ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Verhaltensproblem
-
Jacky0809
Thema eröffnet: - SuperChi

- Vorname: Kerstin
Verhaltensproblem
Vielleicht kann mir ja jemand einen Rat geben zum Verhalten meines Chis. Der ist nämlich völlig unzugänglich fremden Menschen gegenüber. Diese werden angeknurrt und nach ihnen geschnappt. Selbst Familienmitglieder bleiben davon nicht verschont. Keiner darf ihn berühren. Das gleiche Verhalten legt er anderen Hunden gegenüber an den Tag. Ich selbst habe keine Schwierigkeiten mit dem Kleinen. Im Gegenteil, er ist der bravste, liebste, verschmusteste Hund mir gegenüber, wobei ich anfänglich auch gewisse Probleme hatte.
Ich sollte noch erwähnen, dass ich ihn gekauft habe, als er bereits über ein Jahr alt gewesen ist und die Prägephase bereits hinter sich hatte. Aufgewachsen ist er bis dahin beim Züchter im Rudel mit ca. 15 anderen Chis, die überall in der ganzen Wohnung waren. Dort hatte er wenig Kontakt zu anderen Menschen, war Umweltgeräuschen kaum ausgesetzt und konnte sein derzeitiges Verhalten dadurch wahrscheinlich ausbilden.
Hat jemand einen Tipp, was ich tun kann, bzw. wie ich mich verhalten sollte, um dieses Problem zu lösen?
Ich sollte noch erwähnen, dass ich ihn gekauft habe, als er bereits über ein Jahr alt gewesen ist und die Prägephase bereits hinter sich hatte. Aufgewachsen ist er bis dahin beim Züchter im Rudel mit ca. 15 anderen Chis, die überall in der ganzen Wohnung waren. Dort hatte er wenig Kontakt zu anderen Menschen, war Umweltgeräuschen kaum ausgesetzt und konnte sein derzeitiges Verhalten dadurch wahrscheinlich ausbilden.
Hat jemand einen Tipp, was ich tun kann, bzw. wie ich mich verhalten sollte, um dieses Problem zu lösen?
-
Beate
Re: Verhaltensproblem
Noch was...
Hab in Deinem Profil gesehen, dass Du 2 Hunde hast.
Was macht der Zweite denn dann?
Vllt. kannst Du Dich ja mal vorstellen in der passenden Rubrik?
Hab in Deinem Profil gesehen, dass Du 2 Hunde hast.
Was macht der Zweite denn dann?
Vllt. kannst Du Dich ja mal vorstellen in der passenden Rubrik?
-
eumeline
- Forenbetreuerin

- Vorname: Sabine
Hi,
das ist wirklich schwierig es pauschal zu beantworten.
Er wird sicher eine ganze Weile brauchen, vielleicht sollte man im Kleinen anfangen und Besuchern die kommen darum bitten ihn erst mal völlig zu ignorieren und nach einer Weile mit Leckerlie versuchen sich bei Ihm "einzuschmeicheln" aber nicht versuchn ih anzufassen, da muss er von selber kommen.
Ich denke da er völlig unsozialisiert ist wäre eine gute Hundeschule oder ein paar Trainerstunden wichtig und eben ganz kleine Schrittchen um Ihm alles näher zu bringen, es stürmt ja immens viel auf ihn ein.
das ist wirklich schwierig es pauschal zu beantworten.
Er wird sicher eine ganze Weile brauchen, vielleicht sollte man im Kleinen anfangen und Besuchern die kommen darum bitten ihn erst mal völlig zu ignorieren und nach einer Weile mit Leckerlie versuchen sich bei Ihm "einzuschmeicheln" aber nicht versuchn ih anzufassen, da muss er von selber kommen.
Ich denke da er völlig unsozialisiert ist wäre eine gute Hundeschule oder ein paar Trainerstunden wichtig und eben ganz kleine Schrittchen um Ihm alles näher zu bringen, es stürmt ja immens viel auf ihn ein.
-
Jacky0809

