ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Jack Russel - Dackelmix mit 8 Wochen holen?

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Thema eröffnet:
Prinz Shorty

Jack Russel - Dackelmix mit 8 Wochen holen?

Beitragvon Prinz Shorty » 17. Januar 2011 09:25

Beitrag von Prinz Shorty » 17. Januar 2011 09:25

Hallo Ihr Lieben.

:post: Meine Freundin hat mir gerade ne SMS geschickt, "In sieben Wochen bekommen wir unseren Hund ENDLICH!"

stand darin.

Die kleinen sind wie oben erwähnt allerdings keine Chi`s sondern Jack Russel Dackelmixe und gerade erst am 10.01.11 geboren.

Das heißt ja, sie wären bei der Abgabe gerade mal 8 Wochen alt.

Ich möchte meine Freundin davon abhalten den kleinen schon mit 8 Wochen zu holen, die Argumente mit der Sozialisierung usw. schwirren mir immer im Kopf herum.
Aber mir fehlen die richtigen Worte...

Da ich sie aber wirklich überzeugen möchte bitte ich Euch mir auf die Sprünge zu helfen...

Warum genau sollte sie den kleinen noch bei der Mama lassen?
Was kann passieren wenn sie Ihn zu früh holt?
Mit welchem Alter sollte sie ihn holen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Re: Jack Russel - Dackelmix mit 8 Wochen holen?

Beitragvon eumeline » 17. Januar 2011 09:36

Beitrag von eumeline » 17. Januar 2011 09:36

Hallo Dana,

schau mal ob Du hie was passendes findest Link

Ansonsten kommen sicher noch welche die das besser in Worte fassen können als ich, mir fallen auch nur die üblichen Argumente ein.
Ganz davon abgesehen dass ich einen "gezüchteten" Mix eh nie kaufen würde, aber das scheint ja bei Deiner Freundin schon beschlossene Sache zu sein.

Thema eröffnet:
Prinz Shorty

Beitragvon Prinz Shorty » 17. Januar 2011 09:47

Beitrag von Prinz Shorty » 17. Januar 2011 09:47

Meinst du, den " Ich wußte es nicht besser" Treat?

Da wird sie sagen: Mein Mann ist doch immer zu Hause, das kann mir nicht passieren.
( Ihr Mann ist "Hausmann" und wirklich immer da)

Ja, der HUnd ist schon ausgesucht, Ihr Argument: Ich zahl doch keine 800€ für nen Hund, wenn ich die auch quasi Hinterhergeschmissen bekomme.
Sie ist da etwas anderer Meinung und recht verbohrt, deswegen muß ich mir auch die Argumente passend zurechtlegen, bei denen sie nicht mehr wiedersprechen kann.
Zuletzt geändert von Prinz Shorty am 17. Januar 2011 16:14, insgesamt 2-mal geändert.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 17. Januar 2011 09:49

Beitrag von eumeline » 17. Januar 2011 09:49

Ja, da sind ja auch noch andere Tipps die man VOR der Anschaffung lesen sollte.

Thema eröffnet:
Carolin

Beitragvon Carolin » 17. Januar 2011 14:46

Beitrag von Carolin » 17. Januar 2011 14:46

Ui, vielleicht kannst du auch nochmal mit ihr reden wegen dem Hund an sich. Ein Dackel Jacky Mix ist nicht zu unterschätzen.
Und nichts für Hundeanfänger, meine Meinung. Sind wirklich ganz toll Hunderassen die da drinstecken, aber wieviele dieser kleinen sieht man dann bei deine Tierwelt wieder drinstehen oder im Tierheim sitzen.... die haben es faustdick hinter den Ohren.

Gerade bei so einer Rassenkombination würde ich den Hund länger im Rudel lassen.

Ausserdem leg ihr ne gute HUndeschule nahe, wo auch viel Kopfarbeit gefordert wird. Hab ich bei den Jackys gesehen die unserer Hundeschule waren, tut denen gut.

Zum anderen kann ich wenig sagen, ausser das was schon im Forum steht. Wir haben unsere Maus auch zu früh geholt (hatte vorher und möchte in Zukunft auch nur ausgewachsene Hunde)

Thema eröffnet:
jule579

Beitragvon jule579 » 17. Januar 2011 14:53

Beitrag von jule579 » 17. Januar 2011 14:53

Zum Abgabealter kann ich auch nix sagen, habe ja Jada auch sehr früh bekommen und bisher keine Nachteile festgestellt. DA würd ich wohl eher was falsches sagen.

