jetzt brauche ich doch mal euren Rat was Shivas Verhalten in der neuen Firma angeht. Dort arbeite ich seit 02. September und fühle mich super wohl. Shiva fühlt sich irgendwie gar nicht wohl und ich weiß nicht woran es liegt.
Sie taut einfach nicht richtig auf und verhält sich oft komisch. Am Anfang, in den ersten 1 bis 2 Wochen, hat sie sich ständig versteckt. Irgendwo in der letzten Ecke unserer Büroräume, teilweise in der dunklen Abstellkammer unter einem Regal. Oder irgendwo hinter den Schreibtischen im Kabelsalat. Dort saß sie dann zitternd, bis ich sie wieder zurück in unser Büro geholt habe. Das ist jetzt immerhin nur noch ganz selten der Fall, sie versteckt sich jetzt nur noch innerhalb unseres 3er-Büros und sitzt da dann irgendwo mitten im Kabelsalat in einer Ecke. Aber zittert nicht mehr. Mal klappt es einen Tag besser und sie lässt sich sogar streicheln von meinen Kollegen, aber an ganz vielen Tagen klappt es nicht so gut und lässt sich dann auch nicht mehr streicheln. Sobald ich zusammenpacke, wir Feierabend machen und ich ihr das Curli anziehe, ist sie total fröhlich und gut gelaunt. Die restliche Zeit vom Tag ist sie sehr unsicher, das sieht man auch deutlich an ihrer Körperhaltung. Unser Büro ist der Raum, in dem sie sich jetzt am wohlsten fühlt. Sobald wir Richtung Flur gehen ist sie unsicher bzw. will gar nicht mit mir mitkommen, wenn ich sie rufe. Außer wir machen Feierabend oder gehen mittags Gassi.
Vor 2 Wochen war meiner Kollegin ihre Hündin für eine Woche dabei und in der Zeit war Shiva total aufgeschlossen und hat sich sogar gegen die Hündin behauptet (Trinknapf und Körbchen verteidigt). Es hat prima geklappt mit den beiden in einem Raum und Shiva war ganz normal, wie Zuhause auch. Kaum war die Hündin nicht mehr dabei, war sie wieder unsicher und komisch.
Sobald sie auf meinem Schoß liegen darf, ist ihre Welt in Ordnung. Aber das ist natürlich keine dauerhafte Lösung fürs Büro.
Hab echt gar keine Ahnung, warum sie sich so unwohl fühlt und was ich machen kann, dass das besser wird. Sie ist in der Firma wie ein anderer Hund, keiner meiner Kollegen kann sich vorstellen wie verrückt und fröhlich die kleine Hummel Zuhause ist.
Denke das ist ein schwerer Fall was die tiefe, innere Psyche eines Hundes angeht und das ist wahrscheinlich sehr schwer zu lösen bzw. weg zu bekommen.
Das wäre ein Fall für Martin Rütter, der wüsste bestimmt was da los ist und was man dagegen tun kann

Aber vielleicht habt ihr ja noch die ein oder andere Vermutung oder Idee, wie man das hinbekommen könnte.
Außerdem kann man mit ihr nicht mehr wirklich durch die Fußgängerzone oder in Einkaufszentren. Noch bis vor ein paar Monaten hat sie das total gerne gemacht und war selbstbewusst, Hauptsache überall dabei. Inzwischen ist sie in solchen Situationen auch sehr angespannt und gestresst und möchte am liebsten nur getragen werden.
Komisch, dass sich sowas so verändert - es ist nichts vorgefallen oder so.
Sorry für den langen Text