ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Nun an alle Groß- und Kleinhunde Besitzer

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Thema eröffnet:
Romy

Nun an alle Groß- und Kleinhunde Besitzer

Beitragvon Romy » 6. Mai 2011 14:07

Beitrag von Romy » 6. Mai 2011 14:07

Hallo Ihr Lieben,

Das hier geht an alle die einen Chi oder einen anderen kleinen Hund und einen großen Hund haben (Die anderen dürfen natürlich trotzdem gerne lesen und auch schreiben;) )

Ich würde mir gerne noch einen Hund anschaffen, allerdings kein Chi sonderen einen großen Hund.
Nicht morgen oder in den nächsten Monaten aber vielleicht Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres.
Möchte natürlich gründlich über alles nachdenken und auch gerne Eure Erfahrungen hören.

Wie war das bei euch?? Ihr hattet wahrscheinlich erst den großen und habt euch dann Chis geholt???
Für mein Verständnis ist das glaub ich der bessere Weg. Geht es auch anderes herrum? Oder meint ihr das könnte Probleme geben??

Würde auch gerne einen aus dem Tierheim nehmen aber mit einen Erwachsnen großen Hund ist es wahrscheinlich noch ne Nummer schwieriger als mit einem Welpe oder??

Zu unserer Momentaten Situation:
Habe 2 Rüden Coco ist 2007 geboren und Loddy 2009. Beide noch unkastriert (Coco wird wahrscheinlich demnächst kastriert ,was dann mit Loddy ist mal abwarten) Mit Coco ist aber auch noch nicht sicher..ist aber jetzt ein anderes Thema;) Coco ist sehr schüchtern (vom Charakter) bei Hunden aber nicht, Loddy sowieso nicht.. :kicher: beide sind aber auch nicht kläffig oder aufmupfig/frech anderen/großen/kleinen Hunden gegenüber sie lieben eigentlich alle Hunde und kommen gut klar.

Was meint ihr?? Hab ihr Tips?? Oder würdet ihr mir generell abraten??

Danke schon mal in Vorraus :flowers:

LG Romy

Thema eröffnet:
Chilli23

Re: Nun an alle Groß- und Kleinhunde Besitzer

Beitragvon Chilli23 » 6. Mai 2011 14:09

Beitrag von Chilli23 » 6. Mai 2011 14:09

Cool das du Fragst. Sehr intersant. Ich habe nämlich vor, mir demnächst einen Amstaff Puppy zu adoptieren. Also nicht nächste Woche, sondern irgendwann, wenns passt.

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 6. Mai 2011 14:11

Beitrag von Wolf » 6. Mai 2011 14:11

Thema eröffnet:
Romy

Beitragvon Romy » 6. Mai 2011 14:17

Beitrag von Romy » 6. Mai 2011 14:17

Wolf hat geschrieben:Guckst du hier: http://www.chiforum.de/viewtopic.php?f= ... einer+hund
Danke imme.. den hatte ich schon damals mit bekommen.. hatte gehofft das man speziel zu meiner Situation was sagen kann :engel:

Evita&Yuppie
Ehemalige
Vorname: Doris
Vorname: Doris

Beitragvon Evita&Yuppie » 6. Mai 2011 14:24

Beitrag von Evita&Yuppie » 6. Mai 2011 14:24

ich kann dir da leider auch nicht viel dazu sagen, unsere großen waren ja schon vorher da und haben dann Easy und später Evita gleich als ihre Kinderchen anerkannt. Hab ja jetzt die Jette kennen gelernt, die hat einen Schäfermischling der ist sowas von lieb zu den kleinen, da kann man nur staunen.

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 6. Mai 2011 14:24

Beitrag von Wolf » 6. Mai 2011 14:24

Ah, ok... Hmmm... Also ich kann da speziell nichts anderes zu sagen... Ich denke immer noch, klein zu groß geht wesentlich einfacher...

