ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

braauche mal eure hilfe :/

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Thema eröffnet:
Occidia

braauche mal eure hilfe :/

Beitragvon Occidia » 4. August 2011 22:18

Beitrag von Occidia » 4. August 2011 22:18

also ich will die kleine jetzt noch nicht erziehen oder so aber ich möchte ihr gerne von anfang an zeigen das es alles nicht so schlimm ist ...bekanntlich lernen kleine kinder ja auch besser als große ^^
also das eigentlich problem ist das die kleine alles anbellt (leute die vorbeigehen ....hunde ...leute die sie irgendwo sieht ....also so ziemlich alles was sich bewegt außer fahrradfahrer)

es läuft so ab das sie erst bellt wie ein "großer" und dann wenn die leute oder hunde näher kommen piepst , angst hat und sich hinter mir versteckt ...sobald die leute dann etwas weiter weg sind bellt sie wieder los ...

ich würde ihr gerne die angst nehmen weil es ja auch immer nur stress für sie ist :(
wie kann ich ihr dabei helfen ?

Thema eröffnet:
Louis-chantal

Re: braauche mal eure hilfe :/

Beitragvon Louis-chantal » 4. August 2011 22:25

Beitrag von Louis-chantal » 4. August 2011 22:25

Louis bellt auch manchmal große hunde an (Menschen nie!!) u. fiept dann wenn sie näher kommen, am besten versuchen das zu unterbinden. Ich sage louis ganz deutlich: Nein!! aus!! u. gehe mit ihm weiter (während ich weiter gehe sagt ich ihm, das ist nichts schlimmes, nur ein andere hundi, schön lieb sein). Anschließend wir er gelobt.. mittlwerweile hat sich dieses verhalten verbessert.

Nachtrag: Oft geht er auch freudig auf andere Hunde zu, das erste mal hat louis mit ca. 14 wochen einen Bernersennenhund angebellt :wink:

Warscheinliche machen die kleinen das aus unsicherheit :wink:
Zuletzt geändert von Louis-chantal am 4. August 2011 23:54, insgesamt 2-mal geändert.

Thema eröffnet:
Milca

Beitragvon Milca » 4. August 2011 22:30

Beitrag von Milca » 4. August 2011 22:30

Wenn sie auf andere Hunde trifft, solltest du dich vielleicht auch hinhocken, so das sie bei dir Schutz suchen kann. Ist ja noch alles sehr neu und aufregend.

Ein klares "Aus" und wenn sie sich ruhig verhält immer schön loben :-)

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 4. August 2011 22:33

Beitrag von Wolf » 4. August 2011 22:33

Ich befürchte, dass das nur SEHR schwer weg zu bekommen ist! Die Kleine ist einfach zu früh von der Mama und der Sicherheit des Rudels weg gekommen! DAS ist jetzt übrigens ein 1. Anzeichen dafür, dass du sie zu früh geholt hast...

Wie Milca sagte: Hinhocken und Sicherheit geben! Es ist an DIR die anderen Hunde auf Abstand zu halten und der Kleinen so ein wenig Sicherheit zu geben...

DU musst jetzt sozusagen Mama spielen... Und der Kleinen souverän zeigen, dass die Welt nicht so schlimm ist...

Und vielleicht siehst du jetzt doch einen kleinen Unterschied zwischen großen Rassen und Chis... :pfeifen:

Thema eröffnet:
Occidia

Beitragvon Occidia » 4. August 2011 22:35

Beitrag von Occidia » 4. August 2011 22:35

das hab ich auch schon versucht aber sie ist dann nicht ansprechbar :( ich hab es auch versucht das ich sie berühre damit sie weiß das ich an ihrer seite bin aber sie reagiert garnicht :/

@wolf die großen hatten am anfang auch angst aber sie waren ansprechbar ....

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 4. August 2011 22:38

Beitrag von Wolf » 4. August 2011 22:38

Richtig, DA ist der Unterschied... Denn, wenn du es mal aus der Warte eines Chiwelpen betrachtest, SIND die anderen eine Gefahr für Leib und Leben... Dann musst du sie immer an der Leine haben und sie dann, sofort, wenn du einen großen Hund siehst - im Idealfall VOR ihr - zu dir ran holen, dich hin hocken und den anderen Hund auf Abstand halten... Und kräftig LOBEN, wenn sie KEINE Angst zeigt...

