ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Welches Zeckenmittel????

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Thema eröffnet:
mishou

Welches Zeckenmittel????

Beitragvon mishou » 22. April 2011 00:46

Beitrag von mishou » 22. April 2011 00:46

Hallo zusammen!

Wollte mal nachfragen welches Zeckenmittel Ihr so benutzt.Das von Fressnapf wirkt leider nicht so gut und ich möchte auch keine Zeckenhalsband benutzen!
Gäbe es auch Präparate die aus Natürlichen Stoffen bestehen oder gibt es wirklich nur die Chemiekeulen?
Bedanke mich schonmal im vorraus für die Antworten.

Thema eröffnet:
lisa

Re: Welches Zeckenmittel????

Beitragvon lisa » 22. April 2011 06:01

Beitrag von lisa » 22. April 2011 06:01

Ich mache gar nichts. Wir suchen nach jeden Sparziergang den Hund ab.

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
Katrin

Beitragvon Katrin » 22. April 2011 10:29

Beitrag von Katrin » 22. April 2011 10:29

Das mach ich auch .
Alles andere ist Gift!

LG
Katrin

Thema eröffnet:
gabriela

Beitragvon gabriela » 22. April 2011 10:57

Beitrag von gabriela » 22. April 2011 10:57

hallo

meine tragen bernsteinketten!

Pepper
Chifreund
Chifreund
Vorname: Jennifer
Vorname: Jennifer

Beitragvon Pepper » 22. April 2011 12:05

Beitrag von Pepper » 22. April 2011 12:05

Ich habe gerade erfahren, dass Farn hilft!! Einfach welchen pflücken und an das Halsband tun!! :bussi:

Thema eröffnet:
Gisi

Beitragvon Gisi » 22. April 2011 14:09

Beitrag von Gisi » 22. April 2011 14:09

Pepper hat geschrieben:Ich habe gerade erfahren, dass Farn hilft!! Einfach welchen pflücken und an das Halsband tun!! :bussi:
Bei uns gibt es das zur Zeit nur in der trocken Form, ob das auch hilft?
Sonst müßen wir warten bis es geregnet hat :kicher:

Thema eröffnet:
ChiChi

Beitragvon ChiChi » 22. April 2011 14:18

Beitrag von ChiChi » 22. April 2011 14:18

Formel Z aus der Apotheke,das sind Tabletten auf Bierhefebasis :ja: wir haben seit Jahren sehr gute Erfahrungen damit und die ein bis zwei Zecken die trotzdem aufsitzen ,sammeln wir ab und gut .
Nervengift wie Frontline und Co. käme für meine Hunde nämlich auch NIE in Frage.

LG Dani,Muffin&Jinxy

Thema eröffnet:
mishou

Beitragvon mishou » 22. April 2011 21:08

Beitrag von mishou » 22. April 2011 21:08

Danke für die Antwort.Werde mal in der Apotheke nachfragen.
So ganz ohne möchte ich meine kleinen ned lassen,so bissig wie die kleinen fiecher dieses Jahr sind.Meine Bekannte ihr Goldi hatte schon 4 Zecken und die haben sich richtig festgebissen.Waren ganz schön hartnäckig die kleinen biester.
So ein grosser steckt so einen biss besser weg als unsere kleinen (denke ich mal).
Lbg

Thema eröffnet:
jule579

Beitragvon jule579 » 23. April 2011 11:36

Beitrag von jule579 » 23. April 2011 11:36

lisa hat geschrieben:Ich mache gar nichts. Wir suchen nach jeden Sparziergang den Hund ab.

[ MobilBildPosting ]
Also ganz ehrlich, ich weiß nicht, wie ich auf meinem schwarzen Hund nen kleinen schwarzen "Holzbock" (so heißt bei uns ne Zecke) finden soll...

Was ist mit "Advantix", das hab ich gehört, dass das ganz gut sein soll.

Thema eröffnet:
lisa

Beitragvon lisa » 23. April 2011 14:14

Beitrag von lisa » 23. April 2011 14:14

Julia ich habe auch einen schwarzen Hund und der hat langes Fell. :pfeifen: Und ich finde die Zecken eigentlich recht schnell in den Fell. Und wenn mal 2-3 Zecken im Jahr andocken ist es auch nicht schlimm. Immer noch besser als das ganze Zeugs was man in den Nacken macht.

