ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Schleimiger kot mit bläschen

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Bailey
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 67
Registriert: 19. März 2021 17:17
Vorname: Levi
Vorname: Levi

Schleimiger kot mit bläschen

Beitragvon Bailey » 20. März 2021 09:34

Beitrag von Bailey » 20. März 2021 09:34

Hallo,
Ich hätte mal eine Frage und zwar hatte Bailey vor ein paar Wochen Giardien, die dann auch behandelt wurden. Ein paar Wochen war dann auch alles super, bis jetzt. Heute Morgen war mein Papa mit ihm draußen und sagte das der Kot super war, als ich dann mit ihm aber die zweite Runde ging, hatte er schwarzen( warscheinlich wegen des gestrigen Kohletabletten, wegen einer Kirschlobeere) kot, aber der Kot war auch mit Schleim überzogen und hatte ein paar Bläschen. Das macht mir sorgen. Soll ich erst mal Beibachten? Denn es war ja einmalig. Oder ist es ein notfall?
Wäre für schnelle Hilfe extrem Dankbar
Vg
Bild

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29203
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Schleimiger kot mit bläschen

Beitragvon Chibuty » 20. März 2021 11:20

Beitrag von Chibuty » 20. März 2021 11:20

Dass der Kot durch die Kohletablette schwarz wird ist ja fast normal würde ich sagen.

Wenn der Magen und Darm dann noch angegriffen ist, kommt es auch mal zu Schleimhüllen. Ich würde die 💩 sammeln und beobachten, ggf dann Montag das Sammelsurium zum TA zum untersuchen bringen.

Schönefee
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1126
Registriert: 1. Juni 2020 14:34
Vorname: Vessela
Vorname: Vessela

Re: Schleimiger kot mit bläschen

Beitragvon Schönefee » 20. März 2021 12:10

Beitrag von Schönefee » 20. März 2021 12:10

Die gleiche Odyssee haben wir auch hinter uns. Nach Giardien monatelang Kot beobachtet, ab und zu war Schleim drauf, wie auf dem Bild oben. Habe ich dann immer wieder aufgefangen und testen lassen, alles negativ. Ich schließe mich Chibuty an, es ist wahrscheinlich alles noch gereizt. Sissi hat das auch mal, wenn sie zu viel Möhre gegessen hat oder aus sonst einem Grund. Ich würde es erstmal beobachten und ggf. zur Beruhigung testen lassen. Hier wurde mir Usniotica empfohlen, das gebe ich ab und zu.
Alles Gute für Bailey :bussi:

Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Schleimiger kot mit bläschen

Beitragvon Claudia » 20. März 2021 12:15

Beitrag von Claudia » 20. März 2021 12:15

Bailey hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)20. März 2021 09:34 warscheinlich wegen des gestrigen Kohletabletten, wegen einer Kirschlobeere
Hat der TA die verordnet ? Du weißt, dass Kirschlorbeer giftig für Hunde ist und die Beeren können tödlich sein! :angst:

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3758
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Schleimiger kot mit bläschen

Beitragvon HunsrückChis » 20. März 2021 12:22

Beitrag von HunsrückChis » 20. März 2021 12:22

Hallo, schließe mich den anderen an, der Schleim zeigt das der Darm gereizt ist...Giardien können wiederkommen sobald beim Gassi gehen ggf wieder befallener Kot anderer Hunde aufgenommen oder abgeschleckt wird.....würde nochmal Kot sammeln und testen lassen auf Giardien.
Und Kirschloorbeer hat er gefressen? Was davon? Früchte gibt es aktuell doch gar nicht? Wenn er Kerne davon gefressen hätte wäre das brandgefährlich da hochgiftig ...da reichen kleinste Mengen....geh davon aus dass ihr deshalb beim Arzt wart....je nach aufgenommener Menge können Kohletabletten weit zu wenig sein...besser nicht selbst rumprobieren bei Vergiftungen. Wir hatten Queeny damals mit einer Kirschloorbeerfrucht erwischt...und haben das live erlebt..
Lass hören wie es mit Bailey weitergeht..LG Yvonne

Thema eröffnet:
Bailey
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 67
Registriert: 19. März 2021 17:17
Vorname: Levi
Vorname: Levi

Re: Schleimiger kot mit bläschen

Beitragvon Bailey » 20. März 2021 19:00

Beitrag von Bailey » 20. März 2021 19:00

HunsrückChis hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)20. März 2021 12:22 Hallo, schließe mich den anderen an, der Schleim zeigt das der Darm gereizt ist...Giardien können wiederkommen sobald beim Gassi gehen ggf wieder befallener Kot anderer Hunde aufgenommen oder abgeschleckt wird.....würde nochmal Kot sammeln und testen lassen auf Giardien.
Und Kirschloorbeer hat er gefressen? Was davon? Früchte gibt es aktuell doch gar nicht? Wenn er Kerne davon gefressen hätte wäre das brandgefährlich da hochgiftig ...da reichen kleinste Mengen....geh davon aus dass ihr deshalb beim Arzt wart....je nach aufgenommener Menge können Kohletabletten weit zu wenig sein...besser nicht selbst rumprobieren bei Vergiftungen. Wir hatten Queeny damals mit einer Kirschloorbeerfrucht erwischt...und haben das live erlebt..
Lass hören wie es mit Bailey weitergeht..LG Yvonne
Erstmal danke an alle.
Und ja die Kohletabletten hat der Arzt verschrieben, da er meinte dass eine Frucht nicht sooo gefährlich sei, da der Kern von Bailey ja auch definitiv nicht geknackt daher kann sich die Blausäure auch nicht „ ausbreiten“.
Muss ich mir dennoch Sorgen machen?
Ist eine Frucht alleine denn wirklich so hoch giftig?
Zumal ich mir ja auch nicht sicher bin und Bailey den Kern, in welchem die Blausäure steckt.
Lg

Thema eröffnet:
Bailey
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 67
Registriert: 19. März 2021 17:17
Vorname: Levi
Vorname: Levi

Re: Schleimiger kot mit bläschen

Beitragvon Bailey » 20. März 2021 19:05

Beitrag von Bailey » 20. März 2021 19:05

HunsrückChis hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)20. März 2021 12:22 Hallo, schließe mich den anderen an, der Schleim zeigt das der Darm gereizt ist...Giardien können wiederkommen sobald beim Gassi gehen ggf wieder befallener Kot anderer Hunde aufgenommen oder abgeschleckt wird.....würde nochmal Kot sammeln und testen lassen auf Giardien.
Und Kirschloorbeer hat er gefressen? Was davon? Früchte gibt es aktuell doch gar nicht? Wenn er Kerne davon gefressen hätte wäre das brandgefährlich da hochgiftig
Nochmal als Klarstellung: Bailey hat evtl ich bin mir überhaupt nicht sicher, also wenn überhaupt eine Frucht gefressen.
Er hat nur die Frucht also keine Blätter etc. gefressen.
Dies ist gestern Abend um 18.00 Ihr geschehen und er hat noch keine Symptome.
Wenn er eine Vergiftung hätte, hätte er doch auch schon Symptome, oder?

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3758
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Schleimiger kot mit bläschen

Beitragvon HunsrückChis » 20. März 2021 20:06

Beitrag von HunsrückChis » 20. März 2021 20:06

Verschluckte Kirschlorbeer-Kerne könnten angeknackt sein und die Blausäure sich im Magen noch Stunden später lösen. Es kann zu Atemstillstand bis zu 12 Stunden kommen nach Freisetzung der Blausäure im Magen.

Deshalb werden die Hunde beim Arzt zum brechen gebracht um möglichst viel vom verschluckten wieder los zu werden....denn man weiß ja nie genau wieviel sie erwischt und verschluckt haben. Nach dem erbrechen an den Tropf beim TA und Eingabe von Flüssigkohle alle 4 Stunden. Zudem muss Puls, Atmung und Zahnfleischfarbe 24 Stunden durchgehend kontrolliert werden.....um bei ggf doch noch eintretenden Atemproblemen schnell reagieren zu können.

