ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Die ersten Tage mit Spencer und gleich mal eine Frage :-)

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Thema eröffnet:
Spencer&Jule

Die ersten Tage mit Spencer und gleich mal eine Frage :-)

Beitragvon Spencer&Jule » 4. Oktober 2011 08:57

Beitrag von Spencer&Jule » 4. Oktober 2011 08:57

Moin Zusammen,

am Sonntag ist nun Spencer bei uns eingezogen und was soll er sagen er macht sich wirklich super.
Spencer ist jetzt neun Wochen alt und kommt von einer Züchterin hier aus der Nähe, die Welpen sind wirklich behütet aufgewachsen.
Schön ist das Spencer und sein Bruder weiterhin zusammen spielen können, da sein Bruder bei einer guten Freundin von mir eingezogen ist. Gestern haben wir uns dann auch auf der Spielwiese hier getroffen.
Aber nun zu meiner Frage, Spencer jault noch sehr viel, mir ist klar das er noch seine Mama vermisst und wir kuscheln ihn auch ganz viel und spielen viel damit es ihm nicht so schwer fällt.
Aber er läuft mir auch immer und überall hin hinterher und jault dabei es sei denn ich nehme ihn auf den Arm, wenn er dann einmal nicht dahin kommt wo ich bin dann jault er noch viel mehr. (Dusche z.B.) :-) Ich bin die ganze Zeit bei ihm und plane jetzt dusche usw. ein wenn er schläft aber wie verhalte ich mich hier richtig?
Ist das jetzt wirklich trauern oder Angst wie verstehe ich das? Ich will mich einfach richtig verhalten. :-)
Vielleicht ist das eine blöde Frage aber man will ja von Anfang an alles richtig machen.
Ich hoffe auf viele Antworten und danke euch!

Jule

Thema eröffnet:
catwalk

Re: Die ersten Tage mit Spencer und gleich mal eine Frage :-

Beitragvon catwalk » 4. Oktober 2011 09:04

Beitrag von catwalk » 4. Oktober 2011 09:04

dein kleiner Mann ist viel zu früh von der Mama weg. Eigentlich sollte er bis zur 12 Woche bleiben. Deshalb benimmt er sich wahrscheinlich so. Den ersten großen Fehler hast du leider schon gemacht.
Das hätte deine "Züchterin" wissen und vermeiden müssen.
Kannst du ihn evtl. nochmal für 3 Wochen zurück bringen?

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 4. Oktober 2011 09:08

Beitrag von Beate » 4. Oktober 2011 09:08

Hallo Jule,

9 Wochen ist leider zu früh, er hätte bis zur 12. Woche bei seinem Rudel bleiben sollen.

Es ist sooo unglaublich wichtig, auch für später.

Nun zu Deinen Fragen.

Es ist normal, dass er an Dir klebt, wie ne Klette.

Für Welpen ist der sogenannte Folgetrieb überlebenswichtig.

Wenn es möglich ist, würde ich ihn auch wieder zurück bringen.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 4. Oktober 2011 09:22

Beitrag von eumeline » 4. Oktober 2011 09:22

Es wurde ja nun schon deutlich gesagt, ich finde es einfach unverantwortlich von einer sogenannten "Züchterin" die Welpen vor der 12. Woche abzzgeben, 9 Wochen ist entschieden zu früh, ich hoffe der Kleine muss nicht zu sehr darunter leiden.

Tipps für Dich habe ich leider nicht da ich mich nicht mit solchen Situationen auskenne.

Und jetzt bitte kein Jammern weil die Leute hier so böse sind, wir sind es nur einfach leid uns die Finger wund zu schreiben und am Ende schert es niemanden was da steht sondern die Fehler werden munter weiter gemacht.

Thema eröffnet:
mini99

Beitragvon mini99 » 4. Oktober 2011 09:43

Beitrag von mini99 » 4. Oktober 2011 09:43

Hallo!

Leider erkundigen sich viele Menschen nicht bevor sie sich ein Tier holen. Gut nun ist es so und du kannst nur versuchen ab jetzt alles richtig zu machen. Sprich wenn du ihn nicht für 3 Wochen noch zur Mama geben kannst, solltest du ihn wirklich rund um die Uhr behüten. Er braucht auch noch die Körperwärme, sprich er sollte bei dir schlafen.