Thema eröffnet:
kirsche

Beitragvon kirsche » 23. April 2011 16:46

Beitrag von kirsche » 23. April 2011 16:46

Wir haben uns entschlossen, es mal mit Bernsteinketten zu probieren. Haben auch ein wenig Angst vor den chemischen Keulen, die ja ständig wieder neu aufgebracht werden müssen.

Hier ist ein Link zu Bernstein allgemein Link

Und hier, wo ich die Ketten bestellen werde Link

Ich hoffe, es bringt etwas, auf alle Fälle schadet es nicht.

Liebe Grüße von Marlis

Thema eröffnet:
Elphie

Beitragvon Elphie » 23. April 2011 18:35

Beitrag von Elphie » 23. April 2011 18:35

Hallo, ich benutze von Canina Petvital Kokosöl Tropfen gegen Zecken.
Es ist biologisch, da nur Decansäure von der Kokos drin ist
Habe aber auch dieses Jahr schon ein Kräuterhalsband von Trixie gekauft, aber noch nicht ausprobiert ob es hilft

Thema eröffnet:
Heliozoa

Beitragvon Heliozoa » 23. April 2011 21:08

Beitrag von Heliozoa » 23. April 2011 21:08

Ich bin auch gegen die Chemiekeulen. Das gibt es bei uns nur, wenn gar nichts anderes hilft, aber zur Zeit kommen wir noch ganz gut mit Naturmitteln klar.
@ Jule: auch Adavantix ist eine Chemiekeule. Der Wirkstoff ist Permetrin.

Ich mische seit kurzem mein eigenes "Spot-on" für meinen Diego. Das besteht aus Neemöl, Lavendelöl und Teebaumöl auf Basis eines hochwertigen Öls wie Argan- oder Olivenöl. Auf circa 70% Basisöl mische ich 30% die hochwertigen ätherischen Öle. Die gibt's in Naturshops und teilweise in der Apotheke. Das ganze dann wie ein Spot-on in den Nacken tropfen, ich gebe auch noch ein bisschen an den Schwanzansatz. Ich machs einmal die Woche, wenn Hund schwimmen war auch nach Bedarf mal zwischendurch.
Mein kleiner Zeckenmagnet hatte letztes Jahr unzählige Zecken an sich, auch festgebissene. Dieses Jahr hatte er erst ein paar, die aber noch lose im Fell rumkrabbelten und seit wir das Naturöl verwenden wurde es besser.
Und ein weiterer Vorteil: Ich kanns auch nehmen um die lästigen Mücken abzuhalten^^

Thema eröffnet:
LunaPino

Beitragvon LunaPino » 13. Mai 2011 13:26

Beitrag von LunaPino » 13. Mai 2011 13:26

Da ich 5 krabbelnde Zecken auf Luna gefunden habe, bin ich gleich ins Futterhaus geeilt und habe zwei Kräuterhalsbänder von Trixie gekauft.
Den TicClip *grübel* hilft der wirklich? Sind für 2 Hunde 50 euro/2Jahre. Kann mir da jemand ne Garantie geben?
Das Canina Petvital Kokos-Zeugs habe ich auch gesehen...
Beinsteinketten? Der gute Glaube fehlt :-(

Chemie möchte ich so weit auch nur möglich vermeiden.

Bin mir da auch MEGA-Unsicher. Ich gehe alle zwei Tage mit meinen Süßen in den Wald spazieren. Dort wimmelt es nicht nur so vor Viechern -.-
Meine Beine sind ganz zerstochen, ich blöde Kuh bin mit kurzen Hosen in den Wal *lach*
pino schnappt immer nach den Stechmücken und futtert die dann, wenn er sie erwischt hat. Ist das schlimm/Gesundheitsschädich???
Eine fest gebissene Zecke habe ich bisher bei Luna entdeckt. Die war aber nicht voll gesaugt, sondern eher klein, platt und ausgetrocknet. Sie fiel einfach ab. Schlimm jetzt???? Hab leider nicht früher daran gedacht *michselberhau* Sonst keine Zecke mehr gefunden. Suche die Hunde trotz "Schutz?" nach jedem Gassi ab.

Thema eröffnet:
kathyhl

Beitragvon kathyhl » 13. Mai 2011 17:49

Beitrag von kathyhl » 13. Mai 2011 17:49

luna..borrelliose gibt es so weit ich weiß nicht bei tieren..solange du keine zecken hast also mach dir keinen kopp..ic werd auch so vorgehen..absuchen absammenl.punkt

bernsteinketten..naja wer dran glaubt(glaube versetzt berge)

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 13. Mai 2011 17:51

Beitrag von Wolf » 13. Mai 2011 17:51

kathyhl hat geschrieben:luna..borrelliose gibt es so weit ich weiß nicht bei tieren..solange du keine zecken hast also mach dir keinen kopp..ic werd auch so vorgehen..absuchen absammenl.punkt

Das ist so nicht richtig!!