Thema eröffnet:
kirsche

Beitragvon kirsche » 4. August 2011 22:47

Beitrag von kirsche » 4. August 2011 22:47

Vielleicht hilft es auch, wenn du mit Miniknabberlis o. vielleicht ganz kleinen Käsestückchen übst, dass sie dich nur im Auge hat und den Rest der Welt dabei nicht so wichtig nimmt. Aber ob das ok ist, weiß ich nicht, bin kein Hundetrainer.

Thema eröffnet:
gabriela

Beitragvon gabriela » 4. August 2011 22:54

Beitrag von gabriela » 4. August 2011 22:54

hallo

wie schon gesagt haben dich alle vom zu frühen holen gewarnt! der arme hund darf es nun ausbaden!

bitte geh zu einem sehr guten hundetrainer der sich mit moderner hundeerziehung auskennt! und wieso willst du sie noch nicht erziehen? ein hund braucht seine regeln vom ersten tag an!

Mina
Chifreund
Chifreund
Vorname: Lisa

Beitragvon Mina » 4. August 2011 22:57

Beitrag von Mina » 4. August 2011 22:57

Ich würde Hundekontakt so gut es geht meiden, nur mit Hunden die sie öffters sieht und spielen kann zulassen. So wie es sich anhört hat dein Hund Angst. Wenn ein Hund auf sie zu kommt, deinen auf den Arm nehmen, dann muss sie die Situation nicht alleine regeln. Du entscheidest dann ,wenn du weist wie der fremde Hund drauf ist, ob es gut ist deine kleine den Kontakt zuzumuten. Wenn dein Hund schon auf den Arm versucht vor dem fremden Hund zu flüchten(an der schuler hoch klettern) oder Rute eingeklemt ist, auf garkeinen fall runter setzen sondernden Abstand zum Fremden vergrößern.
Habe das bei Mina so gemacht und sie hat keine Angst vor Hunden, hat auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, den ich entscheide noch heute mit welchen Hunden sie spielen darf. Bei Hunden die ich nicht kenne nehme ich sie grundsätzlich auf den Arm und wenn ein Hund zu aufdringlich ist auch.

Unterstützend kannst du noch "Klick für Blick" anwenden, Klappt bei allem wo Hunde Angst haben.
Hier wirds erklärt
http://www.cavecani.de/wissenswertes/tr ... for-blick/

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 4. August 2011 23:03

Beitrag von Wolf » 4. August 2011 23:03

Bitte bedenken, dass die Kleine erst 9,5 Wochen alt ist...

Thema eröffnet:
Vicky

Beitragvon Vicky » 4. August 2011 23:08

Beitrag von Vicky » 4. August 2011 23:08

Oh weia...das klingt gar nicht gut. An deiner Stelle würde ich mir flugs einen Hundetrainer suchen, sonst geht das noch in die Hose. Der Hund ist jetzt noch schön formbar. Mit Clickertraining würde ich noch nicht anfangen, das ist zu viel auf einmal (neue Menschen, Umgebung, Zuhause). Da lass lieber einen Profi ran ist mir jetzt auch zu heikel, irgendwelche Ratschläge zu geben, da ich mit Welpen nicht sooo viel Erfahrung habe.

Thema eröffnet:
*Tinkerbell

Beitragvon *Tinkerbell » 4. August 2011 23:15

Beitrag von *Tinkerbell » 4. August 2011 23:15

Occidia hat geschrieben:das hab ich auch schon versucht aber sie ist dann nicht ansprechbar :( ich hab es auch versucht das ich sie berühre damit sie weiß das ich an ihrer seite bin aber sie reagiert garnicht :/
Anfassen könnte sie in dieser sowieso stressigen Situation als weitere Bedrohung werten. Meide jetzt erstmal Hundekontakte und zeig ihr, dass Spazierengehen was Schönes ist. Mit anderen Hunden gewöhnen kannst du langsam anfangen wenn sie mal 12, 13 Wochen anfangen und dann kannst du so agieren wie die anderen geschrieben haben.
Hast du nicht die Möglichkeit, sie ersmal in den Garten zu lassen?
Und das mit dem guten Hundetrainer kann ich dir natürlich auch nur ans Herz legen...

