ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Besitzer oder / und Züchter - wer ist verantwortungsloser?
-
Jacky0809
Thema eröffnet: - SuperChi

- Vorname: Kerstin
Besitzer oder / und Züchter - wer ist verantwortungsloser?
Ein Kollege erzählte mir letzte Woche, daß seine Mutter ebenfalls stolze Chibesitzerin ist. Nun ist das ja eigentlich nicht so etwas Besonderes, wären da nicht die Umstände. Die Frau ist 80, der kleine Chi 1 Jahr. Sie hat sie (ist eine Hündin) als Welpen geholt.
Habe gleich nachgehakt, ob das nicht vom Züchter verantwortungslos gewesen ist, einen so jungen Hund an die betagte Dame abzugeben. Sieht mein Kollege genauso. Er war auch gegen diese Anschaffung, zumal offen ist, was mit dem Hund wird, wenn Frauchen nicht mehr kann oder nicht mehr da ist. Im Kaufvertrag gibt es wohl eine Vereinbarung, daß der Hund in diesem Fall vom Züchter zurück genommen wird. Nun frage ich mich, ob das zum Wohle des Tieres sein kann.
Die Dame wollte unbedingt wieder einen Hund, da ihr erster verstorben ist. Ist ja verständlich, aber ist da nicht auch Egoismus mit im Spiel?
Habe gleich nachgehakt, ob das nicht vom Züchter verantwortungslos gewesen ist, einen so jungen Hund an die betagte Dame abzugeben. Sieht mein Kollege genauso. Er war auch gegen diese Anschaffung, zumal offen ist, was mit dem Hund wird, wenn Frauchen nicht mehr kann oder nicht mehr da ist. Im Kaufvertrag gibt es wohl eine Vereinbarung, daß der Hund in diesem Fall vom Züchter zurück genommen wird. Nun frage ich mich, ob das zum Wohle des Tieres sein kann.
Die Dame wollte unbedingt wieder einen Hund, da ihr erster verstorben ist. Ist ja verständlich, aber ist da nicht auch Egoismus mit im Spiel?
-
ShortysFrauchen
Re: Besitzer oder / und Züchter - wer ist verantwortungslose
WENN es SO ist,wie du es beschreibst .........
Und verantwortungslos vom Züchter!
Wir hätten einem älteren Interessenten nie einen Welpen überlassen!
Sind die familiären Umstände anders:
Mutter oder Vater lebt mit den Kindern zusammen
und die gesamte Familie steht hinter dem Kauf,
d.h.die gesamte Familie besucht den Züchter und das mehrmals,
spricht nichts dagegen.
Dann ist es klar,das der Hund von den Kindern übernommen wird!
Allerdings sollte ein seriöser Züchter immer im Kaufvertrag festhalten,
das er den Hund übernimmt,WENN mal etwas sein sollte!
(Krankheit,Scheidung u.s.w.)
ein klares JA!Jacky0809 hat geschrieben:aber ist da nicht auch Egoismus mit im Spiel?
Und verantwortungslos vom Züchter!
Wir hätten einem älteren Interessenten nie einen Welpen überlassen!
Sind die familiären Umstände anders:
Mutter oder Vater lebt mit den Kindern zusammen
und die gesamte Familie steht hinter dem Kauf,
d.h.die gesamte Familie besucht den Züchter und das mehrmals,
spricht nichts dagegen.
Dann ist es klar,das der Hund von den Kindern übernommen wird!
Allerdings sollte ein seriöser Züchter immer im Kaufvertrag festhalten,
das er den Hund übernimmt,WENN mal etwas sein sollte!
(Krankheit,Scheidung u.s.w.)
-
mayascully
Re: Besitze oder / und Züchter - wer ist verantwortungsloser
Mhhhh, grundsätzlich finde ich ja, ein Hundekauf ist immer eine "egoistische" Sache.