Hunde können durchaus Borrelliose bekommen! So wie der Mensch auch! Es gibt bei Hunden ein Impfung dagegen, die aber richtiger Mist ist...

Guckst du hier: Link

Thema eröffnet:
ShortysFrauchen

Beitragvon ShortysFrauchen » 13. Mai 2011 17:57

Beitrag von ShortysFrauchen » 13. Mai 2011 17:57

kathyhl hat geschrieben:bernsteinketten..naja wer dran glaubt(glaube versetzt berge)
Zu Bernstein gegen Zecken kann ich nichts sagen!
Aber mir haben schon sehr viele Edelsteine (Edelsteintherapie) geholfen!
Da ich nicht "glaube" sondern überzeugt werden muß,darf ich das so schreiben :kicher:
Das Gleiche mit der Homöopathie:
Meine Hunde haben mir gezeigt,das sie wirkt!

Edelsteintherapie gibts übrigends auch für Hunde!

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 13. Mai 2011 17:58

Beitrag von Wolf » 13. Mai 2011 17:58

Ich hab grad eine Bernstein-Rosenquarz-Kette für meine bestellt...

Thema eröffnet:
Jackseine

Beitragvon Jackseine » 13. Mai 2011 18:01

Beitrag von Jackseine » 13. Mai 2011 18:01

kirsche hat geschrieben:Wir haben uns entschlossen, es mal mit Bernsteinketten zu probieren. Haben auch ein wenig Angst vor den chemischen Keulen, die ja ständig wieder neu aufgebracht werden müssen.

Hier ist ein Link zu Bernstein allgemein Link

Und hier, wo ich die Ketten bestellen werde Link

Ich hoffe, es bringt etwas, auf alle Fälle schadet es nicht.

Liebe Grüße von Marlis

Hi, in dem ersten Link steht das man aufpassen soll das man auch echten Bernstein bekommt. Kann mir jemand sagen woran ich das erkennen kann? Hab von Steinen so gar keine Ahnung :weissnicht: . Kann kaum glauben das man eine Komplette Kette (bis zu 50 cm) für ca. 20 Euro sein Eigen nennen kann.
lg

Thema eröffnet:
kathyhl

Beitragvon kathyhl » 13. Mai 2011 22:16

Beitrag von kathyhl » 13. Mai 2011 22:16

Wolf hat geschrieben:
kathyhl hat geschrieben:luna..borrelliose gibt es so weit ich weiß nicht bei tieren..solange du keine zecken hast also mach dir keinen kopp..ic werd auch so vorgehen..absuchen absammenl.punkt

Das ist so nicht richtig!!

Hunde können durchaus Borrelliose bekommen! So wie der Mensch auch! Es gibt bei Hunden ein Impfung dagegen, die aber richtiger Mist ist...

Guckst du hier: Link

oh ....okay das hab ich noch nie gelesen(ich sah neulich was im tv dasagten die macht hunden nix aus)..na wenn das so ist: borrelliose ist bezogen auf den menschen eine gefährliche erkrankung(wenn nicht rechtzeitig erkannt)(und dort wirdes genauso beschrieben nur auf den hund bezogen)..da ich das jetzt weiß das es auch auf hunde übertragen wird ->da würd ich denn doch chemie -keule nehmen..beimwaldspaziergang zb...jeder wie er denkt --also meinem kind haben bernsteinkettchen und kügelchen im ernstfall nie irwas gebracht..

danke wolf

Thema eröffnet:
*killer & attila*

Beitragvon *killer & attila* » 13. Mai 2011 22:19

Beitrag von *killer & attila* » 13. Mai 2011 22:19

Wolf hat geschrieben:Ich hab grad eine Bernstein-Rosenquarz-Kette für meine bestellt...
Aus welchem Grund den Rosenquarz mit dabei?

Thema eröffnet:
Reni

Beitragvon Reni » 14. Mai 2011 08:47

Beitrag von Reni » 14. Mai 2011 08:47

Bin auch nicht für Chemiekeulen. Bei mir tragen 3 meiner 4 Hunde Bernsteinkettchen. Der 4 im Bunde unser Münsterländer, da hab ich (noch) keine weil ich denke das würde wohl keine 2 Tage dauern und die wäre defekt...Er kriegt Zero Puce, womit ich auch sehr zufrieden bin.
Ich habe vor einigen Jahren mal nen Versuch gestartet mit so "Anhängern" die Schwingungen abgeben. 1 Hund wirklich ohne Zecken, der andere voll mit Zecken.....Ich denke man muss es einfach ausprobieren und schauen was passt und hilft.

