ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Ich weiß nicht mehr weiter...

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Thema eröffnet:
schwerelos

Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitragvon schwerelos » 18. Juli 2011 19:24

Beitrag von schwerelos » 18. Juli 2011 19:24

Hallo ihr Lieben,

einige von euch kennen ja meine Probleme mit Amigo. Für die anderen: Amigo kläfft alles an-Hunde, Kinder, Menschen, Katzen,.. einfach alles.
Ich hatte einmal eine Hundetrainerin hier, die meinte mit Leckerchen trainieren, das Problem mal frisst er sie, mal nicht und wenn er sie frisst könnte ich ihm 3 Hände voll geben und er würde sie verschlingen-kann ich ja auch nicht machen :vogel:
Und bei jedem fremden Menschen kann ich ihm auch keine Leckerchen geben-wir wohnen mitten in der Stadt-da trifft man alle paar Meter Menschen.

Bei mir selbst hat er keine schlechten Erfahrungen gemacht, als ich ihn bekommen habe war er schon so (vermutlich vom Vater in der Sozialisierungsphase abgeschaut =( ).

Nun ist es so, ich gehe ganz oft mit Jamie alleine spazieren (meine Mutter geht dann oft mit Amigo), vor allem auch wenn meine gute Freundin mit ihrer Hündin dabei ist. Jamie ist dann der entspannteste Hund, ich kann ihn frei laufen lassen, er beachtet nur mich, er würde nie wegrennen, er gehorcht aufs Wort, er lässt sich super anleinen, bellt niemanden an, bloß wenn andere Hunde kommen nehme ich ihn natürlich an die Leine! Ich genieße das immer total, es ist so entspannt und genau so wie ich es mir mit Hund vorstelle. Und ich habe Amigo genauso erzogen, aber wie gesagt er war schon immer "schwierig".

Wenn Amigo dabei ist (also ich mit beiden alleine zum Beispiel), dann wird alles angekläfft und Jamie bellt dann auch mit, Amigo zieht dann an der Leine, wenn er mal angefangen hat zu ziehen und zu kläffen dann hört er auch kaum mehr auf. Auch wenn wir zu zweit mit den beiden spazieren gehen ist es nicht wirklich anders-es ist einfach überhaupt kein Spaß, keine Freude, es ist nur mehr anstrengend und ich fühl mich danach immer als wäre ich ne Stunde im Eiltempo rumgelaufen.

Wenn ich mit Amigo alleine gehe , na ja dann geht es so halbwegs, aber natürlich bellt er dann auch viel und oft-aber er zieht dann nicht so extrem an der Leine!
Getrennt gehen geht nur wenn jemand daheim ist, weil Amigo nur mit Jamie alleine bleiben kann, im Moment bin ich schon soweit das ich sage-ich geh getrennt und der soll die viertel stunde jaulen.

Ich liebe Amigo natürlich, bloß ich möchte im Laufe des nächsten Jahres ausziehen , eigentlich mit beiden Hunden, bloß ich weiß nicht ob ich mich da nicht vollkommen überfordere. Wenn ich das bei meiner Mutter erwähne sagt sie meist nur: Ja dann musst du ihn abgeben… mein Vater widerum sagt: nein den Amigo geben wir sicher nicht weg. Ich habe mir ja auch überlegt das wir es vielleicht so machen das Jamie bei mir wohnt und Amigo bei meiner Mutter und meinem Vater und ich Amigo natürlich zu mir nehme wenn meine Mutter keine Zeit hat. Dazu müsste er zumindestens lernen 5 Stunden Vormittags alleine zu bleiben, er ist es halt nur mit Jamie gewohnt.
Viele Mehrhundehalter können das jetzt sicher gar nicht verstehen, aber es zerrt wirklich an den Kräften wenn man 3-4 mal täglich mit den zweien rausgehen muss und jedesmal großes Theater gemacht wird.
Ich weiß einfach gar nicht mehr weiter, ich will echt das beste für Amigo und auch das er weniger Stress hat, aber ich weiß nicht wie ichs machen soll… für Tipps, Ratschläge usw. bin ich immer sehr dankbar!!!

