ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Boris hat keine normalen Herzgeräusche
-
Thema eröffnet: - Chifreund
- Vorname: nicole
Boris hat keine normalen Herzgeräusche
War heute mit Boris beim impfen .Als die Tierärztin ihn abgehört hat.Meinte sie das er auffällige Herzgeräusche hat .Das sollten wir abklären lassen .Die Tierarztpraxsis hat keinen Herz Ultraschall .Vor Weihnachten würde dann eine Tierärztin kommen ,die das machen könnte.Weiß nicht ob ich früher schon lieber einen machen soll ?Mach mir echt sorgen meint ihr das kann auch nicht schlimmes mit den Herzen sein ?
-
- Chifreund
- Vorname: Vessela
Re: Boris hat keine normalen Herzgeräusche
Hat die TÄ etwas Spezifisches hinsichtlich der Auffälligkeit gesagt? So ist das schwer zu beurteilen. Die TÄ scheint aber selbst keine große Gefahr zu sehen, wenn sie dir nicht geraten hat, alsbald zum Ultraschall zu gehen. Es gibt sicher auch am Herzen weniger gefährliche Auffälligkeiten. Ich denke, ich würde mit so wenigen Infos aber eher Angst haben, lange zu warten; zumindest würde ich nochmal mit der TÄ sprechen und fragen, was sie vermutet und ob du wirklich bis „vor Weihnachten“ warten kannst.
Alles Gute für Boris
Alles Gute für Boris

-
Die Tierärztin hat gesagt um das Geräusch genau zu beurteilen müsste ein Ultraschall gemacht werden .Kann jetzt bloss mal schauen ob ein anderer Tierarzt Herzultraschall hat.Wohne in der nähe von Wilhelmshaven Nordsee und in der ganzen Gegend hier ist nicht mal eine Tierklinik .Was echt zum kotzen ist weil eine Tierklinik könnte halt gleich Ultraschall machen.
-
- Chifreund
- Vorname: Claudia
- Vorname: Claudia
Drücke die Daumen, dass du einen anderen TA findest. Man will damit ja wirklich nicht lange warten, um Gewissheit zu haben. Mehr können sicherlich die Besitzer von all' den herzkranken Hunden hier sagen. 

-
- Chifreund
- Vorname: Fränzi
Super, dass Deine TÄ das Herzgeräusch gehört hat!
Je früher man das diagnostiziert, desto besser die Chancen, rechtzeitig mit Medikamenten eingreifen zu können, falls nötig. Wie alt ist Boris denn?
In der Regel braucht es erfahrene Kardiologen, um einen wirklich seriösen Herz-Ultraschall zu machen. Hier ist es so, dass eine Kardiologin regelmässig alle zwei Wochen in die Klinik kommt für einen ganzen Tag. Dann konnte man einen Termin vereinbaren. Meine Vicky war eine Herzpatientin, aber bei ihr wurde es zu spät entdeckt, weil sie erst mit ca. 8 Jahren zu mir kam.
Google doch mal nach Kardiologie bei Hunden. Es lohnt sich, dass das nicht einfach ein "normaler" Tierarzt macht, sondern ein erfahrener Kardiologe. Seröse Tierärzte sagen auch ganz ehrlich, dass sie das nicht können, weil ihnen die Erfahrung fehlt. Ein Kardiologe macht nichts anderes als Herz-Untersuchungen, ein normaler TA muss alles abdecken, kommt also viel zu selten dazu, mal einen Herzultraschall zu machen (falls die entspr. Ausrüstung überhaupt vorhanden ist in der Praxis).
Aber offenbar gibt es bei Deiner Tierärztin den Service, dass eine Kardiologin in die Praxis zu ihr kommt, nur wohl erst vor Weihnachten.
Edit: Ich habe gegoogelt und in Oldenburg eine Klinik gefunden. https://www.tierklinik-oldenburg.de/index.html
Du müsstest also wählen zwischen Distanz (rund 60 km finde ich nicht schlimm) oder abwarten bis um Weihnachten herum. Solange er noch keine Symptome zeigt (Husten, Unlust, Mattigkeit) kannst Du gut bis Weihnachten warten.

