
Ich denke, jedes Medikament hat auch seine Nebenwirkungen!
Sollte ich da nicht doch noch warten, bis er es wirklich braucht?
Trotzdem habe ich große Angst um mein Schnuffelchen!
Vor 3 Wochen ist der Chihuahua meiner Mutti über die Regenbogenbrücke gegangen! Sie wurde nur 11 Jahre alt. Bei ihr hat man vor einem Jahr den gleichen Herzfehler festgestellt. Sie bekam Medikamente und trotzdem ging es dann so schnell! Über Nacht war ihr Bauch voller Wasser, das Herz total vergrößert und hat um jeden Athemzug gekämpft. 3 Tage kam der Tierarzt 2x zu ihr nach Hause. Sie hing noch am Tropf und wurde gespritzt. Aber nichts hat ihr geholfen. Es war so furchtbar, sie so leiden zu sehen!

Jetzt hab ich rießige Angst, dass es bei Mailo auch so schnell geht und er auch so sehr leiden wird! Er ist doch mein Baby!

Was ich auch nicht verstehe, als wir im Oktober zum Impfen waren, wurde er doch auch abgehört! Und da war noch gar kein Herzgeräusch zu hören!
Irgendwie stehe ich jetzt total neben mir vor Sorge und weiß nicht, was ich machen soll!