Bei einem Rudel von 5 Hunden, aktuell im Urlaub sogar 6 geht eine Menge Futter weg.
Aktuell benötige ich 700-900 g pro Tag! Da ich hochwertig füttere (auch 800g Dosen kosten schon viel im Verhältnis zu manch anderen Herstellern unsere Dosen liegen bei 4,50 - 5,50€ mit just4dogs und foodprint) und einige meiner Hunde entweder das eine nicht vertragen oder aber unser Urlaubshund die Sorte Lamm absolut nicht anrührt, werden die Dosen dann bis Max ca 48 Stunden auch geöffnet mit Dosendeckel im Kühlschrank aufbewahrt und somit verfüttert ohne was weg zu werfen. Zu Hause und nur mit 5en plane ich anders. Da bin ich bei 400g pro Tag plus Trockenfleisch (testen gerade die Umstellung auf 2x Fütterung, was nur bedingt klappt, da der Hund für den ich es mache morgens nichts fressen mag, erst mittags mit fressen beginnt)
Würde ich kleinere Dosen nehmen, 200g oder 400g, dann verdoppelen oder verdreifachen sich meine Kosten. Da sehe ich es dann wie Claudia oben beschreibt.
Ich habe damals öfters eingefroren, da ich auch mit weniger Hunden schon 800g Dosen gekauft habe. Für die Umwelt ist es doch auch besser weniger Müll zu produzieren und lieber die Dosen mit in die Spülmaschine (zum Beispiel vom einfrieren o. ä. ) zu stellen wenn ich umgepackt habe, denn da ist meist immer noch ne Ecke dafür frei und nicht Unmengen an Dosen zu kaufen.
Hätte ich Geld im Überfluss würde ich nur kleine Dosen holen, wo ich weiß das passt und sie gehen an einem Tag weg. Da ich aber kein Geld im Überfluss habe und auch bei uns selber auf Kosten achte, kaufe ich die großen 800g Dosen und habe somit Futterkosten von 5 Hunden, die manche mit 2 oder 3en haben.
Jeder so wie er mag. Ich esse selber auch tiefgefrorenes Essen, ja esse ich sogar auch Gemüse aus der Dose

und meine Hunde sind alle gesund, so wie wir (die kleinen Wehwehchen mal ausgeschlossen die fast jeder hat) auch.