Bin ewas verunsichert. Versuche der Situation auszzweichen, was aber nicht immer geht, und dem Hund wahrscheinlich auch nicht hilft.
Der zweite ist kein Problemhund. Und die Beiden verstehen sich nach Eingewöhnung gut miteinander.
Der Tierarzt hat mit geraten, Jay-Jay zu zeigen, daß er der Chef ist. Das tue ich auch, aber es ändert bisher nichts.
Der zweite ist kein Problemhund. Und die Beiden verstehen sich nach Eingewöhnung gut miteinander.
Der Tierarzt hat mit geraten, Jay-Jay zu zeigen, daß er der Chef ist. Das tue ich auch, aber es ändert bisher nichts.
-
eumeline
- Forenbetreuerin

Jacky0809

Besucher werden von mir stets gebeten, den Kleinen zu ignorieren und vor allem nicht anzufassen, bis er von selbst kommt. Aber er kommt eben nicht, sondern sucht dann meine Nähe. Lediglich zwei Freunde, die bei der Abholung mit gewesen sind, aktzeptiert er und läßt sie an sich ran.
An Trainingsstunden habe ich bereits gedacht. ..
Aber es gibt auch Fortschrittte. Und ich lasse mich nicht entmutigen.
An Trainingsstunden habe ich bereits gedacht. ..
Aber es gibt auch Fortschrittte. Und ich lasse mich nicht entmutigen.
-
eumeline
- Forenbetreuerin

Jacky0809

-
Beate
Grundsätzlich ist es schwer, Ferndiagnosen zu stellen.
Auch wäre etwas mehr Input von Dir nicht schlecht.
Beschreib doch mal Situationen so genau wie möglich.
Was ist?
Wie reagierst Du?
Was macht der andere Hund?
Und so weiter und so fort...
Im Grunde soll unerwünschtes Verhalten unterbunden werden und gewünschtes gelobt (Leckerchen, Zuwendung, Loben).
Einen Königsweg gibt es niemals.
Auch wäre etwas mehr Input von Dir nicht schlecht.
Beschreib doch mal Situationen so genau wie möglich.
Was ist?
Wie reagierst Du?
Was macht der andere Hund?
Und so weiter und so fort...
Im Grunde soll unerwünschtes Verhalten unterbunden werden und gewünschtes gelobt (Leckerchen, Zuwendung, Loben).
Einen Königsweg gibt es niemals.
-
eumeline
- Forenbetreuerin

Okay,
dann hast Du ihn ja schon eine Weile, war das Verhalten von Anfang an oder hat sich das erst mit der Zeit entwickelt.
Und wenn es von Anfang an so war, was hast Du bisher unternommen um es zu ändern ?
dann hast Du ihn ja schon eine Weile, war das Verhalten von Anfang an oder hat sich das erst mit der Zeit entwickelt.
Und wenn es von Anfang an so war, was hast Du bisher unternommen um es zu ändern ?
-
Jacky0809

Die Situation stellt sich u. a. so dar, daß der Hund, sobald eine ander Person den Raum betritt, sich zurück zieht. Er sucht meine Nähe (oder sitzt unter meinem Stuhl) und knurrt. Ich selbst reagiere dann nicht, um ihn nicht noch in seiner Angst zu bestärken, sondern gehe ganz unbefangen mit den Leuten um. damit er sieht und versteht, von denen geht keine Gefahr aus. Mit Lob und Leckerlis arbeite ich auch. Auf diese Weise habe ich erreicht, daß er jetzt richtig gut an der Leine läuft, und stubenrein ist er auch geworden.
Und von der Hündin, die ich noch habe, schaut er sich auch einiges ab.
Und von der Hündin, die ich noch habe, schaut er sich auch einiges ab.
-
mini99
Hallo!
Wenn dein Kleiner eh schon Fortschritte macht dann passt es doch. Ich würde ihn da zu nichts drängen. Einfach den Besuch (oder auch Leuten auf der Straße) erklären das er sehr ängstlich und scheu ist und dass man ihn nicht angreifen soll außer wenn er es selbst möchte. Mein Luigi mag auch keine Leute die er nicht kennt und verbellt sie. Ich lasse ihn auch von Fremden nicht angreifen, er möchte das nicht und das muss jeder akzeptieren.
Ich glaube so von der Schilderung das dein Racker nur Zeit braucht und wenn er mal jemanden öfters sieht dass auch immer besser werden wird.
LG
Traude
Wenn dein Kleiner eh schon Fortschritte macht dann passt es doch. Ich würde ihn da zu nichts drängen. Einfach den Besuch (oder auch Leuten auf der Straße) erklären das er sehr ängstlich und scheu ist und dass man ihn nicht angreifen soll außer wenn er es selbst möchte. Mein Luigi mag auch keine Leute die er nicht kennt und verbellt sie. Ich lasse ihn auch von Fremden nicht angreifen, er möchte das nicht und das muss jeder akzeptieren.
Ich glaube so von der Schilderung das dein Racker nur Zeit braucht und wenn er mal jemanden öfters sieht dass auch immer besser werden wird.
LG
Traude
-
Jacky0809