Außerdem solltest du alles sehr langsam angehen, sprich nicht gleich mit vielen fremden Menschen und Besuchen überfordern.

Wünsche euch alles Liebe.

LG
Traude

Thema eröffnet:
Spencer&Jule

Beitragvon Spencer&Jule » 4. Oktober 2011 09:45

Beitrag von Spencer&Jule » 4. Oktober 2011 09:45

Ah ok. Ich hatte die Züchterin dahingehend extra nochmal angesprochen wann der beste Zeitpunkt wäre. In vielen Büchern stand auch zwischen der 8. und der 12. Woche?!
Scheinbar gehen da ja dann die Meinungen auseinander. :-(
Ich werde gleich die Züchterin anrufen und gucken was sie sagt.
Was mache ich wenn ich ihn nicht zurück bringen kann?
Ich hab mich ja nun extra angemeldet um hier fragen zu können, ich habe mich vorher auch informiert und die Welpen mehrfach besucht sowie Welpenratgeber gelesen.
Außerdem habe ich mich hier eben erst angemeldet, daher diese Frage. Tut mir leid wenn das Thema vorher schonmal aufgekommen ist.

Thema eröffnet:
Chilli23

Beitragvon Chilli23 » 4. Oktober 2011 09:47

Beitrag von Chilli23 » 4. Oktober 2011 09:47

Stell dir mal vor wie du dich an seiner Stelle fühlen würdest. Er ist noch so jung. Damit der Hund Wesensfest wird braucht er seine Mama. Selbstverständlich hat er Angst. Er ist ganz alleine in einer Fremden Umgebung.
Mit 8 Wochen....Warum nicht gleich sofort nach der Geburt... Oh mann die kleinen brauchen ihre Zeit.

Thema eröffnet:
catwalk

Beitragvon catwalk » 4. Oktober 2011 09:49

Beitrag von catwalk » 4. Oktober 2011 09:49

Kannst du versuchen dich mit deiner Freundin zusammen zu tun. Vielleicht könnt ihr das so machen dass die beiden die nächsten Wochen noch zusammen bleiben können. Klar dass man ihn jetzt bei sich behalten möchte aber für eure Kleinen ist es wichtig. Das wirkt sich auf das spätere Verhalten sehr aus.

Thema eröffnet:
mini99

Beitragvon mini99 » 4. Oktober 2011 09:52

Beitrag von mini99 » 4. Oktober 2011 09:52

Wenn du ihn nicht zurück geben kannst für ein paar Wochen, dann musst du Tag und Nacht auf ihn aufpassen und bei ihm sein. Mit 9 Wochen sind Chis noch sooo klein und zart, dass sie leicht unterzuckern können. D.h. wenn er schlecht isst, zu wenig trinkt oder auch wenn er sich zu sehr aufregt, kann er unterzuckern und das kann lebensgefährlich sein. Deshalb sollte man einen Chi auch (egal wie alt) nicht unter 1 kg vom Rudel wegholen. Trag ihn viel herum und behüte ihn. In ein paar Wochen ist der kleine Kerl dann ausgebackener, aber jetzt ist es einfach zu früh. Deshalb weint er so viel, dass machen Chis nämlich nicht wenn sie reif sind das Rudel zu verlassen.

Mit viel Liebe und Fürsorge schaffst du es, aber es ist auf jeden Fall eine große Verantwortung. Drück euch die Daumen dass sich der kleine Kerl bald richtig wohl fühlen kann.

LG
Traude

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 4. Oktober 2011 09:52

Beitrag von Beate » 4. Oktober 2011 09:52

Die Welpen mit 8 Wochen abzugeben, ist veraltet.

Man weiß heute, wie wichtig diese Zeit für die Sozialisierung ist, dass heißt, der Hund (und der Mensch) profitieren ihr ganzes Leben davon.

Unter Umstänen, hat man immer einen sehr unsicheren, oder ängstlichen Hund, weil einfach ein Stück in der Sozialisierung fehlt.

Ich hoffe, dass Du den Hund zurück bringen kannst.

Ist ja nicht für immer, nur für 3 Wochen.

