ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Entwurmen??

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Thema eröffnet:
Tinchen

Entwurmen??

Beitragvon Tinchen » 26. August 2008 19:56

Beitrag von Tinchen » 26. August 2008 19:56

Hallo,

ich hab mal eine Frage. Der Timmy bekommt ja gerade so Schmerz- und Entzündungshemmende Tabletten wegen seinem Bein. Die bekommt er jetzt auch noch eine Zeit lang. Ich muss ihn aber unbedingt wieder entwurmen. Die Tablette habe ich schon länger.
Kann ich ihm diese nun geben obwohl er die anderen bekommt oder soll ich lieber noch warten?

Danke schonmal.

Thema eröffnet:
Amigo&Fleur

Re: Entwurmen??

Beitragvon Amigo&Fleur » 26. August 2008 20:01

Beitrag von Amigo&Fleur » 26. August 2008 20:01

Hallo Tina,

hat Timmy Würmer? ... wenn ja, wann wurde das festgestellt? Sprich wielange ist die Kotuntersuchung bereits her? ... und warum hast Du da nicht sofort entwurmt?
Was hat der Ta gesagt, warum du nicht entwurmen sollst, wenn Timmy die anderen Tabletten nimmt.. wie sind die Nebenwirkungen, bzw. hebt sich die Wirkung des einen durch die Gabe des anderen wieder auf?

Warum wurde nicht entwurmt, bevor Timmy die anderen Tabletten angefangen hat zu nehmen?

Alles Fragen, die ich mir stelle, wenn ich Dein Post lese... daher hab ich zu Deiner Frage im Moment noch keine Antwort.

Magst Du mir helfen?

Thema eröffnet:
Nupsi

Beitragvon Nupsi » 26. August 2008 20:03

Beitrag von Nupsi » 26. August 2008 20:03

Tinchen hat geschrieben:Hallo,

... Ich muss ihn aber unbedingt wieder entwurmen.
.
Warum? Hat er denn Würmer? Wenn Du den Verdacht hast sammel von mindestens 3 Tagen den Kot und laß ihn beim TA untersuchen. Der kann Dir dann - wenn wirklich Parasitenbefall da ist - auch gleich das richtige Entwurmungsmittel mitgeben.

Man kann nicht vorbeugend entwurmen und es hilft auch nicht ein Mittel gegen alle Arten - quasi Unsinn, Dir prophylaktisch Tabletten mitzugeben

Thema eröffnet:
Tinchen

Beitragvon Tinchen » 26. August 2008 20:10

Beitrag von Tinchen » 26. August 2008 20:10

Also mit ich muss unbedingt entwurmen meinte ich, es ist schon 4-5 Monate her, als ich das letzte mal entwurmt habe und zu mir haben die Züchterin und zwei Tierärzte gesagt, man muss alle 3 Monate entwurmen. Na ja, so wie ich das jetzt lese ist das ja unsinn. (Man lernt wirklich nie aus)
Wie würde ich denn merken / wie macht sie das bemerkbar wenn die Würmer haben?

Thema eröffnet:
Nupsi

Beitragvon Nupsi » 26. August 2008 20:13

Beitrag von Nupsi » 26. August 2008 20:13

Hallo Tina,

Würmer und Parasiten kann man mit bloßem Auge nicht im Kot erkennen. Schlittenfahrn kann ein Anzeichen sein - muß aber nicht. Das ist Alles zu unsicher.
Sammel von mindestens 3 Tagen den Kot und laß ihn untersuchen - dann bist Du auf der sicheren Seite.

Als Ta würde ich Dir auch regelmäßiges entwurmen empfehlen - da klingelt doch die Kasse ;)

Thema eröffnet:
Tinchen

Beitragvon Tinchen » 26. August 2008 20:18

Beitrag von Tinchen » 26. August 2008 20:18

Nupsi hat geschrieben:Als Ta würde ich Dir auch regelmäßiges entwurmen empfehlen - da klingelt doch die Kasse
Ich habe halt immer noch an das gute im Menschen geglaubt :?