In diesem Fall muss ich dir aber recht geben, dass man in in dem hohen Alter ein wenig über den Tellerrand schauen sollte. Mal ganz davon abgesehen, dass niemand garantieren kann, dass die alte Dame noch viele Jahre lebt, stelle ich es mir auch schwierig vor, den Hund überhaupt richtig versorgen zu können. In dem Alter ist man ja i.d.R. nicht mehr so mobil (Ausnahmen gibt es immer), wie stellt sie sich das vor, wenn sie sich mal plötzlich nach dem Hund bücken muss o.ä.?
Als meine Mutter ihren Chi mit Ende 60 bekommen hat, war für uns alle klar, dass Rudi, wenn meine Mutter mal stirbt, auf jeden Fall zu mir oder meiner Schwester kommt. Das war also gesichert. Leider war meine Mutter sehr lange bettlägerig, bevor sie starb, aber entweder mein Vater, meine Schwester oder ich haben uns um Rudi gekümmert, so dass sein Versorgung immer garantiert war.
In deinem Fall scheint man sich da ja gar keine Gedanken gemacht zu haben. Sehr schade für den Chi.
Als meine Mutter ihren Chi mit Ende 60 bekommen hat, war für uns alle klar, dass Rudi, wenn meine Mutter mal stirbt, auf jeden Fall zu mir oder meiner Schwester kommt. Das war also gesichert. Leider war meine Mutter sehr lange bettlägerig, bevor sie starb, aber entweder mein Vater, meine Schwester oder ich haben uns um Rudi gekümmert, so dass sein Versorgung immer garantiert war.
In deinem Fall scheint man sich da ja gar keine Gedanken gemacht zu haben. Sehr schade für den Chi.
-
dat nanchen
Naja.....das sie gar keinen Hund mehr haben sollte .....ich weiß ja nicht..ich weiß ja auch nicht wie fit die Dame noch ist.
Meine Oma wird auch in 2 Jahren 80 und geht sogar noch ins Turnen .....
Aber sie hätte sich auch nen älteren Hund holen können und keinen Welpen
-
ShortysFrauchen
Meine Oma war mit 80 auch noch topfit ............
mit 85 hatte sie einen Schlaganfall und ist kurze Zeit später gestorben.
mit 85 hatte sie einen Schlaganfall und ist kurze Zeit später gestorben.
-
dat nanchen
Ja gut das teckt man nicht drinne das stimmt schon...
Aber nen Welpen hätte ich der Frau jetzt auch nicht gegeben...
Aber nen Welpen hätte ich der Frau jetzt auch nicht gegeben...
-
Pirri
Genauso sehe ich es auch....natürlich sollte auch ein älterer Mensch, der noch fit ist, ein Haustier haben dürfen...es sollte aber im Vorfeld abgekärt werden wo denn der Hund hinkommt, falls mal irgendetwas sein sollte.....(außer zum Züchter)dat nanchen hat geschrieben:Naja.....das sie gar keinen Hund mehr haben sollte .....ich weiß ja nicht..ich weiß ja auch nicht wie fit die Dame noch ist.
Auch jungen Menschen kann etwas Unvorhergesehnes passieren und auch da sollte man Vorsorge für seinen Hund treffen........
-
dat nanchen
Ja das stimmt .....aber das bedenken dann viele nicht..udn dann sitezn die Tiere im tierheim...kenn das.....hier beie uns im Tierheim sind viel Tiere wo der Besitzer verstorben istPirri hat geschrieben:...es sollte aber im Vorfeld abgekärt werden wo denn der Hund hinkommt, falls mal irgendetwas sein sollte.....(außer zum Züchter)dat nanchen hat geschrieben:Naja.....das sie gar keinen Hund mehr haben sollte .....ich weiß ja nicht..ich weiß ja auch nicht wie fit die Dame noch ist.
Auch jungen Menschen kann etwas Unvorhergesehnes passieren und auch da sollte man Vorsorge für seinen Hund treffen........
-
birgid
Hallo,
was macht das für einen Unterschied ob sie sich nun einen Welpen oder älteren Hund holt,
wenn sie in zwei Jahren sterben sollte spielt das doch keine Rolle ob der Hund nun 2 Jahre oder 7 Jahre alt ist.
