ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Schmerzmittel und Herzmedikamente
-
Thema eröffnet: - Chifreund
- Vorname: Farina
Schmerzmittel und Herzmedikamente
Halo Ihr,ich brauch Euren Rat bitte,die ganzen Tierärzte sind nicht zu erreichen,kaydance hat die ganze Zeit die Nacht gezittert und Magen Darm hat gequickst und gegluckert,hatte ihn 2 Ampullen Spascupreel gegeeben ,hat sonst geholfen diesmal nicht. Heut hat er nichts gegessen und will auch nicht raus,meine Frage kann ich ihm die Herzmedikamente zusammen mit schmerzmittel geben? Ich kann die vetmedin aber nur zerbrösseln und mit Wasser in einer Spritze aufziehen ,anders nimmt er mir die nicht ab.Meine beiden Vertrauenstierärztinnen sind noch bis nächsten Samstag in Quarantäne,kann dann nur morgen vormittag zu ner neuen gehen ,und dann schlagen die auf den Notfalltarif das 3 fache rauf,die nehmen es echt von den Armen...….
-
- Chi-"Urgestein"
- Vorname: Yvonne
Re: Schmerzmittel und Herzmedikamente
Ich würde es schon mit Abstand geben. Gibst du die Vetmedin erst Nachmittags?
-
- Forenbetreuerin
- Vorname: Melli
Mit dem Durchfall was du die Tage erzähltest, da kann ich mir vorstellen, dass er einen Infekt hat. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass das Prilactone Next es verursacht.
Schmerzmittel kann man auch geben wenn der Hund Herzmedikamente bekommt, würde es auch mit etwas Abstand machen. Hast du Novalgin Tropfen da? Verträgt nicht jeder Hund, aber viele. 2 Tropfen einfach ins Mäulchen auf die Schleimhäute schmieren.
Gute Besserung dem kleinen Mann
Schmerzmittel kann man auch geben wenn der Hund Herzmedikamente bekommt, würde es auch mit etwas Abstand machen. Hast du Novalgin Tropfen da? Verträgt nicht jeder Hund, aber viele. 2 Tropfen einfach ins Mäulchen auf die Schleimhäute schmieren.
Gute Besserung dem kleinen Mann

-
danke für Eure Rückmeldung,doch das kann nur vom Prillactone kommen,steht auch im Beipackzettel,und kaydance ist sehr Magensensibel und wiegt nur 1,9 kg.er bekommt vormittags und gegen 17 Uhr ne viertel vetmedin.Schmerzmittel hab ich Melosus hier,wieviel Stunden soll ich dazwischen lassen? 3,4 Stunden? Dann würd eich ihm das Schmerzmittel geben zum späten Abend
-
- Forenbetreuerin
Zwischen den Vetmedin Gaben sollten ca 12 Stunden liegen. Wenn ihm jetzt schlecht geht würde ich ihm jetzt Schmerzmedikamente geben. Ne Stunde dazwischen finde ich ok. Von deinem genannten habe ich noch nie etwas gehört. Weiß nicht gegen was es hilft und wie man es verabreicht und wie oft geben darf.
-
echt 12 Stunden ? Meine Kardiologin meinte damals das ist egal,ich hab ihm die jetzt 7 Monate immer im Abstand von 6,7 Stunden gegeben.Ist das sehr schlimm? Hab aber nochmal nachgegoogelt ,da stand auch 12 Stunden
-
- Chifreund
- Vorname: Sabine
Liebe Kaydance,
Kannst du deine Tierärzte des Vertrauens vielleicht per Video Chat kontaktieren?
Vielleicht wäre das eine Obsion.
Ich weiss Wochenende und Tarife....und das ist die erste Info Bein Anrufen
Trotzdem wäre ich bei einem Herzkranken Hund vorsichtig. 1,9 Kilo ist kein Gewicht.
Ist die Tierklinik weit entfernt?
Da bin ich lieber Vorsichtig.....
Gute Besserung, Ich drücke euch die Daumen
Kannst du deine Tierärzte des Vertrauens vielleicht per Video Chat kontaktieren?
Vielleicht wäre das eine Obsion.
Ich weiss Wochenende und Tarife....und das ist die erste Info Bein Anrufen

Trotzdem wäre ich bei einem Herzkranken Hund vorsichtig. 1,9 Kilo ist kein Gewicht.
Ist die Tierklinik weit entfernt?