Wenn du einen Welpen dazu holst, dann ist der einfach paddelig und stürmisch... Und das sehe ich immer als Gefahr für die Lütten... Ganz ohne böse Absicht...

Wenn du einen Älteren dazu holst, würde ich keinen aus dem TH oder so nehmen, da man da die Hintergrundgeschichte nicht kennt und ich drauf achten würde, einen Hund zu holen, der zu Hause auch so kleine hatte...

Ja, das wär´s glaub ich dazu... Ich denke, wenn Kessy mal nicht mehr ist - schnief - werde ich keinen Großen mehr dazu holen... Das wäre mir einfach zu gefährlich... Kessy ist einfach ein Ausnahmehund... :himmeln:

Thema eröffnet:
Romy

Beitragvon Romy » 6. Mai 2011 14:42

Beitrag von Romy » 6. Mai 2011 14:42

MMm das habe ich mir schon gedacht das es anderes herum besser ist :(((
Möchte natürlich auch nichts riskieren muss mir schon 100% sicher sein das es gut geht sonst würde ich meinen Traum sehr schweren Herzens begraben..vielleicht ein Junghund 1 -2 Jahre alt wenn meine etwas älter sind ...also meine Nachbarin hat nun ein Schäferhundmischling als dem Tierschutz.. der spurrt aber wenn Loddy ihm zeigt das er der ältere ist..denke mit ihm wäre es kein Problem.. den klau ich einfach :pfeifen: ne spaß..denke es könnte ja aber noch so einen geben.. es muss halt 100% passen

Thema eröffnet:
Chilli23

Beitragvon Chilli23 » 6. Mai 2011 14:43

Beitrag von Chilli23 » 6. Mai 2011 14:43

Nehm doch einen Hund auf "Probe" ?!

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 6. Mai 2011 14:45

Beitrag von Wolf » 6. Mai 2011 14:45

Romy hat geschrieben:MMm das habe ich mir schon gedacht das es anderes herum besser ist :(((
Möchte natürlich auch nichts riskieren muss mir schon 100% sicher sein das es gut geht sonst würde ich meinen Traum sehr schweren Herzens begraben..vielleicht ein Junghund 1 -2 Jahre alt wenn meine etwas älter sind ...also meine Nachbarin hat nun ein Schäferhundmischling als dem Tierschutz.. der spurrt aber wenn Loddy ihm zeigt das er der ältere ist..denke mit ihm wäre es kein Problem.. den klau ich einfach :pfeifen: ne spaß..denke es könnte ja aber noch so einen geben.. es muss halt 100% passen

Hihi, ja, sowas wäre super! :huepf:

Aber wir hatten schon den Fall hier, wo ein Hund von nem großen Hund tot gebissen wurde, obwohl die schon Jahre lang zusammen wohnten... :nono:

Das geht ja innerhalb von ner Sekunde... ICH würde da überhaupt kein Risiko eingehen wollen...

Thema eröffnet:
Romy

Beitragvon Romy » 6. Mai 2011 14:46

Beitrag von Romy » 6. Mai 2011 14:46

Chilli23 hat geschrieben:Nehm doch einen Hund auf "Probe" ?!
MMmm und dann wieder abgeben wenns nicht geht?? Neee das könnt ich nicht..
oder abgeben weil er einen von meinen Tot gebissen hat??
Es müsste höchtens jemand sein der seinen Hund abgeben will den man dann täglich lange besucht und so schaut wie es hin haut-natürlich immer unter Aufsicht sonst wär mir das zu Gefährlich... echt schwierig

Thema eröffnet:
Chilli23

Beitragvon Chilli23 » 6. Mai 2011 14:49

Beitrag von Chilli23 » 6. Mai 2011 14:49

Also ich kenne viele bei denen es klappt. Liegt aber auch viel am Charackter. Ich kenne auch Jack Russels die Chi´s totbeißen. bzw. einen.
Schwere Entscheidung.