Ich weiß allerdings nicht, ob diese Freundin sich auf diese "Jagdtrieb"-Hunde einstellt.
Als 1. Hund für Hundeanfänger sicher nicht geeignet.

Meine Kollegin hat nen Jacky, aber deren Mann nimmt ihn immer mit auf die Jagd. da sind sie dann ja auch ausgelastet.
Und Dackel sind ja auch nicht so einfach....

Soll sie sich mal gut überlegen.

Grundsätzlich hab ich nix gegen Mischlinge, will ja nicht jeder nen reinrassigen Hund mit Papieren für viel Geld. Aber eben die Mischung....

LG Julia

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 17. Januar 2011 15:08

Beitrag von Wolf » 17. Januar 2011 15:08

Sowohl Dackel, als auch Jacky sind JAGDhunde! Ich hoffe, das weiß Deine Freundin!!! Und noch dazu MEGAdickköpfe!!! Ich hoffe, sie kann damit umgehen und konsequent erziehen!!!

Die Hunde sollten bis zur 12. Woche bei ihrem Rudel bleiben, weil das ganz wichtige Wochen für die Sozialisierung sind! Und das muss durch HUNDE geschehen, es ist also wurscht, ob der MENSCH dann zu Hause ist oder nicht! Das können die - schon gar nicht als absolute Anfänger - nicht leisten!

Lies dich hier mal durch: http://www.hunde-stories.de/entwicklung ... teil3.html da steht das ganz gut drin...

Gegen die Mixe hab ich gar nichts und ich würde auch keine 800 Euro für nen Mischling ausgeben...

Thema eröffnet:
Tinchen

Beitragvon Tinchen » 17. Januar 2011 15:21

Beitrag von Tinchen » 17. Januar 2011 15:21

Als ich die Mischung gelesen habe dachte ich mir auch gleich "oje oje, der gehört in erfahrene Hände".
Bei uns auf dem Hundeplatz war ein Dackel. Heftig kann ich nur sagen. Und Jacky liest man ja auch überall. Die gefallen mir vom Aussehen super aber würde ich mir persönlich NIEMALS kaufen. Klar gibt es da auch ruhige Hunde. Der Jacky von der Freundin von meiner Cousine ist ein absoluter Traum. Aber sowas ist ja eher die Ausnahme bei der Rasse. Und dann eben wie schon gesagt, dieser Mix. Wow echt. Würde ich mir nicht "antun".

Die Züchterin von Timmy hat den Pass von ihm gefälscht. Lt. Pass war er fast 13 Wochen bei Abgabe. Hab jetzt mit mehreren Ärzten und anderen Züchtern gesprochen. Er war max. 8 Wochen alt. Und ihm fehlt die sozialisierung total. Sie soll das bloß nicht machen. Das schadet dem armen Hund so sehr. Bitte bring sie davon ab.

Thema eröffnet:
Prinz Shorty

Beitragvon Prinz Shorty » 17. Januar 2011 19:45

Beitrag von Prinz Shorty » 17. Januar 2011 19:45

winnipooh17 hat geschrieben:
Prinz Shorty hat geschrieben: Ihr Argument: Ich zahl doch keine 800€ für nen Hund, wenn ich die auch quasi Hinterhergeschmissen bekomme.
bin etwas :wut:
sicher 800 eu für nen hund mit papiere ist viel...sehr viel... aber die ta kosten können das weit übertreffen...
wer schmeißt einem hunde hinterher?
eine liebevolle Aufzucht auch bei "ups-würfen" kosten einen aufwand..impfen futter untersuchung chip beim ta...
keiner verschenkt einen welpen...
jedenfalls hat der anschaffungspreis nix mit den haltungskosten die anfallen zu tun...regelmäßig ta, hundeschule, steuern, evt versicherung...
EIN HUND HAT NICHT NUR IN DER ANSCHAFFUNG SEINEN PREIS

Naja sie zahlt nur 100€ für das Tier, keine Ahnung wie die "Züchterin" das hinbekommt.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 17. Januar 2011 19:52

Beitrag von eumeline » 17. Januar 2011 19:52

Keine Vorsorgeuntersuchng,
kein Spezialfresschen,
keinen Verein,
keine Papiere,
keine Ausstellung,
kein Gesundheitszeugnis für die Welpen,
keine Deckgebühren und
die Welpen früh abgeben ,da muss man auch nicht durchimpfen,

noch was vergessen ??

Geiz ist Geil, oder ??

