ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Fussel und Luise haben Schnupfen !

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
S.Mone

Fussel und Luise haben Schnupfen !

Beitragvon S.Mone » 22. April 2011 11:49

Beitrag von S.Mone » 22. April 2011 11:49

Hallo !

Meine Beiben hats mal wieder voll erwischt.
Anfang der Woche fing Luise an verstärkt dieses " Rückwärtsniesen " zu haben. Dann merkte ich, das ihr auch die Nase lief. Am Mittwoch bekamen wir beim TA ein Antibiotikum. Donnerstag fing dann auch Fussel an.
Der Infekt bezieht sich nur auf die oberen Atemwege, aber auf deutsch gesagt, die Hunde sind vollkommen verrotzt ! Man hört den Schnodder ( entschuldigt die Ausdrucksweise ) richtig beim Atmen. Sie bekommen auch echt schlecht Luft. Besonders bei Luise ist es schlimm und ich werd oft nachts von ihrem grunzen wach.
Sie sind zwar etwas schlapp, aber haben Appetit und wollen auch spielen.
Morgen will ich wieder zum TA, weil das AB nicht wirklich, eher gar nicht anschlägt.

Ich hab das noch nie bei Hunden erlebt. Kennt Ihr irgendwelche Hausmittelchen um die Genesung zu unterstützen ?
Das ist doch alles total verrückt und natürlich passiert sowas über die Feiertage...*seufz*

Thema eröffnet:
Kiki

Re: Fussel und Luise haben Schnupfen !

Beitragvon Kiki » 22. April 2011 12:15

Beitrag von Kiki » 22. April 2011 12:15

Hallo Simone!
Diese Erkältung kenne ich auch von meinen Beiden und sie haben es immer ohne Tierarzt überstanden. Antibiotikum hilft da auch nicht wirklich, denn es bekämpft ja wie bei uns Menschen nicht die Viren, sondern nur Bakterien. Durch das Antibiotikum wird also nur verhindert das sich zur erkältung, aufgrund der momentanen Abwehrschwäche, noch Bakterien dazu gesellen und womöglich Schlimmeres verursachen.

Ich habe für diese Zeiten einen Schal gestrickt. Man kann aber auch vom Strumpf die Fussspitze abschneiden und dem Hund um den Hals legen. Die Wärme tat ihnen immer gut.

Wünsche deinen Beiden gute Besserung! :ja:

Thema eröffnet:
Tiffy2010

Beitragvon Tiffy2010 » 22. April 2011 12:25

Beitrag von Tiffy2010 » 22. April 2011 12:25

Hallo

Mein Robin hatte auch Schnupfen habe von TA ein Rezept bekommen.
Für Nasentropfen von Olynth für Säuglinge.Habe denn noch Babix besorgt und Abends eine Schüssel
mit heissen Wasser und babix aufgestellt denn noch in jedes Nasenloch ein Tropfen Olynth.Nach ein paar
Tagen war er schnupfenfrei :huepf: Gute Besserung für euch.

Thema eröffnet:
S.Mone

Beitragvon S.Mone » 22. April 2011 12:35

Beitrag von S.Mone » 22. April 2011 12:35

Danke !

Eure Beiträge haben mich schon ein bißchen beruhigt. Hab auch inzwischen noch ein bißchen gegoogelt und da wird Schnupfen auch nicht so dramatisch bei Hunden angesehen, solage es nur die oberen Atemwege betrifft.

über inhallieren hab ich auch schon nachgedacht. Ich hab überlegt mich nachher mal mit den Hundies unter mein Riesensaunahandtuch mit einem dampfenen Topf mit Salzwasser zu setzen. Wenn ich mit drunter sitze kann ich am Besten abschätzen, das es nicht zu heiß für die Hundies wird. Mein Freund amüsiert sich jetzt schon.

Ich hab auch gelesen, das man etwas Vaseline auf die Nasen hinterher cremen soll. Hab ich natürlich nicht da. Könnte ich auch Bepanthen Augen-Nasensalbe draufmachen ?