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Melli
Vorname: Melli

Beitragvon Chibuty » 6. Mai 2011 14:49

Beitrag von Chibuty » 6. Mai 2011 14:49

Ich habe da auch sehr starke Bedenken bei - Volker wollte (wenn jemals ein Dritter einziehen würde, was ja nie passieren wird :kicher: ) auch einen großen Hund dazuhaben, sein Traum wäre ein Rottweiler gewesen.....

Doch nach dem einen Hetzunfall mit Beauty und mit einer Beissattacke bei meinem Kollegen (Schäferhund hat kleinen Malteser-Chi-Mix 1,5kg) nach Jahren Zusammenleben gebissen, war das Thema für mich sehr früh vom Tisch.

Naja, und so wurde aus dem Rottweiler unsere kleine Rakete Bella :pfeifen: :himmeln:

Und ich bereue noch nichts, obwohl ein großer Beschützer zu den kleinen Chi's ja ne tolle Sache ist. Ich würde dort evtl mal über die Straßenhunde aus Spanien oder so gehen, denn die können meist sehr gut mit den Kleinen, obwohl eine Garantie hat man auch dort nie.

Thema eröffnet:
Romy

Beitragvon Romy » 6. Mai 2011 14:52

Beitrag von Romy » 6. Mai 2011 14:52

Ich merke schon selbst das es wahrscheinlich nicht geht oder nur seeeehr schwer umsetzbar ist *leider*
Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrung???????? *immer noch etwas hoff*
Mmm muss ja auch kein oberriese sein.. möchte aufjedenfall noch einen 3 Hund das weiß ich..
wenn es aus Vernunft kein großer sein kann dann wieder eine CHI :bussi:

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 6. Mai 2011 14:52

Beitrag von Wolf » 6. Mai 2011 14:52

Meine Beiden spielen auch ziemlich ruppig mit Kessy, vor allem die Kleine... Die springt ihr auf den Kopf, wenn sie liegt und rennt ihr ins Maul und so... Ich weiß nicht, ob das mit jedem Hund so ginge... Kessy ist einfach ein Engel von Hund und da ist das alles überhaupt kein Problem, aber bei nem anderen Hund hätte ich echt Schiss...

Ein Biss und unsere Kleinen sind tot...

Thema eröffnet:
Romy

Beitragvon Romy » 6. Mai 2011 14:54

Beitrag von Romy » 6. Mai 2011 14:54

Wolf hat geschrieben:Meine Beiden spielen auch ziemlich ruppig mit Kessy, vor allem die Kleine... Die springt ihr auf den Kopf, wenn sie liegt und rennt ihr ins Maul und so... Ich weiß nicht, ob das mit jedem Hund so ginge... Kessy ist einfach ein Engel von Hund und da ist das alles überhaupt kein Problem, aber bei nem anderen Hund hätte ich echt Schiss...

Ein Biss und unsere Kleinen sind tot...
Das sind ja auch meine Bedenken.. oder das der große die beiden soo dominiert das sie sich zu hause nicht mehr wohlfühlen

Thema eröffnet:
*killer & attila*

Beitragvon *killer & attila* » 6. Mai 2011 14:57

Beitrag von *killer & attila* » 6. Mai 2011 14:57

Heikle Sache aber ich denke das Risiko hast du IMMER!
Egal ob groß oder klein zuerst da waren :bussi:

