Vielen lieben Dank für eure Berichte und Erfahrungen.
Ein jährliches großes Blutbild mit allgemeiner Untersuchung lasse ich bereits seit vergangenem Jahr machen, Shiva wurde im Mai 8 Jahre alt. Beim nächsten Check lasse ich auch zusätzlich ein Herzultraschall machen. Das letzte große Blutbild ist erst ein paar Monate her.
Körperlich ist sie eigentlich nach wie vor topfit, sie kommt auch nicht schnell aus der Puste, ganz im Gegenteil. Sie dreht gerne auf, hat gestern nach dem Plantschen im Hundepool ihre 5 Minuten gehabt und ist wie ne Irre in der ganzen Bude rumgerast, ohne danach aus der Puste gewesen zu sein. Also schwerwiegende Veränderungen gibt es wirklich keine, weshalb wir aktuell auch nicht zum Doc müssen. Jetzt sind die Temperaturen aber auch wieder normal
Faul war sie schon immer, bei Sachen, auf die sie keine Lust hat wie z. B. Gassi gehen bei ü30 Grad
Nur das mit dem Treppen steigen wundert mich etwas. Körperlich tut ihr nix weh, habe alles durch getestet. Springen tut sie auch ganz normal und gerne. Die Ausdauer ist als Ursache auch ausgeschlossen, weil die hat sie definitiv wenn es um spielen, ewiges Rumrennen, Katzen jagen, Besuch hüpfend empfangen oder auf die Couch springen geht.
Mir scheint es, sie hat Angst. Bei ihr reicht z. B. ein Quietschen von Turnschuhen auf glattem Boden, dass sie Panik bekommt und den Raum nicht mehr betreten will. Ich denke, sie hat im Treppenhaus irgendeine unangenehme Verknüpfung gefasst. Mit Geduld und Spucke muss man das dann wieder beheben und eine positive Verknüpfung draus machen. Runter wird sie sowieso immer getragen aber hochzus ist sie eigentlich immer gerne und ohne Probleme gehopst.
Werde sie jedenfalls trotzdem weiterhin genau im Auge behalten und bei dem ersten unguten Gefühl geh ich sowieso zum Tierarzt.