Gute Besserung, Ich drücke euch die Daumen
-
- Forenbetreuerin
Wir haben immer ca. 10 1/2 bis 11 1/2 Stunden dazwischen. Das ist für uns so ok. 6-7 wäre mir zu kurz, da dann der Zeitraum zwischen der nächsten Gabe ja teils 17-18 Stunden.
In Absprache mit unserer Kardiologin bekommt Leo es auch mit Futter zusammen. Und nach den Werten und der aktuellen Untersuchung passt es für meine Maus perfekt. Gebe immer ca 6:45/7 Uhr und dann abends zwischen 17-18 Uhr das Fressen mit Medis zusammen. Die mittags Entwässerungstabletten entfallen ja seit kurzem. Entwässerung sollte ja auch im 6 Stunden / 12 Stunden Rhythmus gegeben werden.
In Absprache mit unserer Kardiologin bekommt Leo es auch mit Futter zusammen. Und nach den Werten und der aktuellen Untersuchung passt es für meine Maus perfekt. Gebe immer ca 6:45/7 Uhr und dann abends zwischen 17-18 Uhr das Fressen mit Medis zusammen. Die mittags Entwässerungstabletten entfallen ja seit kurzem. Entwässerung sollte ja auch im 6 Stunden / 12 Stunden Rhythmus gegeben werden.
-
danke sabine,für einen viediochat hab ich die Techniken nicht,Tierklinik ist nur mit Auto 35 min entfernt ,hab aber gerade niemanden der mich fahren würde,er hatte gerade nochmal Durchfall,wahrscheinlich von dem flüssigen vetmedin,hab ihm jetzt das Schmerzmittel gegeben und mach es wie du sagst Melli,mit der zweiten Dosis vetmedin dann 22 Uhr
-
Die Tierärztin wo wir beim Blutabnehmen waren,hatte mir gerade die Blutwerte übermittelt,die Leberwerte haben sich durch vet medin verschlechtert und er hat einen Blutanämie,das hört sich garnicht gut an
-
- Forenbetreuerin
Hallo Farina, geb Melli da recht, auch unsere Kardiologin hat betont, dass eine regelmäßige, pünktliche Gabe des Herzmittels von großer Bedeutung ist. Unsere OmaLeo bekommt ihr Herzmedikament und Entwässerung immer zur gleichen Uhrzeit plus/minus 1 Stunde im Abstand von je 12 und 24 Stunden. Ebenso die Entwässerung. Wie Melli geben wir zu den Medis Fressen oder wenigstens einen Snack. Wir haben auch die Erfahrung gemacht, dass es dann besser vertragen wird als auf nüchtern Magen.
Hast du Diatab gegen den Durchfall da? Mit dem geringen Gewicht haut Durchfall den Wasserhaushalt schnell durcheinander und die Medis "rauschen" dann auch durch.
LG Yvonne
Hast du Diatab gegen den Durchfall da? Mit dem geringen Gewicht haut Durchfall den Wasserhaushalt schnell durcheinander und die Medis "rauschen" dann auch durch.
LG Yvonne
-
- Chifreund
- Vorname: Raissa
- Vorname: Raissa
Oh je, der arme Kaydance! Wie macht ihr nun weiter bei den Blutwerten?
-
- Chifreund
- Vorname: Sonja
- Vorname: Sonja
Oh je, der arme Schatz.
Ich kann dir keinen Tipp geben, kenne mich mit Herzmitteln nicht aus.
Aber wäre die Gabe von Magenschoner vor den Medikamenten (mit dem entsprechenden zeitlichen Abstand) eine Option, wenn er so magenempfindlich ist?
Eine Anämie hatte Eddie auch. Wurde Vitamin B12 und Folsäure geprüft? Ein Mangel führt oft zur Anämie. Oder auch Eisenmangel kann der Grund sein.
Alles Liebe für deinen Schatz.
Ich kann dir keinen Tipp geben, kenne mich mit Herzmitteln nicht aus.
Aber wäre die Gabe von Magenschoner vor den Medikamenten (mit dem entsprechenden zeitlichen Abstand) eine Option, wenn er so magenempfindlich ist?
Eine Anämie hatte Eddie auch. Wurde Vitamin B12 und Folsäure geprüft? Ein Mangel führt oft zur Anämie. Oder auch Eisenmangel kann der Grund sein.
Alles Liebe für deinen Schatz.

