ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Zahnbehandlung mit Sedierung

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
gandalf

Zahnbehandlung mit Sedierung

Beitragvon gandalf » 17. Januar 2012 21:05

Beitrag von gandalf » 17. Januar 2012 21:05

ich frag jetzt schon mal nach,nachdem ich i.d.Suchfunktion nicht das gefunden habe,was ich wissen will.
Der TA heute hat auch d.Zähne angeschaut und dann mich!!Gandalf hat ziemlichen Zahnstein.
Er sagt,er macht es mit Ultraschall und Sedierung.
Spüren sie da nicht trotzdem was-ich mein,die Schnauze wird doch dann so komisch fixiert und wenn er nur eine Sedierung bekommt,hat er doch trotzdem bestimmt Schmerzen,oder?
Bekommt er da nicht alles mit?
Wer hat Erfahrungen mit Sedierung bei Zahnbehandlungen?Sollte es nicht 1 Narkose sein?

Likes Summe

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Re: Zahnbehandlung mit Sedierung

Beitragvon eumeline » 17. Januar 2012 21:13

Beitrag von eumeline » 17. Januar 2012 21:13

Hallo Iris,

Shakira hat das ja auch schon 2x durch und ich bin mir fast sicher das sie dadurch völlig "versaut" ist, sie läßt sich nicht mehr in die Schnute schauen und macht auch beim Krallenschneidn einen riesen Aufstand, ich fürchte es ist deswegen, kann es aber natürlich nicht belegen.

Likes Summe

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 17. Januar 2012 21:14

Beitrag von gandalf » 17. Januar 2012 21:14

sabine,mit Sedierung oder Narkose?

Likes Summe

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 17. Januar 2012 21:15

Beitrag von eumeline » 17. Januar 2012 21:15

Sedierung, danach hattest Du doch gefragt ?

Likes Summe

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 17. Januar 2012 21:17

Beitrag von gandalf » 17. Januar 2012 21:17

Ja,das ist genau auch meine Befürchtung,weil ich denke,dass sie dann zwar bewegungsunfähig sind,aber alles mitbekommen.Danke Sabine

Likes Summe

blue
Chifreund
Chifreund
Vorname: heike

Beitragvon blue » 17. Januar 2012 21:28

Beitrag von blue » 17. Januar 2012 21:28

Ich kenne Sedierungen von unseren Pferden bei der Kastration. Die sind dann einfach bewegungsunfähig, sie können zwar noch stehen, sich aber nicht mehr wehren. Für die Kastration gab es dann zusätzlich zu der Sedation eine Schmerzspritze.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 17. Januar 2012 21:32

Beitrag von Beate » 17. Januar 2012 21:32

Lass bitte nicht nur den Zahnstein entfernen, sondern auch versiegeln, sonst kommt der Zahnstein noch schneller wieder.

Likes Summe

schokojula
Chifreund
Chifreund
Vorname: Julia
Vorname: Julia

Beitragvon schokojula » 17. Januar 2012 21:41

Beitrag von schokojula » 17. Januar 2012 21:41

Wie der TA hat auch dich angeschaut?

Ich würde dir auch raten, nach der Zst-Entfernung eine Politur machen zu lassen. Nach der Zst-Entfernung sind die Zahnflächen rau und da setzt sich besonders schnell und gut neuer Zst ab.

Eine Sedierung ist nur eine Ruhigstellung, Schmerzen hat man da trotzdem noch. Das gibts auch für Menschen, wenn zB Weisheitszähne raus operiert werden, ist aber inzwischen eine Privatleistung. Eine örtliche Betäubung bekommt man da trotzdem noch.

Likes Summe

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 17. Januar 2012 23:19

Beitrag von gandalf » 17. Januar 2012 23:19

ja,dann achte ich drauf auf die Versiegelung.Aber mir gehts darum,dass ich denke,dass dies Schnauze mit so einem Gestell offen zu halten,dass dies m.einer Sedierung sehr schmerzhaft ist-gibts da noch Erfahrungen bei euch oder wie macht euer TA das?Wisst ihr was ich meine?Da wird ein Gestell an die Schnauze geschraubt,damit er das überhaupt machen kann.
Der Ta hat mich nur angeschaut,weil er fand,dass die Zähne gemacht werden müssen....

Likes Summe

blue
Chifreund
Chifreund

Beitragvon blue » 18. Januar 2012 07:05

Beitrag von blue » 18. Januar 2012 07:05

Ich denke, dass bei einer Zahnsteinentfernung eine leichte Narkose gegeben wird. War bei meinem Dalmatiner jedenfalls so :weissnicht:

Likes Summe

Thema eröffnet:
Sinchen

Beitragvon Sinchen » 18. Januar 2012 10:11

Beitrag von Sinchen » 18. Januar 2012 10:11

Ich glaub, ich kann da nicht so ganz mitreden, weil bei Sinchen auch eine Zahnwurzel eines abgebrochenen (gesunden) Zahnes mit rausoperiert wurde, und natürlich der Zahnstein. Sie bekam eine Vollnarkose, war aber nach 1,5 Stunden wieder topfit!

