ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Nun hat es uns leider auch erwischt....
-
- Chifreund
- Vorname: Sonja
- Vorname: Sonja
Re: Nun hat es uns leider auch erwischt....
Das tut mir sehr leid, was für Sorgen.
Alles Gute für Picco, die Daumen sind fest gedrückt.
Alles Gute für Picco, die Daumen sind fest gedrückt.
-
Thema eröffnet: - Chi-"Urgestein"
- Vorname: Birgit
Piccolino hustet meistens morgens nach dem aufstehen und wenn er sich sehr aufregt.Chrissy hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)20. Dezember 2020 18:06 Liebe Birgit![]()
Das tut mir leid das ihr nun auch einen Herzpatienten habtElla ist seit einem halben Jahr
gut eingestellt und hustet nur wenn sie spielen möchte. Wir hoffen das auch für Piccoer wird
ja schon bald seine Medis bekommen dann geht es ihm bestimmt gleich besser![]()
Ich habe echt bammel vor morgen, er muss ja leider wieder den Maulkorb angelegt bekommen, die TÄ sagte es dauert ca eine Stunde bis ich wieder bei ihm sein kann, dannoch alles ohne Kontakt durch Corona
Wir hoffen eure lieben Daumen helfen uns sehr. Morgen kommt dann mein Bericht aber ich denke ich muss selber erst wieder zur Ruhe kommen.
-
- Forenbetreuerin
- Vorname: Yvonne
Liebe Birgit, unser Sensibelchen Leo und unser ultra scheuer OpaKaterLuka musste ich corona bedingt diese Woche auch beim Arzt zur Untersuchung allein reingeben und siehe da, die Herrschaften haben das ganz entspannt gemacht....die konzentrieren sich ohne uns auf sich und die Akteure und nicht auf Frauchens Sorge .....Picco macht das
Ich schreib mir immer Stichpunkte auf zu dem auf was ich fragen will und notiere mir das Wesentliche an Antworten weil ich in der Aufregungsonst alles vergesse und weil durch corona die Sprechzeit mit dem Arzt viel kürzer ist.
Lass hören was die sagen
Denken an euch

Ich schreib mir immer Stichpunkte auf zu dem auf was ich fragen will und notiere mir das Wesentliche an Antworten weil ich in der Aufregungsonst alles vergesse und weil durch corona die Sprechzeit mit dem Arzt viel kürzer ist.
Lass hören was die sagen

Denken an euch

-
- Chifreund
- Vorname: Marion
- Vorname: Marion
Liebe Birgit , wir drücken fest die Daumen bitte melde dich nach der Untersuchung. Liebe Grüße
-
- Chi-"Urgestein"
- Vorname: Chris
Guten Morgen liebe Birgit,
auch hier werden für den Kleinen heute alles Daumen und Pfötchen fest gedrückt.

auch hier werden für den Kleinen heute alles Daumen und Pfötchen fest gedrückt.

-
- Chi-"Urgestein"
-
Danke ihr lieben, ich bin erstaunt über Piccolino, meine kleine Schnappschildkröte war heute wie ausgewechselt, ist wohl tatsächlich so wie Yvonne es schreibt.
Ich stelle mal hier den Bericht ein und hoffe ihr könnt es lesen.

Für mich ist das Neuland aber wir werden uns einwurschteln, in 20 Tagen müssen wir wieder hin zum besprechen und abhören ob es sich gebessert hat mit dem Husten, ich hoffe es so sehr.
Morgenfrüh fangen wir mit der halben Vet an und 3 Tage eine viertel UpCard 0,75 mg zum entwässern.
Jetzt müssen sich beide umstellen mit dem Futter, eine halbe Stunde vorher die Tablette und dann erst das Futter, das wird Piccolino so gar nicht passen aber da muss er jetzt durch und wird sich mit der Zeit daran gewöhnen. Eure Daumen haben uns sehr geholfen
Ich stelle mal hier den Bericht ein und hoffe ihr könnt es lesen.

Für mich ist das Neuland aber wir werden uns einwurschteln, in 20 Tagen müssen wir wieder hin zum besprechen und abhören ob es sich gebessert hat mit dem Husten, ich hoffe es so sehr.
Morgenfrüh fangen wir mit der halben Vet an und 3 Tage eine viertel UpCard 0,75 mg zum entwässern.
Jetzt müssen sich beide umstellen mit dem Futter, eine halbe Stunde vorher die Tablette und dann erst das Futter, das wird Piccolino so gar nicht passen aber da muss er jetzt durch und wird sich mit der Zeit daran gewöhnen. Eure Daumen haben uns sehr geholfen

-
achso vergessen, nach den 3 Tagen gibt es ein halbe Tablette täglich zum entwässern.
-
- Forenbetreuerin
Hallo liebe Birgit,
der Befund ist meine ich der Beleg dafür, dass ihr am Anfang der Erkrankung steht und rechtzeitig mit Medikamenten gegensteuern könnt. Leonie hatte den gleichen Befund mit schon viel stärker vergrößerten Vorhof.
Entwässerung empfiehlt sich nicht stur an einer Dosierung orientiert zu geben sondern je nach Verlauf und Zustand ...Als Leos vor Beginn der Medikamente bestehender Husten durch die Medis zurück ging und wirklich nur noch vereinzelt morgens mal mehr wie ein einmaliges räuspern/ Schleim raushüsteln war, konnten wir die Entwässerungstabletten um ein Viertel verringern und erhöhen sobald das wieder mehr wurde....so auch mit der Ärztin abgestimmt...um die Nieren zu schonen und Luft nach hinten raus zu haben.
Auch der Einstieg in das Herzmittel haben wir engmaschig überwacht und sind nach 6 Wochen schon zum Bluttest und abhören um die minimal mögliche Tabletten Einstellung zu finden um nach hinten raus Luft zu haben. Hat bei Leo geklappt, konnten die Anfangsdosis über 2 Jahre wieder runter fahren bevor wir wiedet erhöhen mussten. Ultraschall haben wir anfangs alle 6 Monate gemacht und später einmal jährlich...es sei denn es verschlechtert sich was dann natürlich früher.
Wir geben Leo zu den Tabletten etwas Leckerchen da sie die nüchtern nicht so gut vertragen hat.
Leo hat das jetzt 4 Jahre gut vertragen, leider macht aktuell ihre Niere schlapp so dass wir die 15 wohl nichtmehr schaffen werden, aber in den 4 Jahren seit Erstdiagnose (sie hat dazu sogar noch ein Schilddrüsenproblem für das sie auch ein Mittel nimmt) hatte sie ein tolles Leben ohne nennenswerte Einschränkungen. Wir haben die Erfahrung gemacht...auch mit unserer SeniorHerzpatientin davor...dass nur schonen und in Watte packen genauso schlecht wie überfordern ist. Regelmäßige tägliche Bewegung ist wichtig, Motivation und dabei sein.....daheim auf der Couch liegen oder zu früh und überwiegend getragen/gefahren zu werden tut auch nicht gut. Ihr findet euren Weg, Picco führt den an
GlG Yvonne
der Befund ist meine ich der Beleg dafür, dass ihr am Anfang der Erkrankung steht und rechtzeitig mit Medikamenten gegensteuern könnt. Leonie hatte den gleichen Befund mit schon viel stärker vergrößerten Vorhof.
Entwässerung empfiehlt sich nicht stur an einer Dosierung orientiert zu geben sondern je nach Verlauf und Zustand ...Als Leos vor Beginn der Medikamente bestehender Husten durch die Medis zurück ging und wirklich nur noch vereinzelt morgens mal mehr wie ein einmaliges räuspern/ Schleim raushüsteln war, konnten wir die Entwässerungstabletten um ein Viertel verringern und erhöhen sobald das wieder mehr wurde....so auch mit der Ärztin abgestimmt...um die Nieren zu schonen und Luft nach hinten raus zu haben.
Auch der Einstieg in das Herzmittel haben wir engmaschig überwacht und sind nach 6 Wochen schon zum Bluttest und abhören um die minimal mögliche Tabletten Einstellung zu finden um nach hinten raus Luft zu haben. Hat bei Leo geklappt, konnten die Anfangsdosis über 2 Jahre wieder runter fahren bevor wir wiedet erhöhen mussten. Ultraschall haben wir anfangs alle 6 Monate gemacht und später einmal jährlich...es sei denn es verschlechtert sich was dann natürlich früher.
Wir geben Leo zu den Tabletten etwas Leckerchen da sie die nüchtern nicht so gut vertragen hat.
Leo hat das jetzt 4 Jahre gut vertragen, leider macht aktuell ihre Niere schlapp so dass wir die 15 wohl nichtmehr schaffen werden, aber in den 4 Jahren seit Erstdiagnose (sie hat dazu sogar noch ein Schilddrüsenproblem für das sie auch ein Mittel nimmt) hatte sie ein tolles Leben ohne nennenswerte Einschränkungen. Wir haben die Erfahrung gemacht...auch mit unserer SeniorHerzpatientin davor...dass nur schonen und in Watte packen genauso schlecht wie überfordern ist. Regelmäßige tägliche Bewegung ist wichtig, Motivation und dabei sein.....daheim auf der Couch liegen oder zu früh und überwiegend getragen/gefahren zu werden tut auch nicht gut. Ihr findet euren Weg, Picco führt den an