Jetzt muss ich aber nochmal dumm fragen. Hab sowas ja noch nie gemacht :oops: . Aber wie lagerst Du denn den Kot?

Danke

Thema eröffnet:
Amigo&Fleur

Beitragvon Amigo&Fleur » 26. August 2008 20:18

Beitrag von Amigo&Fleur » 26. August 2008 20:18

Hallo Tina,

so wie Du einfach alle 3 Monate Tabletten verteilst, sammelst Du 3 Tage lang etwas Kot aus der Mitte des "Würstchens" und lieferst Deine Sammlung beim TA ab... kannst es aber auch einschicken an ein Labor... und der TA sagt Dir dann, ob Würmer da sind, und was man dann dagegen verabreicht....

Ich hatte bisher *aufHolzklopf* noch keine Würmer bei meinen beiden.

Ich lasse die Kotuntersuchung nur noch machen, wenn mehr als 2 Tage extrem weicher Kot, den ich mir nicht durch Futterwechsel, oder irgendwelche Aufregung erklären kann. Es wurde wirklich noch nie etwas festgestellt. - worüber ich total froh bin.

Thema eröffnet:
Nupsi

Beitragvon Nupsi » 26. August 2008 20:21

Beitrag von Nupsi » 26. August 2008 20:21

Tinchen hat geschrieben:
Jetzt muss ich aber nochmal dumm fragen. Hab sowas ja noch nie gemacht :oops: . Aber wie lagerst Du denn den Kot?

Danke
Versteh ich jetzt nicht so ganz - 3 Tage sammeln und dann beim TA abgeben ;)

Thema eröffnet:
Amigo&Fleur

Beitragvon Amigo&Fleur » 26. August 2008 20:25

Beitrag von Amigo&Fleur » 26. August 2008 20:25

Nupsi hat geschrieben:
Tinchen hat geschrieben:

Danke
Versteh ich jetzt nicht so ganz - 3 Tage sammeln und dann beim TA abgeben ;)
Nupsi-Gabi,
sie meint... ob Du den Kot in den Kühlschrank tust, oder auf dem Nachttischschränkchen deponierst... Sorry Tina... ist nicht böse gemeint, wollte Gabi es nur verdeutlichen...

also, den Kot tue ich in Plastikröhrchen, die kann man kaufen, da gibt es kleine Löffelchen dran... und somit mache ich mir auch die Finger nicht schmutzig... den so prickelnd ist die Sammelei nicht.... ich such mal raus, wo ich die Plastikröhrchen her hab....
Zuletzt geändert von Amigo&Fleur am 26. August 2008 21:49, insgesamt 1-mal geändert.

Thema eröffnet:
Nupsi

Beitragvon Nupsi » 26. August 2008 20:28

Beitrag von Nupsi » 26. August 2008 20:28

Bild Sorry - falsch gelesen.

Die Röhrchen bekommst Du in der Apotheke - ich habe die Kotprobe immer in den Schitterchentütchen gesammelt. Zugeknotet und draußen gelagert.

Thema eröffnet:
Tinchen

Beitragvon Tinchen » 26. August 2008 20:30

Beitrag von Tinchen » 26. August 2008 20:30

Amigo&Fleur hat geschrieben:Ich hatte bisher *aufHolzklopf* noch keine Würmer bei meinen beiden.
Das finde ich ja schon krass. Da "vergiftest" Dein Hund alle drei Monate mit dem Zeug weil der TA das sagt und evtl. wie in deinem Fall haben die gar nix oder das mittel bringt vielleicht net mal was.
Amigo&Fleur hat geschrieben:Nupsi-Gabi, sie meint... ob Du den Kot in den Kühlschrank tust, oder auf dem Nachttischschränkchen... Sorry Tina... ist nicht böse gemeint, wollte Gabi es nur verdeutlichen...
Ja genau, so habe ich das mit der Lagerung gemeint. :D

Das mit so Röhrchen ist ja echt super. Muss ich mir auch welche kaufen und dann wird gesammelt (Igitt :oops: ).