Wenn sie alle geregelt hat im Falle ihres Totes spricht doch nun wirklich nichts dagegen wenn sie sich noch in einen
so hohen Alter einen Hund geholt hat. Manch ein Straßenhund wäre froh wenn er nur 1 Jahr in seinen Leben so umsorgt und geliebt werden würde.
Da man aber nicht die genauen Hintergründe kennt ist es eh schlecht speziell zu diesen Fall was zu sagen.
was macht das für einen Unterschied ob sie sich nun einen Welpen oder älteren Hund holt,
wenn sie in zwei Jahren sterben sollte spielt das doch keine Rolle ob der Hund nun 2 Jahre oder 7 Jahre alt ist.
Wenn sie alle geregelt hat im Falle ihres Totes spricht doch nun wirklich nichts dagegen wenn sie sich noch in einen
so hohen Alter einen Hund geholt hat. Manch ein Straßenhund wäre froh wenn er nur 1 Jahr in seinen Leben so umsorgt und geliebt werden würde.
Da man aber nicht die genauen Hintergründe kennt ist es eh schlecht speziell zu diesen Fall was zu sagen.
-
Joelina
-
ShortysFrauchen
Wenn DER aber dann ins TH oder zum TS zurück muß,ist ihm auch nicht geholfen!birgid hat geschrieben: Manch ein Straßenhund wäre froh wenn er nur 1 Jahr in seinen Leben so umsorgt und geliebt werden würde.
Es ging ja hier,in diesem Fall um einen Welpen von einem Züchter!
-
Beate
In diesem Alter einen Welpen holen????
Finde ich extrem verantwortungslos und egoistisch
Von Beiden... der alten Damen und dem Züchter.
Man man man... wenn ich sowas lese, krieg ich echt grüne Pickel
Wieso muss es denn ein Welpe sein?
Ein älterer/alter Hund hätte sich sicher auch gefreut, wenn er ein schönes Zuhause gefunden hätte.
Aber auch, wenn etwas passiert, dass man da nicht Vorsorge getroffen hat für den Hund, kann ich nicht nachvollziehen.
Mit Tierliebe hat das wohl wenig zu tun - hier gehts wohl nur darum, den eigenen Egoismus zu befriedigen.
So alte Menschen sollten m.M. überhaupt keinen Welpen bekommen.
Und der Züchter scheint das Geld auch mehr zu lieben, als seine Hunde...
Irgendwann wird der Hund dann wohl im Tierschutz landen, denn er wird die Oma wohl überleben...
Finde ich extrem verantwortungslos und egoistisch
Von Beiden... der alten Damen und dem Züchter.
Man man man... wenn ich sowas lese, krieg ich echt grüne Pickel
Wieso muss es denn ein Welpe sein?
Ein älterer/alter Hund hätte sich sicher auch gefreut, wenn er ein schönes Zuhause gefunden hätte.
Aber auch, wenn etwas passiert, dass man da nicht Vorsorge getroffen hat für den Hund, kann ich nicht nachvollziehen.
Mit Tierliebe hat das wohl wenig zu tun - hier gehts wohl nur darum, den eigenen Egoismus zu befriedigen.
So alte Menschen sollten m.M. überhaupt keinen Welpen bekommen.
Und der Züchter scheint das Geld auch mehr zu lieben, als seine Hunde...
Irgendwann wird der Hund dann wohl im Tierschutz landen, denn er wird die Oma wohl überleben...
-
Wolf
Mal ganz neutral, also ohne meine eigene Meinung zu dem Fall:
Ich stelle es mir sehr schwer vor, sich selbst einzugestehen, dass man nicht mal mehr ein Hundeleben lang leben wird... Und ich denke, nicht jeder ist so stark, dieses zu können! Ich würde mir nicht anmaßen wollen, diese Frau zu verurteilen...
Ich stelle es mir sehr schwer vor, sich selbst einzugestehen, dass man nicht mal mehr ein Hundeleben lang leben wird... Und ich denke, nicht jeder ist so stark, dieses zu können! Ich würde mir nicht anmaßen wollen, diese Frau zu verurteilen...
