ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Futterzusätze

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
LunaPino

Futterzusätze

Beitragvon LunaPino » 13. Mai 2011 13:15

Beitrag von LunaPino » 13. Mai 2011 13:15

Hallo,

ich pimpe das Futter für meine Chis gerne ein bißchen auf. Klar ist das vollkommen menschliches Denken und vielleicht mag es gar nicht nötig sein. ABER: Ich tue es trotzdem ^^

Morgens nach dem Gassi bekommt jeder 1-2EL Platinum (morgens muss es schnell gehen)
Mittags nach dem Gassi gibt es was zu "naschen" (Knochen, Kauröllchen, Pansen, getr. Putenbrust, Ohrmuscheln etc...)
Abends nach dem Gassi bekommt jeder 2 EL Trockenfutter (im Moment das, was wir für Pino mit bekommen haben - wollte es nicht weg werfen. Ist bald aus und dann mal gucken welches...)
mit 1-2TL Real Nature Nassfutter und manchmal ein bißchen Reis, Gemüse und was so alles beim Essen übrigbleibt. Natürlich nur ungewürzt und das was gut für die Hundies ist.

Pino hatte 3 500g (Übergewicht) und jetzt 3 100g (ok). in zwei Wo hat er 400 Gramm abgenommen. Das mit viel Waldspaziergängen und regelmäßigen, kleinen Futterportionen. Vorher durfte er futtern wann er wollte...

Luna hat seit Februar 50 Gramm zugenommen *jubel* und hat 2 750g. Und das trotz der manchmal Tagelangen Futterverweigerung. Als "Rabenmama" bin ich ja nicht gleich zum Arzt gerannt. Nach einer zweitägigen Untersuchungsserie in der Tierklinik Germersheim und ner tollen Rechnung hat sich heraus gestellt, dass Luna rundum gesund sei und sie doch selber fasten soll, auch wenns drei Tage sind. Und sie hat trotzdem zugenommen ^^ Und wir kommen so klar. Luna geht es auch gut. Warum sie das macht kann ich euch nicht sagen. Aber ich bin deswegen keine Rabenmama "mehr" :zunge:

Das eigentlich nur nebenbei. Möchte nicht für alles einen extra Thread auf machen :-)

Unsere Zusätze:
-wenige Tropfen Omega-Futteröl (Lachs- Walnuss- und Traubenkernöl) habe ich wegem Fell geholt.
-1/2 TL Seealgenmehl (soll Körpergerüche etwas mindern) *hoff*
-Bierhefetabletten mit biotin, Hautvitaminen und Eisen mit Folsäure. Das hab ich ausm dm mit genommen, jeder 1 Tablette/Tag.

-1 Kapsel COATEX Das ist ne Nahrungsergänzung mit Vitamin A, D3, E und noch 3-4 Sachen) Das hatte ich für mein krankes Pflegehündchen, welches ich aus Mallorce mitgenommen hatte, von nem spanischen Tierarzt mit bekommen. Möchte ich gerne aufbrauchen und nicht weg werfen.
- 1 Messerspitze Köber´s Kräuter aus der Natur. (Hatte Mal zur Probe ein wenig geschickt bekommen) Möchte ich gerne aufbrauchen und nicht weg werfen.
Letztere 2 habe ich etwas runter gesetzt, da es dies nicht auf Dauer gibt.

Wenn Bierhefetab. Leer sind, möchte ich gerne Formel Z ausprobieren, da dies auch vorbeugend gg Zecken helfen soll.

Gebe das alles seit 2 Abend-Mahlzeiten und wollte fragen was ihr davon haltet. Ist das zu viel? Oder ok?
Wenn ihr Zusätze gebt, welche gebt ihr und warum? Was findet ihr sinnvoll?