GlG Yvonne
-
- Forenbetreuerin
- Vorname: Melli
Das hört sich doch „gut“ an, musste an euch denken den Tag über
Herzgeräusch 4 von 6 ist schon fortgeschrittener, da muss man sich nichts vor machen. Doch mit der richtigen Einstellung der Medis wird es ihm schnell besser gehen.
Wenig Stress und Aufregung, regelmäßige Bewegung und ausreichende Pausen einbauen, werden ihm helfen mit dem kranken Herzen klar zu kommen. Ihr schafft das zusammen und wenn Fragen sind, dann sind wir hier für euch da.

Herzgeräusch 4 von 6 ist schon fortgeschrittener, da muss man sich nichts vor machen. Doch mit der richtigen Einstellung der Medis wird es ihm schnell besser gehen.
Wenig Stress und Aufregung, regelmäßige Bewegung und ausreichende Pausen einbauen, werden ihm helfen mit dem kranken Herzen klar zu kommen. Ihr schafft das zusammen und wenn Fragen sind, dann sind wir hier für euch da.

-
Ich danke dir liebe Yvonne für die ausführliche Antworte
das beruhigt mich schon einwenig. Piccolino hustet am Morgen nach dem aufstehen und tagsüber ganz wenig, er tobt sogar mit seinem heißgeliebten Laub und springt mit Freude in jede Pfütze. Die TÄ meinte auch wir sollen ihn machen lassen, nur im Sommer wenn es zuwarm ist sollen wir ihn schonen aber das mach ich ja eh schon.
Also wenn ich dich recht verstehe, kann es sich mit den Medis etwas bessern?
Leo gibt bitte einen dicken Schmatzer von mir

-
Das weiß ich doch liebe MelliChibuty hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)22. Dezember 2020 20:11 Das hört sich doch „gut“ an, musste an euch denken den Tag über![]()
Ihr schafft das zusammen und wenn Fragen sind, dann sind wir hier für euch da.![]()

-
- Chi-"Urgestein"
- Vorname: Gaby
- Vorname: Gaby
Schön, dass Piccolino so brav war
Wir drücken Daumen und Pfötchen damit die Medis gut helfen und wünschen deinen süßen Schatz von Herzen gute Besserung

Wir drücken Daumen und Pfötchen damit die Medis gut helfen und wünschen deinen süßen Schatz von Herzen gute Besserung

-
- Chifreund
- Vorname: Claudia
Toll, dass er das so gut gemacht hat.
Meine TÄ sagen auch immer, die Hunde wären viel entspannter, wenn Frauchen und Herrchen nicht dabei sind.
Auch ich drücke die Daumen, dass es Piccolino's Herz mit den Medikamenten noch ganz lange gut gehen wird.

