ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Aggressionen wegen Triebverhaltens?

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Thema eröffnet:
JennyundDiego
Chifreund
Chifreund
Vorname: Jenny
Aggressionen wegen Triebverhaltens?

Beitragvon JennyundDiego » 27. Februar 2011 08:56

Beitrag von JennyundDiego » 27. Februar 2011 08:56

Hey,ich habe meine Problemchen mit Diego ja schon einige Male erläutert und wollte einfach mal eure Meinungen dazu hören.Diego ist inzwischen ein sehr entspannter Hund,der seit längerem auch gut mit anderen Hunden klar kommt und eigentlich recht umgänglich ist.Er hat jedoch manchmal "kleine Austicker",wo man sich wirklich fragt,wie es dazu kommen kann.Meine persönliche Vermutung ist,dass es bei ihm daran liegt,dass es bisher noch nicht kastriert wurde und einfach einen extremeren Geschlechtertrieb hat,als einige andere Rüden.
Gestern waren wir beispielsweise bei meiner Kusine und ihrem Chirüden Gino.Die zwei verstehen sich inzischen richtig gut,aber zwischendurch fängt Diego dann immer an,ihn zu beschnüffeln und will ihn sogar besteigen.Zieht man Diego dann am Geschirr weg,wird er richtig,richtig böse,fletscht die Zähne und fängt an zu knurren und bellen.Er verhält sich so nur,wenn er einen Hund interessant findet,und man ihm verbietet,ihn zu "berammeln".
Er ist ansonsten wirklich lieb,aber so langsam habe ich schon das Gefühl,dass sein sexueller Drang ziemlich heftig ist und daraus auch seine "agressiven Aussetzer"resultieren.
Abgesehen von der "Einhoder-Problematik"habe ich das Gefühl,dass ich ihn ziemlich schnell kastrieren lassen sollte.Ist mein Empfinden falsch oder gibt es auch andere so extrem "triebgesteuerten" Hunde,wo nur eine Kastra hilft??Ich will ja auch nicht vorschnell handeln.Vielleicht könnt ihr mir ja helfen und eure Meinung dazu sagen :flowers:

catwalk

Re: Aggressionen wegen Triebverhaltens?

Beitragvon catwalk » 27. Februar 2011 09:24

Beitrag von catwalk » 27. Februar 2011 09:24

ich wollte jackson früher auch kastrieren lassen, weil er so war aber meistens nur bei mädchen. Der war extrem nervig. Wie ein irrer. Mit verdrehten augen und so. Stundenlang obwohl die überhaupt nicht läufig waren. Aber als er so einundhalb/2 war hat sich das geändert. Ist schon viel besser geworden. sein ganzes verhalten. Vorher hat er auch schlecht gehört und hat nur gemacht was er wollte, sobald andere hunde da waren. Da wollte ich ihn eiskalt kast. lassen. Aber jetzt hat er sich ja geändert. Ich würde es machen. Aber die angst dass man dann einen anderen hund hat, hatte ich auch. Voll doofe entscheidung.

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
JennyundDiego
Chifreund
Chifreund

Beitragvon JennyundDiego » 27. Februar 2011 09:30

Beitrag von JennyundDiego » 27. Februar 2011 09:30

Ja,du hast Recht Aysin,aber für uns ist es oftmals echt lästig.Diego riecht ja auf den Treffen auch immer an den Hündinnen,die gerade aus der Läufigkeit raus sind und rennt denen nur noch hinterher.Außerdem rammelt er auch ständig an irgendwelchen Kissen,Kuscheltieren etc.und wird richtig grantig,wenn er das nicht darf.Er heult dann ja richtig rum.Ihr habt es in Travemünde ja auch mitbekommen,als er im Restaurant gejammert hat wegen der Papillon-Hündin.Ich habe halt manchmal Angst,dass es selber für ihn zur Last wird,wenn er ständig so ein Verlangen hat.Unnützes Kastrieren finde ich schlimm,aber bei Diego kommt ja eh noch seine "Einhoder-Geschichte" dazu.Ich würde mir halt wünschen,dass er einfacher entspannter wird und nicht ständig nur quietscht und quengelt,weil er andere Hunde besteigen will..

catwalk

Beitragvon catwalk » 27. Februar 2011 09:36

Beitrag von catwalk » 27. Februar 2011 09:36

ja das stimmt bei mir fand ich selbst das nicht nur nervig, auch um ihn hab ich mir ganz doll sorgen gemacht. Wenn ich ihn weg genommen hab. Hat sein herz so doll gerast und er sah so schlimm aus, hat kaum noch luft bekommen, dass ich dachte: gleich bricht er zusammen. Der arme kerl.