-
- Chifreund
-
- Forenbetreuerin
Gleiches wollte ich auch fragen
Wie war die Nacht? Hoffe es ist alles ok

Wie war die Nacht? Hoffe es ist alles ok

-
- Chifreund
-
Hallo,vielen Dank das ihr an uns denkt,die Nacht war wieder sehr unruhig,am nächsten Morgen also heut morgen ist er wenigstens wieder gelaufen aber das meckeln ist geblieben,da heut die meisten Tierärzte Notfallsprechstunde haben sind wir in eine Tierklinik gefahren wo normale Sprechstunde war.Erstmal mussten wir ewig lang warten ,dann wechselten sich Tierarzthelferin und Ärztin ab uns zu behandeln,ich musste alles nachfragen und nachbohren was ich wissen wollte,weitergekommen sind wir allerdings nicht wirklich.Die Ärtzin meinte auf der einen Seite sieht der Blutanämie wert jetzt nicht so kritisch aus ,auf der anderen sEite meinte sie,ich soll jetzt jede Woche zum Blut abnehmen kommen um den Wert zu kontrollieren.Dann hat sie ihm nur eine Spritze gegen Übelkeit gegeben,wo er laut aufgequikt hat.Auf Würmer und Giardien wurde untersucht,hatte er nicht.Ich hab mir dann noch Diätfutter mitgeben lassen.Als wir zuhause waren hat er wenigstens ein bischen Nassfutter gefressen aber trotzdem ist er nicht wie vorher.tja wie es weiter geht weiss ich jetzt auch nicht wirklich,war jetzt in 2 Wochen bei 3 verschiedenen Ärzten und kaydance hat extrem Angst davor.
-
Vor kurzen hatte ich ih´m noch b12 Pulver wo Eisen und Folsäure mitdrin ist mit übers Futter gemacht für ne Woche aber anscheinend hat das nicht geholfen ,sonst wären die Werte nicht so schlecht.Schilddrüse wird noch nachgeprüft ,bekomme ich am Dienstag.Was mich sehr traurig macht ist ,das ich jetzt schon von 2 Ärztinnen gesagt bekommen habe,ja er ist ja nicht mehr so taufrisch und naja er ist halt alt,aber ich finde so alt ist 14 nun auch wieder nicht und man kann sich doch bei einen älteren Tier genausoviel Mühe bitte geben wie bei jungen Hunden
-
- Forenbetreuerin
Hallo,
natürlich muss ein 14jähriger Hundesenior die gleiche Aufmerksamkeit und Behandlung bekommen wie Andere, da hast du völlig Recht....vermute die TAe dort wussten nicht weiter...aber mit 14 Jahren gehört kaydance wie unsere OmaLeo auch schon zu den alten Senioren und da braucht es eben länger bis man die richtige Mischung für ihre zunehmenden Gesundheitsprobleme findet....
Gibst du ihm noch regelmäßig das Herzmedikament? Nicht einfach absetzen ohne es durch ein anderes zu ersetzen gelle. Atmet er ruhig (also ohne Geräusche und im normalen Takt)?
Herzschwäche verursacht Luft-und Kreislaufprobleme ....wäre das mit Herzmedis und ggf Entwässerung nicht richtig eingestellt kann das neben Unruhe und Luftnot auch Fressunlust auch Verdauungsprobleme verursachen. Sollte er da noch nicht richtig eingestellt sein kann das auch ein Problem sein.....Schilddrüsencheck ist natürlich auch eine gute Idee, das Problem hat unsere OmaLeo neben dem Herz auch und bekommt dafür auch ein Medikament.
Wichtig ist, dass das Herzproblem bestmöglich über Medis eingestellt ist...
LG
natürlich muss ein 14jähriger Hundesenior die gleiche Aufmerksamkeit und Behandlung bekommen wie Andere, da hast du völlig Recht....vermute die TAe dort wussten nicht weiter...aber mit 14 Jahren gehört kaydance wie unsere OmaLeo auch schon zu den alten Senioren und da braucht es eben länger bis man die richtige Mischung für ihre zunehmenden Gesundheitsprobleme findet....
Gibst du ihm noch regelmäßig das Herzmedikament? Nicht einfach absetzen ohne es durch ein anderes zu ersetzen gelle. Atmet er ruhig (also ohne Geräusche und im normalen Takt)?
Herzschwäche verursacht Luft-und Kreislaufprobleme ....wäre das mit Herzmedis und ggf Entwässerung nicht richtig eingestellt kann das neben Unruhe und Luftnot auch Fressunlust auch Verdauungsprobleme verursachen. Sollte er da noch nicht richtig eingestellt sein kann das auch ein Problem sein.....Schilddrüsencheck ist natürlich auch eine gute Idee, das Problem hat unsere OmaLeo neben dem Herz auch und bekommt dafür auch ein Medikament.
Wichtig ist, dass das Herzproblem bestmöglich über Medis eingestellt ist...
LG
-
- Chifreund

-
- Chifreund
- Vorname: Vessela
- Vorname: Vessela
Ah Mensch, armer Kaydance, ich hoffe, er wird noch richtig eingestellt und bessert sich sehr schnell
Wir drücken alle Daumen und Pfötchen

Wir drücken alle Daumen und Pfötchen

-
danke Euch für Eure Unterstützung,das Vetmedin gebe ich weiterhin,aber das Prillactone hab ich abgesetzt,hatte mir eine normale Tierärztin gesagt ….ich hoffe so sehr er frisst bald wieder normal
-
- Forenbetreuerin
Ich hoffe es auch. Die Nebenwirkungen sind wohl ausschließlich bei unkastrierten Rüden. Hatte ich in unserem Zettel nachgelesen. Echt heftig.
-
- Chi-"Urgestein"
- Vorname: Chris
- Vorname: Chris
Oh je, der arme Kleine.
Ich drücke auch ganz fest die Daumen, dass die richtige
Einstellung erfolgt. Alles, alles Gute dem Mäuschen.

Ich drücke auch ganz fest die Daumen, dass die richtige
Einstellung erfolgt. Alles, alles Gute dem Mäuschen.

-
- Chifreund
- Vorname: Joanna
- Vorname: Joanna
Habt ihr Euch für was anderes zum Entwässern entschieden?Kaydance hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)14. Dezember 2020 09:41 danke Euch für Eure Unterstützung,das Vetmedin gebe ich weiterhin,aber das Prillactone hab ich abgesetzt,hatte mir eine normale Tierärztin gesagt ….ich hoffe so sehr er frisst bald wieder normal

-
- Chifreund

Hast du dich denn für einen Arzt, dem du vertraust entschieden?
Bevor die Feiertage kommen, Sookie bei euch Ruhe eingehen. Drücke euch die Daumen.