Auch ich drücke die Daumen, dass es Piccolino's Herz mit den Medikamenten noch ganz lange gut gehen wird.

-
- Chifreund
- Vorname: Petra
- Vorname: Petra
Liebe Birgit, hab so auf das Ergebnis gewartet.
Mit ziemlich dem gleichen Ergebnis hat Lola noch gute 5 Jahre gehabt.
Yvonne und Melli haben ja schon das wichtigste geschrieben.
Ich möchte noch anmerken, dass es wichtig ist die Vetmedin sehr regelmässig alle zwölf Stunden zu geben.
Ich habe sie immer zerdrückt zwischen zwei Löffeln und dann mit Hundeleberwurst vermischt schlecken lassen.
Die Upcard gab's dann eine oder zwei Stunden später. Diese habe ich auch immer etwas angepasst.
Das kriegst du raus.
Ich habe beide Sorten noch hier. Ich würde sie dir gerne zukommen lassen wenn du magst. Schreib mir einfach eine PN mit deiner Adresse.
Ich wünsche euch noch schöne Jahre zusammen
Mit ziemlich dem gleichen Ergebnis hat Lola noch gute 5 Jahre gehabt.
Yvonne und Melli haben ja schon das wichtigste geschrieben.
Ich möchte noch anmerken, dass es wichtig ist die Vetmedin sehr regelmässig alle zwölf Stunden zu geben.
Ich habe sie immer zerdrückt zwischen zwei Löffeln und dann mit Hundeleberwurst vermischt schlecken lassen.
Die Upcard gab's dann eine oder zwei Stunden später. Diese habe ich auch immer etwas angepasst.
Das kriegst du raus.
Ich habe beide Sorten noch hier. Ich würde sie dir gerne zukommen lassen wenn du magst. Schreib mir einfach eine PN mit deiner Adresse.
Ich wünsche euch noch schöne Jahre zusammen

-
- Forenbetreuerin
Hallöchen, hab Leochen Bussi von dir auf das lange Fellnasi verpasstBirgit657 hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)22. Dezember 2020 20:21 Ich danke dir liebe Yvonne für die ausführliche Antwortedas beruhigt mich schon einwenig. Piccolino hustet am Morgen nach dem aufstehen und tagsüber ganz wenig, er tobt sogar mit seinem heißgeliebten Laub und springt mit Freude in jede Pfütze. Die TÄ meinte auch wir sollen ihn machen lassen, nur im Sommer wenn es zuwarm ist sollen wir ihn schonen aber das mach ich ja eh schon.

ja genau, Leos Husten ging zu Beginn der Behandlung soweit weg, das Herz stabilisierte sich so gut, dass die Herzspezialistin das Herzmedi, bei uns Fortekore halbiert und mit Cardisure kombiniert hat. Unsere Haustierärztin war mit der Standard Dosis zu hoch eingestiegen für Leochens Verhältnisse. Die Entwässerung konnten wir teils über Monate aussetzen, Leochen bekommt erst seit März diesen Jahres durchgehend Entwässerung in einer MiniDosis die wir nach Bedarf tageweise hoch und wieder runterdrehen, bei uns ist das dimazon. Sie bekommt- seitdem sie täglich entwässert und- zudem 3mal in der Woche Kaliumtabs zum Ausgleich der durch die Entwässerung ausgeschwemmten Stoffe, die haben da auch nochmal Ruhe rein gebracht. Sie nimmt ihre Tabletten auch mit Hundeleberwurst aus der Tube alle 12 Stunden.
Gerade das erste halbe Jahr würd ich ihn schon nach 4-6 Wochen wieder abhören und Bluttest machen lassen um die optimale Einstellung zu finden...Leo war mit der höheren Dosierung noch schlafnasiger als sonst, das gab sich im Laufe der Zeit. Die Intervalle zum Herzultraschall haben wir schnell verlängert da sie stabil war....Kontrolle dann einmal im Jahr...Leo wurde wie die meisten Senioren sehr schnäubisch wegen der Fresserei sie hat eher gehungert als Herz oder Nierendiät genommen also hat sie bekommen was sie mag, aktuell kochen wir für madame abends frisch weil sie nun ihr bisheriges Futter gar nicht mehr nimmt, aber das ist ihren schlechter werdenden Nieren geschuldet, mit knapp 15 lassen jetzt die Kräfte nach, das darf auch so sein denn wir hatten trotz Herzproblem noch ganz tolle Jahre mit ihr und erst seit einem Jahr das OmaLeo-Mobil für längere Strecken im Urlaub und daheim, denn dabei sein war auch für unseten Hasenfuß Leochen immer das wichtigste.