In der Regel braucht es erfahrene Kardiologen, um einen wirklich seriösen Herz-Ultraschall zu machen. Hier ist es so, dass eine Kardiologin regelmässig alle zwei Wochen in die Klinik kommt für einen ganzen Tag. Dann konnte man einen Termin vereinbaren. Meine Vicky war eine Herzpatientin, aber bei ihr wurde es zu spät entdeckt, weil sie erst mit ca. 8 Jahren zu mir kam.
Google doch mal nach Kardiologie bei Hunden. Es lohnt sich, dass das nicht einfach ein "normaler" Tierarzt macht, sondern ein erfahrener Kardiologe. Seröse Tierärzte sagen auch ganz ehrlich, dass sie das nicht können, weil ihnen die Erfahrung fehlt. Ein Kardiologe macht nichts anderes als Herz-Untersuchungen, ein normaler TA muss alles abdecken, kommt also viel zu selten dazu, mal einen Herzultraschall zu machen (falls die entspr. Ausrüstung überhaupt vorhanden ist in der Praxis).
Aber offenbar gibt es bei Deiner Tierärztin den Service, dass eine Kardiologin in die Praxis zu ihr kommt, nur wohl erst vor Weihnachten.
Edit: Ich habe gegoogelt und in Oldenburg eine Klinik gefunden. https://www.tierklinik-oldenburg.de/index.html
Du müsstest also wählen zwischen Distanz (rund 60 km finde ich nicht schlimm) oder abwarten bis um Weihnachten herum. Solange er noch keine Symptome zeigt (Husten, Unlust, Mattigkeit) kannst Du gut bis Weihnachten warten.
-
Neulich ist halt im radio gekommen das die Tierklinik in Oldenburg schliessen soll.Die Tierärztin hat gestern gemeint die haben bloss ihren status als Tierklinik aufgegeben .Die Tierklinik würde als Praxsis weiter bestehen .Denke mal das ich guck das ich irgendwo in nächster Zeit mit Boris einen Termin bekomme .Es beunruhigt mich sehr und ich möchte gerne Gewissheit bekommen .Kann er trotz Herzgeräusch auch gar nichts am Herzen haben ?Und muss er sich beim Ultraschall dann ruhig hinlegen ?Er ist extrem ängstlich und würde dann bestimmt nicht ruhig liegen bleiben .
-
- Chifreund
Genau so ist es, steht auf der Homepage. Sie bieten keinen 24/7 Dienst mehr an, sondern nur noch Notfall bis abends 22:00. Deshalb sind sie eigentlich keine "Klinik" mehr, sondern Praxis. Aber Dein Boris ist ja kein Notfall, da kannst Du ganz normal einen Termin vereinbaren.Cinderella hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)3. November 2020 09:31 Neulich ist halt im radio gekommen das die Tierklinik in Oldenburg schliessen soll.Die Tierärztin hat gestern gemeint die haben bloss ihren status als Tierklinik aufgegeben .Die Tierklinik würde als Praxsis weiter bestehen .
Nein, leider nicht... Herzgeräusche deuten eindeutig auf einen Herzfehler hin, in den meisten Fällen eine veränderte Mitralklappe, die nicht mehr dicht schliesst. Dadurch entstehen dann so "Rauschgeräusche."Cinderella hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)3. November 2020 09:31 Kann er trotz Herzgeräusch auch gar nichts am Herzen haben ?
Ich habe selber ein Stethoskop und hörte jeweils beide Hunde ab, Vicky lag rechts von mir, Smilla links. So konnte ich bei beiden in aller Ruhe die Herzgeräusche hören... der Unterschied war erschreckend! Bei Smilla ganz klare, deutliche Bumm-Geräusche, bei Vicky ein leises Bumm, das aber verwischt wurde durch ein "Sausen, Rauschen" wie ein Radio mit Störungen.
Bei Bongo hörte ich natürlich sofort auch sein Herz ab, als ich ihn übernahm... alles gut, sein Herz ist in Ordnung!
Ja, er muss sich seitlich hinlegen, was die meisten Hunde nicht mögen. Bei den ersten US-Untersuchungen war ich dabei und konnte die Bilder alle selber sehen. Vicky war zwar auch ängstlich, aber ich konnte sie beruhigen. Bei der letzten (kurz vor ihrem Tod) konnte ich wegen Corona nicht dabei seinCinderella hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)3. November 2020 09:31 Und muss er sich beim Ultraschall dann ruhig hinlegen ?Er ist extrem ängstlich und würde dann bestimmt nicht ruhig liegen bleiben .