Grundsätzlich dürfen Welpen niemals alleine gelassen werden.

Füttern, mehrmals tgl.

Beim Gassi gehen, die Minutenregel beachten (pro Lebenswoche eine Minute am Stück laufen - mehr nicht).

Thema eröffnet:
Spencer&Jule

Beitragvon Spencer&Jule » 4. Oktober 2011 10:27

Beitrag von Spencer&Jule » 4. Oktober 2011 10:27

Also mit meiner Freundin wäre es nun so geregelt, das die Welpen zusammen bleiben können. zumindest für die nächsten 3 Wochen. Die Züchterin hab ich noch nicht erreichen können.
Mehrmals täglich füttern und die Gassi geh Regel halte ich ein. Ich bin auch die ganze Zeit bei ihm.
Ich schreibe nachher was die Züchterin gesagt hat, ich hoffe das wir ihn dann nochmal hin bringen können!!!

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 4. Oktober 2011 10:38

Beitrag von Beate » 4. Oktober 2011 10:38

Spencer&Jule hat geschrieben: Mehrmals täglich füttern und die Gassi geh Regel halte ich ein. Ich bin auch die ganze Zeit bei ihm.
Das ist gut.

Bin gespannt, was die "Züchterin" sagt...

Was fütterst Du denn?

Thema eröffnet:
catwalk

Beitragvon catwalk » 4. Oktober 2011 10:39

Beitrag von catwalk » 4. Oktober 2011 10:39

:ja: Die beiden werden es euch danken. Ist nicht oft das jemand so einsichtig ist.

Thema eröffnet:
percy feinbein

Beitragvon percy feinbein » 4. Oktober 2011 10:46

Beitrag von percy feinbein » 4. Oktober 2011 10:46

das hört sich ja jetzt beruhigend an.
schön wäre wirklich, wenn er nochmal zu seiner mama käme, aber man wird sehen. :wink:

Thema eröffnet:
Spencer&Jule

Beitragvon Spencer&Jule » 4. Oktober 2011 10:54

Beitrag von Spencer&Jule » 4. Oktober 2011 10:54

Ach man irgendwie klappt das mit meinen Beiträgen zwischendurch nicht. Also nochmal. :-)
Was füttern wir?
Er bekommt als Trockenfutter Royal Canin für kleine Hunde, das Welpenfutter haben wir auch von der Züchterin mitbekommen. Allerdings mag er das nicht besonders.
Er mag den Fleischtopf von "Dog", da hab ich jetzt das Junior futter besorgt.
Und was er auch mag sit von Puppins die Aufbaunahrung.
Ich füttern ihn auch mehrmals am Tag.
Habt irh da sonst noch Futteralternativen? oder Verbessungsvorschläge?
P.s.: Züchterin immer noch nicht ans Telefon bekommen. Hab jetzt noch eine Mail geschickt und warte ab.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 4. Oktober 2011 10:58

Beitrag von eumeline » 4. Oktober 2011 10:58

Hallo Jule,

sorry wenn ich im ersten Moment so heftig reagiert habe :ergeben: aber ich habe einfach immer nur die totale Angst das ein so junger Welpe fürs Leben versaut wird und leider haben wir hier auch einige erlebt die es nicht geschafft haben. Zu Anfang macht einen sowas super traurig und nachher nur noch wütend.

Umso mehr freue ich mich hier zu lesen das Du die Ratschläge annimmst und nicht beratungsresistent bist.

Mit ganz viel Liebe und Fürsorge ist es möglich dem Kleinen die Chance zu geben ein ganz fröhlicher kleiner Hund zu werden.

An Deiner Stelle würde ich mir aus einem Tuch oder einem Pulli ein Tragetuch bauen und den Kleinen auf die Brust binden und die meiste Zeit darin hocken lassen.
Natürlich wenn er tobestunde hat und auch mal zwischendurch soll er ruhig rumflitzen, aber in den Ruhezeiten braucht er extrem viel Wärme und Nähe.

Das Futter solltest Du nicht zu schnell umstellen, aber gib mal Welpenfutter in die Suche ein, Du wirst viele Beiträge und noch mehr Meinungen lesen, auf der Suche nach dem perfekten Futter sind die meisten eeewig.
Das RC ist nicht besonders, Du solltest in 1-2 Wochen mit ganz kleinen Bröckchen anfangen umzustellen auf ein getreidefreies und wirklich hochwertiges Welpenfutter.