Thema eröffnet:
zoe2011

Beitragvon zoe2011 » 6. Mai 2011 15:00

Beitrag von zoe2011 » 6. Mai 2011 15:00

Hallo, also ich kenn es auch nur so rum erst großer dann Kleiner. Hat bei uns super funktioniert und die beiden sind ein herz und eine seele, trotz 38 Kilo Gewichtsunterschied. :kicher:
Aber ein großen Welpen zu nem chi würde ich auch als bedenklich sehen, weil die ja ohne böse absicht stürmisch und sehr tollpatschig sind und die kleinen Kerle sehr schnell im Spiel verletzt werden können. ich hab das in der Hundeschule gemerkt, meine konnte da gar nicht mit spielen, weil sie absolut keine Chance hatte, deshalb hab ich das auch wieder aufgegben. Ein erwachsener spielt da schon eher kontrollierter und zwecks Tierheim ist es auch günstig die Zwerge mal mit zu nehmen und testen wie der große drauf reagiert, weil auf die Aussagen von Tierheimmitarbeitern kann man sich nicht immer verlassen.

LG Kathleen :chi:

Thema eröffnet:
Toruna

Beitragvon Toruna » 6. Mai 2011 18:57

Beitrag von Toruna » 6. Mai 2011 18:57

huhu,
also ich würde mir auch keinen großen hund zu nem kleinen holen. mein bully is manchmal schon zu groß und das obwohl sie nur 30cm SH und knapp 10 kg hat. aber die is manchmal so grobmotorisch veranlagt, haut mit der pfote auf den kleinen rum wenn sie spielen will. und das wollen die beiden kleinen nicht. am tage(wen ich arbeiten bin) muss ich sie auch voneinander getrennt unterbringen, weil bully rücksichtslos ist und ich den kleinen das nicht den ganzen tag zumuten will. dafür bin ich dann mit bully immer regelmäßig mit ihresgleichen unterwegs zum ausgleich. aber vielleicht is ne bulldogge auch nen bisschen was anderes, weil die ja eh ne andere art der kommunikation haben. :kicher:
bully reagiert ja auch überhaupt nicht, wenn die kleinen zähne zeigen.

Thema eröffnet:
Milca

Beitragvon Milca » 6. Mai 2011 19:21

Beitrag von Milca » 6. Mai 2011 19:21

Wir hatten auch zuerst die Große, allerdings war die ein extrem wilder und stürmischer Welpe :D Und es hat geklappt... Sie wollte ein paar mal mit Milca spielen, Milca aber nicht.. Wir haben das dann natürlich unterbunden, und die beiden sind ein Herz und eine Seele geworden... Kuscheln gerne und würden sich bis zum bitteren Ende verteidigen glaub ich...

Das ist deine Entscheidung, wenn du einen Hund siehst der dir gefällt, würd ich den Chi erstmal mitnehmen und schauen wie die beiden sich so auf Anhieb verstehen...
Eine Garantie gibt es nie.

timsha
SuperChi
SuperChi
Vorname: Elke

Beitragvon timsha » 6. Mai 2011 20:23

Beitrag von timsha » 6. Mai 2011 20:23

Ich persönlich finde die Kombi "erst Groß- und dann Kleinhund" besser.

Gerade ein Staff-Welpe oder auch junge Labbis gehören zur Sorte "Grobmotoriker" und da wäre mir die gefahr zu groß, dass der kleine mal eine ins Kreuz kriegt. Habe das gerade heute wieder erlebt, mit einem 4 Monate alten Staff-Mix und Kyko. Ich glaube, der Staff hätte Kyko mit seinen Pranken platt gemacht.

Ich hatte ja meine Shari und bekam dann zuerst Pixel und dann Ni T. dazu. Shari war aber schon 11 Jahre und ließ alles ruhiger angehen.
Bin aber auch nicht so das Paradebeispiel, da die zwei Kleinen ja schon erwachsen waren.

Erste Begegnung Pixel - Shari

Bild

ca. zwei Wochen später

Bild
Zuletzt geändert von timsha am 6. Mai 2011 20:29, insgesamt 1-mal geändert.