Von diesem Zustand ist Dein Boris aber weit, weit entfernt, denn er benimmt sich ja normal, oder? Es kam ja nur bei der routinemässigen Untersuchung zum Vorschein, als kein Grund, dass Du Dir jetzt schon Sorgen machen musst.
Du könntest sonst auch Deine Tierärztin bitten, ob sie in der Klinik anruft und nach den Möglichkeiten für Herz-Ultraschall fragt und dabei auch Boris beschreibt. Soweit ich Dich verstehe, zeigt er keine Symptome, sondern erst das Herzgeräusch. Damit kann er unter guter Beobachtung und notfalls Medikamenten noch lange leben.
Alles Gute für Boris!
-
- Chifreund
Ich denke auch, dass es ein gutes Zeichen ist, dass es zufällig entdeckt wurde. Hoffe, du machst dich nicht verrückt. Wir drücken Daumen und Pfötchen für Boris und freuen uns zu hören, wie es ihm geht 

-
- Chifreund
- Vorname: Farina
Hallo Nicole,manche Tierarztpraxen verordnen auch bei Verdacht auf eine Herzerkrankung ein Herzmedikament,zum Beispiel das Vetmedin ist gut verträglich ,nimmt meiner auch.Solange er keine auffälligen Symtome zeigt ,wie Aika schon beschrieben hat ,kannst du bis nach Weihnachten warten mit dem Herzultaschall.Was du auf jeden Fall machen kannst um das Herz zu unterstützen ist auf die Ernährung zu achten,wenn möglich nichts salzhaltiges und Weissdorn Präperate wirken Unterstützend fürs Herz,ich kann zum Beispiel die Kräuterhelden von Terra Canis empfehlen,gibts extra für Herz -Kreislauf Erkrankungen Bachblütenmischungen.Nochzudem soll gekochter Brokkoli gut fürs Herz sein.Wie alt ist dein Hund denn? Meiner nimmt seit Mai diesen Jahres vetmedin und jetzt soll er noch Prillactone next 10 bekommen,hat mit diesen Medikament jemand Erfahrung? An AIKA,das die Herzklappen reissen hört sich richtig schlimm an,wie passiert denn sowas? Kommt das durch den Druck der auf den Herzen lastet? Alles Liebe Euch 

-
Boris ist jetzt 6 Jahre alt .Hab bloss bis jetzt immer bemerkt das ihn diese extreme Hitze im Sommer schon sehr zugesetzt hat .Würde sofort nach Oldenburg fahren.Aber da ist es momentann schlimm wegen Corona risikogebiet .Bei uns hier in Küstennähe ist Corona noch nicht ganz so schlimm .Hab sehr starkes Asthma und echt Angst mich mit Corona anzustecken .Und hoffe vielleicht doch noch wo anderes einen Tierarzt zu finden der den Herzultraschall macht.Wen nicht muss ich halt doch nach Oldenburg fahren .
-
- Chifreund
Diese Herzkrankheit mit der Mitralklappe, welche leider bei sehr vielen kleinen Hunden vorkommt (irgendwo habe ich gelesen, ca. 50% der Kleinhunde leiden darunter) ist im Grunde genommen ein Problem mit dem Bindegewebe. Die feinen Faszien, Haltebänder, beginnen mit Fortschreiten der Krankheit zu reissen...Kaydance hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)3. November 2020 12:16 An AIKA,das die Herzklappen reissen hört sich richtig schlimm an,wie passiert denn sowas? Kommt das durch den Druck der auf den Herzen lastet?
Ich habe das in einem andern Thread erklärt:
Mitralklappe
@Cinderella, keine Panik, das ist bei Boris bestimmt noch nicht so schlimm wie es bei Vicky war! Aber gut, wenn Du das abklären und behandeln lässt! Eine "Heilung" ist leider nicht möglich, aber man kann es verzögern und das Herz unterstützen mit geeigneten Medikamenten.
-
- Chifreund
an Nicole,6 Jahre ist ja noch sehr jung,ich denke nicht das es in diesen Alter schon recht schlimm ist,man gibt aber auch erst ab einen bestimmten Stadium die Medikamente.Ja alles doof mit corona,setzt dich aber keinen Risiko aus.An Aika,danke für die Erklärung! Ach man die kleinen chis müssen aber auch viel ertragen ,hab vorher zuvor noch nie davon gehört das das Herz reissen kann
-
- Chifreund
Ja, deshalb sind die regelmässigen US-Untersuchungen auch so wichtig. Vicky musste nach der ersten US noch keine Medikamente erhalten, sondern erst nach der zweiten. Da zeigte sie aber bereits (Herz-)Husten, d.h. sie hatte schon etwas Wasser in der Lunge.Kaydance hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)3. November 2020 15:00 man gibt aber auch erst ab einen bestimmten Stadium die Medikamente.
Das Vetmedin sollte man nicht einfach so auf gut Glück geben, sondern wirklich erst, wenn der Zustand mittels Ultraschall überprüft wurde.
Vicky war kein Chi, sondern ein Windspiel - Terriermix, bzw. ein Mix-Mix-Mix aus vielen kleinen Rassen. Sie wirkte auf Photos viel grösser, in Realität war sie sehr klein und wog nur 3,6 kg.Kaydance hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)3. November 2020 15:00 Ach man die kleinen chis müssen aber auch viel ertragen ,hab vorher zuvor noch nie davon gehört das das Herz reissen kann