Hach, ich weiß... bei meinen eigenen Hundies bin ich immer so überkandiedelt. Kennnt iht das auch ?

Thema eröffnet:
Kiki

Beitragvon Kiki » 22. April 2011 12:41

Beitrag von Kiki » 22. April 2011 12:41

Hallo!
Auf die Nase des Hundes würde ich niemals etwas drauf machen. Die Nase ist doch ein hochempfindliches Riechorgan.

Thema eröffnet:
lisa

Beitragvon lisa » 22. April 2011 15:36

Beitrag von lisa » 22. April 2011 15:36

Leider habe ich jetzt keinen Tipp für dich. Nur auf der Nase würde ich auch nichts machen :weissnicht:
Gehe mal morgen nach Olschewski am Kaufhof, die arbeitet eher auf Pflanzlicher Basis. Die hat mir damals was Pflanzliches für die Hunde mitgegeben (hatten auch schnupfen) und es hat super geholfen!

Gute Besserung an die beiden!! :flowers:

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 22. April 2011 15:43

Beitrag von Wolf » 22. April 2011 15:43

Tipps hab ich nicht wirklich, außer Meerwassernasentropfen...

Aber gute Besserung den Kleinen!!!!

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
Peggy

Beitragvon Peggy » 22. April 2011 17:12

Beitrag von Peggy » 22. April 2011 17:12

Ich habe früher bei meiner Hündin ein Tuch um den Hals gemacht und 2 Tropfen Sanupin drauf. :idee:
Hat sehr gut geholfen. :ja:
Meine Jungs jetzt waren noch nie erkältet.Toi,Toi :huepf:

Thema eröffnet:
mayascully

Beitragvon mayascully » 22. April 2011 17:57

Beitrag von mayascully » 22. April 2011 17:57

Hallo,

ich würde auch erst mal zur Inhalation raten. Ich nehme immer Kamille (als Tee oder Kamillosan, habe ich sowieso im Haus, da ich es bei Schnupfen auch nehme), dann das heiße Wasser mit der Kamille vor eine Hundebox stellen, die Schnuffels rein und wenn die Inhalationsflüssigkeit nicht zu heiß ist, ruhig ein Handtuch drüber legen. Meine TÄ hat auch schon mal dazu geraten, sowas wie Wick oder Transpulmin für Babies ganz starkl verdünnt als Inalation anzuwenden, aber da trau ich mich wegen der ätherischen Öle nicht so richtig ran. :angst: Bisher hat auch Kamille gut gewirkt. :ja:

Die Nase würde ich auch nicht cremen und Nasentropfen finde ich schon für den Menschen nur in Ausnahmefällen geeignet, da wäre ich bei meinen Hundis noch vorsichtiger. :angst:

Ich wünsche beiden jedenfalls gute Besserung. :streicheln:

Viele Grüße

Gabi und die fantastischen vier Chihuahuas

Thema eröffnet:
S.Mone

Beitragvon S.Mone » 22. April 2011 18:53

Beitrag von S.Mone » 22. April 2011 18:53

Danke nochmal :flowers:

@ lisa - den Olschewski-TA werd ich mir mal raussuchen. das mit den pflanzlichen Sachen hört sich gut an.

Hab die Hundies vorhin mit Salzwasser inhalieren lassen und hatte den Eindruck das es sich etwas löst. Kann ja heut Abend noch etwas Kamille mit zugeben, hab Teebeutel im Haus. An Transpulmin trau ich mich auch nicht ran. Ich glaub dafür sind Hundeschleimhäute zu empfindlich.
Und ich glaub Nasentropfen würde mir Luise nie verzeihen. Nach dem Fiebermessen ist sie schon immer schwer beleidigt...

Waren vorhin ein bißchen in der Sonne. Fu gehts im Moment schon besser, aber Luise "rotzt" noch ganz schön.
Gesperrt