Aktuell kämpfen wir mit den Folgen eines inzwischen überstandenen schweren MagenDarm Infekts durch den sie stark abgenommen hat, der ihr und uns durch ihre zusätzliche Nierenverschlechterung gerade sehr zu schaffen macht....also ist OmaLeo MaximalVerwöhnProgramm angesagt

GlG auch von Leo und ihrer ChiGang

Das ist doch gut, liebe Birgit, wenn ihr ihm mit den Medis helfen und ihn unterstützen könnt. Klar - das ist ein neues Thema für euch, aber man wächst ja in so vieles hinein, was man sich nicht unbedingt freiwillig aussucht.
Alles Gute für den kleinen Piccolino
Alles Gute für den kleinen Piccolino

-
- Chi-"Urgestein"
Schön das Piccolino das so toll gemeistert hat und ihr kriegt das hin. Hast ja schon viel Info hier bekommen. Meine Oldies bekamen ja schon mit 6 Jahren Herzmedis, haben es alle gut vertragen und hatten mit der richtigen Einstellung keinerlei Probleme.
-
- Chi-"Urgestein"
- Vorname: Kerstin
- Vorname: Kerstin
Wenigstens weißt Du jetzt, woran Du bist.
Wenn Picco gut eingestellt ist, wird er es gut vertragen. Man lernt, damit zu leben und entsprechend zu agieren.
Jay-Jay bekommt ja auch schon seit einigen Jahren Herzmedikamente. Durch gute Einstellung hat sich bisher nichts verschlimmert. Mehr kann man nicht erwarten.
Drücke die Daumen für den Kleinen, dass er alles gut meistert und noch eine lange schöne Zeit vor sich hat.
Wenn Picco gut eingestellt ist, wird er es gut vertragen. Man lernt, damit zu leben und entsprechend zu agieren.
Jay-Jay bekommt ja auch schon seit einigen Jahren Herzmedikamente. Durch gute Einstellung hat sich bisher nichts verschlimmert. Mehr kann man nicht erwarten.
Drücke die Daumen für den Kleinen, dass er alles gut meistert und noch eine lange schöne Zeit vor sich hat.

-
- Chi-"Urgestein"
Gut das du jetzt Bescheid weißt.
Und wie schon geschrieben wurde, bei der richtigen Dosierung haben die Kleinen
noch viele schöne Jahre vor sich.
Gismo musste schon ab seinem 3. Lebensjahr Herzmedikamente nehmen und
war 8 Jahre stabil.
Alles Gute für das Schätzchen.
Und wie schon geschrieben wurde, bei der richtigen Dosierung haben die Kleinen
noch viele schöne Jahre vor sich.
Gismo musste schon ab seinem 3. Lebensjahr Herzmedikamente nehmen und
war 8 Jahre stabil.
Alles Gute für das Schätzchen.

-
Das ist ganz lieb von dirLolaPetra hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)23. Dezember 2020 04:52 Liebe Birgit, hab so auf das Ergebnis gewartet.
Ich wünsche euch noch schöne Jahre zusammen![]()

@alle,
Heute morgen hat er die Tabletten wunderbar genommen und ich hoffe das bleibt auch so, dann sind wir erst Gassi gegangen, der Blick von den beiden unbeschreiblich

Dankeschön für eure Anteilnahme

-
- Chifreund
Schön, dass das mit der Tabletteneingabe geklappt hat !
Ein Wunder, dass sie mitgegangen sind
wenn es das ganze Leben lang vielleicht immer zuerst was zu futtern gab. Aber an die Änderung werden sie sich ganz schnell gewöhnen.

Birgit657 hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)23. Dezember 2020 15:34 dann sind wir erst Gassi gegangen, der Blick von den beiden unbeschreiblich

-
- Chifreund
- Vorname: Sabine
- Vorname: Sabine
Hallo Birgit,
Es wurde schon alles gut erklärt. Jetzt wünsche ich dir viel Glück mit deinem kleinen Mann. Lilli, die kleine Maus von meiner Tochter hat mit sehr viel schlechterem Ergebnissen es mittlerweile auf 13 Monate geschafft und es werden noch mehr. Du lernst gut damit umzugehen.
Wir geben die Tabletten in einem Mantel aus Hundeleberwurst.... das funktioniert bei uns am besten.
Einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Lg Sabine
Es wurde schon alles gut erklärt. Jetzt wünsche ich dir viel Glück mit deinem kleinen Mann. Lilli, die kleine Maus von meiner Tochter hat mit sehr viel schlechterem Ergebnissen es mittlerweile auf 13 Monate geschafft und es werden noch mehr. Du lernst gut damit umzugehen.
Wir geben die Tabletten in einem Mantel aus Hundeleberwurst.... das funktioniert bei uns am besten.
Einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Lg Sabine
-
- Chi-"Urgestein"
- Vorname: Chrissy
- Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.
- Vorname: Chrissy
- Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.
Liebe Birgit ,
super das er die Tablettchen nimmt ,Ella liebt es ja Gott sei Dank
so sehr zu fressen deshalb klappt das bei uns auch super.Ich hoffe das unsere Süßen noch viele Jahre mit ihrem rasenden Herzchen leben können .
super das er die Tablettchen nimmt ,Ella liebt es ja Gott sei Dank
so sehr zu fressen deshalb klappt das bei uns auch super.Ich hoffe das unsere Süßen noch viele Jahre mit ihrem rasenden Herzchen leben können .
-
- Chifreund
- Vorname: Kathrin
- Vorname: Kathrin
Liebe Brigit,
Das hört sich doch gut an weiterhin alles gute für klein Piccolo .
Das hört sich doch gut an weiterhin alles gute für klein Piccolo .

-
das hoffe ich auch ganz stark liebe ChrissyChrissy hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)30. Dezember 2020 23:52 Liebe Birgit ,
Ich hoffe das unsere Süßen noch viele Jahre mit ihrem rasenden Herzchen leben können .

Wir sind mit Piccolino sehr zufrieden, es klappt weiterhin alles sehr gut, sein Zustand hat sich deutlich gebessert.
Morgens nach dem aufstehen kein Husten und auch tagsüber nicht, er ist wieder aktiver und spielt auch. Picco ist wieder mein kleiner Haudegen mit allen Ecken und Kannten dafür lieb ich ihn, auch wenn er im zunehmenden Alter oft draußen grantig wird wenn ihm etwas nicht passt

Mit Absprache der TÄ bleiben wir erst einmal bei dieser Dosierung ( 2mal eine halbe Vet 1,25 mg und einmal eine halbe Upcard 0,75 mg ), sollte sein Zustand so bleiben machen wir im Juni das nächste HU.
Ich bin nun doch um einiges erleichtert und hoffe, dass der Zustand noch sehr sehr lange so bleibt.
Ich danke euch für eure Unterstützung, ganz besonders der lieben LolaPetra

-
- Chi-"Urgestein"
-
- Forenbetreuerin
-
- Chi-"Urgestein"
Oh, das ist ja schön zu lesen.
Ich freue mich so mit Dir, dass Dein Süßer jetzt eingestellt
ist und du Deine kleinen Haudegen wieder hast.

Ich freue mich so mit Dir, dass Dein Süßer jetzt eingestellt
ist und du Deine kleinen Haudegen wieder hast.