ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Amelie plötzlich wieder unsauber
-
schokojula
Thema eröffnet: - Chifreund

- Vorname: Julia
Amelie plötzlich wieder unsauber
Hallo ihr Lieben,
ich bin hier langsam am Verzweifeln. Diese Woche hat Amelie schon 4 mal in die Wohnung gepinkelt. Ich rufe sie dann immer und schimpf mit ihr und zeig ihr ihre Schandtat. Aber ich drücke sie nicht rein. Dann setz ich sie vor die Tür und sie wirkt dann auch immer richtig betroffen und beschämt. Dann muss sie mir aus den Augen treten und sich auf den Platz legen oder sie darf nicht mit ins Bad oder muss vor meiner Zimmertüre warten oder so. Das tut mir immer total leid, aber sie muss ja merken, dass es falsch war. Man merkt dann immer, wie sie versucht, mich wieder versöhnlich zu stimmen.
Ich frage mich einfach: Warum macht sie das? Hat sie sich vielleicht verkühlt? Passt ihr irgendwas nicht? Was will sie mir damit sagen?
Woran erkennt man denn, wenn sich ein Chi verkühlt hat? Soll ich ihr einen Pulli anziehen? Wie finde ich heraus, was ihr nicht passen könnte?
Ich hoffe, ihr habt ein paar Tips für mich.
ich bin hier langsam am Verzweifeln. Diese Woche hat Amelie schon 4 mal in die Wohnung gepinkelt. Ich rufe sie dann immer und schimpf mit ihr und zeig ihr ihre Schandtat. Aber ich drücke sie nicht rein. Dann setz ich sie vor die Tür und sie wirkt dann auch immer richtig betroffen und beschämt. Dann muss sie mir aus den Augen treten und sich auf den Platz legen oder sie darf nicht mit ins Bad oder muss vor meiner Zimmertüre warten oder so. Das tut mir immer total leid, aber sie muss ja merken, dass es falsch war. Man merkt dann immer, wie sie versucht, mich wieder versöhnlich zu stimmen.
Ich frage mich einfach: Warum macht sie das? Hat sie sich vielleicht verkühlt? Passt ihr irgendwas nicht? Was will sie mir damit sagen?
Woran erkennt man denn, wenn sich ein Chi verkühlt hat? Soll ich ihr einen Pulli anziehen? Wie finde ich heraus, was ihr nicht passen könnte?
Ich hoffe, ihr habt ein paar Tips für mich.
-
lauraMITivan
Re: Amelie plötzlich wieder unsauber
hat sie viell blasenschwäche? oder sonst i-was ungewohntes/neues, das ihr nicht passt? oder kann sie viell einfach nicht solange aushalten? ivan wacht auch manchmal nachts auf und geht auf sein "pinkeltuch", wenn er es nicht aushalten kann, obwohl wir abens um 10 und morgens wenn er wach ist gehen... aber manchmal trinkt er einfach so viel...
-
schokojula

Naja, sie pinkelt ja auf mein Bett (da lag meine Jacke drauf), auf den Abtreter vor der Haustüre, in ihr Körbchen (da hatte meine Mama so halb meinen frisch gewaschenen Pulli drauf gelegt, da hat sie drauf gepichert). Ich denke sie hat irgendein Problem, sonst würde sie ja immer vor die Türe pullern, oder?
-
Chibuty
- Forenbetreuerin

- Vorname: Melli
Wenn sie auf einmal auf deine Sachen pullert, dann hört sich das meiner Meinung nach sehr nach Protest an. Gab es eine gravierende Änderung bei euch zu Hause oder Stress?
[ Mobil
Posting ]
[ Mobil
Posting ]-
Chibuty
- Forenbetreuerin

Ach ja, noch was. Du erwischst sie ja nie direkt dabei wenn ich es richtig gelesen habe oder? Bestrafen bringt dann nichts mehr, sie kann es nicht verbinden mit deinem Schimpfen. Deswegen evtl dann auch wieder das Pipi machen. Versuch es zu ignorieren wenn sie es macht und mach es Kommentarlos weg, nur beim direkten erwischen schimpfen und laut nein, pfui oder Sonstiges sagen.
Sonst fällt mir mom auch nichts ein. Oder sie muss dann in eine "Kiste" minutenweise wenn du mal unter der Dusche stehst oder nicht direkt bei ihr bist. Aber natürlich nicht mehrere Stunden, das versteht sich von selbst
[ Mobil
Posting ]
Sonst fällt mir mom auch nichts ein. Oder sie muss dann in eine "Kiste" minutenweise wenn du mal unter der Dusche stehst oder nicht direkt bei ihr bist. Aber natürlich nicht mehrere Stunden, das versteht sich von selbst
[ Mobil
Posting ]-
lisa
Du schimpfst doch nicht wirklich den Hund aus? Wenige Sekunden nach der "Tat" kann sie das nicht mehr verbinden. Es ist ein Hund! Wenn du schimpft schämt sie sich ganz sicher nicht, das ist menschliches denken! Der Hund ist eher unsicher, weil er nicht weis was los ist.
Bitte schimpfe nie mit dem Hund.
[ Mobil
Posting ]
Bitte schimpfe nie mit dem Hund.
[ Mobil
Posting ]-
lisa
Ach und war sie schon mal läufig, oder könnte sie gerade läufig werden?
[ Mobil
Posting ]
[ Mobil
Posting ]-
emmaundrambo
- Chifreund