Liebe Grüße

Thema eröffnet:
Wolf

Re: Futterzusätze

Beitragvon Wolf » 13. Mai 2011 13:18

Beitrag von Wolf » 13. Mai 2011 13:18

Also, was mir als 1. auffällt: NIEMALS TF und NF mischen!!! Die haben unterschiedliche Verdauungszeiten und das kann übelst Bauchweh machen...

Ob das alles zusätzlich zu dem Fertigfutter noch nötig oder gesund ist, weiß ich nicht... Ich hab nur beim Barfen Zusätze gegeben...

Meine bekommen noch Gemüse zum Knabbern nebenbei und sonst eigentlich nix regelmäßig zusätzlich...

Thema eröffnet:
LunaPino

Beitragvon LunaPino » 13. Mai 2011 13:49

Beitrag von LunaPino » 13. Mai 2011 13:49

Das ist mir auch bekannt ^^ Aber meine vertragen es und deswegen mische ich ein wenig NF drunter.
Barfen würde mich auch interessieren. Aber definitiv: ICH TRAU MICH NICHT :-(((
Habe schon überlegt vllt Lunderland-Reinfleischdosen mit deren Flocken zu geben
Oder Frostfleisch aus Fressnapf und Co zu holen und mit frischem Gemüse und Fütterungszusätzen zu geben.

Gut Ding will Weile haben und wenn ich mich mal trauen, dann ja... dann... *hmpf*

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 13. Mai 2011 13:51

Beitrag von Wolf » 13. Mai 2011 13:51

Ah, ok... Hihi, weiß man ja nicht, ob das andere wissen... Ich hab es auch erst durch - ähm - Beate hier glaub ich erfahren...

Barfen ist eigentlich ganz einfach... Das hier ist günstig und super informativ: Link

Thema eröffnet:
Zoe

Beitragvon Zoe » 13. Mai 2011 14:54

Beitrag von Zoe » 13. Mai 2011 14:54

Ohje ist das gruselig!
Weist du, durch das Trofu bekommt sie ja eh schon alle Vitamine in syntethischer Form. Ob diese künstlichen Vitamine genauso vom Körper aufenommen werden wie echten das ist gar nicht wissenschaftlich erwiesen.
Einfacher und gesünder könntest du ihr die Vit folgendermaßen zuführen:
Ein weichgekochtes Ei die Woche = ua Biotin, Karotte zum knabbern = Vit A, frische Kräuter wie Petersilie, Basilikum und Kresse = viele viele Vitamine

Das Öl ist in Ordnung und die Seealgen. Aber der Rest is nix gut ;-)

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
LunaPino

Beitragvon LunaPino » 13. Mai 2011 15:04

Beitrag von LunaPino » 13. Mai 2011 15:04

@Wolf: Ich habe alle drei Broschüren dieser Serie (Welpe,Adult, Senior) und ein anderes Buch. Ich hätte aber gerne natural Dog Food, das ist mir aber mir 30 € ehrlich gesagt zu teuer. Weis ja eigentlich wie das funktioniert. Nur traue ich mich nicht ran :-(

@Zoe: *kopfkratz* Ja, eigentlich hast du ja Recht. Meist meint man es zu gut. Dann lasse ich die Köbers-Kräuter und Kapseln aus Mallorca vielleicht weg. Biotin kann ich ja selber nehmen. Wobei ich auch schon von anderen Fories gelesen habe, dass sie das geben...
Ja, Seealgenpulver und Öl hab ich ja extra gekauft. Und die anderen Sachen sollten halt leer werden... Aber wenns mehr schlecht als Recht ist, dann werfe ich das lieber weg.

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 13. Mai 2011 15:07

Beitrag von Wolf » 13. Mai 2011 15:07

Ah, na, das ist ja schon mal ein Anfang... :huepf:

Mein Ta hatte mir damals noch gesagt, dass man beim Barfen wirklich auf die FRISCHE achten muss und wo man das Futter herbekommt, denn sonst kann das wegen der Keime gefährlich werden...
Gesperrt