Thema eröffnet:
Prinz Shorty

Beitragvon Prinz Shorty » 17. Januar 2011 19:54

Beitrag von Prinz Shorty » 17. Januar 2011 19:54

Ich hab sie umgestimmt und sie hat auch schon mit der Besitzerin telefoniert, der Hund kommt nun Ende der 11 Woche zu Ihr. Außerdem hat sie Besuchstermine vereinbart und wird den Hund zwischen der 9. und 11. Woche mal für ein paar Stunden abholen um ihm schon mal sein neues Zuhause zu zeigen. Ich finde das klingt vernünftig.Ich bin stolz auf mich und meine Freundin.

Das sie sich da keinen einfachen Hund ausgesucht hat weiß sie, aber sie ist nicht auf den Kopf gefallen und hat sich auch schon nach Hundeschule, Welpengruppe, Agilityverein und so weiter umgeguckt, also ich denke sie weiß ungefähr was sie tut und wird dem kleinen schon gerecht werden.

Ich werde berichten.

blue
Chifreund
Chifreund
Vorname: heike

Beitragvon blue » 17. Januar 2011 20:00

Beitrag von blue » 17. Januar 2011 20:00

Dana, ich würde echt versuchen Deine Bekannte/Freundin umzustimmen, obwohl ich denke, dass es sowieso vergebene Liebesmüh ist, leider. Die meisten Leute hören nicht auf Andere, gut gemeinte Ratschläge, sondern "probieren" erstmal selber aus, um dann festzustellen, dass es große Sch.... ist was die sie da gemacht haben. Und nachvollziehen kann ich es überhaupt nicht, warum man nicht noch 4 Wochen Zeit hat, um den Welpen zu nehmen, ist doch eigentlich kein Problem vorallem auch mit der Stubenreinheit ist doch bei einem älteren Welpen alles viel einfacher. Ich drück die Daumen, dass Du sie doch noch auf den richtigen Weg bringen kannst.

Thema eröffnet:
GaHi

Beitragvon GaHi » 17. Januar 2011 20:16

Beitrag von GaHi » 17. Januar 2011 20:16

also ein dackel hat zwar nen dichschädel ist aber trotzdem immer lieb
wir hatten unseren 14 jahre, ausser dass er gejagt hat war er ein traumhund :bussi:

ein jack russel wird schnell aggressiv,,
das wär eine der letzten hunderassen die ich mir antun würde

meine freundin hat ja einen,,,soo nervig und aggressiv
seitdem können wir uns nicht mehr besuchen weil
die page zerfleischen würde...

deine freundin wird viel spaß haben :gnade:

Thema eröffnet:
Prinz Shorty

Beitragvon Prinz Shorty » 17. Januar 2011 20:39

Beitrag von Prinz Shorty » 17. Januar 2011 20:39

Naja, ich hab nen Jack Russel, die ersten paar Jahre waren hart, aber jetzt ist er der liebste Hund von der Welt, er läßt sich von Shorty einfach alles gefallen ( Shorty ist der Chef bei den beiden). Er ist total kuschelig, unternehmungslustig und lieb. Ich kann nicht klagen. (Meistens)
Gut, den Jagdtrieb haben wir auch nicht raus bekommen, er ist halt ein Leinenhund, wenn er was wittert macht er alle Ohren zu, aber so ist er halt.
Dafür haben wir nen großen Garten und fahren im Sommer viel mit ihm Rad. Dann kann er sich austoben. Und er war auch mein Ersthund. Ich kann mich nicht unbedingt beschweren.
Es muß nicht immer schief laufen.
Ich denke ich kann meiner Freundin nur Ratschläge geben, aber ausgesucht hat sie sich den Hund und davon werde ich sie auch nicht mehr abbringen.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 17. Januar 2011 20:42

Beitrag von eumeline » 17. Januar 2011 20:42

Sorry,

aber aussuchen kann man sich den Hund ja noch nicht wirklich, denn wie der mal aussieht und welchen Charakter der mal hat, das merkt man erst viel später.