- Vorname: Sabine
- Vorname: Sabine
emma, kastriert, hat das auch mal eine gute woche gemacht. da war sie so knapp 2 jahre. organisch war nix. warum das so war...keine ahnung, aber es hörte nach einer guten woche-14tage wieder auf. habs einfach ignoriert. hab geduld-
-
Mina
- Chifreund

- Vorname: Lisa
Wie Lisa schon geschrieben hat, bitte nicht deinen Hund fürs Pipi machen aus schimpfen. Und schon garnicht anschließend Ausgrenzen.
Hunde Pischen von Natur aus lieger draußen. Wenn dein Hund drinne Pischt, auf deine Klamotten, möchte dein Hund dir damit sicher etwas Ausdrücken.
Der Fehler sollte dann beim dir gesucht werden und nicht beim Hund.
Selbst wenn es Potest ist, hat der Potest immer einen Hintergrund/ Auslöser.
Wenn dein Hund beim schimpfen schuldiges Verhalten zeigt, ist das nur zu seinem Vorteil, durch geduckte Haltung unterwirft er sich, um noch größere Konflikte mit dir zu vermeiden. Anschließen muss er dich wieder Positiv Stimmen, damit seine Ressource( Du) ihm weiterhin das überleben sichert.
auch wenn er es nicht gewesen ist mit dem pischen oder deine Reaktion bei anderen Sachen die gleiche ist, wird er vermutlich auch das selbe Verhalten zeigen.
Hunde Pischen von Natur aus lieger draußen. Wenn dein Hund drinne Pischt, auf deine Klamotten, möchte dein Hund dir damit sicher etwas Ausdrücken.
Der Fehler sollte dann beim dir gesucht werden und nicht beim Hund.
Selbst wenn es Potest ist, hat der Potest immer einen Hintergrund/ Auslöser.
Wenn dein Hund beim schimpfen schuldiges Verhalten zeigt, ist das nur zu seinem Vorteil, durch geduckte Haltung unterwirft er sich, um noch größere Konflikte mit dir zu vermeiden. Anschließen muss er dich wieder Positiv Stimmen, damit seine Ressource( Du) ihm weiterhin das überleben sichert.
auch wenn er es nicht gewesen ist mit dem pischen oder deine Reaktion bei anderen Sachen die gleiche ist, wird er vermutlich auch das selbe Verhalten zeigen.
-
schokojula

Also ich erwische sie immer ganz kurz danach. Wie letztens, da hat sie auf den Abtreter gemacht, da ist sie einfach in den Korridor gegangen und hat drauf gemacht. Dann hab ich geschaut, wo sie ist und da war die Pfütze noch ganz frisch.
Sie wurde im Winter kastriert, am 27. Dezember. Aber jetzt ist eigentlich die Zeit, wo sie läufig werden würde. Ob es vielleicht was mit den Hormonen zu tun hat?
Sie wurde im Winter kastriert, am 27. Dezember. Aber jetzt ist eigentlich die Zeit, wo sie läufig werden würde. Ob es vielleicht was mit den Hormonen zu tun hat?
-
Chica
Wenn Amelie eigentlich stubenrein ist und plötzlich nicht mehr, dann steckt mit Sicherheit etwas dahinter.
Eine Blasenentzündung wäre möglich, das kann/muss der Tierarzt abklären.
Hat sich etwas in eurem Leben geändert? Auch "stresspieseln" wäre möglich. Passiert das immer nach einer bestimmten Begebenheit oder zu einer bestimmten Zeit?
Wie oft und wie lange gehst du mit ihr raus?
Den Hund rufen und dann schimpfen verunsichert Amelie nur. Das kann die Sache dann noch schlimmer machen.
Eine Blasenentzündung wäre möglich, das kann/muss der Tierarzt abklären.
Hat sich etwas in eurem Leben geändert? Auch "stresspieseln" wäre möglich. Passiert das immer nach einer bestimmten Begebenheit oder zu einer bestimmten Zeit?
Wie oft und wie lange gehst du mit ihr raus?
Den Hund rufen und dann schimpfen verunsichert Amelie nur. Das kann die Sache dann noch schlimmer machen.
-
Okki
Auch das ist zu spät. Du kannst höchstens dann "NEIN" sagen, wenn Du sie unmittelbar dann erwischt, wenn sie sich hinhockt.schokojula hat geschrieben:Also ich erwische sie immer ganz kurz danach. Wie letztens, da hat sie auf den Abtreter gemacht, da ist sie einfach in den Korridor gegangen und hat drauf gemacht. Dann hab ich geschaut, wo sie ist und da war die Pfütze noch ganz frisch.
Bitte auf keinen Fall mit ihr schimpfen!
Armes Hundi
[ Mobil
Posting ]-
Chrissy
- Chi-"Urgestein"

- Vorname: Chrissy
- Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.
- Vorname: Chrissy
- Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.
Lucy hat auch lange Zeit , obwohl sie eigentlich schon sauber war, gelegentlich in die Wohnung gemacht.
Da ich sie aber nie dabei erwischt habe, konnte ich auch nicht schimpfen und hab es kommentarlos weggemacht.
Es hat sich herausgestellt, das sie immer dann rein macht ,wenn ich unterwegs war zum arbeiten und
meine Mutter dann mit ihr, in unserem Haus zusammen..........also aus hat sie es aus Trauer gemacht.
Vielleicht ist bei euch auch irgendetwas vorgefallen, was sie verstört, sie sind ja so sensibel unsere Chis
Da ich sie aber nie dabei erwischt habe, konnte ich auch nicht schimpfen und hab es kommentarlos weggemacht.
Es hat sich herausgestellt, das sie immer dann rein macht ,wenn ich unterwegs war zum arbeiten und
meine Mutter dann mit ihr, in unserem Haus zusammen..........also aus hat sie es aus Trauer gemacht.
Vielleicht ist bei euch auch irgendetwas vorgefallen, was sie verstört, sie sind ja so sensibel unsere Chis
-
schokojula

Naja, jetzt renovieren wir die Stube. Aber das Hinmachen war ja vorige Woche. Sie hat das wahrscheinlich immer irgendwie aus Protest gemacht.
Das auf den Abtreter, da hab ich wahrscheinlich ihr Signal nicht richtig gedeuted. Sie war immer in der Küche am Nerven, da musste sie bestimmt mal raus. Da hat sie ja auch direkt vor die Haustüre gemacht.
Dann auf meinen Pulli, der lag ja so halb in ihrem Körbchen (steht auf meinem Sofa). Da war ich im Bad und Amelie kam aber nicht gleich mit und da hab ich sie im Zimmer gelassen, die paar Minuten. Vielleicht hat ihr das nicht gepasst, das sie nicht mit im Bad war.
Und auf mein Bett auf die Jacke, da war mein Freund da und wir haben umgeräumt (Schrankwand und Bett). Wir sind dann kurz runter in die Stube und haben meinen Teppich aus dem Wohnzimmer geholt, da haben wir sie im Zimmer gelassen. Als wir wieder hochgekommen sind, saß sie hinter der Tür und wartete auf mich. Vielleicht war das Hinpullern Protest, weil sie kurz im Zimmer warten musste und wir den Tag umgeräumt hatten.
Ich kann es mir eigentlich nur so erklären. Macht sie es wieder, werde ich nicht mehr schimpfen. Sie soll ja auch keine Angst vor mir haben.
Das auf den Abtreter, da hab ich wahrscheinlich ihr Signal nicht richtig gedeuted. Sie war immer in der Küche am Nerven, da musste sie bestimmt mal raus. Da hat sie ja auch direkt vor die Haustüre gemacht.
Dann auf meinen Pulli, der lag ja so halb in ihrem Körbchen (steht auf meinem Sofa). Da war ich im Bad und Amelie kam aber nicht gleich mit und da hab ich sie im Zimmer gelassen, die paar Minuten. Vielleicht hat ihr das nicht gepasst, das sie nicht mit im Bad war.
Und auf mein Bett auf die Jacke, da war mein Freund da und wir haben umgeräumt (Schrankwand und Bett). Wir sind dann kurz runter in die Stube und haben meinen Teppich aus dem Wohnzimmer geholt, da haben wir sie im Zimmer gelassen. Als wir wieder hochgekommen sind, saß sie hinter der Tür und wartete auf mich. Vielleicht war das Hinpullern Protest, weil sie kurz im Zimmer warten musste und wir den Tag umgeräumt hatten.
Ich kann es mir eigentlich nur so erklären. Macht sie es wieder, werde ich nicht mehr schimpfen. Sie soll ja auch keine Angst vor mir haben.
-
Chica
Ein Hund pieselt nicht aus Protest.
Für einen Hund ist Kot und Urin absetzen etwas völlig normales (dient allenfalls der innerartlichen Kommunikation). Amelie kann nicht denken: "wenn ich jetzt piesele, ärgert sich mein "Frauchen".
So, wie du es beschreibst, gab es Gründe.
Einmal hast du nicht auf ihre Signale geachtet.(Küche) Mehr, als sich melden kann sie nicht.
Als du im Bad warst, musste sie vielleicht auch und es war niemand da, der sie raus lies, oder sie war verunsichert.
Das Umräumen der Schrankwand hat sie wahrscheinlich auch wieder verunsichert.
Das ist "stresspieseln". Wenn ein Hund verunsichert ist, werden Stresshormone aktiviert, die unter anderem dafür sorgen, dass die Verdauung schneller läuft, damit man im Notfall "Ballast anwerfen kann".
Wie oft gehst du mit Amelie raus?
Ist sie es (evtl von früher) auch gewohnt im Haus ihr Geschäft zu erledigen (Kistl, Tuch...)
Ich würde ihr jetzt viel die Möglichkeit geben, regelmäßig (wichtig!) draussen zu pieseln. Möglicherweise ist sie auch durch die Hormonumstellung etwas unsicher.
Sie meint es nicht persönlich, macht es nicht absichtlich. Hilf ihr, indem du ihr beistehst und versuchst, sie zu verstehen.
Für einen Hund ist Kot und Urin absetzen etwas völlig normales (dient allenfalls der innerartlichen Kommunikation). Amelie kann nicht denken: "wenn ich jetzt piesele, ärgert sich mein "Frauchen".
So, wie du es beschreibst, gab es Gründe.
Einmal hast du nicht auf ihre Signale geachtet.(Küche) Mehr, als sich melden kann sie nicht.
Als du im Bad warst, musste sie vielleicht auch und es war niemand da, der sie raus lies, oder sie war verunsichert.
Das Umräumen der Schrankwand hat sie wahrscheinlich auch wieder verunsichert.
Das ist "stresspieseln". Wenn ein Hund verunsichert ist, werden Stresshormone aktiviert, die unter anderem dafür sorgen, dass die Verdauung schneller läuft, damit man im Notfall "Ballast anwerfen kann".
Wie oft gehst du mit Amelie raus?
Ist sie es (evtl von früher) auch gewohnt im Haus ihr Geschäft zu erledigen (Kistl, Tuch...)
Ich würde ihr jetzt viel die Möglichkeit geben, regelmäßig (wichtig!) draussen zu pieseln. Möglicherweise ist sie auch durch die Hormonumstellung etwas unsicher.
Sie meint es nicht persönlich, macht es nicht absichtlich. Hilf ihr, indem du ihr beistehst und versuchst, sie zu verstehen.
-
schokojula

Als sie in mein Zimmer gepieselt hat, kam sie gerade von draußen. Unsere Hunde können regelmäßig auf unseren großen Hof und können sich da frei bewegen. Spazieren gehen wir natürlich auch noch.
-
Chica
Wenn irgendetwas in Amelies Leben durcheinander ist, (vielleicht die Hormonumstellung, vielleicht das Umräumen) wäre es umso wichtiger, ihr Halt durch wirklich feste Zeiten und Rituale zu geben.
Ich würde eine Weile zu immer festen Zeiten mit ihr raus gehen und auch sonst versuchen, den Tag so geregelt wie möglich ablaufen zu lassen. Dann wird das auch wieder.
Immer vorausgesetzt natürlich, sie ist nicht krank.
Ich würde eine Weile zu immer festen Zeiten mit ihr raus gehen und auch sonst versuchen, den Tag so geregelt wie möglich ablaufen zu lassen. Dann wird das auch wieder.
Immer vorausgesetzt natürlich, sie ist nicht krank.
-
Mina
- Chifreund

schokojula hat geschrieben:Als sie in mein Zimmer gepieselt hat, kam sie gerade von draußen. Unsere Hunde können regelmäßig auf unseren großen Hof und können sich da frei bewegen. Spazieren gehen wir natürlich auch noch.
Es könnte auch eine Angst/ Unsicherheit dahinter stecken, so das sie dann lieber drinnen in Sicherheit Pipi macht.
Wie oft geht ihr außerhalb des Hofes Spazieren?