Likes Summe

Thema eröffnet:
Mirakeltinka

Beitragvon Mirakeltinka » 18. Januar 2012 14:24

Beitrag von Mirakeltinka » 18. Januar 2012 14:24

Wird die Versiegelung nicht automatisch mitgemacht ? Das dachte ich jedenfalls immer !
Mein Hund leidet unter Zahnstein , einmal pro Jahr wird der entfernt , unter Narkose. 3,4 Monate später ist eigentlich fast alles so wie vorher :pfeifen: Ich zahl jedesmal so um die 100€ und ging davon aus , dass da auch poliert wird ?
Tinka

Likes Summe

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 18. Januar 2012 15:26

Beitrag von Beate » 18. Januar 2012 15:26

Leider nicht, Mirakeltinka.

Likes Summe

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 18. Januar 2012 15:28

Beitrag von gandalf » 18. Januar 2012 15:28

@Tinka
was für eine Narkose ist es denn?
Oder ist es auch nur eine Sedierung?Also eine Art Beruhigungsspritze?
Ob es automatisch mit poliert wird,weiss ich auch nicht,ich werde das nun mit erwähnen.

Likes Summe

Thema eröffnet:
percy feinbein

Beitragvon percy feinbein » 18. Januar 2012 15:58

Beitrag von percy feinbein » 18. Januar 2012 15:58

durch eine sedierung ist der patient nicht mehr fähig zur reaktion. aber er empfindet. wenn auch durch zusätzliche analgesie erlebt der kleine patient die manipulation und das macht angst.
nur durch eine narkose ist das schmerzempfinden ausgeschaltet.
und das bewußtsein. also keine folgeschäden siehe shakira. :streicheln:

Likes Summe

Thema eröffnet:
Cy-Camee

Beitragvon Cy-Camee » 18. Januar 2012 16:32

Beitrag von Cy-Camee » 18. Januar 2012 16:32

Hallo beate habe auch so meine probleme bei meinen beiden mit zahnstein muss es bald machen lassen. versiegeln habe ich noch nicht gehört oder gewusst? Hört sich aber gut an werde ich dann auch machen lassen wenn das hilft. Danke für den Tip Lg Anita
Beate hat geschrieben:
Lass bitte nicht nur den Zahnstein entfernen, sondern auch versiegeln, sonst kommt der Zahnstein noch schneller wieder.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Mirakeltinka

Beitragvon Mirakeltinka » 18. Januar 2012 16:57

Beitrag von Mirakeltinka » 18. Januar 2012 16:57

Iris - das ist eine Vollnarkose , aber eine ganz leichte . Ich bin immer dabei wenn er die Narkose bekommt , weil eine Sedierung möchte ich nicht .
Ich bringe ihn dann immer in der früh zu um 9.00 Uhr hin und kann ihn spätestens gegen 11.00 wieder abholen . Er ist dann immer , als wäre nichts gewesen.

Das mit dem " nicht automatisch polieren " finde ich nun aber wirklich Mist ! Eigentlich ist es doch nur logisch , dass die Zähne poliert werden, alles andere ist doch sinnlos. Nun muss ich mich auch nicht wundern wenn ein paar Monate wieder alles voller Zahnstein ist . Das ganze nennt sich wohl Patientbindung , man kommt dann ja bald wieder !
Ich bin schon immer froh wenn ich selber nicht zum Arzt muss , aber mit den TA`s scheint es ja auch nicht besser zu sein.

Tinka

Likes Summe

Thema eröffnet:
Cy-Camee

Beitragvon Cy-Camee » 18. Januar 2012 17:00

Beitrag von Cy-Camee » 18. Januar 2012 17:00

bei meinen beiden habe ich auch schon einmal zahstein und Krallen schneiden lassen.
Krallen habe ich aber sonst immer selber geschnitten aber es ging damals in einem.
Seit dem lassen sie mich nicht mal mehr in die nähe von den Krallen und Schnautze schon mal garnicht mehr.
Ich weiß nicht was die beim Tierarzt gemacht haben :weissnicht: die drehen fast durch wenn ich nur schauen will das wae vorher nicht :nono: . Und die kleine hat beide Beinchen damals rasiert gehabt. Da dachte ich schon na was ist da passiert?? Sie hat sicher sehr angst gehabt die arme.
Wäre froh man müsste gar nicht zum TA. Habe von der Piggy auch noch einen tip bekommen für das zahnstein was zum einschmieren auf die Zähne damit würde das Zahnstein gelöst. Werde es mir dann mal bestellen und ausprobieren.
Lg Anita :gruss:

Likes Summe

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 18. Januar 2012 17:28

Beitrag von eumeline » 18. Januar 2012 17:28

Hallo Anita,

genau so ist das mit unserer Shakira auch :weinen1:

Likes Summe

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 25. Januar 2012 22:56

Beitrag von Beate » 25. Januar 2012 22:56

So, ich hab nun mal ein bisschen zum Thema recherchiert.
Das Entfernen von Zahnstein ohne Narkose ist übrigens nicht nur medizinisch sinnlos (z .B. weil die häufig vorhandene Parodontitis nicht mitbehandelt wird), sondern auch schmerzhaft für das Tier und somit nach neuesten Erkenntnissen als tierschutzrechtlich relevant anzusehen!
Da werde ich übrigens mit Maja und Merlin hinfahren.

Link

Likes Summe

Anja
Chifreund
Chifreund
Vorname: Anja
Vorname: Anja

Beitragvon Anja » 25. Januar 2012 23:05

Beitrag von Anja » 25. Januar 2012 23:05

Aysin hat mir am Sonntag auch eine Adresse in Lübeck empfohlen, dort werden die Tiere mit einem Gas narkotisiert, nur solange wie nötig, die ganze Zeit überwacht, und wenn "etwas" ist, -Gas weg, Hund ist sofort wieder "wach".
Leni muss leider auch mal behandelt werden, trau mich nicht.....

Likes Summe

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 25. Januar 2012 23:13

Beitrag von Beate » 25. Januar 2012 23:13

Eine Injektionsnarkose kommt für meine Hunde auf keinen Fall in Frage, da hätte ich viel zuviel Angst, dass sie nicht mehr aufwachen.

Ich hatte schon letztes Jahr mit dieser Zahntierärztin Kontakt aufgenommen, weil ich die technische Ausstattung wissen wollte.

Inhalatiosnarkose, Monitoring, Wärmebettchen usw. setze ich voraus.

Likes Summe

Thema eröffnet:
percy feinbein

Beitragvon percy feinbein » 26. Januar 2012 08:11

Beitrag von percy feinbein » 26. Januar 2012 08:11

Ich weiß nicht was die beim Tierarzt gemacht haben
ja, das kenne ich vom krallen schneiden auch. allerdings von der züchterin.
jetzt kann ich krällchen für krällchen über stunden hinweg vorsichtig abschneiden. wenn sie ausgepowert sind.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Sinchen

Beitragvon Sinchen » 26. Januar 2012 09:04

Beitrag von Sinchen » 26. Januar 2012 09:04

@ Beate, liest sich super. Also was das betrifft, hab ich es mit meiner Tierärztin hier wirklich gut getroffen. Statt Wärmebettchen nimmt sie eine Infrarotlampe. Aber ich bin eh sofort zum Aufwachen da gewesen und hab sie in einer Decke auf meinem Schoß gewärmt :bussi: Ansonsten ist alles so gelaufen, wie Du recherchiert hast.

Machst Du das an einem Tag? Ich meine, das sind 200 km einfach für Dich und die Hundis.

Likes Summe

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 26. Januar 2012 10:16

Beitrag von gandalf » 26. Januar 2012 10:16

Danke Beate,das ist es,was ich wissen wollte.So kann ich ihm eine völlig sinnlose Behandlung ersparen.Ich habe ja bei Kessi gesehen,wie das aussieht,wenn sie ordentlich gemacht werden,müssen sie die Schnauze so aufgesperrt haben und nur mit einer Sedierung stell ich mir das ,rein vom Anblick,sehr schmerzhaft vor.
Nun muss wieder ein anderer TA gesucht werden,der nicht mit Sedierung arbeitet....

Likes Summe

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 26. Januar 2012 10:20

Beitrag von Beate » 26. Januar 2012 10:20

Sabine, wir fahren einmal zur Voruntersuchung und dann machen wir gleich einen Termin (vorausgesetzt, die Ärztin ist mit sympathisch - ich kenne sie ja nur von der HP und am Tele war auch alles zu meiner Zufriedenheit, aber live und in Farbe, kann das anders sein und dann such ich mir jemand anderen). Meine Tierärztin hat mir zwei Zahntierärzte empfohlen, einmal diese hier und dann noch eine Klinik in Lüneburg.

Voruntersuchungen wegen der Narkose lassen ich dann kurz vorher hier bei uns machen.

Und ja, wir werden an beiden Terminen die 400 km an einem Tag machen - mein Mann kommt auch mit.

Likes Summe

Gesperrt