Klar gibt es auch Jackys die "normal" sind, aber die kenne ich bisher nur aus Erzählungen, aus eigener Erfahrung kenne ich nur "Mistkäfer-Russel" :kicher:

Thema eröffnet:
GaHi

Beitragvon GaHi » 17. Januar 2011 20:44

Beitrag von GaHi » 17. Januar 2011 20:44

ja leider ist ein jacki kein anfängerhund und braucht sehr
konsequente erziehung, genau das macht meine freundin nicht
darum ist es so ein hinterhältiges biest, grrrrr

im grunde sind jackis schöne hunde, aber in den falschen händen , extreme biester :gnade:

Thema eröffnet:
Prinz Shorty

Beitragvon Prinz Shorty » 17. Januar 2011 20:52

Beitrag von Prinz Shorty » 17. Januar 2011 20:52

Tja, was soll ich machen?
Sie ist ja schon groß, ich bin nur froh, dass sie ihn nun länger beim Rudel läßt.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 17. Januar 2011 20:52

Beitrag von eumeline » 17. Januar 2011 20:52

Klar, muss ja Jeder selber wissen :weissnicht:

blue
Chifreund
Chifreund

Beitragvon blue » 17. Januar 2011 21:02

Beitrag von blue » 17. Januar 2011 21:02

Ich kenne einige Jack-Russel-Terrier und nur "Einer" ist Einer den ich mir für mich vorstellen könnte, die totale Ausnahme. Ein Jacky ist meiner Meinung nach glücklich als "Hofhund" oder "Reitbegleithund" mit Familienanschluss. Es sind einfach Terrier und die brauchen extrem viel Beschäftigung sonst sind sie nicht glücklich und ausgelastet und kommen auf doofe Gedanken.

Als wir vor 12 Jahren unser Quarter und Paints gekauft haben wurden dort auch Jackys gezüchtet und ich war wirklich entsetzt, wie die miteinander umgingen :angst: bis zu dem Zeitpunkt kannte ich nur wenig Jackys. Mein ganz besonderes Erlebnis mit dieser Rasse hatte ich mit meinem geliebten Dalmatiner, der von zwei Jackys fast totgebissen wurde (sie war damals glaub ich 12 Jahre und die Jackys 5 Jahre), obwohl die drei sich schon ein Jahr kannten, ist es so eskaliert. Ich hätte niemals gedacht, dass sowas passiert. Seitdem sind Jackys für mich und meine Hunde absolut Tabu.

Klar Ausnahmen gibt es immer! Aber eine Mischung zwischen Dackel und Jacky als Ersthund wäre mir persönlich zu anstrengend. Aber wie immer muss jeder seine Erfahrungen sammeln, ich riskiere da nix :nein:

Thema eröffnet:
Prinz Shorty

Beitragvon Prinz Shorty » 17. Januar 2011 21:09

Beitrag von Prinz Shorty » 17. Januar 2011 21:09

Also, ich muß auch zugeben, dass ich mir nicht noch mal einen Jacki kaufen würde, einfach weil ich auch merke wie entspannt ein Leben mit Chihuahua sein kann, aber ich möchte meinen Cliffi auch nicht missen.

Ich würde meine Hand für Ihn zwar nicht ins Feuer legen, aber ich hab ihn jetzt 11 Jahre und es waren gute 11 Jahre.

Aber zum Chitreffen z.B. nehme ich ihn auch nicht mit, weil ich eben nichts riskieren möchte, obwohl ich ziemlich sicher bin, dass er auch mit vielen Kleinen klar kommen würde.

Vielleicht ein Ausnahmejacki...

Glück gehabt.

Thema eröffnet:
Toddel

Beitragvon Toddel » 17. Januar 2011 21:13

Beitrag von Toddel » 17. Januar 2011 21:13

Wir hatten früher auch einmal einen Jacki, mir persönlich ist die Rasse zu hektisch und unruhig.
Der Dackel von meiner Schwiegermutter wurde 22 Jahre alt, da lief zwar nur noch etwas wenn eine läufige Hündin in der Nähe war, aber der ist mir eigentlich auch zu Dickköpfig.

blue
Chifreund
Chifreund

Beitragvon blue » 17. Januar 2011 21:14

Beitrag von blue » 17. Januar 2011 21:14

Dana, meine Freundin hat auch so ein Ausnahme Jacky :himmeln: ein ganz liebes Mädchen :himmeln: schön, dass Deiner auch so ein lieber ist :ja:

blue
Chifreund
Chifreund

Beitragvon blue » 17. Januar 2011 21:15

Beitrag von blue » 17. Januar 2011 21:15

Puuh Torsten 22 Jahre, dass ist ja der Hammer :staunen:

Thema eröffnet:
GaHi

Beitragvon GaHi » 17. Januar 2011 21:19

Beitrag von GaHi » 17. Januar 2011 21:19

wir haben hier im dorf noch 3 weitere jackys
alle aus den würfen einer nachbarn, einer lieber wie der andere
null terriergehabe,,, nur lieb und verschmust

page und der jacky meiner freundin sind aus der gleichen zucht
kennen sich seit geburt ann,,nun fast 6 jahre ,
und der jacky würde page zerlegen wenn die in der wohnung am boden
laufen würde
sogar bei uns auf der terasse hat sie page schon gepackt,das drecksvieh

im grunde ist es ein feiger ängstlicher hund

Thema eröffnet:
Prinz Shorty

Beitragvon Prinz Shorty » 17. Januar 2011 21:27

Beitrag von Prinz Shorty » 17. Januar 2011 21:27

Ich war 19 als ich Cliff gekauft habe, da war ich noch naiver als ich es jetzt bin.
Im Prinzip habt ihr Recht was die Rasse angeht, aber ganz so schlimm wie ihr Ruf sind sie nicht.

Ups, 22 Jahre, da muß ich aber noch lange auf meinen 2. Chihuahua warten. Naja auch nicht schlimm, Cliffi ist ja auch ein Feiner! Er ist ein verkappter Jackhuahua :lachen :lachen :lachen
Bild

Bild

Thema eröffnet:
Angel

Beitragvon Angel » 17. Januar 2011 21:30

Beitrag von Angel » 17. Januar 2011 21:30

blue hat geschrieben:Puuh Torsten 22 Jahre, dass ist ja der Hammer :staunen:
Der Dackel von meiner Mutter war auch nie krank,bekam nie eine Impfung und hat immer die Reste vom Teller bekommen.
Er bekam ab und zu nur etwas Trockenfutter und da hat meine Mutter auch nur das billigste gekauft.
Ja und er wurde ganze 22 Jahre

blue
Chifreund
Chifreund

Beitragvon blue » 17. Januar 2011 21:31

Beitrag von blue » 17. Januar 2011 21:31

Sehr schöne Fotos :himmeln: :himmeln:

Thema eröffnet:
jule579

Beitragvon jule579 » 17. Januar 2011 23:30

Beitrag von jule579 » 17. Januar 2011 23:30

eumeline hat geschrieben:
keinen Verein,
keine Papiere,
keine Ausstellung,
keine Deckgebühren und
Geiz ist Geil, oder ??
Ehrlich, hab auch keine Lust, nem Züchter die Fahrt zu den Ausstellungen zu bezahlen...
Da geht es mir nicht um Geiz,
aber ich frag mich manchmal schon, wie man auf über 1.000 euro pro welpe kommt.

Angel hat geschrieben:
blue hat geschrieben:Puuh Torsten 22 Jahre, dass ist ja der Hammer :staunen:
Der Dackel von meiner Mutter war auch nie krank,bekam nie eine Impfung und hat immer die Reste vom Teller bekommen.
Er bekam ab und zu nur etwas Trockenfutter und da hat meine Mutter auch nur das billigste gekauft.
Ja und er wurde ganze 22 Jahre
Und der Dackel- ... - Mix meiner OMa wurde auf genau die gleiche Art und Weise auch gesund 18 Jahre alt.

Ich verurteile solche Leute nicht, die sich von irgendwo ausm Dorf nen Hund holen.

Das die Elterntiere gesund sein sollen, versteht sich ja von selbst.
Aber das was ich da am WE auf der Hunde-Ausstellung gesehen hab. naja... das hat mich nicht soo wirklich überzeugt.

Aber is meine Meinung...

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 18. Januar 2011 09:31

Beitrag von eumeline » 18. Januar 2011 09:31

Hi,

ich will jetzt hier keine Diskussion pro und contra Zucht beginnen, aber die Züchter haben eben Ihre Ausgaben und 1000 für einen Welpen ist sowieso überzogen.

Thema eröffnet:
mini99

Beitragvon mini99 » 18. Januar 2011 10:52

Beitrag von mini99 » 18. Januar 2011 10:52

Hallo!
Ich bin mir sicher das jemand der am Land 100 Euro für einen Welpen möchte, nur einen guten Platz sucht und keinen Profit damit machen möchte. Es gibt auch Leute die ungeplante Würfe haben und nur die Kosten wie Impfungen gedeckt haben wollen. Sowas verurteile ich sicher nicht, da schon eher die Leute die mit Gewalt mit allen Tieren, umso kleiner umso besser, züchten und die dann um viel Geld verscherbeln, egal ob mit oder ohne Papiere. Denn auch sowas hat oft nichts mit Zucht zu tun. Man muss sich halt alle Besitzer individuell ansehen und sich ein Bild machen.
LG
Traude
Gesperrt