Mina
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Mina » 4. August 2011 23:17

Beitrag von Mina » 4. August 2011 23:17

weiß ich, deshalb muss sie ja auch für volle Sicherheit sorgen u. negative Begegnungen vermeiden. damit sich das Angstverhalten nicht doller einprägt. Wenn ihr Hund in dem alter schon solch ein Angstverhalten zeigt, sollte es auch so schnell wie möglich in positive Emotionen gestimmt werden, damit ihr Hund das verhalten anderer Hunde nicht fehl einschätzt.
Das Klickertraining erleicht dem Hund die Begegnung mit fremden Hunden und kann auch schon so früh angewedet werden und es muss nur durchgezogen werden und nicht mal üben wenn Fremder Hund kommt und mal nicht.
Also Nur gassie gehen wenn man " klick für Blick" anwendet und auch nur kurz gassie gehen, damit der Welpe nicht überfordert wird, denn das fördert wiederum das bellen
so ist meine Meinung

Thema eröffnet:
*Tinkerbell

Beitragvon *Tinkerbell » 4. August 2011 23:18

Beitrag von *Tinkerbell » 4. August 2011 23:18

Hey Lisa,

ich mach ja mit Laney auch Clickertraining und wir haben Riesenerfolge aber bei nem 9,5 Wochen Häschen bin ich mir auch nicht sicher, ob das nicht zu viel ist...
Ich persönlich würde mit so einem Winzling eher ersmal im Garten bleiben und Hundebegegnungen vermeiden und dann wenn sie erstmal ans Zuhause und an mich gewöhnt ist mit Spazieren und Clickern anfangen...

Thema eröffnet:
Occidia

Beitragvon Occidia » 4. August 2011 23:33

Beitrag von Occidia » 4. August 2011 23:33

leider haben wir keinen garten ich werde mal versuchen sie dann mit käsestückchen auf andere gedanken zu btigen wennes nichts hilft alsonicht besser wird werde ich zu nem hundetrainer gehen :) dnake schon mal für ere tipps

Thema eröffnet:
Annalein

Beitragvon Annalein » 5. August 2011 06:45

Beitrag von Annalein » 5. August 2011 06:45

Käsestückchen ?! :-O

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
Sabine

Beitragvon Sabine » 5. August 2011 07:24

Beitrag von Sabine » 5. August 2011 07:24

Ich würde den Kleinen nicht überfordern. Wurde er denn bei der Züchterin nicht schon an Umwelteindrücke und Geräusche herangeführt?
Wenn er noch so jung ist, lass ihn mal nicht zu viel auf einmal erleben, die ganze veränderte Situation ist ja neu für ihn, Schritt für Schritt vorangehen.
Und am besten schon VOR dem Bellen ablenken mit spielen oder Leckerli. Hab ganz viel Geduld und Zeit!

Thema eröffnet:
Milca

Beitragvon Milca » 5. August 2011 08:22

Beitrag von Milca » 5. August 2011 08:22

Annalein hat geschrieben:Käsestückchen ?! :-O

[ MobilBildPosting ]
Wieso nicht? Für manche ist es das non-plus-ultra Leckerlie. Man muss sie ja nicht vollstopfen.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 5. August 2011 08:54

Beitrag von eumeline » 5. August 2011 08:54

En Welpe n dem Alter könnte auf den fettigen Käse mit Durchfall reagieren und der kann schnell lebensbedrohlch werden.

Dann lieber Welpen TF versuchen oder es einfach nur mit positiver Verstärkung üben.