-
Louis-chantal
NAJA; viele alte menschen leben alleine u. wollen so vlt nicht alleine sterben. Ein Hund gibt ihnen nich etwas lebenskraft, eine aufgabe eben.
Ich finde es nicht schlimm wenn sich renter hunde holen, wenn sie zum zeitpunt des kaufs noch relativ "gesund" sind.
Nur so am rande es gibt Menschen die bekommen mit 40 schon nen herzinfakt, erkranken mit 50 an lungenkrebs oder bekommen mit 30 brustkrebs.... Wann ein Mensch nicht "funktions fähig" ist, hängt schon lange nicht mehr vom alter ab. Natürlich ist bei 80 jährigen das risiko größer.
Beispiel:
Meine oma ist 80 u. hat demens/alzheimer sie erkennt keinen mehr, spricht nur noch unklar und zusammenhangs los, lebt nun im Pflegeheim.
Meine andere oma ist mit 63 an Krebs gestorben. Mein opa wurde mit 48 im Fharstuhl von einem psychopaten erstochen.
Meine andere opa u. meine Stiefoma sind 77 und 79 u. top fit!!!
Wenn sich renter Einen hund kaufen sollten sie vorher mit ihren kinder (wenn welche da sind) abklären ob der hund nach dem ableben dort sein kann. Ggf sollte vorgesorgt werden wo der Hund leben kann, dmait er nicht ins Tierheim muss. Am besten ist dann wenn der Hund mit diesen personen schon in Kontakt kommt.
Unter diesen umständen sehe ich kein Porblem einer 80 jährigen einen Hund zu vermitteln.
Liebe grüße
Ich finde es nicht schlimm wenn sich renter hunde holen, wenn sie zum zeitpunt des kaufs noch relativ "gesund" sind.
Nur so am rande es gibt Menschen die bekommen mit 40 schon nen herzinfakt, erkranken mit 50 an lungenkrebs oder bekommen mit 30 brustkrebs.... Wann ein Mensch nicht "funktions fähig" ist, hängt schon lange nicht mehr vom alter ab. Natürlich ist bei 80 jährigen das risiko größer.
Beispiel:
Meine oma ist 80 u. hat demens/alzheimer sie erkennt keinen mehr, spricht nur noch unklar und zusammenhangs los, lebt nun im Pflegeheim.
Meine andere oma ist mit 63 an Krebs gestorben. Mein opa wurde mit 48 im Fharstuhl von einem psychopaten erstochen.
Wenn sich renter Einen hund kaufen sollten sie vorher mit ihren kinder (wenn welche da sind) abklären ob der hund nach dem ableben dort sein kann. Ggf sollte vorgesorgt werden wo der Hund leben kann, dmait er nicht ins Tierheim muss. Am besten ist dann wenn der Hund mit diesen personen schon in Kontakt kommt.
Unter diesen umständen sehe ich kein Porblem einer 80 jährigen einen Hund zu vermitteln.
Liebe grüße
-
Chilli23
Ich finde es auch nicht egoistisch. Und solange ich diese Frau nicht persönlich kenne kann ich darüber nicht urteilen. Ich bin da voll Antonias Meinung. Wenn ich 80 bin weiß ich auch nicht ob ich denken würde oh der Hund wird wohl älter als ich ähnliches. Meine Oma hat vor kurzem ihren Hund verloren und sie hat sich seitdem total verändert. Sie möchte allerdingt keinen neuen mehr. Jeden Tag fährt sie zum Grab und legt Blumen hin. Das war ihr ein und alles....
-
Beate
Jaja, aber mit 80 sollte man aber wohl eher davon ausgehen, dass der Hund einen überlebt, zumal Chis auch eine sehr hohe Lebenserwartung haben.Wolf hat geschrieben:Mal ganz neutral, also ohne meine eigene Meinung zu dem Fall:
Das hat m.M. nach auch nix mit Stärke zu tun, sondern wohl eher mit Vernunft.
Was hätte denn dagagen gesprochen, sich einen älteren Hund zu nehmen...
Nee, sorry, dafür hab ich null Verständnis.
Für Beide nicht, weder für die alte Frau, noch für den Züchter.
-
Beate
Sag mal, hast Du hier überhaupt richtig gelesen ?*!*?*?Louis-chantal hat geschrieben:NAJA; viele alte menschen leben alleine u. wollen so vlt nicht alleine sterben. Ein Hund gibt ihnen nich etwas lebenskraft, eine aufgabe eben.
Beispiel:
Liebe grüße
Es geht nicht darum, dass sie garkeinen Hund haben sollte, sondern keinen Welpen!
-
Louis-chantal
Welpe oder erwachsener hund, es ist ja die entscheidung der betroffenen person. Klar ein erwachsener hund währe die klügere entscheidung gewesen, aber ich verurteile keine alte Dame nur weil sie sich ein welpen holt. ich werde sicherlich nicht menschen die vlt noch 1, 5, 10, 20 jahre leben vorschreiben was sie zu lassen haben u. was nicht! Wie schon gesagt wenn nach ihrem ableben dafür gesorgt ist das der Hund ein schönes zuhause bekommt (die familie auch schon kennenlernt), spricht nichts dagegen.Beate hat geschrieben:Sag mal, hast Du hier überhaupt richtig gelesen ?*!*?*?Louis-chantal hat geschrieben:NAJA; viele alte menschen leben alleine u. wollen so vlt nicht alleine sterben. Ein Hund gibt ihnen nich etwas lebenskraft, eine aufgabe eben.
Beispiel:
Liebe grüße
Es geht nicht darum, dass sie garkeinen Hund haben sollte, sondern keinen Welpen!
-
Beate
Scheinbar hast Du wirklich nicht richtig gelesen.
Louis-chantal hat geschrieben:
Wie schon gesagt wenn nach ihrem ableben dafür gesorgt ist das der Hund ein schönes zuhause bekommt (die familie auch schon kennenlernt), spricht nichts dagegen.
Jacky0809 hat geschrieben:Er war auch gegen diese Anschaffung, zumal offen ist, was mit dem Hund wird, wenn Frauchen nicht mehr kann oder nicht mehr da ist.
-
Chilli23
birgid hat geschrieben:Hallo,
Das denke ich auch ...
-
Tinchen
Also ich finde es toll wenn die Dame sich noch nen Hund holt. Die ist bestimmt rund um die Uhr für ihn da. Finde die Omas mit ihren Hunden immer so süß. Welpe finde ich nicht gut. Ich hätte es besser gefunden wenn sie einem älteren aus dem Tierheim noch ein schönes Leben geschenkt hätte.
Sein kann immer was. Meine Oma war mit 79 noch absolut topfitt und hatte vom einen auf den anderen Tag einen Schlaganfall und ist 1 Woche später gestorben. Also auch wenn man in dem alter noch fitt ist sollte man meiner Meinung nach lieber einem älteren noch ein Leben schenken
[ Mobil
Posting ]
Sein kann immer was. Meine Oma war mit 79 noch absolut topfitt und hatte vom einen auf den anderen Tag einen Schlaganfall und ist 1 Woche später gestorben. Also auch wenn man in dem alter noch fitt ist sollte man meiner Meinung nach lieber einem älteren noch ein Leben schenken
[ Mobil
Posting ]-
Novy
Hmm... Um es jetzt mal blöd auszudrücken: Nem jüngeren Hund fällt es möglicherweise leichter, sich noch an neue Besitzer und alles zu gewöhnen, sollte das Frauchen sterben, als wenn der Hund selber bereits betagt ist und dann nochmal umplatziert werden muss... Einerseits habt ihr Recht, aber andererseits...
Meine 95-jährige Oma passt jeden Tag wenn ich arbeiten bin auf meinen Krümel auf, sie liebt dieses Hundchen abgöttisch, ist total aufgeblüht seit ich sie habe und steht auch schon mal auf der Matte, weil sie "das Hundchen den ganzen Tag noch nicht gesehen hat"
Sie ist definitiv um einiges besser drauf, längst nicht mehr so depressiv wie vorher und man merkt, dass ihr Kaya einfach gut tut. Nur eben dass Kaya ihr nicht "gehört", sondern nur sowas wie ihr "Urenkel" ist (wie sie auch selber immer wieder sagt 
Meine 95-jährige Oma passt jeden Tag wenn ich arbeiten bin auf meinen Krümel auf, sie liebt dieses Hundchen abgöttisch, ist total aufgeblüht seit ich sie habe und steht auch schon mal auf der Matte, weil sie "das Hundchen den ganzen Tag noch nicht gesehen hat"
-
Chilli23
Für einen älteren hund ist es auch nicht schöner schonwieder abgegeben zu werden denke ich mal. Der will auch kein Wanderpokal sein und ich glaube grade ein Tierheimhund hat sich ein schönes "Endzuhause" verdient. Und ein Tierheimhund ist auch nicht unbedingt leichter als ein Welpe oder Junghund, denke ich.
-
Tinchen
Ich hatte das jetzt so gemeint, dass bei nem älteren Hund die Wahrscheinlichkeit nicht so groß ist wie bei einem Welpen, dass er das Frauchen noch viele viele Jahre überlebt. Klar kanns auch sein, aber die Wahrscheinlichkeit ist einfach geringer.
[ Mobil
Posting ]
[ Mobil
Posting ]-
Chilli23
Ja, ich weiß wie du das meinst. Aber trotzdem sehe ich das aus einen anderen Blickwinkel wie du, auch wenn ich deine Meinung schon verstehe.
Kann man drehen und wenden wie man will. Ich finde es aufjedenfall toll, wenn ältere Menschen aufblühen mit Tieren.
Kann man drehen und wenden wie man will. Ich finde es aufjedenfall toll, wenn ältere Menschen aufblühen mit Tieren.
-
Tinchen
Ja wenn ich meine Oma gesehen habe, die hat mich gleich geschimpft, wenn ich Timmy zuhause gelassen habe.
Ich finde nur weil man mal alt ist heißt das ja nicht automatisch, man darf kein Tier mehr haben. Darum wollte meine Oma glaub auch kein Tier weil wenn sie dann mal nicht mehr ist...
[ Mobil
Posting ]
Ich finde nur weil man mal alt ist heißt das ja nicht automatisch, man darf kein Tier mehr haben. Darum wollte meine Oma glaub auch kein Tier weil wenn sie dann mal nicht mehr ist...
[ Mobil
Posting ]-
Nanouk
Also ich finde das auch nicht verwerflich,dass eine ältere Frau,oder alte Frau noch einen Hund haben will,im Gegenteil - ich habe oft erlebt,dass so ein Hund einen Menschen lange fit hält! Man steckt nie drin was passiert und vor Allem wann es passiert...
Man kann nie wissen wie alles kommt,deshalb würde ich nie jemanden verurteilen der sich einen Hund anschafft und in diesem speziellen Fall hat die Züchterin sehr verantwortungsbewußt gehandelt,denn sie hat ja im Vertrag festgehalten,dass der Hund an sie zurück gegeben werden kann falls etwas sein sollte.
Man kann nie wissen wie alles kommt,deshalb würde ich nie jemanden verurteilen der sich einen Hund anschafft und in diesem speziellen Fall hat die Züchterin sehr verantwortungsbewußt gehandelt,denn sie hat ja im Vertrag festgehalten,dass der Hund an sie zurück gegeben werden kann falls etwas sein sollte.
-
Jacky0809
Thema eröffnet: - SuperChi

Nur mal so als Einwurf: ich bin absolut nicht dagegen, daß ältere Menschen sich Tiere zulegen. Hat ja auch eine gewisse therapeutische Wirkung. Aber ob es mit 80 unbedingt ein Welpe sein mußte...
-
Tinchen
Was man halt auch sehen muss. So ne alte Dame ist nicht in der Arbeit. Sprich eigentlich immer fürs Hundi da.
[ Mobil
Posting ]
[ Mobil
Posting ]-
Louis-chantal
Tinchen hat geschrieben:Was man halt auch sehen muss. So ne alte Dame ist nicht in der Arbeit. Sprich eigentlich immer fürs Hundi da.
[ MobilPosting ]