Auch wenn Dir hier mal der Wind ein bisschen heftiger ins Gesicht weht :wind: glaube mir, wir sind alle hier und helfen gerne wenn wir können :ja:

Thema eröffnet:
Spencer&Jule

Beitragvon Spencer&Jule » 4. Oktober 2011 11:12

Beitrag von Spencer&Jule » 4. Oktober 2011 11:12

Vielen lieben Dank @Eumeline! :-)
Ich will wirklich mein bestes geben, aber erstmal warten wir ja noch auf Antwort, vielleicht kann er ja noch zurück zur Mama. Das mit dem Tuch ist eine gute Idee. Und zusätzlich wird er wenn er hier bleibt ab Montag bei seinem Bruder die Tage verbringen. Wir versuchen auf jeden Fall die beiden soviel wie möglich zusammen zu lassen.
Futtersuche werd ich gleich mal testen.
Danke euch auf jeden Fall.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 4. Oktober 2011 11:13

Beitrag von eumeline » 4. Oktober 2011 11:13

Ach, nochmal schnell zu dem Tuch, bitte pass sehr auf, die kleinen Wusels wollen schnell mal raushüpfen, das könnte natürlich böse ausgehen, also wenn er unruhig wird lieber gleich runtersetzten.

Thema eröffnet:
Rosi

Beitragvon Rosi » 4. Oktober 2011 11:14

Beitrag von Rosi » 4. Oktober 2011 11:14

:wink:
ich weis nicht ob ich es überlesen habe :ergeben: Mich würde interessieren was der kleine wiegt?

Thema eröffnet:
mary2011

Beitragvon mary2011 » 4. Oktober 2011 11:21

Beitrag von mary2011 » 4. Oktober 2011 11:21

frisst er denn gerne? meiner war anfangs sehr mäkelig beim trockenfutter - habs dann mit rc chihuahua puppy futter wegbekommen (als übergang) beim futter halt auf viel fleischanteil achten :)
würde mir auch so eine känguruhtasche basteln und vielleicht mag er wenn du mal nicht in reichweite bist eine lauwarme wärmeflasche? chester liebt es darauf zu kuscheln :) und bau ihm viell nester aus decken ...
wenn das bei seinem bruder geht würd ich ihn, genauso wie bei der züchterin gaaaaanz oft besuchen- er soll dich ja nicht vergessen !
alles gute

Sent from my GT-I5510 using Tapatalk

Thema eröffnet:
mary2011

Beitragvon mary2011 » 4. Oktober 2011 11:23

Beitrag von mary2011 » 4. Oktober 2011 11:23

ahja und zwecks unterzuckerung: immer achten das er genug trinkt u notfalls auch füttern von der hand (kannst ihm hühnchen kochen-das lieben sie)
und besorg dir traubenzucker. wenn er apathisch wirkt einfach traubenzuckerwässerchen anrühren und ihm trinken lassen. dann ab zum dok :)

Sent from my GT-I5510 using Tapatalk

mausbein
SuperChi
SuperChi
Vorname: Mandy
Vorname: Mandy

Beitragvon mausbein » 4. Oktober 2011 11:39

Beitrag von mausbein » 4. Oktober 2011 11:39

Spencer&Jule hat geschrieben: Aber er läuft mir auch immer und überall hin hinterher und jault dabei es sei denn ich nehme ihn auf den Arm, wenn er dann einmal nicht dahin kommt wo ich bin dann jault er noch viel mehr.
Jule
Hallo Jule,

ich habe es damals so gemacht, habe immer alle Türen offen gelassen, so dass Gina überall hinterher konnte.
Mit der Zeit wird das, du hast Spencer ja erst seit ein paar Tagen.