Stimmt schon, ich möchte auf der Straße auch nicht, daß ihn jeder anfasst. Aber in der Familie wäre schon schön. Vielleicht muß er die Leute auch nur öfter sehen, um sich an sie zu gewöhnen. Zwei Freunde, die bei der Abholung dabei gewesen sind, akzeptiert er ja und läßs sich von diesen auch streicheln und auf den Arm nehmen. Wahrscheinlich, weil die von Beginn an zu seiner neuen Umgebung gehörten.
Ist aber schon etwas nervig, wenn von anderen Hundebesitzern beim gassigehen dann dumme Sprüche kommen wie: "Ja, ja, die Kleinen sind die giftigsten" u. ä. kommen.
Ist aber schon etwas nervig, wenn von anderen Hundebesitzern beim gassigehen dann dumme Sprüche kommen wie: "Ja, ja, die Kleinen sind die giftigsten" u. ä. kommen.
-
mini99
Die Sprüche müssen wir Chi-Besitzer sowieso ignorieren bzw. gehe ich einfach mit einem fetten Grinsen an solchen Leuten vorbei. Die meisten Leute sind aber eh nett und lachen einfach wenn Lui seinen hysterischen Anfall hat (weil ein großer Hund vorbei geht etc.). Bei uns ist es so, dass Pedro jetzt meistens sehr relaxt ist und Lui dafür das kleine Rumpelstilzchen
Jeder Chi hat seinen eigenen Charakter und das ist auch gut so
LG
Traude
Jeder Chi hat seinen eigenen Charakter und das ist auch gut so
LG
Traude
-
Jacky0809

Wie wahr. Aber ich bekomme auch oft zu hören, daß Jay-Jay ein niedlicher kleiner Knirps ist. Das tut dann auch mal ganz gut.
Na und Cookie, die Hündin, ist eine kleine kesse und neugierige. Die ist einfach zu händeln und allem gegenüber aufgeschlossen.
So, muß mich erstmal verabschieden. Bis später!
Na und Cookie, die Hündin, ist eine kleine kesse und neugierige. Die ist einfach zu händeln und allem gegenüber aufgeschlossen.
So, muß mich erstmal verabschieden. Bis später!
-
doreen
also meine machen auch blöd, wenn besuch kommt,den sie noch nicht so gut kennen. aber kommen die leute öfter,dann wird es von mal zu mal besser.
beim gassi gehen sind sie nur im rudel die kläffer. geh ich mit jeder maus einzeln weg, wird nicht gebellt. ausser fiby bellt immer,egal was uns entgegen kommt.
die sprüche der anderen ignoriere und belächel ich und gut ist. daran muss man sich als chibesitzer gewöhnen.
beim gassi gehen sind sie nur im rudel die kläffer. geh ich mit jeder maus einzeln weg, wird nicht gebellt. ausser fiby bellt immer,egal was uns entgegen kommt.
die sprüche der anderen ignoriere und belächel ich und gut ist. daran muss man sich als chibesitzer gewöhnen.