Danke

Thema eröffnet:
Amigo&Fleur

Beitragvon Amigo&Fleur » 26. August 2008 20:41

Beitrag von Amigo&Fleur » 26. August 2008 20:41

Hallo Tina,

ich hab sowas:
Bild
Quelle: www.katzenspezialshop.de

aber die gibt es sicher noch irgendwoanders auch günstiger.

Ja, das mit der Chemie ist so eine Sache... ich vermeide es mit dem Entwurmen, aber beim Zeckenmittel schwör ich auf Chemie... Man kann nicht alles haben :roll:

Thema eröffnet:
Maria+Bubi+Buddy

Beitragvon Maria+Bubi+Buddy » 26. August 2008 22:15

Beitrag von Maria+Bubi+Buddy » 26. August 2008 22:15

hi,
also diese behälter für die kotproben bekomme ich bei meiner tä immer umsonst mit.
ich gehe einfach hin u. sag ich brauch ein röhrchen für ne kotprobe u. prompt bekomme ich eins oder auch zwei.
versuchs mal - dann brauchst nicht in die apotheke oder was bezahlen.

Thema eröffnet:
gabriela

Beitragvon gabriela » 26. August 2008 22:24

Beitrag von gabriela » 26. August 2008 22:24

hallo

ich sammle den kot im normalen kotentsorgungssäcklein! das lagere ich natürlich nicht in der wohnung, sondern auf der terasse!

habe heute morgen übrigens auch gerade wieder kot von allen gebracht! alle wurm und giardien negativ! ich wüsste nicht warum ich meinen hunden gift geben soll wenns nicht sein muss! ich gebe lieber dann wenns nötig ist!

irgendwie finde ich das aber auch komisch das die tierärzte immernoch entwurmen empfehlen! die kotprobe ist ja auch ein vielfaches teurer! dann müssten die doch auch am test mehr verdienen oder???

Thema eröffnet:
Maria+Bubi+Buddy

Beitragvon Maria+Bubi+Buddy » 26. August 2008 22:27

Beitrag von Maria+Bubi+Buddy » 26. August 2008 22:27

also gabriela, das frag ich mich auch.
ne entwurmungstabbi kostet doch fast gar nichts u. ein test schon fast das 10fache bei uns zumindest.
und trotzdem - auch meine tä sagt jedesmal ich soll regelmässig entwurmen. auch wenn ich es dann nicht mache.........
keine ahnung. vielleicht sollte ich sie mal fragen das nächste mal.

Thema eröffnet:
malena

Beitragvon malena » 26. August 2008 22:35

Beitrag von malena » 26. August 2008 22:35

Hi Tinchen!

Ich mach das auch NUR so...immer schön Sammeln mit Röhrchen aus der Apo und dann einschicken. Mach ich aber nicht über den TA, sondern direkt an die Uni München, das is nämlich viel günstiger ;) Der kleine Test auf Würmer hat 7 Euro gekostet, der große (inkl. Giardien) 24 Euro.
Mal zum Vergleich: Für den großen hab ich bei meiner TÄ 47 Euro bezahlt! Hab ich einmal gemacht und nie wieder. Check das auch nicht wieso die TÄ immer gleich entwurmen wollen, wie man hier ja sieht, sacken die mit der Kotuntersuchung richtig was ein :roll:
Hab auf meiner HP (Unter Infos --> Haltung) übrigens den Link, wo man das Formular der Uni ausdrucken kann, das man mit der Probe mit einschicken muss.
Jasper ist bereits über ein Jahr nichtmehr entwurmt worden und war bis jetzt (3 Tests seither) immer negativ auf alles :)

Thema eröffnet:
Tinchen

Beitragvon Tinchen » 27. August 2008 18:22

Beitrag von Tinchen » 27. August 2008 18:22

Hallo,

dann werde ich das jetzt auch machen.
malena hat geschrieben:Hi Tinchen!