Thema eröffnet:
ShortysFrauchen

Beitragvon ShortysFrauchen » 14. Mai 2011 17:56

Beitrag von ShortysFrauchen » 14. Mai 2011 17:56

*killer & attila* hat geschrieben:Aus welchem Grund den Rosenquarz mit dabei?
Rosenquarz unterstützt die innere&äußere Harmonie,
außerdem soll er Schmerzen lindern und die Durchblutung fördern.

Warum Berstein und Rosenquarz zusammen sind,
das weiss ich nicht!

Thema eröffnet:
LunaPino

Beitragvon LunaPino » 15. Mai 2011 14:33

Beitrag von LunaPino » 15. Mai 2011 14:33

Gleich geht´s wieder i.d Wald. Es hat die Nacht zwar geregnet, aber deswegen gibt es bestimmt nicht weniger Zecken?!
Die Kräuter-Halsbänder sind nun schon ein paar Tage an und ich bin gespannt, was sich nach den nächsten paar Spaziergängen so finden wird.
Ich werde berichten.

Thema eröffnet:
Nanouk

Beitragvon Nanouk » 15. Mai 2011 14:36

Beitrag von Nanouk » 15. Mai 2011 14:36

Wirken diese Bernsteinketten "nur" gegen Zecken,oder auch gegen Flöhe? Wenn nein was bekommen Eure Chis dann gegen Flöhe?

Entschuldigung für die vielleicht blöde Frage,aber ich habe davon bisher nichts gehört und kenne mich damit nicht aus... :flowers:

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 15. Mai 2011 14:38

Beitrag von Wolf » 15. Mai 2011 14:38

ShortysFrauchen hat geschrieben:
*killer & attila* hat geschrieben:Aus welchem Grund den Rosenquarz mit dabei?
Rosenquarz unterstützt die innere&äußere Harmonie,
außerdem soll er Schmerzen lindern und die Durchblutung fördern.

Warum Berstein und Rosenquarz zusammen sind,
das weiss ich nicht!

Ja, genau! Ich hab das gemacht, weil Ginny ja so ängstlich und dadurch aggressiv ist... Vielleicht wird es ja durch den Rosenquarz besser... Die Hoffnung stirbt zuletzt! :wolke:

Thema eröffnet:
lisa

Beitragvon lisa » 15. Mai 2011 15:14

Beitrag von lisa » 15. Mai 2011 15:14

Nanouk hat geschrieben:Wirken diese Bernsteinketten "nur" gegen Zecken,oder auch gegen Flöhe? Wenn nein was bekommen Eure Chis dann gegen Flöhe?

Entschuldigung für die vielleicht blöde Frage,aber ich habe davon bisher nichts gehört und kenne mich damit nicht aus... :flowers:

Hm keine Ahnung ob die auch gegen Flöhe wirken. Ich habe noch nie was gegen Flöhe gegeben und hatte in 5 Jahren mit meinen eigenen Hund/en erst 2 mal Floh befall, da habe ich dann einmal Frontline in den Nacken gemacht und dann wars auch wieder gut.

Thema eröffnet:
Nanouk

Beitragvon Nanouk » 15. Mai 2011 18:59

Beitrag von Nanouk » 15. Mai 2011 18:59

Ja ich habe das früher auch gemacht,allerdings habe ich einen Hund und 3 Freigängerkatzen und da hatte ich einmal so derbe Flöhe,sie wollten nicht mehr weggehen...da mußte dann leider noch eine heftigere Keule als Frontline her...und seitdem bekommen sie monatlich etwas gegen Flöhe. Ist auch noch mal etwas anderes wenn man 4 Tiere hat,da nimmt so ein Flohbefall mal ganz andere Ausmaße an... :staunen:

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 15. Mai 2011 19:09

Beitrag von Wolf » 15. Mai 2011 19:09

Mal OT: Saskia, du bist ja eine ganz Hübsche!!!!!!!!!!! :ja:

Thema eröffnet:
Nanouk

Beitragvon Nanouk » 15. Mai 2011 19:11

Beitrag von Nanouk » 15. Mai 2011 19:11

(auch OT) : Ui danke :flowers: