ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Hilfe! Eitriger Schnupfen

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
KleinerJaime

Hilfe! Eitriger Schnupfen

Beitragvon KleinerJaime » 21. Mai 2021 22:13

Beitrag von KleinerJaime » 21. Mai 2021 22:13

Hallo liebe Community,
ich hab mich gerade hier angemeldet weil ich mir wirklich arge Sorgen um meinen Chihuahua Rüden Jaime, 5 Jahre alt, mache. Und hier einfach mal kurz mein Herz ausschütten muss und um Rat hoffe!
Da leider vor kurzem meine Mutter verstorben ist und ich nun alleine wohnen muss. War ich gezwungen meinen Chi zu meiner Großmutter zu geben.
Nun wollte ich ihn heute abholen, um ihn über die Ferien bei mir zu haben. Mir ist sofort aufgefallen, dass er extrem schwer atmet und auch nicht so freudig und aktiv ist wie sonst. Mir wurde dann gesagt, dass er schon seit zwei Tagen so ist.
Also sofort ab zum nächsten Tierarzt!
Ich kannte die Ärztin vorher nicht und wurde erst mal von ihr in Grund und Boden geredet. So ala, Chihuahuas sind eine Qualzucht, mein Hund ist völlig überzüchtet. Ich hätte ihn nicht kaufen dürfen. Die Rasse gehört abgeschafft usw. Ich muss sagen, das trifft mich schon. Jaime ist aus einer sehr verantwortungsvollen und guten Zucht und ist so gut wie nie Krank.
Dann hat sie mir meinen Hund abgenommen, ich durfte nicht mit zur Untersuchung. Ihre Diagnose ist ein eitriger Schnupfen. Medikamente habe ich diese bekommen: ACC 100mg tabs von Hexal (3-4 täglich, 1/8 Tablette) und Metacam Suspension zum Eingeben (ein Mal täglich)
Er hatte vor ein paar Jahren schon mal Schnupfen, aber nicht ganz so arg. Jetzt mache ich mir schon riesen Sorgen. Er kann kaum durch die Nase atmen, niest leicht gelbliches Sekret und sieht sehr leidend aus.
Habt ihr irgendwelche Tipps, Erfahrungen und weiß jemand wie lange es ungefähr dauert bis es ihm besser geht?
Vorher hat sich immer meine Mutter um solche Dinge gekümmert, deswegen bin ich zugegeben ziemlich am Ende mit den Nerven und bin eh schon unter Stress, weil ich in zwei Wochen Abitur schreibe.
LG und Danke

Claudia
Chifreund
Chifreund
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Hilfe! Eitriger Schnupfen

Beitragvon Claudia » 21. Mai 2021 23:20

Beitrag von Claudia » 21. Mai 2021 23:20

Hallo liebe Julie,
erstmal ein ganz herzliches Willkommen mit deinem Jamie hier im Forum. :gruss:
Zum Tod deiner Mutter ganz herzliches Beileid. :streicheln: Wie schlimm und dann bist du auch noch kurz vor dem Abitur in dieser schwierigen Coronazeit.
Beim Lesen über deine TÄ wäre ich ja fast geplatzt vor Ärger. :wut: Dort solltest du mit deinem Chi nie wieder hingehen. Das muss man sich nicht bieten lassen. Meine TÄ haben selber 2 Chihuahuas und hatten davor auch schon einen. Alle TÄ, bei denen ich je gewesen bin, waren immer ganz begeistert von den süssen Zwergen. Im übrigen ist ein Schnupfen ja wohl etwas was jeder Hund bekommen kann und nichts mit Qualzucht zu tun hat.
Nun gehe erstmal davon aus, dass Jamie nur einfach einen Schnupfen hat, der nach der Behandlung wieder vorbei geht. Das eine ist ja ein Schmerzmittel, das andere zur Entschleimung. Immerhin hat sie nicht gleich mit Antibiotikum losgelegt.
Zum in die Nase tropfen kann ich noch Otriven Säuglingsnasentropfen, Rhinomer babysanft Einzeldosis-Pipetten oder Kolloidales Silberwasser empfehlen. Man kann sie auch inhalieren lassen mit Kamillentee oder Emsersalz, allerdings nicht zu heiß. Schüssel in die Transportbox stellen und Handtuch drüber.
Gute Besserung für den Kleinen. :bussi:

emmaundrambo
Chifreund
Chifreund
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon emmaundrambo » 22. Mai 2021 09:15

Beitrag von emmaundrambo » 22. Mai 2021 09:15

Suche dir unbedingt einen anderen Tierarzt. Der geht ja gar nicht. Jeder Hund kann mal eine Erkältung mit Schnupfen haben. Gute Besserung dem Wauz :bussi:

Schönefee
Chifreund
Chifreund
Vorname: Vessela
Vorname: Vessela

Beitragvon Schönefee » 22. Mai 2021 17:17

Beitrag von Schönefee » 22. Mai 2021 17:17

Hallo und herzlich willkommen im Forum :chi3:
Zunächst mein herzliches Beileid für deine Mama :kerze: und schnelle, gute Besserung an Jaime :bussi:
Du hast schon gute Tipps von Claudia bekommen, falls die verschriebenen Medikamente nicht helfen sollten. Was die Tierärztin angeht, schließe ich mich den anderen an; bloß weg da. Ein ähnliches Erlebnis hatte ich auch im Urlaub mit einer Tierärztin, die meiner Sissi als erstes einen Maulkorb anziehen wollte, nur weil sie sich nicht gewaltsam von oben aus ihrer Box herausziehen ließ (was ein Wunder, die Box hat ja auch ein Türchen, wodurch Sissi selbst rausklettert). Aber mir wurde auch eine Prädigt gehalten, dass sich auch kleine Hunde was gefallen lassen müssten, usw., usw. Lass dir nichts einreden, Chihuahuas sind und bleiben die tollsten Hunde :wolke:
Viel Erfolg und viel Glück für deine Abiturprüfungen 🍀🍀🍀🍀! Wir freuen uns auf Fotos von deinem kleinen Schatz, wenn du mal wieder mehr Zeit hast.

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Beitragvon HunsrückChis » 22. Mai 2021 21:50

Beitrag von HunsrückChis » 22. Mai 2021 21:50

Hallo und herzlich willkommen.
Ebenso herzliches Beileid zum Verlust deiner Mama.
Schließe mich den anderen Foris an, nie wieder zu dem Tierarzt....Überzüchtung und damit einhergehende Beschwerden finden sich bei allen Rassen, unglaublich das Benehmen des Arztes gegenüber zahlenden Kunden.
Metacam wirkt entzündungshemmend und schmerzstillend, mit dem Mittel haben wir bisher auch bei den Chis nur gute Erfahrungen gemacht. Der Schleimlöser ist auch eine gute Idee, würde vielleicht noch homöopathisch unterstützen mit grippheel. Mit den Ampullen mit larynx apis haben wir bei unserer emmy auch gute Erfahrungen gemacht wenn ihre Nase mal zu ist und sie schnorcheln...
Gehe mal davon aus, dass die Ärztin nicht nur rum gejammert sondern die Nase auch auf eventuell eingeatmete Fremdkörper hin gecheckt hat.
Wenn du sie zur Oma gibst....kommt sie mit der Medikamenten Eingabe zurecht? Vielleicht die Oma sensibilisieren dass sie dir Bescheid gibt sollte es ihm nicht besser gehen oder sie bitten dann gleich zum Arzt zu gehen.
Über ein Bild von deinem Kleinen freuen wir uns hier immer.. gute Besserung und viele Grüße, Yvonne

DanyK
Chifreund
Chifreund
Vorname: Dany
Vorname: Dany

Beitragvon DanyK » 22. Mai 2021 22:01

Beitrag von DanyK » 22. Mai 2021 22:01

Hallo,
auch von mir erstmal mein Beileid.
Ja, wie die anderen schon sagten, TA wechseln.
Metakam nur vorübergehend geben, weil das nicht so ganz ohne für andere Organe ist, aber kurzfristig setze ich das auch ein, weil es nicht anders geht. Ich würde einen anderen TA aufsuchen und mal fragen, ob inhalieren gut ist und mit welchem Zusatz. Das hilft vielleicht auch.
Und natürlich Medikamente, um die Viren zu bekämpfen. Gute Besserung! 😘
Gesperrt