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
JennyundDiego
Chifreund
Chifreund

Beitragvon JennyundDiego » 27. Februar 2011 09:44

Beitrag von JennyundDiego » 27. Februar 2011 09:44

catwalk hat geschrieben:ja das stimmt bei mir fand ich selbst das nicht nur nervig, auch um ihn hab ich mir ganz doll sorgen gemacht. Wenn ich ihn weg genommen hab. Hat sein herz so doll gerast und er sah so schlimm aus, hat kaum noch luft bekommen, dass ich dachte: gleich bricht er zusammen. Der arme kerl.

[ MobilBildPosting ]
Ja,Diego ist ja auch immer völlig fertig und hechelt wie nichts gutes :weissnicht:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 27. Februar 2011 10:08

Beitrag von eumeline » 27. Februar 2011 10:08

Hallo Jenny,

ich kenne einen Fall persönlich, da hat es sich so dermassen gesteigert das der Rüse echt krank wurde, hat kaum gefressen, hat gejault und einen riesen Zirkus veranstatet wenn auch nur ein Läufiges Mädel im Umkreis von 1 km war. Bei dem hat das genauso angefangen wie bei Euch und es wurde dringend zur Kastra geraten.

Heute ist er ein völlig entspanter Rüde der nicht rumspinnt und einfach nur lieb ist.

catwalk

Beitragvon catwalk » 27. Februar 2011 10:16

Beitrag von catwalk » 27. Februar 2011 10:16

sabine. wurde der denn kast. oder hat sich das auch von selbst gegeben? wie alt war er denn?

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
JennyundDiego
Chifreund
Chifreund

Beitragvon JennyundDiego » 27. Februar 2011 10:19

Beitrag von JennyundDiego » 27. Februar 2011 10:19

Zwischendurch hatte Diego auch eine Zeit,wo er es gar nicht gemacht hatte,da dachte ich schon:cool,das ist jetzt vorbei,aber in den letzten Wochen ist es wieder ganz schlimm geworden und einfach ziemlich anstrengend :muede

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 27. Februar 2011 10:20

Beitrag von eumeline » 27. Februar 2011 10:20

Der wurde kastriert und der Doc hat es erst dann gemacht als er eine ruhige Phase hatte.

Thema eröffnet:
JennyundDiego
Chifreund
Chifreund

Beitragvon JennyundDiego » 27. Februar 2011 10:20

Beitrag von JennyundDiego » 27. Februar 2011 10:20

eumeline hat geschrieben:Der wurde kastriert und der Doc hat es erst dann gemacht als er eine ruhige Phase hatte.
Wieso in einer ruhigen Phase,Sabine??

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 27. Februar 2011 10:22

Beitrag von eumeline » 27. Februar 2011 10:22

JennyundDiego hat geschrieben:Zwischendurch hatte Diego auch eine Zeit,wo er es gar nicht gemacht hatte,da dachte ich schon:cool,das ist jetzt vorbei,aber in den letzten Wochen ist es wieder ganz schlimm geworden und einfach ziemlich anstrengend :muede

Siehst Du und wenn Du Dich für eine Kastra entscheidest, ist dies genau der richtige Zeitpunkt, wenn sie gerade so hochgepuscht sind dann kann es sein, dass sich die gewünschte ruhe nicht einstellt. Der TA hat damals gesagt eine Kastra nur dann wenn der Hund zur Zeit völlig relaxt ist.

catwalk

Beitragvon catwalk » 27. Februar 2011 10:22

Beitrag von catwalk » 27. Februar 2011 10:22

ich treff mich ja gleich mit meiner freundin die von schoko. Das ist dieser große 6 kg chi. Der soll auch sehr schlimm gewesen sein. Mit dauernd stiften gehen und so. Der ist jetzt ein ganz ruhiger. Ich frag sie gleich mal, ob sich nur das rödelverhalten geändert hat oder sonst auch. Vorher kannte ich ihn nicht.