-
- Chifreund
Achso dann hab ich das falsch verstanden gehabt.Hübsches Bild von Vicky
ich würde das gleich machen lassen, allerdings vom Facharzt, sie braucht dann ja sicher Medikamente.
-
- Chifreund
- Vorname: Sabine
- Vorname: Sabine
Lass es von einem Spezialisten abklären.
Ich denke an euch.
Lg.
Ich denke an euch.
Lg.
-
- Chifreund
Wie geht es Boris, konntest Du eine Möglichkeit für Herz-Ultraschall finden?Cinderella hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)3. November 2020 13:01 Boris ist jetzt 6 Jahre alt .Hab bloss bis jetzt immer bemerkt das ihn diese extreme Hitze im Sommer schon sehr zugesetzt hat .Würde sofort nach Oldenburg fahren.Aber da ist es momentann schlimm wegen Corona risikogebiet .Bei uns hier in Küstennähe ist Corona noch nicht ganz so schlimm .Hab sehr starkes Asthma und echt Angst mich mit Corona anzustecken .Und hoffe vielleicht doch noch wo anderes einen Tierarzt zu finden der den Herzultraschall macht.Wen nicht muss ich halt doch nach Oldenburg fahren .
Ich denke an Dich!
-
Also momentan ist Boris recht fit .Hab jetzt ein paar Tierärzte in unserer Gegend gefunden ,die Herzultraschall machen.Einer ist sogar auf Kardiologe bei Tieren spezialisiert .Aber da steht halt auf der Homepage das man wegen Corona nicht ins Behandlungszimmer mit darf .Und Boris ist halt so ein ängstlicher Hund .Was dann natürlich total blöd ist .
-
- Chifreund
Das hört sich doch gut an, freut mich, dass du doch jemanden gefunden hast
Bei unserer TÄ ist es genau so, es dürfen nur noch Vierbeiner rein. Sie hat letztens Sissi im Auto abgeholt und sich viel Zeit genommen, sie gestreichelt und ihr Leckerlis gegeben, bis sie ganz ruhig wirkte. Vielleicht kannst du darauf hinweisen, dass Boris Angst hat, damit man darauf eingeht und evtl. kann Boris auch etwas Leichtes zur Beruhigung bekommen.
Ich denke, wir werden leider die nächsten Wochen oder gar Monaten mit diesen Umständen leben müssen
Liebe Grüße

Bei unserer TÄ ist es genau so, es dürfen nur noch Vierbeiner rein. Sie hat letztens Sissi im Auto abgeholt und sich viel Zeit genommen, sie gestreichelt und ihr Leckerlis gegeben, bis sie ganz ruhig wirkte. Vielleicht kannst du darauf hinweisen, dass Boris Angst hat, damit man darauf eingeht und evtl. kann Boris auch etwas Leichtes zur Beruhigung bekommen.
Ich denke, wir werden leider die nächsten Wochen oder gar Monaten mit diesen Umständen leben müssen

Liebe Grüße