Thema eröffnet:
Design by Tine

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitragvon Design by Tine » 18. Juli 2011 20:36

Beitrag von Design by Tine » 18. Juli 2011 20:36

Ich kann mich bestimmt schlecht in deine Lage versetzen... und habe leider auch keine Lösung für dich, aber ich halte es für falsch die beiden zu trennen nur weil dir Amigos Verhalten zu stressig ist ...
Hoffe ihr schafft das bis zu deinem Auszug...

Thema eröffnet:
Bönchen

Beitragvon Bönchen » 18. Juli 2011 20:46

Beitrag von Bönchen » 18. Juli 2011 20:46

Was soll ich sagen? Die Kleinen sind halt nun mal die Lautesten... Ich weiss nicht ob Du das Verhalten noch wegbekommst.
Allerdings habe ich mal beim Rütter im Tv gesehen, dass die Sandy von den Popstars auch die selben Probleme mit dem
Kläffen hatte u. dann weggerannt ist, sobald ihrer gekläfft hatte. Hast Du das mal versucht? Ich kann ansonsten keine
Tips geben, da bei uns auch nichts verschont bleibt, außer Jogger und Radfahrer, die werden toleriert, weil die nichts
von uns wollen und auch gleich wieder weg sind. Hundepsychologe kostet auch recht viel. Vielleicht solltest Du es akzeptieren
wie es ist. Menschen sind nun mal auch nicht perfekt und bei einem "Kleinen" ist das bisschen Kläffen nicht so schlimm,
da fühlt sich niemand angegriffen, im Gegenteil. Viele Leute finden das "süß"!! Trennen würde ich die Beiden nicht, denn
sonst haben ja Deine Eltern den "Problemhund"... Mach das beste draus, so blöd es sich anhört... Schwach ist nur der,
der Schwäche zeigt. Sieh doch mal sein Verhalten als positiv, denn so einen guten Wachhund wie Du hat niemand! :muede

Thema eröffnet:
percy feinbein

Beitragvon percy feinbein » 18. Juli 2011 20:56

Beitrag von percy feinbein » 18. Juli 2011 20:56

die idee mit dem weglaufen ist gut.
man braucht halt viel viel geduld und durchhaltevermögen.

ich wünsch dir wirklich, dass du das in griff bekommst, und ich denke, siehe die beiträge zuvor, es ist nicht süß und keine bagatelle.

Thema eröffnet:
lillaSköldpadda

Beitragvon lillaSköldpadda » 18. Juli 2011 21:05

Beitrag von lillaSköldpadda » 18. Juli 2011 21:05

Ich finde nicht das man das tolerieren sollte! Grade bei kleinen Hunden! zu mir sagen immer alle ganz erstaunt, dass sie dachten das das so Kläffer sind. Sag ich nein, das hängt von der Erziehung ab!
Und das glaub ich auch!
Ich würde versuchen mit amigo einzeln zu arbeiten und konsequent!
Und warum soll Jamie bei dir wohnen und amigo nicht?
bzw warum kann jamie nich bei deinen ellis bleiben?
Warum hat man 2 Chis dann?

Thema eröffnet:
schwerelos

Beitragvon schwerelos » 18. Juli 2011 21:08

Beitrag von schwerelos » 18. Juli 2011 21:08

Ich finde es auch nicht süß und nicht toll... auch wenn Chis irgendwie als Kläffer bekannt sind, ist es sehr anstrengend und ich finde das zu akzeptieren wäre fast wie aufgeben!

Ich werde jetzt baldriantropfen besorgen für Hunde, vielleicht wirkt das einwenig.
Wegrennen geht nicht weil ich ihn nicht von der Leine lasse, ist mir viel zu riskant-er hört nicht so zuverlässig! Mittlerweile habe ich ihn nur mehr an der 2m Leine, damit er sich das Ziehen besser abgewöhnen kann als an der Laufleine!

Glaubt mir ich finde die Idee mit dem Trennen auch nicht gut, aber ich müsste echt sehr zurückstecken wenn Amigos verhalten so bleibt und ich ausziehe-Jamie kann ich ja fas tüberall mitnehmen, aber Amigo fast nirgends!

lilla: Ich hab natürlich auch mit Amigo schon trainiert-es hat aber kaum Wirkung gehabt!
Weil ich wie gesagt Jamie fast überall mitnehmen kann.

Ja warum hat man 2 Chis? Meinst du ich wusste von Anfang an dass Amigo so ein "Problemfellchen" ist? Ich hab ihn 2mal besucht, das letzte mal als er 9 oder 10 Wochen alt war, mit Jamie, da war alles okay, er war aufgeweckt und super drauf. Als ich ihn mit 12 Wochen gebracht bekommen habe, hatte er vor allem Angst!
Ich werde natürlich weiterhin alles mögliche ausprobieren-bloß weiß ich nicht was ich machen soll, wenn es sich nicht ändern lässt...

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 18. Juli 2011 21:13

Beitrag von eumeline » 18. Juli 2011 21:13

Mal ehrlich, wenn das garnicht hinzubekommen ist, dann geht es Ihm doch sicher gut bei Deinen Eltern und wenn die Beiden nicht die ganz dicken Kumpels sind ist es nicht ausgeschlossen das für Beide das Leben entspannter wird.

Das Alleinsein kann man minuten und dann stundenweise üben. Als Cinderella noch alleine war konnte sie ohne Probleme mal ein ppar Stunden alleine bleiben, in der restlichen Zeit habe ich dafür gesorgt das sie sich auspowern konnte.

Thema eröffnet:
schwerelos

Beitragvon schwerelos » 18. Juli 2011 21:20

Beitrag von schwerelos » 18. Juli 2011 21:20

eumeline: Klar würde es ihm da gut gehen!
Ich will sie auch nicht ganz trennen-vielleicht klappt es auch eher so, dass sie Vormittags zusammen bei mir in der Wohnung sein können während ich in der Schule bin und ich wenn ich Nachmittags was vorhabe beide zu meinen Eltern bringen kann, oder Amigo zu meinen Eltern bringe für den Nachmittag und mal mit Jamie alleine ne Runde inline skaten gehe oder mich mit anderen Hunden treffe! Da ich ja gaaanz sicher in der gleichen Stadt studieren werde, werde ich mit Sicherheit auch nicht sehr weit weg ziehen wenn es soweit ist! Aber ich würde es halt echt gerne in den Griff kriegen, weil mir natürlich an beiden meinen Hunden sehr viel liegt!

Das mit dem Alleine bleiben werde ich in den nächsten Wochen intensiv üben! Ich werde einfach immer wiedermal mit beiden getrennt rausgehen. Jamie kann ja locker alleine bleiben, der kennt das von früher und wartet geduldig, Amigo kann es noch nicht-aber ich denke das kriegen wir hiN!

Thema eröffnet:
Bönchen

Beitragvon Bönchen » 18. Juli 2011 21:39

Beitrag von Bönchen » 18. Juli 2011 21:39

Versuche mal die Ursache dafür zu erkennen, weshalb er das macht mit dem Theater? Ist es terretorial bedingt, nicht
sozialisiert oder will er Dich beschützen? Man sollte sich manche Dinge nicht zu sehr zu Herzen nehmen, das Leben ist
doch schwer genug, wenn Du voll den Stress hast, dann überträgt es sich und das Gekläffe wird
doch nur noch schlimmer. Ich mache mir keinen Stress mehr. Seit ich dem ganzen enstspannt entgegensehe klappt das
Trainieren besser, man darf das nicht so verkrampft und engstirnig sehen. Menschen haben doch auch ihre Fehler und
bekommen sie ihr ganzes Leben nicht weg, geschweige denn können sie offen darüber reden!! :vogel: Nehme am besten Leckerlies mit, die er im Alltag sonst nicht bekommt,
frische Fleischstückchen oder so, dann hast Du garantiert Gehör. Mit den Stückchen würde ich "bei Fuß" gehen und
die Aufmerksamkeit komplett auf Dich zu lenken. Mit dem Alleinebleiben kann ich leider keine Tips geben, wir haben
es halt von Klein auf trainiert und immer gesteigert.. Vielleicht solltest Du es mal so probieren. Ich wünsche Dir viel
Erfolg dabei!

mausbein
SuperChi
SuperChi
Vorname: Mandy

Beitragvon mausbein » 18. Juli 2011 21:47

Beitrag von mausbein » 18. Juli 2011 21:47

Hallo Simone,

http://chiforum.de/viewtopic.php?f=4&t=12737

das Thema ähnelt ein wenig, bezogen auf das kläffen.
Schau mal bitte auf meine Antwort.

Ich finde du solltest erst mal die Ursache heraus finden und dann erst kannst du an dem Problem arbeiten.
Zuletzt geändert von mausbein am 18. Juli 2011 21:49, insgesamt 1-mal geändert.

Thema eröffnet:
schwerelos

Beitragvon schwerelos » 18. Juli 2011 21:48

Beitrag von schwerelos » 18. Juli 2011 21:48

Danke Bönchen.

Na ja Amigo war wie gesagt bis zur 9. oder 10. Woche volkommen normal, ich hab ihn da mit Jamie besucht, er war nicht besonders an Jamie interessiert, hat aber mit seinem Rudel gespielt, war offen, hat sich kraulen lassen usw. Mit 12 Wochen hat ihn die Züchterin zu uns gebracht und er hatte Anfangs richtig schlimme Angst vor Jamie und hat auch draußen alle Hunde angekläfft. Ich denke er hat sich das in der Prägungsphase von seinem Vater (der auch sehr sehr ängstlich ist) abgeschaut-kann das sein? Ich hab eigentlich auf alles geachtet, nicht zu großes Rudel, Besuche, saubere Umgebung, beide Elterntiere zum Ansehen da usw. aber auf das Verhalten des Vaters habe ich nicht geachtet.

Er hat einfach panische Angst vor Hunden und Katzen-bei Menschen bin ich nicht sicher ob es Angst ist. Manchmal klappt es bei Menschne das er nicht bellt, manchmal nicht.

Ich hab mir überlegt das ich mal mit meiner Freundin und ihrem Hund nen versuch starte. Ihr Hund ist allerdings ziemlich wild, aber eine sehr freundliche und nette. Die haben einen Garten, vielleicht beide mal dort zuerst mit Leine zusammenlassen und schauen ob er nicht kapiert, dass der Hund ihm nichts tut-ich hab aber Angst das ich es noch schlimmer mache damit?

Thema eröffnet:
schwerelos

Beitragvon schwerelos » 18. Juli 2011 21:49

Beitrag von schwerelos » 18. Juli 2011 21:49

Ach ja drinnen haben wir es super hinbekommen. Früher wenn besuch bekommen ist hat Amigo die ganze Zeit gekläfft!!! Das war echt nicht auszuhalten-mittlerweile bellt er gar nicht mehr, kuschelt sich irgendwo hin und von 3 Freundinnen die er schon einwenig kennt lässt er sich nach einer Zeit sogar streicheln! Also da funktioniert das jetzt schon-bloß draußen nicht!

mausbein
SuperChi
SuperChi

Beitragvon mausbein » 18. Juli 2011 21:51

Beitrag von mausbein » 18. Juli 2011 21:51

schwerelos hat geschrieben:
Er hat einfach panische Angst vor Hunden und Katzen-bei Menschen bin ich nicht sicher ob es Angst ist. Manchmal klappt es bei Menschne das er nicht bellt, manchmal nicht.
woran siehst du das er Angst hat ?

Thema eröffnet:
Design by Tine

Beitragvon Design by Tine » 18. Juli 2011 21:57

Beitrag von Design by Tine » 18. Juli 2011 21:57

eumeline hat geschrieben: wenn die Beiden nicht die ganz dicken Kumpels sind ist es nicht ausgeschlossen das für Beide das Leben entspannter wird.
Ich hatte es nicht so verstanden das die beiden nicht gut zuhause miteinander auskommen? Amigo hat doch mit Jamie kein Problem... ich denke die würden sich schon vermissen...
Oder hab cih das falsch verstanden ...?
Er hat irgendwie ein anders Problem... das sicherlich nach erkennen auch abgestellt werden kann ...

ich denke halt nicht das man die 2 trennen sollte nur damit es der Halter einfacher hat... ist für mich auch nicht anders als wenn jemand seinen Wauzi abgibt, nur weil er ständig irgend wohin kackt... ist nervig, klar... aber kein Grund... für mich zumindest nicht ... wir hatten auch einen Problemhund - Schäfer - Rüdenbeißer ...wir haben uns da eben durchgeboxt... bis er 13 Jahre alt war und krankheitsbedingt eingeschläfert werden musste... nie hätten wir unsere 2 getrennt...

Aber wie gesagt ... ich steck da nicht drin, hab auch keine Idee um das bellen zu unterbinden... und reden kann man immer leicht... fänd es aber für beide Hunde nicht toll wenn sie deswegen getrennt werden würden...

Thema eröffnet:
schwerelos

Beitragvon schwerelos » 18. Juli 2011 22:01

Beitrag von schwerelos » 18. Juli 2011 22:01

mausbein: Wir hatten ja schonmal ne Hundetrainerin hier, die hat sich sein Verhalten angesehen und meinte es ist typisches angstbellen!

Tine:
Na ja die zwei kommen halbwegs aus, Amigo ist eben sehr dominant-sie haben so ihre Phasen, mal spielen sie gerne, mal gehen sie sich aus dem Weg-aber das ist ja okay!

Also ich finde schon dass es was anderes ist als wenn man seinen Hund abgibt-und es wäre nicht nur damit ich es einfacher habe-sondern auch damit es für Amigo entspannter ist und damit Jamie nicht darunter leidet (der powert sich bei Spaziergängen wo er frei laufen darf natürlich auch besser aus).
Ich mag jetzt bitte nicht so hingestellt werden als würde ich für mich die einfachste Lösung suchen-denn sonst würde ich ihn einfach abgeben und das tue ich nicht, ich suche nach Lösungen die für alle am besten sind FALLS ich es nicht hinbekomme! Und ich würde Amigo nie in fremde Hände geben und nie leichtfertig abgeben-jeder der mich ein bisschen kennt weiß das aber auch ganz genau!
Und ich finde wo hinmachen ist schon einwenig was anderes als ständiges kläffen und zwei Hunde die sich gegenseitig anstacheln.

mausbein
SuperChi
SuperChi

Beitragvon mausbein » 18. Juli 2011 22:06

Beitrag von mausbein » 18. Juli 2011 22:06

aha und du hast jetzt gelesen was ich geschrieben habe ja ?

Na was machst du denn wenn er anfängt zu kläffen ?

Wie ist seine Körperhaltung wenn er alles ankläfft ?

Thema eröffnet:
schwerelos

Beitragvon schwerelos » 18. Juli 2011 22:17

Beitrag von schwerelos » 18. Juli 2011 22:17

Nein vorhin noch nicht, aber jetzt!

Guck mal-das Video ist zwar schon alt, aber so und noch ein bisschen extremer macht er es draußen bei Hunden

zusätzlich zieht er da aber auch noch an der Leine und ist nicht wirklich zu beruhigen.

Ich versuche eigentlich im Moment jedem Hund aus dem Weg zu gehen, bei anderen Menschen gehe ich einfach vorbei und versuche ihn zu ignorieren.
Wenn er doch einen Hund sieht gehe ich so schnell wie möglich aus der Situation, es sei denn ich hab beide dabei, dann muss ich ihn hochnehmen um weiterzukommen, Jamie will nänmlich zu den anderen hunden hin und spielen und Amigo kläfft wie verrückt, dann fängt Jamie auch an und das ist dann chaos pur!

Thema eröffnet:
Design by Tine

Beitragvon Design by Tine » 18. Juli 2011 22:18

Beitrag von Design by Tine » 18. Juli 2011 22:18

schwerelos hat geschrieben:...es wäre nicht nur damit ich es einfacher habe-sondern auch damit es für Amigo entspannter ist...
Das verstehe ich jetzt aber nicht... bellt Amigo bei deiner Mutter nicht??? Wenn doch, wieso sollte es für ihn entspannter sein? Für ihn wird sich damit nichts ändern wenn du ihn einfach bei deiner Mutter läßt... außer das du und Jamie weg seid und er nun auch noch euch vermisst... Bessern wird sich sein Verhalten deswegen sicherlich nicht.
Wäre es nicht besser wirklich nach den Ursachen forschen zu lassen um zu sehen ob man seine Unart nicht doch weg bekommt ?

Thema eröffnet:
schwerelos

Beitragvon schwerelos » 18. Juli 2011 22:21

Beitrag von schwerelos » 18. Juli 2011 22:21

Wie willst du denn nach Ursachen forschen??? Ich kann ihn ja nicht fragen warum er sich fürchtet-ich denke noch immer es liegt daran das er es sich von seinem Vater abgeguckt hat in der Prägungsphase!

Doch er bellt bei meiner Mutter auch-aber es ist schon was anderes ob das pure Chaos entsteht weil ein Hund zu anderen Hunden hin will und der andere dann zu kläffen anfängt als wenn man einfach Hunden aus dem Weg geht!
Wie gesagt ich werde es in nächster Zeit erneut versuchen und hoffe es klappt dieses Mal besser-muss doch irgendwie in seinen kleinen Kopf reinpassen, dass ihm keiner was tun will :gassi:

Thema eröffnet:
Design by Tine

Beitragvon Design by Tine » 18. Juli 2011 22:27

Beitrag von Design by Tine » 18. Juli 2011 22:27

Hab grad dein Video gesehen...Das ist kein Beschützerinstinkt ... er hat Angst
Danny verhielt sich unserem Staubsauger gegenüber so...
Aber es wurde schon besser ... jedesmal bevorich sauge lasse ich ihn schnuppern und rede mit ihm ... streichle ihn und hab die andere hand auf dem Sauger ... dann schicke ich ihn auf die Couch und sauge... mittlerweile ist er "fast" ganz entspannt... zuckt nur wenn ich um die Couch sauge ...

du wirst mit Amigo ganz von vorne anfangen müssen... er muss sich mit anderen Hunden, Menschen ect. auseinandersetzen und merken das keiner ihm was böses will... Das geht nicht beim täglichen Spaziergang... denn deine Gegenüber müssen mitmachen und wissen wie sie sich verhalten sollen... das kann nur mit täglichem training geschehen...
Zuletzt geändert von Design by Tine am 18. Juli 2011 22:29, insgesamt 2-mal geändert.

Thema eröffnet:
*Tinkerbell

Beitragvon *Tinkerbell » 18. Juli 2011 22:28

Beitrag von *Tinkerbell » 18. Juli 2011 22:28

Hallo,

es tut mir wirklich leid, dass du zurzeit solchen Stress hast. Ich kann mir vorstellen wie es dir geht, ich lasse mich von Problemen mit meiner Maus auch immer sehr runterziehen.
Ich weiß ja nicht genau warum Amigo das macht, ich habe aber eine Chi-Bekannte, die einen Rüden hat der aus seinem Rudel in dem er aufgewachsen ist verbissen wurde. Dh. er kannte null Hundesprache und hat immer total gekläfft wenn andere Hunde kamen aus Unsicherheit und Angst. Sie trainiert jetzt mit der Hundetrainerin die auch die Zwergenhundeschule leitet zu der ich gehe. Mit Clickertraining hat sie innerhalb eines Monats schon riesige Fortschritte gemacht. Beim Clickertraining ist halt der Vorteil dass man punktgenau richtiges Verhalten belohnen kann ohne immer nur zu füttern.
Ich weiß nicht ob das was für dich wäre aber schau doch mal, ob es vll. noch andere Hundetrainer gibt, die auch mit dem Clicker arbeiten. Man kann mit Training viel erreichen und ich habe gemerkt dass auch Laney mit Clickertraining viel besser und schneller lernt als mit purem Leckerliebelohnen.
Gerne geb ich dir den Kontakt meiner Bekannten weiter, falls du da Interesse hast, sie hat sicher nichts dagegen...

mausbein
SuperChi
SuperChi

Beitragvon mausbein » 18. Juli 2011 22:31

Beitrag von mausbein » 18. Juli 2011 22:31

sorry aber das auf dem Video sieht für mich nicht nach Angstkläffer aus, aber bin auch kein Hundetrainer.

Genau das mache ich mit Gina auch, sobald sie einen anderen Hund fixiert der uns entgegen kommt
mache ich kehrt ! Denn ich bestimme ! Zusätzlich ermahne ich sie mit Worten wie "na" "aber" oder "nein".
Man muss schnell reagieren und schon umdrehen bevor der Hund anfängt zu kläffen.

Mittlerweile ( nach Monaten ) bin ich soweit, das ich Gina kontrollieren kann und sie auf mich reagiert wenn
ich sie anspreche.
Momentan reicht ein strenges "nein" und ich kann mit ihr an anderen Hunden vorbei gehen.

Es ist wirklich ne Menge arbeit und die Leute schauen mich meist an u denken warscheinlich
ich bin bekloppt.

Ein Beispiel :

Ich gehe mit Gina spazieren, uns kommt von weiten ein Hund entgegen. Gina sieht ihn u ich mache sofort kehrt.
Hat sie sich beruhigt drehe ich wieder um in Richtung anderer Hund. Und das gleiche Spiel so lange
bis der Hund zu nah dran ist und ich die Straßenseite wechsle fertig.

Verstehst du ? Der Hund muss begreifen, das du solch ein Verhalten nicht duldest !

Thema eröffnet:
Design by Tine

Beitragvon Design by Tine » 18. Juli 2011 22:33

Beitrag von Design by Tine » 18. Juli 2011 22:33

*Tinkerbell hat geschrieben: schau doch mal, ob es vll. noch andere Hundetrainer gibt,
Das meinete ich mit Ursachenforschung... ein Hundetrainer der wirklich weiß was er tut... ne art Hundeflüsterer - quasi ...
und Clickertraining ist ne tolle Idee... hab ich schon viel gutes von gehört...

Thema eröffnet:
schwerelos

Beitragvon schwerelos » 18. Juli 2011 22:38

Beitrag von schwerelos » 18. Juli 2011 22:38

Tine, aber ein Staubsauger ist doch was anderes! Den kann ich im Raum stehen lassen, den kann ich beschnuppern lassen usw. das geht mit fremden Hunden nicht wirklich gut!
Mit Freunden habe ich ausgemacht, dass sie ihn ignorieren bis er freiwillig an ihnen schnuppert, so lässt er sich immerhin schon von 3 freundinnen streicheln sobald sie ein weilchen in der wohnung sind!

Tinkerbell danke für dein Verständnis!
Hmm ich hab mal versucht mit Clickertraining, hab mich aber nicht sehr intensiv damit auseinandergesetzt. Bei jamie mache ich alles mit dem raschelnden Leckerlie-Beutel und shcon hab ich alle Aufmerksamkeit. Aber vielleicht brauche ich für Amigo eine andere Methode!

Mausbein, doch ich denke schon dass es Angst ist, er geht dann immer hin,kläfft, und wenn ein Hund zu nahe ist fängt er an zu schreien.

Ich werd mir jetzt mal nen Trainingsplan für die nächsten Wochen machen:
Ich werde Nachmittags mit Amigo alleine ne Runde gehen wo wir ziemlich sicher Hunde treffen, ist ne breite Straße und sobald ein Hund kommt gehe ich mit ihm auf eine weitere Distanz weg und "stopf" ihn mit Leckerchen voll :kicher: Bei Menschen werde ich weiter mit ignorieren arbeiten und aufpassen das ich da nicht ausversehen was sage wenn er bellt-damit er es nicht als bestätigung sieht.

Thema eröffnet:
Design by Tine

Beitragvon Design by Tine » 18. Juli 2011 22:39

Beitrag von Design by Tine » 18. Juli 2011 22:39

mausbein hat geschrieben:sorry aber das auf dem Video sieht für mich nicht nach Angstkläffer aus, aber bin auch kein Hundetrainer.
Meinst du??? Also im Spiel oder so, da würde er doch nicht den Rückwärtsgang einwerfen...?
Also ich weiß das Danny Angst vorm Sauger hatte ... und er verhielt sich genau so ...
daher dachte ich schon das es Angst /Unsicherheits Gekläffe ist

P.S
dein Training hört sich auch gut an... meiner reagiert auch auf nein... aber ohne Leine dürfte er nicht sein... er ist zu neugierig ... dann wär er weg

Thema eröffnet:
*Tinkerbell

Beitragvon *Tinkerbell » 18. Juli 2011 22:41

Beitrag von *Tinkerbell » 18. Juli 2011 22:41

Bei Clickertraining hast du halt den Effekt dass der Hund genau merkt "Oh, sie hat geklickt, das was ich grad gemacht hab war also gut, mal überlegen...was war das noch?"
Also ich wills dir nicht aufzwingen ich hab aber gemerkt dass es wirklich super gewirkt hat bei dem Hund meiner Bekannten. Die Hunde kommen ans Überlegen welches Verhalten gut ist und belohnt wird, das kann man rein mit Leckerchen so nicht erreichen da die Bestätigung nicht punktgenau erfolgen kann.
Wenn du Fragen hast steh ich dir gern zur Verfügung und meine Bekannte sicher auch :bussi:

Thema eröffnet:
Design by Tine

Beitragvon Design by Tine » 18. Juli 2011 22:42

Beitrag von Design by Tine » 18. Juli 2011 22:42

schwerelos hat geschrieben:Tine, aber ein Staubsauger ist doch was anderes! Den kann ich im Raum stehen lassen, den kann ich beschnuppern lassen usw. das geht mit fremden Hunden nicht wirklich gut!
Mit Freunden habe ich ausgemacht, dass sie ihn ignorieren bis er freiwillig an ihnen schnuppert, so lässt er sich immerhin schon von 3 freundinnen streicheln sobald sie ein weilchen in der wohnung sind!
deswegen meinte ich ja, das dies nicht beim spazieren gehen klappen wird ... das muss auserhalb sein ... mit festen Trainingspartnern die wissen was sie zu tun haben... An anfang immer die gleichen - immer das selbe... klappt das kann man m weiter machen
egal wie du's machst - ich wünsch euch beiden baldigen Erfolg :ja:
Zuletzt geändert von Design by Tine am 18. Juli 2011 22:45, insgesamt 1-mal geändert.

Thema eröffnet:
gabriela

Beitragvon gabriela » 18. Juli 2011 22:44

Beitrag von gabriela » 18. Juli 2011 22:44

für mich sieht das keinesfalls nach angst aus! ich würde sagen, dass er sich seiner gefühle nicht ganz sicher ist. eigentlich ist eine reine spielaufforderung ohne aggression, aber mit zurückweichen!

Thema eröffnet:
schwerelos

Beitragvon schwerelos » 18. Juli 2011 22:45

Beitrag von schwerelos » 18. Juli 2011 22:45

Danke dir!!
Ich werd Morgen mal ne große Runde mit ihm gehen und gucken ob er die Leckerchen nimmt oder gar nicht darauf reagiert-wenn es nicht funktioniert werd ich den Clicker probieren und mich mal einlesen udn dich ausquetschen :kicher:

Tine und wo kriegt man die her?
Also ich denke er muss sich niemals mit Hunden verstehen, er muss nur an ihnen vorbeigehen können ohne ein großes Drama zu machen! Ist es da nicht sinnvoll wenn er immer wieder verschiedene Hunde sieht und merkt die tun ihm nichts und noch dazu gibts Leckerchen?

gabriela: Findest du?
Aber wenn er schreit wenn er einem Hund zu Nahe kommt ist es schon Angst oder? Denn spielen will er sicher nicht, er kläfft nur ununterbrochen, zieht zum Hund, aber bloß nicht zu Nahe hin, dann wird geschrien!

mausbein
SuperChi
SuperChi

Beitragvon mausbein » 18. Juli 2011 22:46

Beitrag von mausbein » 18. Juli 2011 22:46

schwerelos hat geschrieben: und sobald ein Hund kommt gehe ich mit ihm auf eine weitere Distanz weg und "stopf" ihn mit Leckerchen voll .
na dann pass auf das du ihn nicht noch belohnst für sein Verhalten.
schwerelos hat geschrieben: Bei Menschen werde ich weiter mit ignorieren arbeiten und aufpassen das ich da nicht ausversehen was sage wenn er bellt-damit er es nicht als bestätigung sieht.
Ignorieren ist für mich dulden ! Es kommt ja auch darauf an wie u was du sagst.

An deiner Stelle würde ich mir eine Hundeschule suchen, und nicht einen Trainer, der 1 mal nach Hause kommt.

Und ja in Hundeschulen sind nun mal große Hunde, das ist nicht zu vermeiden.
Ich bin der Meinung du schaffst das nicht alleine.

Aber gut, es ist deine Entscheidung, denn es ist ja dein Hund.
Gesperrt