Eines Tages läuft er dir nicht mehr hinterher bzw schaut nur noch wo du bist
in der Art "läuft die schon wieder ins Bad ? wie langweilig... "

Thema eröffnet:
Spencer&Jule

Beitragvon Spencer&Jule » 4. Oktober 2011 11:47

Beitrag von Spencer&Jule » 4. Oktober 2011 11:47

JA das er manchmal schnell runter will hab ich auch schon bemerkt. :-) Da passe ich gut auf, er darf ja nicht runter fallen!!!
Wärmflasche finde ich auch eine gute Idee. :-)
Beim füttern wie gesagt das Royal mag er nicht nicht wirklich gern, das Puppins frisst er gerne aber lieber FT. :-)
Und alles was man zerkauen kann. Das mag er noch viel lieber....
Türen sind auch alle auf und ich hab ihm in jeden Raum schöne Kuschelplätze gebaut die er gut erreichen kann.
Jetzt schläft er gerade.... Da werd ich es mal mit duschen versuchen! :-)

Thema eröffnet:
Spencer&Jule

Beitragvon Spencer&Jule » 4. Oktober 2011 11:54

Beitrag von Spencer&Jule » 4. Oktober 2011 11:54

Ach so Thema Gewicht hatte ich ganz vergessen.
Er wiegt fast ein Kilo. Momentan 980Gramm.
Er war der Größte aus seinem Wurf.

Thema eröffnet:
Spencer&Jule

Beitragvon Spencer&Jule » 4. Oktober 2011 12:00

Beitrag von Spencer&Jule » 4. Oktober 2011 12:00

So... Die Züchterin nimmt ihn nicht zurück. Sie sagt solange er frisst ist das Ok so. Aufzwingen kann ich ihn ihr ja nun auch nicht. :-( Ich versteh das einfach nicht. Man man...
Also wird er jetzt erstmal mit seinem Bruder zusammen bleiben.
Das sollte funktionieren.
Alle anderen Tips werd ich soweit es geht umsetzen und euch weiterhin auf dem laufenden halten.

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Chrissy
Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.
Vorname: Chrissy
Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.

Beitragvon Chrissy » 4. Oktober 2011 12:28

Beitrag von Chrissy » 4. Oktober 2011 12:28

Mein Gott was gibt es denn für Züchter???? Das kann doch nicht wahr sein. Aber ich denke du machst das schon gut mit ihm.
Wir alle helfen dir dabei, das der Kleine groß und kräftig wird :bussi:

Thema eröffnet:
mary2011

Beitragvon mary2011 » 4. Oktober 2011 12:48

Beitrag von mary2011 » 4. Oktober 2011 12:48

mausbein hat geschrieben: in der Art "läuft die schon wieder ins Bad ? wie langweilig... "
jaja... mach ihr da keine Illusionen :lachen manchmal is meiner seeeeehr anhänglich - als ob ich eine unsichtbare seeeehr kurze leine hätte :)

ja dann is mal gut das er zum Brüderchen kann - und am besten jetzt mal nur kuscheln- der kleine is bestimmt sehr verunsichert ...

hab meinen Anfangs beim rausgehen immer im Ausschnitt oder in der Weste versteckt das er sich geborgen fühlt und da bleiben ihm dann auch Situationen wie :OOOOOOCH MANN IS DER SÜß *kreisch- ich stürz da mal hin und erschrecke dieses Wesen zu Tode* erspart :) da würd ich auch sehr aufpassen

alles Liebe und bin auf ein Foto gespannt :bussi:

Thema eröffnet:
Spencer&Jule

Beitragvon Spencer&Jule » 4. Oktober 2011 12:52

Beitrag von Spencer&Jule » 4. Oktober 2011 12:52

Bild

So einmal... :-)

Bild

Und noch einmal... :-)

Thema eröffnet:
Rosi

Beitragvon Rosi » 4. Oktober 2011 13:07

Beitrag von Rosi » 4. Oktober 2011 13:07

:ergeben:
mit seinem Bruder ist schön.. Aber viel wird es nichts bringen weil er genauso viel weis wie er selber. Davon lernen sie nicht mehr. Das einziege ist er ist nicht allein. Ob das gut ist ist eine andere Frage..
Ich halte mich da lieber zurück.
Wünsche dem kleinen alles gute :bussi:

Thema eröffnet:
Spencer&Jule

Beitragvon Spencer&Jule » 4. Oktober 2011 13:57

Beitrag von Spencer&Jule » 4. Oktober 2011 13:57

Dankeee!!!
Gesperrt