Thema eröffnet:
Louis-chantal

Beitragvon Louis-chantal » 5. August 2011 10:20

Beitrag von Louis-chantal » 5. August 2011 10:20

Milca hat geschrieben:

[ MobilBildPosting ]
Wieso nicht? Für manche ist es das non-plus-ultra Leckerlie. Man muss sie ja nicht vollstopfen.
Also von Käse können Hunde ihren Geruchssinn verlieren :ergeben:

Ich finde generell sollte man lieber mit viel loben trainieren als seinen Hund mit leckerchen vollzustopfen!!! Auch wenn es kleine leckerlies sind, wenn sie 4-5 stück davon gibt, ergibt das auch ne menge. Louis bekommt wenn ich mit ihm Üben viel Lob, ab u. zu mal ein leckerchen, das klappt super :ja:
wir haben den fehler bei den Großen gemacht das wir immer mit leckerlies Trainiert haben u. jetzt wollen sie immer was haben u. nachm Gassi gehen setzten sie sich ganz selbstverständlich in die Küche vor die Leckerlie Dose :kicher:

Nicht zu Vergessen das die "dosis" an leckerlies auch von der Futtermenge abgezogen werden muss :wink:
Zuletzt geändert von Louis-chantal am 5. August 2011 10:28, insgesamt 2-mal geändert.

Thema eröffnet:
gabriela

Beitragvon gabriela » 5. August 2011 10:23

Beitrag von gabriela » 5. August 2011 10:23

Louis-chantal hat geschrieben:
Milca hat geschrieben:

[ MobilBildPosting ]
das ist ein längst überholtes märchen!

Thema eröffnet:
Shorty

Beitragvon Shorty » 5. August 2011 10:28

Beitrag von Shorty » 5. August 2011 10:28

Na das soll mal einer erklären, wie das funktionieren soll. Das ist dann ehen nen altes Ammenmärchen genau wie von Rohem Fleisch werden die Hunde aggresiv und fallen Menschen an.

denn dann könnte Shorty ja schon lange nichts mehr riechen. Der bekommt nämlich auch Käse als besonderes Leckerlie.

Thema eröffnet:
Louis-chantal

Beitragvon Louis-chantal » 5. August 2011 10:30

Beitrag von Louis-chantal » 5. August 2011 10:30

Ihr könnt eure hunde gerne mit Käse füttern, ich werde es nicht tun!! Jedem seine Meinung.... :ergeben:

Genauso wie mit Zwiebeln u. schokolade das kann für Hunde lebensbedrohlich werden!

Thema eröffnet:
gabriela

Beitragvon gabriela » 5. August 2011 10:36

Beitrag von gabriela » 5. August 2011 10:36

Louis-chantal hat geschrieben:Ihr könnt eure hunde gerne mit Käse füttern, ich werde es nicht tun!! Jedem seine Meinung.... :ergeben:

Genauso wie mit Zwiebeln u. schokolade das kann für Hunde lebensbedrohlich werden!
bei zwiebeln schokolade etc. hast du sicher recht, da gibts noch vieles mehr!

bei käse allerdings nicht! ist schwierig links für hier zu finden ohne angabe von foren etc.! hier z.b. wird käse sogar bei nierendiät angegeben: Link

Thema eröffnet:
Shorty

Beitragvon Shorty » 5. August 2011 10:38

Beitrag von Shorty » 5. August 2011 10:38

Ich finde es ist ein Riesen unterschied wenn du hier von Zwiebeln und Schoko sprichts, denn das ist belegt das es schädlich ist.
Oder aber ein hartnäckiges Gerücht über Käse.

Denn das mit dem Käse ist absoluter Blödsinn. Wenn man ein bischen googelt sieht man das sofort.
Und dann pauschal zu sagen, dass ist so, verbreitet das Gerücht nur noch mehr.

Thema eröffnet:
gabriela

Beitragvon gabriela » 5. August 2011 10:39

Beitrag von gabriela » 5. August 2011 10:39

auch hier: Link Käse: 350 kcal/100 g. Enthält Vitamin A, B, E und Niacin sowie alle wichtigen Mineralstoffe. Reich an Calcium. Für die Hundeernährung gut geeignet.

wobei hier die angaben von weintrauben falsch sind!!!
Zuletzt geändert von gabriela am 5. August 2011 10:40, insgesamt 1-mal geändert.