-
Ich danke Euch ! Meine Kardiologin ist seit 5 tagen nicht erreichbar,bei einer anderen Kardiologin in meiner Stadt habe ich Anfang Januar einen US Termin und dann besprechen wir nochmal wie es weiter geht,jetzt bekommt er erstmal weiterhin nur vetmedin! Im Internet steht das man Entwässerung eigentlich erst geben soll wenn schon Wasser in der Lunge ist,dies ist bei Kaydance Gott sei Dank noch nicht der Fall. Wir müssen jetzt seinen Durchfall und die Magen Probleme wieder in Griff bekommen und das er wieder normal frisst und dann ist da ja noch die Blutanämie.
-
Deine Worte liebe Sabine sind sehr weise und vollkommen wahr.Mir persönlich fällt es sehr schwer mir keine Sorgen zu machen und Angst ist auch mein grösster Feind aber ich arbeite daran,für meinen Hund.Wenigstens läuft er wieder und geht gern spazieren …. 

-
- Forenbetreuerin
Hallöchen, muss dir mit Blick auf die Entwässerung insofern widersprechen als dass Herzschwäche eben auch Wassereinlagerung im übrigen Körper verursachen kann und Unruhe, schnelle Atmung, Atemgeräusche und Husten/ Würgen auch ein Zeichen von Wasseeinlagerung außerhalb der Lunge sein können. Dabei ist das alles sehr individuell, bei OmaLeo ist die Lunge noch nie vollgelaufen, sie wird aber entwässert um den Gewebedruck zu verringern da der vergrößerte Vorhof auf die Brust/Atmung drückt...bei unserem ebenfalls herzkranken 15jährigen KaterLuka läuft die Lunge voll ohne Entwässerung. Leo hatte ohne Entwässerung auch mit Apetitlosigkeit, Unruhe, Husten, hecheln reagiert ohne dass die Lunge vollgelaufen war. Die Entwässerung ersatzlos absetzen kann schnell zur Verschlechterung führen. Solange es ihm damit gut geht alles im grünen Bereich, wenn nicht probiere mal dimazon, das haben unsere bisher Senioren sehr gut vertragen.Kaydance hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)15. Dezember 2020 12:37 Ich danke Euch ! Meine Kardiologin ist seit 5 tagen nicht erreichbar,bei einer anderen Kardiologin in meiner Stadt habe ich Anfang Januar einen US Termin und dann besprechen wir nochmal wie es weiter geht,jetzt bekommt er erstmal weiterhin nur vetmedin! Im Internet steht das man Entwässerung eigentlich erst geben soll wenn schon Wasser in der Lunge ist,dies ist bei Kaydance Gott sei Dank noch nicht der Fall. Wir müssen jetzt seinen Durchfall und die Magen Probleme wieder in Griff bekommen und das er wieder normal frisst und dann ist da ja noch die Blutanämie.
LG und alles Gute, lass hören wie der US lief,
Yvonne
-
- Chifreund

Kaydance hat geschrieben....: Deine Worte liebe Sabine sind sehr weise und vollkommen wahr.Mir persönlich fällt es sehr schwer mir keine Sorgen zu machen und Angst ist auch mein grösster Feind aber ich arbeite daran,für meinen Hund.
Liebe Kaydance,
Das geht bestimmt fast jedem so, wir üben, mal klappt es besser, mal nicht so gut.
Aber wenn du deinen größtem Feind auf Augenhöhe begegnest und dein Thema ausspricht hat du schon viel erreicht. Sei stolz darauf. Und mache weiter so.
Ich bin kein Arzt und kenne mich nicht im Einzelfall damit aus. Schließe mich aus Erfahrung Yvonne an.
Vorausschauend denke ich an die Feiertage....
Gehe den Tierärzten notfalls auf dem Geist.... aber es wäre super wenn Kaydance stabil in die Feiertage geht.
Wenn das Wasser überhand nimmt Körper nimmt musst du sehr schnell mit ihm beim Arzt sein....
Ansonsten wünsche ich euch ein schönes entspanntes Fest.
Lg Sabine