Ich mach das auch NUR so...immer schön Sammeln mit Röhrchen aus der Apo und dann einschicken. Mach ich aber nicht über den TA, sondern direkt an die Uni München, das is nämlich viel günstiger Der kleine Test auf Würmer hat 7 Euro gekostet, der große (inkl. Giardien) 24 Euro.
Mal zum Vergleich: Für den großen hab ich bei meiner TÄ 47 Euro bezahlt! Hab ich einmal gemacht und nie wieder. Check das auch nicht wieso die TÄ immer gleich entwurmen wollen, wie man hier ja sieht, sacken die mit der Kotuntersuchung richtig was ein
Hab auf meiner HP (Unter Infos --> Haltung) übrigens den Link, wo man das Formular der Uni ausdrucken kann, das man mit der Probe mit einschicken muss.
Jasper ist bereits über ein Jahr nichtmehr entwurmt worden und war bis jetzt (3 Tests seither) immer negativ auf alles
Danke für den Tip. Ist ja echt heftig der Preis vom TA. Das Formular werde ich mir auf jeden Fall ausdrucken und dann selbst hinschicken.
Mir ist gerade noch was eingefallen. Meine Tante arbeitet in so einem Labor (Blutauswertungen) die machen sowas bestimmt auch weil dann kann ich ihr das auch mitgeben. Muss ich mal fragen. Das wäre ja auch sehr praktisch.

Also Dankeschön nochmal an alle.

Thema eröffnet:
Shiva

Beitragvon Shiva » 28. August 2008 02:45

Beitrag von Shiva » 28. August 2008 02:45

Hallo,

es gibt Hunde die reagieren sehr schlimm auf Würmer bei denen ist eine Vorbeugende Behandlung sicher nicht schlimm, besser gesagt sogar zu empfehlen!

Priscilla

Thema eröffnet:
Vera

Beitragvon Vera » 28. August 2008 10:34

Beitrag von Vera » 28. August 2008 10:34

Shiva hat geschrieben:Hallo,

es gibt Hunde die reagieren sehr schlimm auf Würmer bei denen ist eine Vorbeugende Behandlung sicher nicht schlimm, besser gesagt sogar zu empfehlen!

Priscilla
hi priscilla,

vorbeugend kann man doch gar nicht behandeln?? :? wenn ich heute entwurm, obwohl mein hund keine würmer hat, kann er doch nächste woche trotzdem wieder würmer bekommen......

grüßle vera

Thema eröffnet:
Amigo&Fleur

Beitragvon Amigo&Fleur » 28. August 2008 10:40

Beitrag von Amigo&Fleur » 28. August 2008 10:40

@Vera

hmmmmh, genauso ist auch mein Wissensstand.... vorbeugend nutzt nix.
:?

Thema eröffnet:
malena

Beitragvon malena » 28. August 2008 11:01

Beitrag von malena » 28. August 2008 11:01

Vorbeugend hilft wirklich nix...das is wie wenn ich heute "vorbeugend" ne Aspirin nehm, weil ich ja übermorgen Kopfweh bekommen könnte :roll:
Bei anfälligen Hunden halt dann lieber öfters mal ne Probe einschicken (alle Vierteljahr oder öfter). Bei einem Hund, der über längere Zeit Parasiten-frei ist, reicht auch jedes halbe Jahr.

Thema eröffnet:
Shiva

Beitragvon Shiva » 28. August 2008 12:18

Beitrag von Shiva » 28. August 2008 12:18

Da liegt ihr leider nicht richtig!
z.B. Stronghold ist eine Pipette die verabreicht ihr auf den Nacken und euer Hund ist für 3-5 Wochen geschützt vor versch. Arten Würmer, Flöhe, Milben, ein wenig wirkt es auch bei Zecken!
Wir haben es in der Praxis und sind zufrieden!
Wie schon gesagt es gibt wirklich Hunde die reagieren extrem schlecht wenn sie Parasiten haben! (Allergiker)

Priscilla

Thema eröffnet:
Shiva

Beitragvon Shiva » 28. August 2008 12:21

Beitrag von Shiva » 28. August 2008 12:21

Thema eröffnet:
Vera

Beitragvon Vera » 28. August 2008 12:23

Beitrag von Vera » 28. August 2008 12:23

@priscilla,

achso, ich dachte du meinst man soll die entwurmungs-tabletten oder -pasten vorsorglich geben ;)

ich bleib lieber bei der regelmäßigen kotprobe, denn so mussten wir c.k. noch nie entwurmen... wenn ein hund anfällig dafür ist, muss man sich natürlich was anderes überlegen...

grüßle vera

Thema eröffnet:
Shiva

Beitragvon Shiva » 28. August 2008 12:29

Beitrag von Shiva » 28. August 2008 12:29

@Vera
ja genau, dann würde ich deinem Kleinen auch nichts geben!
Es gibt hald wirklich Hunde die extrem anfällig sind und dann noch total schlimm auf diese Würmer reagieren!
Ich benutze das Medi für meine Katzen, da die draussen immer am Mausen sind (Gefahr für Würmer gross) und auch schon Flöhe nach Hause gebracht haben!
Aus diesem Grund gebe ich ihnen im Sommer alle 5 Wochen eine Pipette!

Priscilla

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 28. August 2008 16:15

Beitrag von eumeline » 28. August 2008 16:15

Hallo,

also ich weiss auch nur, dass man nicht vorbeugen kann und dass es sehr viele verschiedene Wurmarten gibt und man wissen sollte welche man nun bekämpfen will.

Thema eröffnet:
Nupsi

Beitragvon Nupsi » 28. August 2008 19:00

Beitrag von Nupsi » 28. August 2008 19:00

Thema eröffnet:
Liebstes

Beitragvon Liebstes » 7. September 2008 12:39

Beitrag von Liebstes » 7. September 2008 12:39

Also, ich habe Luna als ich sie als Welpe hatte, einmal entwurmen lassen. Da hatte ich hier im Forum leider noch nicht gelesen, dass man dieses besser nicht machen sollte.
Seid dem habe ich Luna nicht mehr entwurmt und habe nach einem halben Jahr eine Kotprobe eingereicht. Mein TA hat nicht schlecht geschaut, und meinte entwurmen sei wichtig usw usw... habs dann trotzdem nicht gemacht. Luna hatte also noch nie irgendwelchen befall. Ich bin froh, dass ich durch dieses Forum, meinen kleinen Chi nich ständig mit irgendwelcher Chemie zuschütte... Danke euch ;)

Thema eröffnet:
Danny

Beitragvon Danny » 8. September 2008 12:14

Beitrag von Danny » 8. September 2008 12:14

Hallo,

ich gebe eigentlich seit ich meine Jungs habe immer Kotproben - ca. 2x im Jahr ab und lasse sie auf Einzeller und Parasiten untersuchen. Bisher waren sie immer negativ. Wenn ich mir überlege wieviel Gift ich denen in der Zeit schon für "noppes" verabreicht hätte würde ich auf meine TÄ hören. Ich diskutiere jedesmal aufs neue mit ihr. Aber ich sehe nicht ein meinen Hunden "Gift" zu geben wenn es nicht notwendig ist. Zumal die Entwurmungstabletten soweit ich nicht weiß gegen alle Würmer helfen. D.h. ich würde entwurmen mit einem Mittel, meine Hunde hätten aber nen ganz anderen Wurmbefall. Dann hätten sie diesen trotz Entwurmung immer noch.

Thema eröffnet:
Vera

Beitragvon Vera » 8. September 2008 12:28

Beitrag von Vera » 8. September 2008 12:28

hi danny,

wieso diskutierst du darüber jedesmal mit deiner TÄ?? was nennt sie denn für nen grund, dass du entwurmen solltest??? mein TA sagt zwar auch entwurmen, aber mit meiner kot-proben methode is er auch einverstanden ;)

grüßle vera
Gesperrt