Thema eröffnet:
*killer & attila*

Beitragvon *killer & attila* » 6. Mai 2011 20:25

Beitrag von *killer & attila* » 6. Mai 2011 20:25

Sind die beiden aneinandergebunden?

timsha
SuperChi
SuperChi

Beitragvon timsha » 6. Mai 2011 20:27

Beitrag von timsha » 6. Mai 2011 20:27

Sie sind mit einer Koppel gesichert, da Pixel damals noch total panisch auf alle Geräusche reagiert hat. Neben Shari fühlt er sich sicher.

blue
Chifreund
Chifreund
Vorname: heike

Beitragvon blue » 6. Mai 2011 20:30

Beitrag von blue » 6. Mai 2011 20:30

Sorry für OT aber Shari war echt ne Süße :himmeln: die Jungs natürlich auch :himmeln:

timsha
SuperChi
SuperChi

Beitragvon timsha » 6. Mai 2011 20:36

Beitrag von timsha » 6. Mai 2011 20:36

Shari war Ni T.s große Freundin, er hat sie anfangs wirklich vermisst.

Bild

Bild

blue
Chifreund
Chifreund

Beitragvon blue » 6. Mai 2011 20:41

Beitrag von blue » 6. Mai 2011 20:41

Total süß die beiden :himmeln: da sieht man mal wie groß und klein sich lieben können, hach genau mein Geschmack die beiden :himmeln:

Thema eröffnet:
Romy

Beitragvon Romy » 6. Mai 2011 20:44

Beitrag von Romy » 6. Mai 2011 20:44

Mein Verstand sagt mir ja auch das besser erst ein großen zu haben.. das geht aber nun mal nicht mehr :kicher:
Einen Staff würde ich mir auch nicht holen wollen.. ich hatte an einen Dalmi oder einen Spitz gedacht.. als ich mir die kleinen geholt habe passte meine Lebensumstände nicht zu einem großen..(Wohnung war zu klein, kein Garten,..) MMmm ich glaube das ich es lieber nicht mache..es kann so viel schief gehen :ergeben: Wenn sich durch zufall vielleicht mal was perfektes ergibt kann man ja immer noch mal drüber nachdenken und gucken ob es passen würde

Thema eröffnet:
Nupsi

Beitragvon Nupsi » 6. Mai 2011 20:45

Beitrag von Nupsi » 6. Mai 2011 20:45

Hallo,
unsere beiden Zwerge waren zuerst da. Als unsere Große eingezogen ist war sie ein Baby und so groß wie Irmie. Die Zwerge haben sich Any erzogen. Jeder der Any kennt weiß wie lieb sie zu kleineren Hunden ist.
Wir haben keine Probleme

[ MobilBildPosting ]

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
*killer & attila*

Beitragvon *killer & attila* » 6. Mai 2011 20:46

Beitrag von *killer & attila* » 6. Mai 2011 20:46

Ja genau warte doch mal auf Nine, die hat sich doch auch nen Whippet zu den Zwergen geholt ;)

blue
Chifreund
Chifreund

Beitragvon blue » 6. Mai 2011 20:47

Beitrag von blue » 6. Mai 2011 20:47

Oh Romy, zu einem netten Dalmatiner kann ich Dir nur raten. Meine süße hat noch nicht mal einer Maus etwas getan, das war ein ganz toller Hund.

sabine54
Chifreund
Chifreund
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon sabine54 » 6. Mai 2011 20:52

Beitrag von sabine54 » 6. Mai 2011 20:52

Wir haben jetzt eine 12 Wochen alte zur Zeit ca 4kg schwere Mixhündin dazu bekommen.Sie stammt hier von einem Schäfer,ist super sozialisiert und mit vielen anderen Hunden groß geworden.Mit unsere jüngsten 1,5 Jahre ,zur Zeit fast gleich groß,spielt sie und die älteren erziehen sie.Also im moment geht es sehr gut.Ich denke das sie aber auch nicht so riesig wird,bei einem Doggenwelpe oder einem Rottiwelpe hätte ich mehr Bedenken.

L.G. Sabine
Gesperrt