Wenn ihr die 24 Stunden schon rum habt scheint es gut gegangen zu sein. LG Yvonne

Thema eröffnet:
Bailey
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 67
Registriert: 19. März 2021 17:17
Vorname: Levi
Vorname: Levi

Re: Schleimiger kot mit bläschen

Beitragvon Bailey » 20. März 2021 20:10

Beitrag von Bailey » 20. März 2021 20:10

Bailey hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)20. März 2021 19:00
HunsrückChis hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)20. März 2021 12:22 Hallo, schließe mich den anderen an, der Schleim zeigt das der Darm gereizt ist...Giardien können wiederkommen sobald beim Gassi gehen ggf wieder befallener Kot anderer Hunde aufgenommen oder abgeschleckt wird.....würde nochmal Kot sammeln und testen lassen auf Giardien.
Und Kirschloorbeer hat er gefressen? Was davon? Früchte gibt es aktuell doch gar nicht? Wenn er Kerne davon gefressen hätte wäre das brandgefährlich da hochgiftig ...da reichen kleinste Mengen....geh davon aus dass ihr deshalb beim Arzt wart....je nach aufgenommener Menge können Kohletabletten weit zu wenig sein...besser nicht selbst rumprobieren bei Vergiftungen. Wir hatten Queeny damals mit einer Kirschloorbeerfrucht erwischt...und haben das live erlebt..
Lass hören wie es mit Bailey weitergeht..LG Yvonne
Erstmal danke an alle.
Und ja die Kohletabletten hat der Arzt verschrieben, da er meinte dass eine Frucht nicht sooo gefährlich sei, da der Kern von Bailey ja auch definitiv nicht geknackt daher kann sich die Blausäure auch nicht „ ausbreiten“.
Muss ich mir dennoch Sorgen machen?
Ist eine Frucht alleine denn wirklich so hoch giftig?
Zumal ich mir ja auch nicht sicher bin und Bailey den Kern, in welchem die Blausäure steckt nicht zerkaut hat.
Lg

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3758
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Schleimiger kot mit bläschen

Beitragvon HunsrückChis » 20. März 2021 20:24

Beitrag von HunsrückChis » 20. März 2021 20:24

Tödlich giftig sind die Kerne....das Fruchtfleisch verursacht brechen und sabbern ist aber auch giftig.......und Kirschloorbeerfrüchte und -kerne liegen in der Regel nicht einzeln rum.... ich hätte deshalb damals nicht sicher ausschließen können dass es nur die eine Frucht war in der der Kern noch steckte als ich ihn wegnahm.....
Wenn ihr euch absolut sicher seid dass er nicht weitere Frpchte/Kerne erwischt hat .... ich war mir damals nicht sicher, deshalb haben wir das ganze Programm durchgezogen.
Wenn ihr den Kirschloorbeer im Garten habt weg damit oder grossräumig absperren und Blüten im Frühjahr schon abschneiden..

Thema eröffnet:
Bailey
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 67
Registriert: 19. März 2021 17:17
Vorname: Levi
Vorname: Levi

Re: Schleimiger kot mit bläschen

Beitragvon Bailey » 20. März 2021 20:45

Beitrag von Bailey » 20. März 2021 20:45

HunsrückChis hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)20. März 2021 20:24 Tödlich giftig sind die Kerne....das Fruchtfleisch verursacht brechen und sabbern ist aber auch giftig.......und Kirschloorbeerfrüchte und -kerne liegen in der Regel nicht einzeln rum.... ich hätte deshalb damals nicht sicher ausschließen können dass es nur die eine Frucht war in der der Kern noch steckte als ich ihn wegnahm.....
Wenn ihr euch absolut sicher seid dass er nicht weitere Frpchte/Kerne erwischt hat .... ich war mir damals nicht sicher, deshalb haben wir das ganze Programm durchgezogen.
Wenn ihr den Kirschloorbeer im Garten habt weg damit oder grossräumig absperren und Blüten im Frühjahr schon abschneiden..
Vielen Dank an eure Hilfe.
Ich bin mir sicher, dass wenn er überhaupt etwas erwischt hat, er nur eine geschluckt hat.
Tut mir leid, aber da ich etwas beunruhigt bin nochmal eine zusammenfassende Frage.
Was denkt ihr..
Er hat wenn überhaupt eine trockene Beere geschluckt, ohne zu kauen.
Es sind bereits 26 std vergangen und er ist total normal, alles super.
Muss ich mir noch Sorgen machen?

Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Schleimiger kot mit bläschen

Beitragvon Claudia » 21. März 2021 00:16

Beitrag von Claudia » 21. März 2021 00:16

Bist du sicher, dass es eine Beere vom Kirschlorbeer war, weil wie Yvonne schon schrieb gibt es zur Zeit keine Früchte. Er hat ja noch nicht mal geblüht. Nun, wenn schon so viel Zeit vergangen ist, wird wohl nun nichts mehr passieren. :weissnicht:

Thema eröffnet:
Bailey
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 67
Registriert: 19. März 2021 17:17
Vorname: Levi
Vorname: Levi

Re: Schleimiger kot mit bläschen

Beitragvon Bailey » 21. März 2021 07:17

Beitrag von Bailey » 21. März 2021 07:17

Claudia hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)21. März 2021 00:16 Bist du sicher, dass es eine Beere vom Kirschlorbeer war, weil wie Yvonne schon schrieb gibt es zur Zeit keine Früchte. Er hat ja noch nicht mal geblüht. Nun, wenn schon so viel Zeit vergangen ist, wird wohl nun nichts mehr passieren. :weissnicht:
Bin mir ziemlich sicher.
Die Beere lag einsam total vertrocknet und klebte am Boden.😂

Thema eröffnet:
Bailey
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 67
Registriert: 19. März 2021 17:17
Vorname: Levi
Vorname: Levi

Re: Schleimiger kot mit bläschen

Beitragvon Bailey » 21. März 2021 12:51

Beitrag von Bailey » 21. März 2021 12:51

Bailey hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)20. März 2021 09:34 Hallo,
Ich hätte mal eine Frage und zwar hatte Bailey vor ein paar Wochen Giardien, die dann auch behandelt wurden. Ein paar Wochen war dann auch alles super, bis jetzt. Heute Morgen war mein Papa mit ihm draußen und sagte das der Kot super war, als ich dann mit ihm aber die zweite Runde ging, hatte er schwarzen( warscheinlich wegen des gestrigen Kohletabletten, wegen einer Kirschlobeere) kot, aber der Kot war auch mit Schleim überzogen und hatte ein paar Bläschen. Das macht mir sorgen. Soll ich erst mal Beibachten? Denn es war ja einmalig. Oder ist es ein notfall?
Wäre für schnelle Hilfe extrem Dankbar
Vg
Bild
Guten Morgen,
Ich wollte nur kurz Bescheid geben, dass jetzt alles wieder gut ist, sowohl die Farbe als auch der Schleim sind verschwunden. Immernoch keine Vergiftungssymptome. Ich rechne auch jetzt nicht mehr mit welchen, sind ja schon mehr als 35 std um.👍🏼
Lg
Levi und Bailey

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3758
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Schleimiger kot mit bläschen

Beitragvon HunsrückChis » 21. März 2021 15:50

Beitrag von HunsrückChis » 21. März 2021 15:50

Das ist schön zu lesen :ja: sowas macht einem ganz schön Angst.
LG Yvonne

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36322
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Schleimiger kot mit bläschen

Beitragvon eumeline » 21. März 2021 18:04

Beitrag von eumeline » 21. März 2021 18:04

Das klingt gut :jubel:

Thema eröffnet:
Bailey
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 67
Registriert: 19. März 2021 17:17
Vorname: Levi
Vorname: Levi

Re: Schleimiger kot mit bläschen

Beitragvon Bailey » 21. März 2021 19:43

Beitrag von Bailey » 21. März 2021 19:43

Vielen Dank, ihr seid toll :daumen:

Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Schleimiger kot mit bläschen

Beitragvon Claudia » 21. März 2021 23:58

Beitrag von Claudia » 21. März 2021 23:58

Bailey hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)21. März 2021 07:17 Die Beere lag einsam total vertrocknet und klebte am Boden
Dann ist wahrscheinlich deshalb nichts Schlimmeres passiert, weil sie vertrocknet war.
Schön dass es ihm wieder gut geht. :ja:
Gesperrt