[ MobilBildPosting ]

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
JennyundDiego
Chifreund
Chifreund

Beitragvon JennyundDiego » 27. Februar 2011 10:24

Beitrag von JennyundDiego » 27. Februar 2011 10:24

Ok,ist nur die Frage,ob er bald mal wieder so eine Phase hat,weil es in den letzten Wochen dauerhaft so extrem ist.Oder ob es bei ihm jetzt immer so bleibt :weissnicht:

Toddel

Beitragvon Toddel » 27. Februar 2011 10:24

Beitrag von Toddel » 27. Februar 2011 10:24

Wegen Jackson und Diego konnte ich Angel in Travemünde zeitweise tragen, sie war da auch erst 2 oder 3 Tage aus der Läufigkeit heraus. Entspannte sich aber dann auch schnell wieder. Und dank des Papilions war ja auch noch eine andere Dame der begierde vorhanden (war ja auch gerade erst heraus) :kicher:

Thema eröffnet:
JennyundDiego
Chifreund
Chifreund

Beitragvon JennyundDiego » 27. Februar 2011 10:25

Beitrag von JennyundDiego » 27. Februar 2011 10:25

@Aysin:Danke,das wäre lieb von dir :bussi:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 27. Februar 2011 10:27

Beitrag von eumeline » 27. Februar 2011 10:27

JennyundDiego hat geschrieben:Ok,ist nur die Frage,ob er bald mal wieder so eine Phase hat,weil es in den letzten Wochen dauerhaft so extrem ist.Oder ob es bei ihm jetzt immer so bleibt :weissnicht:
DAS kann Dir denke ich nur die Kristallkugel sagen :grins:

Also bei Khan war das auf jeden Fall so und es konnten wieder ganz entspannte Treffen und Spaziergänge stattfinden, der hat einen echt in den Wahnsinn getrieben und bei ihm wurde es immer schlimmer statt besser.

Thema eröffnet:
JennyundDiego
Chifreund
Chifreund

Beitragvon JennyundDiego » 27. Februar 2011 10:28

Beitrag von JennyundDiego » 27. Februar 2011 10:28

Toddel hat geschrieben:Wegen Jackson und Diego konnte ich Angel in Travemünde zeitweise tragen, sie war da auch erst 2 oder 3 Tage aus der Läufigkeit heraus. Entspannte sich aber dann auch schnell wieder. Und dank des Papilions war ja auch noch eine andere Dame der begierde vorhanden (war ja auch gerade erst heraus) :kicher:
Ja,die arme Angel..Diego interessiert dann auch echt nichts anderes mehr.Wirklich schlimm.Ich denke,meine Entscheidung wird jetzt auch für die ziemlich schnelle Kastra fallen.Jenny(Pepper)wollte mir dafür mal die Daten ihrer TA geben,der soll super sein :ja:

Pepper
Chifreund
Chifreund
Vorname: Jennifer
Vorname: Jennifer

Beitragvon Pepper » 27. Februar 2011 10:51

Beitrag von Pepper » 27. Februar 2011 10:51

Klar, das kann ich gerne machen, Jenny. :-)

Ich vermute, dass Streit ausbricht, da Gino und Diego auch im gleichen Alter sind und vielleicht die Rangordnung immer wieder klären müssen?!

Thema eröffnet:
JennyundDiego
Chifreund
Chifreund

Beitragvon JennyundDiego » 27. Februar 2011 10:58

Beitrag von JennyundDiego » 27. Februar 2011 10:58

Pepper hat geschrieben:Klar, das kann ich gerne machen, Jenny. :-)

Ich vermute, dass Streit ausbricht, da Gino und Diego auch im gleichen Alter sind und vielleicht die Rangordnung immer wieder klären müssen?!
Naja,streiten tun sie sich nicht.Gino akzeptiert es sogar meistens und gibt ihm selten contra.Aber es ist ja total lästig,dass er immer auf ihn springen will,um ihn zu berammeln.
Diego ist grad 2 geworden und Gino grad 1 Jahr,die sind also schon ein wenig auseinander vom Alter :bussi:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 27. Februar 2011 11:00

Beitrag von eumeline » 27. Februar 2011 11:00

Hi Jenny,

ich habe noch keinen kennen gelernt, der diese Entscheidung bereut hat und ich kenne nur ganz wenige potente Rüden die wirklich immer entspannt sind.

susi

Beitragvon susi » 27. Februar 2011 11:27

Beitrag von susi » 27. Februar 2011 11:27

eumeline hat geschrieben:Hi Jenny,

ich habe noch keinen kennen gelernt, der diese Entscheidung bereut hat und ich kenne nur ganz wenige potente Rüden die wirklich immer entspannt sind.
Da kann ich mich nur anschließen; Filou war auch bis zur Kastration als wir Sissi bekamen so ein enormer "Triebtäter". Der Zeitpunkt ergab sich
sofort 3 Tage nach Sissis Ankunft. Wir haben keinen "Ruhezeitpunkt" gewählt und es hat super funktioniert. Zwischenzeitlich waren
beide Hündinnen läufig und er vollkommen entspannt. :chi:

ShortysFrauchen

Beitragvon ShortysFrauchen » 27. Februar 2011 12:03

Beitrag von ShortysFrauchen » 27. Februar 2011 12:03

Hallo Jenny!
Gestern waren wir beispielsweise bei meiner Kusine und ihrem Chirüden Gino.Die zwei verstehen sich inzischen richtig gut,aber zwischendurch fängt Diego dann immer an,ihn zu beschnüffeln und will ihn sogar besteigen.Zieht man Diego dann am Geschirr weg,wird er richtig,richtig böse,fletscht die Zähne und fängt an zu knurren und bellen.Er verhält sich so nur,wenn er einen Hund interessant findet,und man ihm verbietet,ihn zu "berammeln".
Das hört sich eher nach einem Dominanzverhalten an!
Warum mußt du ihn "weg ziehen"?
Ich würde,wenn das Verhalten unerwünscht ist,persönlich eingreifen,also ICH als Rudelführer.
Oder ihr lasst es auf einen Rangordnungskampf ankommen?!
Wenn man nicht dabei war,kann man solche Verhalten schlecht einschätzen.

Es scheint wohl erwiesen zu sein,das bei KLEINEN Rassen die Kastration wegen dieser "Einhodengeschichte" ein größeres Risiko (wegen Narkose) birgt,
als das der "versteckte Hoden" entartet,also das Krebsrisiko soll geringer sein,als das Risiko einer Vollnarkose.
Du könntest es doch mal mit einer chemischen Kastration probieren und gucken,ob sich sein Verhalten tatsächlich verändert.

Ich weiss von einigen Rüden,die solch einen Chip sehr gut vertragen.
Außerdem gehen auch schon viele TÄ dazu über erstmal den Chip zu setzen um zu sehen wie der Rüde sich bei einer tatsächlichen Kastration verhalten würde.
(die Preise sind sehr unterschiedlich,hier liegen sie zw.€58,- und €107,-/eine Bekannte hat €45,-bezahlt)

Ich hatte einen kastrierten Tibet Terrier Rüden,der mit immer die Standhitze angezeigt hat
und so wußten wir immer,wann wir zum Deckrüden fahren mußten.

Der Trieb ist nicht in den "entfernten Hoden",der ist im Kopf!

GaHi

Beitragvon GaHi » 27. Februar 2011 12:09

Beitrag von GaHi » 27. Februar 2011 12:09

also ich kenne KEINEN einzigen kastrierten Rüden der sich negativ verändert hat

nur positives...
der Miniyorkie hier in der Nachbarschaft hat nur gekotzt, weil er beim
Gassigehen nur den Urin der Määdels aufgeschleckt hat

Nnun geht er entspannt gassi

unser Dackel war sexuell völlig uninteressiert und mußte im Alter
wegen der Prostata kastriert werden, aber er hat sich null verändert

mausbein
SuperChi
SuperChi
Vorname: Mandy

Beitragvon mausbein » 27. Februar 2011 12:14

Beitrag von mausbein » 27. Februar 2011 12:14

meine Hundetrainerin würde jetzt sagen : kastrieren so schnell wie möglich.
Hatte vor Gina nen Rüden, der echt aggresives Verhalten anderen Hunden/Rüden gegenüber gezeigt hat.
Wir haben ihn dann mit 5 J. ( hatten ihn aus dem Tierheim ) kastrieren lassen, aber das hat nix
mehr gebracht. Sein Verhalten war schon so manifestiert das eine Kastra nix geändert hat.
Also wenn kastra, dann würd ich nicht noch Jahre warten ob sich vielleicht was ändert.

