ich habe mir so oft Gedanken gemacht, wegen Zecken was dagegen hilft, was sinnlos ist usw.
Nach jedem Gassi im Wald gucke ich mit dem Flohkamm Charlies Fell durch und trotzdem ist mir schon die eine oder andere Zecke entwischt.
Charlie bekommt Kokosöl aufs Fell und ein Spray habe ich auch.
Nun war es die Tage so, dass Charlie am zittern war, sich versteckte (er ist ja total sensibel und alles am Kopf noch viiiiel schlimmer). Ich guckte seine Ohren an, sah nichts und habe sie vorsichtshalber gespült. Trotzdem ging es weiter. Ich ihn weiter untersucht und dann sah ich an der Schnautze etwas rot und entdeckte dann die halbe Zecke. Er hatte sich wohl einen Teil weggekratzt.
Ich den Rest versucht zu entfernen aber der Kopf steckte. Normalerweise nicht so tragisch, der kommt von alleine raus. Ich die stelle desinfiziert und mit Wund und Heilsalbe behandelt. Leider hat Charlie gekratzt und die Stelle hat sich entzündet.
Also heute zum Tierarzt und der wollte ihn sedieren weil er den Kopf entfernen

Ich muss ehrlich sagen, dass ich in Zukunft anders mit Zecken umgehen werde. Kein Kokos, kein Kümmel usw. ich werde ihn die Tabletten geben, die diese Viecher abhalten meinem Schatz so weh zu tun.
Er hatte die Tabletten schon mal gut vertragen und dann gebe ich ihm die lieber in der Sommerzeit. Nun leidet er doppelt, weil er so ein fiese Entzündung hat und zusätzlich Antibiotika bekommem muss

Ich hoffe dass es ihm schnell besser geht.
Liebe Grüße
Sandra