Thema eröffnet:
Shorty

Beitragvon Shorty » 5. August 2011 10:40

Beitrag von Shorty » 5. August 2011 10:40

hier auch noch was
Käse

enthält Vitamin A, B, E und Niacin sowie alle wichtigen Mineralstoffe, vor allem Calcium. Hunde fressen Käse gerne, kann deshalb auch als "Geschmacksverbesserer" für Mäkelhunde übers Futter gestreut werden. Übrigens: Dass Käse dem Geruchssinn von Hunden schadet ist ein Ammenmärchen ;-).
http://www.hundicat.de/hundefutter.htm

Thema eröffnet:
Vicky

Beitragvon Vicky » 5. August 2011 10:41

Beitrag von Vicky » 5. August 2011 10:41

Bei Zwiebeln, Schokolade und Weintrauben weiß man dass es durch einen Inhaltsstoff giftig ist, aber das Hunde von Käse den Geruchssinn verlieren...das habe ich ja noch nie gehört :kicher: dann könnte Sunny ja schon längst nicht mehr riechen, aber Menschen findet sie trotzdem noch...denke das ist ein altes Ammenmärchen.

Und Leckerlies finde ich im Training unabdingbar. Ich habe immer welche dabei! Mein Hund ist nicht davon abhängig, aber lernt viel lieber und es festigt sich besser.

Wer keinen Käse nehmen will, der kann auch auf Geflügelfleischwurst zurückgreifen. Am allerbesten zieht bei uns aber noch Rinderlefze :kicher:

Thema eröffnet:
mini99

Beitragvon mini99 » 5. August 2011 10:59

Beitrag von mini99 » 5. August 2011 10:59

Meine Zwerge lieben auch Käse :ja:

Was das Bellen betrifft, haben das manche Chis so an sich. Dein Zwerg ist mit seinen 9,5 Wochen natürlich noch sooo klein, dass du ihn ganz langsam und behütet an alle Umwelteinflüssen gewöhnen solltest. So ein kleines Mäuschen braucht noch die Wärme und muss erst mit den ganzen neuen Dingen klar kommen. Ich würde ihn bei Hunden sowieso noch hoch nehmen und erst ein paar Wochen später mit (kleinen) Hunden spielen lassen.
Pedro habe ich (obwohl er mit knapp 20 Wochen zu uns zog) leider anfangs überfordert. Ich dachte er muss sozialisiert werden und habe ihn gleich zu Hunden gelassen. Fehler, denn er wurden dann umgerannt und hat seither Angst vor vielen Hunden. Luigi habe wir dann mit 16 Wochen geholt und auch er brauchte einige Wochen um mit fremden Hunden von sich aus spielen zu wollen. Ihm haben wir aber natürlich die Zeit gelassen (ich habe auf die Ratschläge meiner klugen Bekannten nicht mehr gehört), erst als ER von sich aus bereit war habe ich ihn mit ausgewählten Hunden spielen lassen. Aber auch jetzt gilt, wenn er sich unwohl fühlt, nehme ich ihn zu mir.

Gib den Zwerg genügend Zeit, dann wird das schon. Aber das Bellen ansich hat auch viel mit dem Hund selbst zu tun. Luigi bellt auch die Hunde ab um abzuchecken ob keine Gefahr droht, dann spielt er mit ihnen.

LG
Traude

Thema eröffnet:
Louis-chantal

Beitragvon Louis-chantal » 5. August 2011 11:00

Beitrag von Louis-chantal » 5. August 2011 11:00

Ich stehe dem skeptisch gegenüber, vorsicht ist besser als nachsicht (da müsste mir schon ein TA o. ein Wissenschaftler sagen das ich käse unbedenklich füttern darf :kicher: )

Hierzu habe ich auch einen link: http://aktiontiere.wordpress.com/2009/0 ... fur-hunde/ (erster abschnitt). Dort steht zwar nicht das hunde den Geruchssinn verlieren, aber das käse schädlich ist.

Davon mal abgesehen, hat sabine ja auch schon gesagt das Käse bei welpen durchfall auslösen kann (also sollte sie lieber TF als leckerlie füttern o. viel mit lob arbeiten).
Gesperrt