ShortysFrauchen

Beitragvon ShortysFrauchen » 27. Februar 2011 12:23

Beitrag von ShortysFrauchen » 27. Februar 2011 12:23

GaHi hat geschrieben:also ich kenne KEINEN einzigen kastrierten Rüden der sich negativ verändert hat
Nicht negativ,aber es gibt auch Rüden,die ihr Verhalten nicht verändern!
Wenn es eben um die Dominanz geht,dann bleibt auch ein kastrierter Rüde dominant oder wird,
weil er von anderen Rüden als läufige Hündin(Geruch) angesehen wird,noch dominanter!

mausbein
SuperChi
SuperChi

Beitragvon mausbein » 27. Februar 2011 12:25

Beitrag von mausbein » 27. Februar 2011 12:25

ShortysFrauchen hat geschrieben:
GaHi hat geschrieben:also ich kenne KEINEN einzigen kastrierten Rüden der sich negativ verändert hat
Nicht negativ,aber es gibt auch Rüden,die ihr Verhalten nicht verändern!
Wenn es eben um die Dominanz geht,dann bleibt auch ein kastrierter Rüde dominant oder wird,
weil er von anderen Rüden als läufige Hündin(Geruch) angesehen wird,noch dominanter!
das wollte ich damit sagen, wenn Kastra dann in jungen Jahren, sonst ändert sich nix mehr.

ShortysFrauchen

Beitragvon ShortysFrauchen » 27. Februar 2011 12:36

Beitrag von ShortysFrauchen » 27. Februar 2011 12:36

Hallo Mandy!
Was verstehst du unter "jung"?
Es gibt durchaus Rüden,die mit 10 Monaten sehr dominant sind,auch evtl bei Mehrhundehaltung die Rudelführung übernehmen.
Aber mit 10 Monaten kastrieren?!

Unser TT-Rüde kannte vor seiner Kastration keine Hündin und schon gar keine läufige Hündin!
Und trotzdem hat er,als wir ca.1 1/2 Jahre nach seiner Kastration die erste läufige Hündin hatten (sie war da ca.9 Monate alt) "erfolgreich" gedeckt.
Damit meine ich,das die Beiden ca.20 Min.hingen.
Es ist natürlich nichts passiert,kam ja nur heiße Luft,ABER es geht eben,da der Trieb im Kopf gesteuert wird.

Und heute könnte man eben mit dem Chip (chem.Kastration OHNE Nebenwirkungen) sehen,
ob der Rüde tatsächlich sein negatives Verhalten ablegt.
Wenn ja kann nach einem 1/2-3/4 Jahr kastriert werden (oder der Chip wird erneuert)
oder man ist schlauer und weiss,das eine Kastration nichts bringen würde!

mausbein
SuperChi
SuperChi

Beitragvon mausbein » 27. Februar 2011 12:40

Beitrag von mausbein » 27. Februar 2011 12:40

warum nicht mit 10 Mon. kastrieren ?
wenn das Verhalten erst mal ausgeprägt ist muss auch eine Kastra nix mehr bringen.
Kann bei Diego auch so sein. Bin kein TA ! Kann keiner garantieren das sich danach was ändert.

catwalk

Beitragvon catwalk » 27. Februar 2011 13:04

Beitrag von catwalk » 27. Februar 2011 13:04

ich hab jetzt mit schokomama gesprochen. Er ist ganz genau so geblieben wie vorher. Nur eben diese sex-attacken sind weg und er ist bei ihr etwas anhanglicher und er isst mehr. Falls du dich dafür entscheidest solltest du es aber wirklich nicht so spät machen, weil die unarten sonst wirklich nicht mehr weggehen. Ist auch beim markieren von katern. Nach ner zu langen zeit hilft auch keine kastra mehr. Wenn ich du wäre würde ich es machen. Für euch beide. Aber die entscheidung ist wirklich schwer und ich kann deine angst sowas von verstehen. Hab auch bei jeder op solche angst bei meinen kleinen. Du solltest vielleicht mit mehreren TA nochmal ausführlich sprechen. du arme

[ MobilBildPosting ]

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 27. Februar 2011 13:12

Beitrag von eumeline » 27. Februar 2011 13:12

Mal kurz zum Narkoseriesiko, ein TA der viel Erfahrung mit kleintieren hat, der bekommt das heute so hin, dass die Kleinen kaum Schaden davontragen.

Mein TA hat jahrelang in einer Kleintier-Klinik in Berlin gearbeitet und er hatte nicht einen Narkosevorfall :weissnicht:

Shakira 3x die Zähne und Kastra, Cinderella Kastra und 1x Zähne und die haben nur in aller Ruhe Ihren Rausch ausgeschlafen, man sollte sich nicht deswegen verrückt machen und zum Wohle des Hundes entscheiden.
Gesperrt